erste VG

sonimaus

New member
Messages
12
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

Ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe (glaub ich) ein kleines Problem.
Vor einer Woche fand die erste VG statt (habe vorher noch nie eine gemacht).
Wir hatten vier kleine Fellnasen (Cappuccino, Sandy, Baily und Nala) in einem kleineren Käfig, da wir noch nicht das perfekte Endgehege hatten.
Nun haben wir das perfekte Heim für die gefunden und dachten uns, hey das Gehege ist so groß, es wäre viel zu schade nur 4 Fellnasen zu halten.
Also haben wir uns für 5 weitere Farbmäuse entschieden.
Ich habe natürlich mich viel durchgelesen und informiert bevor ich diesen Schritt gegangen bin. Nach dem die 5 zu uns kamen, haben wir beide Gruppen gleichzeitig in die Badewanne gesetzt und ihnen dort die Zeit gelassen sich zu beschnuppern und kennenlernen. Sie saßen ca 2std in der Wanne. Es gab nicht eine einzige Auseinandersetzung (saß 2 Std mit im Bad um alles im Auge zu behalten). Nach ca. 1std rumgelaufen und beschnuppern lagen alle 9 auf dem Stöpsel und haben sich zusammengekuschelt und gedöst. Danach habe ich alle in die kleine Transportbox gesetzt um sie in einen neutralen kleinen Käfig zu setzen. Dieser war nur mit ganz wenig Streu und Trinken belegt. Die Maßen waren ca. 60x40. Nach dem ich sie alle eingesetzt habe ging die Entdeckungstour nochmal los (kein Streit). Sie haben alles erkundigt und sich kurz in ihren alten Gruppen "besprochen" sag ich mal :D und sind danach aber alle wieder zusammen gekommen. Sie habe verstreutes Futter bekommen und sich auch während der Mahlzeit nicht gezankt. Zwischendurch kam mal ein kleines Schnaufen aber eher so in die Luft statt gegen eine andere Maus. Dort waren die 4 Tage lang drin und es gab wirklich nicht eine einzige Auseinandersetzung und sie haben auch immer auf einem Haufen geschlafen, zudem waren sie auch durchgemixt, sprich Cappuccino lag zwischen Bonni und Lexi und nicht nur zwischen ihren alten bekannten.
Nun zu meinem Problem. Ich habe ein Riesen Gehege, welches ich nicht abtrennen kann, da da Baumstämme fest drin sind sowie die Etagen. Ich habe es trotzdem versucht und die Fellnasen ins Endgehege gesetzt, ohne Inventar, Beschäftigungen oder ähnliches, sondern wieder nur mit Trinken und verstreutes Futter. Ja ich weiß die Baumstämme und Etagen sind Beschäftigung genug fürs erste mal.
So im Endgehege angekommen, wieder die Entdeckungstour. Die erste Nacht verlief auch sehr friedlich und sie haben sich zusammen ein kleines Versteck im Streu gebaut und schlafen auch alle zusammen. Die Tage darauf verlief auch alles gut manchmal ein kleines Schnaufen, welches aber kein Streit war (hatte alles im Auge). So seit vorgestern versucht Sandy den Macker zu machen. Sie war in der 4er Gruppe die schüchternste und zurückhaltendste. Capuccino war der Chef in der 4er Gruppe. Auf jeden Fall, hat Sandy versucht drei Mäuse aus der neuen Gruppe zu besteigen, diese wurden dann von Bonni und Baily beschützt, sprich sie haben sich dazwischengestellt. Einmal bin ich auch dazwischen gegangen, weil ich mir nicht sicher war ob es ausartet. Ich konnte es dann noch 2 mal beobachten, dass sie es versucht hat (meist geschah das während der Mahlzeit). Das quitschen war auch nicht lang und Sandy ging wieder. Seit gestern Abend hat sie (glaube ich beobachtet zu haben) Cappuccino mit einbezogen und sie gehen jetzt gemeinsam auf Zickentour. Mit Cappuccino zusammen konnte ich es 1 mal beobachten. Alle anderen verhalten sich sehr friedlich und lieb, sie harmonieren sehr gut miteinander. Cappuccino ist auch sehr lieb wenn Sandy nicht in ihrer Nähe ist. Also glaube ich zu meinen, dass Sandy "ein Problem" ist (ihr wisst glaub ich wie ich das meine). Als Beschäftigung habe ich nach 2 Tagen eine Klorolle ins Gehege gesetzt. Mehr nicht.

Was meint ihr soll ich einen Schritt zurück gehen wegen Sandy ? Ich kann das Endgehege wirklich nicht verkleinern, hab schon viel überlegt. Und meint, dass wenn ich einen Schritt zurück gehe, es jemals im Endgehege klappt, da wie gesagt es sofort sehr groß ist ? Müssen sie überhaupt wieder in den Knast oder mache ich mir da zu viel Sorgen ? Ich bin mir etwas unsicher, ob das schon zu viel ist was da abgeht oder ob das so ist, da ja auch eine Rangordnung bestimmt werden muss oder oder oder. Über all steht was anderes :D

Sorry erstmal für den langen Text und danke schon mal im voraus.
Wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende.

LG Soni
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

wie sieht es denn ansonsten in den Gruppe aus? Darf jede überall hin (Etagen oder Schlafplätze werden gerne abgesperrt gegen Verlassen oder Betreten von dominanten Mäusen) und wird keine gejagt? Schläft jede mal mit jeder zusammengekuschelt?

Aufreiten, Männchenmachen, auch mal Protestquietschen sind normale Verhaltensweisen beim Klären der Rangfolge. Da muss man als Zuschauer ein dickes Fell zeigen und sie machen lassen.

Alarmpunkte, bei denen man wahrscheinlich eingreifen muss: längere Jagden, Beißen in den Po (Megaalarmzeichen, sofort reagieren), Zerfall der neuen Gruppe in zwei oder mehrere Schlafgruppen, die sich nicht mischen, Verteidigen von Fläche oder Gegenständen dauerhaft gegen bestimmte andere Mäuse.

Wie alt sind die Mäuse? Wie groß ist der Käfig und wie sind die Etagen? Bilder? :)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo Soni, herzlich Willkommen in der Mausebande :)

Ein neues Gehege mit Baumstämmen und Etagen klingt im ersten Moment echt gut. Wie groß ist es denn? Also wie ist die Grundfläche und wie viele Etagen hat es? Fotos würden mich auch interessieren. Wo hast du es her? :)

Es ist schon ein Problem, wenn der Sprung aus kleinem Käfig ins große Endgehege zu riesig ist. Einerseits würde ich sagen, braucht die Gruppe jetzt erst mal Zeit, um sich zusammenzuraufen. Andererseits wäre Langeweile auch nicht förderlich, weil sie sich womöglich dann deshalb auf den Keks gehen. Ich denke, hier wirst du erst mal einen guten Mittelweg finden müssen, also zB alle 2 Tage Beschäftigung anbieten, die kein hohes Streitpotenzial hat.

Kannst du die Baumstämme gar nicht entfernen? Oder zumindest die Etagen abtrennen, indem du etwas auf die Durchgangslöcher stellst oder so? Das wäre ja schon mal ein Anfang. Vor allem für zukünftige Vergesellschaftungen wäre es nicht so toll, wenn du die Baumstämme nicht gescheit reinigen könntest. Wenn das gesamte Gehege nach deiner jetzigen Truppe riecht, wenn dann mal neue Mäuslein dazu sollen, kann das schon sehr problematisch sein.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

sonimaus

New member
Messages
12
Reaction score
0
Hallöchen,

erstmal danke für eure Rückmeldungen. :)

Fotos kann ich später gerne einmal teilen. Die Baumstämme zu reinigen, da dachte ich an das Desinfektionsmittel für Nager und diese dann mit einer Zahnbürste reinigen, hatte das damals auch benutzt für andere Äste (ist schon Jahre her und wurde mir von der Verkäuferin empfohlen).

Die 9 Fellnasen (alle weiblich) sind ca. 6-8 Wochen alt. Das Gehege ist 100cm lang, 70cm tief, 120cm hoch auf 5 Etagen verteilt. Durch die Äste kann ich das halt nicht wirklich absperren bzw. habe keine Idee, deswegen denke ich sind Fotos ganz gut, vielleicht hat einer eine Idee :)

kleines Update: gestern ging es so richtig zur Sache im Gehege, es wurde andauernd gequtischt, in den Po gebissen und gejagt. Jedoch durfte jeder alle Etagen, Gegenstände und den gemeinsamen Unterschlupf bis gestern nutzen. Jeder durfte essen und trinken. Sandy und Cappuccino haben sich insbesondere gegen Tick und Trick (so nenne ich die zwei jetzt mal, da sie noch keinen Namen haben) verbündetet und es hauptsächlich auf die zwei abgesehen. Als ich heute morgen ins Wohnzimmer kam, konnte ich sehen, dass Tick und Trick in einer anderen Hütte geschlafen habe (das ist eine festmontierte Hütte die nicht abgeht. Der hauptsächliche Schlafplatz ist unter der untersten Etage im Streu). Ich werde die kleinen heute wieder in den neutralen Hamsterknast setzen und sie wieder auf kleineren Raum sitzen lassen, da wie oben gesagt wurde, jetzt separat geschlafen wurde und das auch nur von Tick und Trick. Also eine Verteidigung von Gegenständen oder Flächen konnte ich bis heute nicht beobachten, außer dass die zwei in einer anderen Hütte geschlafen haben. Ansonsten werden Tick und Trick von den anderen akzeptiert und es geht harmonisch vor. Tick Trick sind sehr ruhige und liebe Mäuse sag ich mal. Sie werden auch angezickt, wenn sie gerade nichts tun. Die zwei tun mir mega leid. Eben kam Bonni bei den vorbei um zu schauen ob alles ok ist.

Also was sagt ihr, der Umzug in den Hamsterknast erforderlich ? Und kann man die jetzt "problemlos" in ein kleineren Käfig setzen? Was tun wenn sich die Lage mit Sandy und Cappuccino nicht beruhigt?

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung, die Bilder zum Gehege lade ich später einmal hoch. :D

Schönen Sonntag euch :)
 
L

Lasiusniger

Guest
Ich würde unbedingt kleiner setzen, wenn möglich sofort. Das ist zwar am Ende eine superschöne Fläche in deiem Käfig, aber derzeit dient sie dazu, dass die kleinen Monster Reviere abstecken können. Dann kommt es zu Vertreibungsjagden. Können diese sich dann wegen der langen Laufstrecken länger hinziehen und aufschaukeln (so etwas pusht das Adrenalin ordentlich), kommt es zu Bissen.
Man darf nicht vergessen: was wir da machen, einander fremde unverwandte Mäuse zusammen zu setzen und zu erwarten, dass sie sich als Familie/Gruppe begreifen, bedeutet für die kleinen Mäusegehirne wahnsinnig viel Arbeit und Springen über den eigenen Schatten. Normalerweise würden sie alles fremd riechende pauschal vertreiben.

Kennst du die Anleitung im Wiki? https://wiki.mausebande.com/doku.php?id=farbmaus:vergesellschaftung
 

sonimaus

New member
Messages
12
Reaction score
0
Huhu,

Danke für die Rückmeldung.

Die kleinen Racker sind jetzt wieder im Knast, der nochmal abgetrennt wurde. Sie haben erst die Gegend erkundigt, sich danach aber schnell auf einen Haufen gelegt und gedöst. Sandy hat sich unter Tick und Trick gelegt *denk* Bis jetzt ist es noch ruhig.
Danke für die Anleitung von Wiki, habe ich mir durchgelesen und werde es jetzt etwas ruhiger angehen.
 

sonimaus

New member
Messages
12
Reaction score
0
Hier einmal Fotos zum Gehege (Ps. das Laufrad steht momentan drin, da die Racker im Knast sitzen.

IMG_3665.jpgIMG_3664.jpgIMG_3663.jpgIMG_3662.jpg
 
L

Lasiusniger

Guest
Super. Viel Glück beim weiteren Vorgehen :)
Falls es finanziell möglich ist, würde ich die Anschaffung von einzwei Vergesellschaftungskäfigen in Erwägung ziehen. Dann hast du es einfacher beim etappenweisen Vergrößern und künftig auch die Möglichkeit, vor einer VG die verschiedenen Gruppen eine Zeitlang parallel zu halten.

Zum Käfig:
Hm, ist das Holz der Seitenwände und der Etagen irgendwie behandelt? Falls nicht, solltest du das unbedingt noch nachholen, das wird sonst nämlich irgendwann bis zum Himmel stinken. Der Urin riecht schon sehr... hmmm... intensiv. Und dann würde ich tatsächlich statt der Mini-Etagen zwei bis drei deutlich größere einziehen. Die dann so gestalten, dass sie entweder als komplett bei VGs abtrennbar oder herausnehmbar sind. Die Äste würde ich dann ebenfalls herausnehmbar einbauen. Ganz wichtig sind flache Aufgänge zusätzlich zu den Kletterästen, weil Farbmäuse zu Tumoren und Atemwegserkrankungen (Schwäche und Gleichgewichtsstörungen) neigen und man deshalb leider ab und zu Tiere in der Gruppe hat, die wochenlang nicht richtig klettern können.
Das Laufrad kommt mir ein bisschen klein vor - ist es das 29cm-Laufrad (super) oder das kleinere (nicht gut für den Rücken) ? Muss leider auch lackiert werden, deshalb bin ich nach mehreren Versuchen mit Holzlaufrädern auf Plastik umgestiegen.

Die Optik vom Käfig gefällt mir sehr gut, mit ein paar Umbauten wird das ein richtig tolles Prachtstück *Daumen hoch*

Edit: so hab ich das mit den Etagen bei meinem gelöst: https://forum.mausebande.com/index....-inventarfotothread.7849/page-121#post-419364
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen :)

Ich schließe mich dem an. Das Gehege ist schön groß, das ist toll! Allerdings ist die Aufteilung etwas ungeschickt für Farbmäuse. Unten kannst du hoch einstreuen, das ist schon mal super. Aber dann hast du auf den eher kleinen Etagen wenig Platz für das Laufrad zB, und es dürfte viel ungenutzten Platz geben, falls du nicht alles mit Kletterkram vollhängen magst.

Ich würde auch eher zu größeren Etagen raten. Jetzt, wo die Mäuse im Knast hocken, ist das auch gut möglich. Wenn du dazu noch zB ein Aquarium oder andere Zwischenetappen für die Vergesellschaftung besorgst (leihen geht ja zB auch, eventuell hat das örtliche Tierheim was passendes), hast du sogar noch mehr Zeit gewonnen für den Umbau.

Die Baumstämme sind an sich super. Wenn du sie herausnehmbar hinbekommst, wäre das optimal. Ansonsten könntest du schauen, dass du die größeren Etagen so arrangierst, dass der Baumstamm jeweils zu einem Durchgang führt, den du zB mit einem Stein oder ähnlichem von oben verschließen kannst. Zusätzlich flache Rampen zum Ein- und Ausbauen sind sinnvoll, die stören dann bei einer Vergesellschaftung auch nicht :)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

sonimaus

New member
Messages
12
Reaction score
0
Hallo ihr,

Vielen Dank für eure Rückmeldung und sorry, dass ich so spät antworte.
Also das Gehege wird noch bisschen gestaltet. Die Ebenen und Stämme bleiben so drin, sonst würde ich das ganze Holz kaputt machen. Ich habe allerdings noch ein paar Hochsitze gebaut die ich unten hinstellen würde. Natürlich wird das Gehege weiterhin geschmückt. Es ist nur halt leer, weil die da neu drin waren. Klettersachen, Burgen, Verstecke, Spielzeug und alles drum und dran warten schon in den Schubladen für ihren Einsatz. :D Die Ebenen habe ich beschichtet und zudem mit einem Nagerteppich belegt, also mache ich mir darum keine Sorgen. Ich habe auch schon eine Idee wie ich den Käfig absperre, wenn sie wieder ins Endgehege kommen. Werde kleine Platten um die Stämme wickeln so dass die nicht hoch kommen. (Falls ihr versteht wie ich es meine). Ein größeren Käfig als den Knast habe ich auch, dort wollte ich die Donnerstag umsetzen (65x50x40).
Jedoch zur eigentlichen Sache. Die Mäuse sind nun seit Sonntag im Knast. Sie benehmen sich alle sehr gut und schlafen zusammen (kein Inventar). Ich wollte ihnen am morgen ein Häuschen reinstellen. Ist das okay oder noch zu früh ?

Vielen dank euch und noch ein ruhigen Abend.

LG
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Hi, nimm lieber einen zu allen Seiten offenen Unterstand oder eine größere Weidenbrücke. Da sind mehr Fluchtwege und Du kannst reinschauen.
Liebe Grüße.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen :)

Ich bin beim Häuschen auch eher skeptisch. Aber das hängt auch vom Häuschen ab :D Wie viele Ein- und Ausgänge hat es denn? Ich hab welche, die schon so lang in Benutzung sind/waren, dass teilweise Seitenwände stark angenagt wurden und sie dadurch mehr Fluchtwege bieten und ich sie dadurch sogar ganz gern als "ersten" Unterschlupf wähle. Aber Häuschen, die nur einen Eingang haben oder zwei oder drei ganz kleine Löcher, die würde ich noch nicht nehmen. Vielleicht eine kleine Tischetage, falls du sowas hast? Da haben sie ein Dach über dem Kopf, aber 4 freie Seiten, und du kannst zB den Wassernapf so platzieren, dass er nicht dauernd zugebuddelt wird. Ansonsten würde ich auch eine Weidenbrücke nehmen, und die dann aber nicht ganz an die Wand stellen, sodass sie vorne und auch hinten gut raus flüchten können, falls es Knatsch geben sollte. Es ist wichtig, dass kein Mäuslein in die Ecke gedrängt und attackiert werden kann.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

sonimaus

New member
Messages
12
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Racker-Gang hat jetzt eine etwas größere Wiedenbrücke bekommen, statt ein Häuschen.
Danke für eure Tipps.
Ganz schön hart die kleinen auf diesem Raum zu lassen. :(
Darf man in der Zeit wo die sich vergesellschaften, die an einen gewöhnen lassen ? Sprich die Hand reinlegen oder wenn eine Maus rausklettert während der Futtergabe auch auf die Hand nehmen ? Natürlich nur wenn die das selber wollen, also ich hole würde da niemanden mit Gewalt rausholen.

LG
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Hi, ich lege auch immer mal vorsichtig die Hand mit rein damit sie sich auch daran gewöhnen können. Ist ja für sie auch netter wenn sie Dich gleich kennenlernen können. Bei wenig Platz kommen sie auch eher an die Hand als im großen Käfig. Rausgenommen hab dabei noch nie jemanden aber das war von Mäuse Seite auch nie gewünscht *Käse*.
Viele Grüße
 

sonimaus

New member
Messages
12
Reaction score
0
Hi,

ich danke euch wirklich vom ganzen Herzen, dass ihr so fleißig am beraten seid :)

Ich habe tatsächlich drei Frechdächse die permanent auf der Hand sitzen wenn ich meine Hand wg. Wasser oder Futter reinlege. Sobald der Käfig offen ist kommen sie auch raus und setzen sich freiwillig auf die Hand. Wollte nur sicher gehen, dass ich der Vergesellschaftung nicht im Weg stehe. *freu*

Nun wünsche ich eine gute Nacht *gn8* und nochmal vielen Dank *knuddel*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen :)

So ganz pauschal beantworten kann man das nicht. Wie verhalten sich deine Mäuslein denn untereinander, nachdem die ein oder andere Maus auf dir saß oder herumspaziert ist? Sie riechen dann nach dir und das überdeckt zumindest kurze Zeit ein wenig den Eigengeruch und Gruppengeruch. Das kann dazu führen, dass die anderen Mäuse etwas irritiert sind und länger und intensiver am Po oder Schnäuzchen des Mäusleins schnuppern (müssen). Dieses Bedrängen kann dann zur Flucht und zur Jagd führen oder dass die beschnuppernde Maus der andersriechenden Maus in den Po zwickt. Wenn es dazu kommt, solltest du es lassen, weil es dann natürlich nicht förderlich für die Vergesellschaftung ist. In erster Linie sollten sie sich momentan miteinander befassen und als Gruppe zusammenwachsen. Wenn es für sie passt, dass sie gleichzeitig auch dich besser kennenlernen, ist das okay. Aber achte bitte darauf, dass sie dich nicht bloß als Fluchtweg heraus aus dem engen Raum oder weg von den doofen anderen Mäusen sehen. Auch das könnte passieren und der Grund sein, warum sich manche so aufdrängen, sobald du die Hand im Käfig hast.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

sonimaus

New member
Messages
12
Reaction score
0
Huhu,

Das stimmt, so habe ich das noch gar nicht wahrgenommen. Also die Kleinen verhalten sich ganz normal. Habe den Käfig auch im Schlafzimmer stehen und bekomme wirklich alles mit die ganze Nacht. Aber ich denke ich lasse es trotzdem, man weiß ja nie wie sie später darauf reagieren. Sandy entpuppte sich ja auch erst nach 2 Wochen *Augen*Aber es lief bis jetzt gut. Es sind auch alle bis auf eine schon einmal rüber gelaufen.
Aber das kann gut sein, dass die es als Flucht ansehen wegen der Langeweile und der Enge. Na gut. Heute kommen sie in den etwas größeren Käfig je nach dem wie sie sich verhalten, bekommen sie dann eine Etage dazu (also paar Tage später). Ich bin gespannt wie der Umzug heute wird. :LOL:

Liebe Grüße
 
Top Bottom