Erste VG und ich will auf jeden fall alles richtig machen. . .

Messages
378
Reaction score
0
Hallöchen,

auch wenn ich schon ewig Rennmäuse habe,
kann ich mich nicht daran errinern jemals VG zu haben. . .

Jetzt ist es soweit ich muss
Kandidaten sind zwei etwa 2,5 Jährige Rennmäuse
die eine ist etwas gerupft weil sie ihr Sandbad laut Vorbesitzerin nicht mehr benutzt hat und auch nicht mehr richtig frisst. . .
Sie saß jetzt schon 6 Monate alleine.
Die kleine kahm Sonntag zu mir, auf die Hand mag sie zwar nicht aber sie kommt immer gucken und ist sehr interessiert ^^.
Die Eingewöhnung war für sie zum Glück nicht alzu stressig,
wiel sie Käfig mit allem Streu etc. mitgebrahct hat :)

Kann ich sie dann schon heute oder morgen ist VG Aqua setzen?
Oder soll ich lieber noch etwas warten?

Ich habe ein Aqua mit den Maßen 75lang 40 hoch 15 tief
mit doppelseitigem Trenngitter.
nur noch keinen Deckel. . .
Brauch eich den Zwangsweise, würden sie da rauskommen ?

Fürs erste sollte das ja okay sein.

Nun benutze ich keine Trinkflaschen sondern Näpfe
mit Sandbad und STreu wird das ja ziemlich eng für einen Wassernapf

Wir hoch soll eigentlich in den Aqua eingestreut?

Und ich habe im Wiki zwar gelesen das eine Woche getauscht werden soll ( also Seiten) Aber wann fange ich den damit an?


lg
 
Messages
163
Reaction score
0
Ich hab' auch jetzt meine erste Erwachsenen-VG, sag' jetzt also mal lieber nix Falsches. Aber: Deckel brauchst du! Die klettern nämlich sehr geschickt am TG hoch *umkipp* (meine jedenfalls und ja, ich meine Renner ;)).
 
Messages
378
Reaction score
0
Hallöchen,

danke,

das stimmt eigentlich logisch aber daran habe ich noch gar nicht gedacht :D

wie doof . . .

ich bin schon ganz gespannt alles ist soweit fertig,
jetzt ist nur die Frage. . .
Sollte ich shcon anfangen oder lieber noch warten.

Stress wird es für die Zwei ja so oder so. . .

lg
 
Last edited:
B

Beauty

Guest
Hi,

Kann ich sie dann schon heute oder morgen ist VG Aqua setzen?
Oder soll ich lieber noch etwas warten?
Ich würde mit der VG heut beginnen, sitzt ja schon ewig alleine.

Ich habe ein Aqua mit den Maßen 75lang 40 hoch 15 tief
mit doppelseitigem Trenngitter.
nur noch keinen Deckel. . .
Brauch eich den Zwangsweise, würden sie da rauskommen ?
Ist das wirklich nur 15 cm tief? Das finde ich eher ungeeignet.
Deckel muss drauf, wie Wifslan schon sagte, klettern sie leichtfüßig am Gitter hoch.


Nun benutze ich keine Trinkflaschen sondern Näpfe
mit Sandbad und STreu wird das ja ziemlich eng für einen Wassernapf
Für eine VG benutze ich immer Trinkflaschen, weil es ja schon sehr eng ist und das Wasser eh nur sehr kurz im Napf bleiben würde und nasses Streu ist nicht gut. Zumal Du die Streu ständig wechseln müsstest und da geht der Geruch ja verloren... von daher würde ich Flaschen empfehlen.

Wir hoch soll eigentlich in den Aqua eingestreut?
Ich steue recht niedrig ein ca. 5 cm, so ist alles schnell von der Rennmaus markiert.

Und ich habe im Wiki zwar gelesen das eine Woche getauscht werden soll ( also Seiten) Aber wann fange ich den damit an?
Ich wechsel die Seiten das erste mal nach 24 Stunden.

Grüße
Nadine
 
Messages
378
Reaction score
0
Hallöchen,

huch nein wie ekomme ich den auf 15 es ist
32 cm tief.

Na gut dann mach ich mal alles fertig und setze die beiden rein ^^
Abdeckung kann ich ja solange die nehmen die immoment auf dem Meter Becken auf dem Aufsatz drauf ist müsste ja gehen. . .
*mal testen*

und Trinkflaschen hab ich noch zwei aber die sind so sehr groß da passen jedesmal 450 ml rein. .mist,
giengen die ?
und kann ich die denn dann am Trenngiter festmachen oder sind die da Praktisch im Weg für die beiden?


Und meine kennt auch gar keien Trinkflaschen . . .
hoffe sie versteht das

danke schonmal

lg
 
Last edited:
B

Beauty

Guest
Habe ich mir gedacht das Du dich vertippt hast. Puh :D

Ich mache die immer am TG fest, ich hab aber auch nur sehr schmale mit 65 ml (oder 100 ml? :unsure:) und die haben bisher nicht sonderlich gestört. Ich benutze sonst auch nur Näpfe, aber bisher hats jede Maus schnell kapiert wie die Flasche funktioniert.

Pass beim Deckel auf, dass es mit dem TG oben gut abschließt und es keinen Spalt gibt, ansonsten wünsche ich viel Erfolg =)
 
Messages
378
Reaction score
0
Hallöchen,

danke noch für den Tipp dann besorge ich noch schnell zwei kleine und schau mal wie die zwei reagieren.


lg
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
ja - um Himmels Willen Deckel - es ist wirklich der Wahnsinn, wie gut die am TG hochkommen. Und wenn's dann (siehe beauty) einen Spalt gibt, klettern sie auch oben zum andern rüber, und das kann tödlich ausgehen...
Meine letzten haben mich fast wahnsinnig gemacht mit dieser Kletterei...
 
Messages
378
Reaction score
0
Hallöchen,

hab jetzt einen deckel drauf und auch kerst kurz eine reingestezt aber die kommt nirgentwo durch. . .
das liegt oben auf. . .
ich hab extra noch dünne Leiste drumherum gemacht jetzt bin ich mir ganz sicher sie können nicht mehr aneinander. . .
hoffentlich

ich hab zwar alles an Material da gehabt, leisten Gitter etc.
aber musste mit einer mini Handsäge schneiden
etwas schief geworden :D

aber die können ihre Nasen durch das Gitter stecken. . .

Ich meine sie beschnuppern sich nur fridelich und sind sonst noch serh aufgeregt
aber habe ich dann beim Trenngitter was falsch gemacht?

lg
 
Last edited:

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Hallo,

Damit sich die zwei durchs Gitter nicht beißen können, solltest du zwei Lagen Gitter dafür verbauen.
Dazwischen eine kleine Leiste oder so als Abstandhalter. Dann sollte das reichen =)

Ansonsten drück ich dir die Daumen, dass alles gut läuft =)

Grüße,
Panama.
 
Messages
378
Reaction score
0
Hallöchen,

aber das hab ich,
erst einen rahmen aus leisten und dann rechts und links Gitter
aber die kommen immer noch mit ihren Nasen dazwischen

also wenn sie beide die Nasen rzwischenahlten kommen sie halt aneinenader. . .

Die haben z uoft gelogen und beide zu lange Nasen. . .

Sie interessieren sich gar nicht merh füreinander. . .
Bianca versucht sich durch den Boden rauszubuddeln
und Pia hat sich eingegraben . . .

lg
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Hallo,

Also ich denke, dann sollte es ok sein. Richtig beißen können sie sich dann sicher nicht mehr.

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass die zwei grade sehr geplättet sind und erstmal ihre Ruhe brauchen. ;)
So ein erstes Zusammentreffen im TG ist für die Tiere mit ziemlichem Stress verbunden: Die Umgebung,
der Geruch, das Platzangebot, alles ändert sich plötzlich. Und dann ist da noch jemand Neues, den man
kennenlernen muss...
Insofern finde ich es nicht besonders schlimm, wenn die zwei erstmal platt sind und sich, so weit es
eben geht, etwas zurückziehen. Mal abwarten wie es morgen aussieht, nach dem ersten Seitentausch ist
sicher wieder Action ;)

Grüße,
Panama.
 
Messages
378
Reaction score
0
Hallöchen,

Action ist bis jetzt immer fehlanzeige. . .

Die beiden sind trotz seitenwechsel total gelassen.
Bianca vergräbt dann immer erstmal das Futter,
Pia macht sich immer zuerst daran das Nest umzubauen und sitzt ansonsten lange auf dem Sandglas. . .

Ansonsten passiert nicht viel.

Zwischendurch schnuppern sie mal am Gitter.

Ist ja total Langweilig!

Haben sie vill. zu viel Platz,
aber kann ja auch nciht sein müssten ja pro maus ca. 35x32 cm sein

Heute wechsel wir mal häufiger mal sehen was dann passiert.

lg
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
Schlafen sie im Nest vom andern?
Das ansonsten nich viel los ist is aber gut, glaube ich, war bei mir zumindest genauso und hinterher in der Panikbox warens dann auch 2 ganz liebe Mäuse =)
 
Messages
378
Reaction score
0
Hallöchen,

sie bauen zwar beide jedesmal ein bisschen anders um aber sie schlafen
da wo die jeweils ander auch geschlafen hat.

ich kann es noch gar nicht fassen und will auch erstmal gar nicht glauben das es so einfach war :D

lg
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
Wart mal lieber ab, das sie am gleichen Platz schlafen is schonmal gut, spannend wirds dann nochmal wenns in die PB geht....

Aber ich drück die Daumen das es klappt =)
 
Messages
163
Reaction score
0
In der PB kann irgendwas passieren. *böse* Meine waren vorher auch ganz friedlich im TG *Keule*
Aber es kann auch gut gehen, also keine Panik :D
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Ja, freu dich mal lieber nicht zu früh...

Aber schön, dass es bisher so gut läuft =)
 
Messages
378
Reaction score
0
Hallöchen,

ja das dauert ja noch etwas,
eigentlich ja nächsten Mittwoch,
aber weil ich spätdienst habe geht das unter der Woche nicht
dafür muss man sich ja schon einige Zeit nehmen. . .
also könnte ich das auch schon morgen machen?
Dann währen sie halt erst 5 Tage nebeneinander mit Trenn Gitter. . .

oder dann lieber warten und nächste Woche,
dann währen sie 1 1/2 Wochen in den kleinem Becken
*das währe noch soo lange*


Bianca steht am Gitter und knabbert ununterbrochen und
Pia schaut ihr zu :D

lg
 
Messages
378
Reaction score
0
Hallöchen,

es sind jetzt 6 Tage
und wir Tauschen und Tauschen und es zeigen sich immer noch keine Aggresiven Reaktionen. . .

Da im Wiki steht ca. 1 Woche

können wir heute schin in die PB setzen?

lg
 
Top Bottom