Es kriselt in der Gruppe

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Guten morgen,
ich muss doch noch mal ein paar Meinungen einholen... :D

Ich hatte ja Ostern Projekt Großgruppe gestartet und auf 28 Mäuse gestockt... nach einfänglichen Reiberein hatte ich eine mega nette entspannte Gruppe *Herz* und wollte eigentlich auch gerne bei Großgruppen bleiben. Zumal der Platz auf jeden Fall da ist.

Jetzt sind hier allerdings die Omas nach einander gegangen, zwei Mäuse sind ohne ersichtlichen Grund gegangen, die weißen aus dem Tierschutz sind auch über die RBB... kurz um. Es sind nur noch 17 aktuell. :cry:

UND jtzt fängt es an kriseln. Die Mädels fangen untereinander an zu stänkern zu jagen usw. lustigerweise erst seit Batman weg ist, die aber schon länger außen vor war, so das ich nicht denke, dass sie viel zu melden hatte...

Ich habe jetzt 10 Mädels und 7 mk. Kann es sein, dass die Verteilung nicht stimmt? Oder meint ihr, die sortieren sich nur neu ?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Annie,
ist schwierig bei so großen Gruppen herauszufinden, wo das eigentliche Problem liegt. Ich bin auch kein Fan der Hierarchie-Therorie. Meiner Ansicht nach sind die Mäuse "Individualisten im Gruppenfell", also jeder macht sein Ding, aber alle wollen in einer Gruppe leben.

Mäuse lassen sich sehr leicht konditionieren, was heißt, daß sich bestimmte Verhaltensweisen sehr schnell antrainieren lassen. Wenn eine Maus eine andere ein wenig jagt und die andere Maus dann flüchtet, dann entwickelt sich daraus sehr schnell ein bleibendes Verhaltensmuster, wobei die eine immer häufiger jagt und die andere immer zuverlässiger flüchtet.

Ich würde deshalb nicht abwarten, sondern rasch eingreifen.

Durch den Verlust verchiedener Gruppenmitglieder scheint die Gruppe nun instabil geworden zu sein. Vielleicht reicht es, wenn Du den Platz vorübergehend auf nur eine Ebene reduzierst und darauf achtest, daß alle zusammen schlafen.

Ich muß in meine Altengruppe häufiger neue Mäuse integrieren und kann dabei keine richtige VG durchführen. Das heißt ich setze die Mäuse über Nacht in eine TB und sie kommen schon am nächsten Tag wieder ins (unveränderte) Endgehege. Dabei schaue ich mehrmals täglich nach, ob einige Mäuse sich einen anderen Schlafplatz gesucht haben und scheuche sie dann mit sanfter Hand wieder zur Gruppe.

Vielleicht kriegen sich Deine Mäuse wieder ein, wenn sie eine Zeit lang gezwungen sind, wieder enger zusammenzuleben, also der Platz auf eine Ebene reduziert ist. An der Geschlechterverteilung liegt es meiner Ansicht nach nicht.

Wenn das nicht klappt, dann stimmt vielleicht die Gruppenzusammensetzung aus anderen Gründen nicht mehr und man müßte dann weiter überlegen. Aber VG ist eigentlich nicht mein "Spezialgebiet". Wie ist denn die Alterszusammensetzung der Gruppe jetzt?
Viele Grüße =)
Fufu
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hallo Fufu,
also Platz wegnehmen, klappt hier leider nicht die Ar*chies wissen, wie sie auch Ohne Rampe hoch und runter kommen, das war ja bei der VG schon das Problem. *schäm* sie schlafen nicht auf einem Haufen, aber in zwei Wurzeln alle bei einander, auch in wechselnden Gruppen. Ich hab jetzt mal alle Wurzeln bis die Zwei raus genommen vllt raufen sie sich so auch zusammen.

Alterstechnisch sieht folgt aus:

Lucius mk ca 19 Monate
Abby, Splah, Speed und Shy w ca. 18 - 20 Monate ( davon mobben sich zwei untereinander)
Horst, Lichter, Spencer, Konfetti, Smartie, Fettie = alle mk ca 12 Monate
Hexe, Ottilie, Helga, Waltraut, Blume, Meeri = alle w ca. 12 Monate

Die "alten" Nasen waren alle immer eine Gruppe und bei Kimba vorher. Und nur dort moben sich die Mädels die jüngeren Mädels machen gar nichts bisher. :unsure:
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... Hmm. das ist seltsam, daß sich gerade die älteren Damen jetzt zoffen. Eher ist das von jungen Mädels bekannt, daß die irgendwann "Oberwasser" bekommen und die älteren angehen. :unsure: Verstehe ich das richtig, daß sich eigentlich nur zwei der älteren Mädels jagen? Oder ziehen sie da andere mit rein?

Wenn ja, könntest Du versuchen, die beiden einfach mal über Nacht in eine TB zu sperren und anschließend wieder ins Gehege zu tun, manchmal hilft das. Vielleicht bekommst Du durch Beobachten heraus, wer mit wem jetzt eigentlich ein Problem hat. Dann kann man gezielter vorgehen. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Wichtig ist vielleicht zu erwähnen, dass die Mädels von Kimba bei ihr als Gruppe wohl auch nicht zu 1000% nett miteinander waren, aber hier eigentlich nie auffällig waren. Ihre "Problemmaus" war und ist hier völlig nett.

http://mausebande.com/forum/vermittlungen/vermittlungsarchiv/vermittlungsarchiv/glueck-gehabt/farbmaeuse/63370-6-mausis-bonner-raum-2mk-2w-2w.html Hier mal Kimbas Vermittlungsthema von damals ...

Eine der "netten" Mädels (Splash) von ihr war anfangs biestig hat sich dann aber eingekriegt und war jetzt in der Gruppe völlig normal. Und sie ist NICHT die, die jetzt ärgert sondern wird geärgert :unsure:

Streiten tun aktuell Splash und Shy... Shy jagt, Splash rennt weg.

Kann es sein, dass Kimbas Mädels einfach Großgruppen brauchen? Die waren bei Kimba anfangs ja auch zu 14 und wurden dann erst instabil als sie nur noch 6 waren :unsure::unsure::unsure:

Und Waltraut ( mitunter recht giftig, aber nicht lange am Stück) und Blume haben sich etwas von der Gruppe angesondert und schlafen öfter nur zu zweit, werden aber sonst in Ruhe gelassen.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Streiten tun aktuell Splash und Shy... Shy jagt, Splash rennt weg.

Kann es sein, dass Kimbas Mädels einfach Großgruppen brauchen? Die waren bei Kimba anfangs ja auch zu 14 und wurden dann erst instabil als sie nur noch 6 waren :unsure::unsure::unsure:

Vielleicht mögen sich die beiden nicht besonders und das ist möglicherweise in der Großgruppe "untergegangen". Wenn weniger Mäuse herumlaufen, dann treffen die einzelnen Mäuse öfter aufeinander. Aber es kann schon sein, daß Du Recht hast mit Deiner Vermutung. Wobei 17 Mäuse sind eigentlich noch keine "Kleingruppe".

Ich würde es mit Nachtarrest für die beiden probieren. Das ist zwar nicht soo schön für die Mäuse, aber wenn es funktioniert, profitieren sie davon. Wenn nicht, dann war es nur ein vorübergehender Eingriff, der schnell rückgängig gemacht wurde.
Viele Grüße
Fufu
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

ich würde wohl auch das nächtliche Separieren versuchen, wenn Platzverkleinern wirklich gar nicht geht.
Auf lange Sicht würde ich aber das Gehege so umbauen, dass der Platz problemlos verkleinert und Ebenen unzugänglich gemacht werden können.
Ich hatte schon einmal den Fall, dass ich meine Gruppe temporär trennen musste, weil eine kränkliche Maus plötzlich gemobbt wurde. Und auch die doch recht regelmäßigen VGs verlaufen stressfreier, wenn das Gehege entsprechend einfach umzu"bauen" ist.

Wir dürfen nicht vergessen, dass unsere "Gruppen" keine echten Familienverbände sind. Die Mäuse sind teilweise nicht miteinander verwandt und haben deshalb verschiedene Körpergerüche. Dadurch, dass sie nicht in die Gruppe hineingeboren wurden, sind sie nicht auf natürliche Weise in das Beziehungsgeflecht hineingewachsen. Durch fehlende Sorgfalt bei der Elternauswahl können sie ganz schön biestige Gene mitbekommen haben.
Und als letzter Punkt: wer in der Natur schwächelt, wird unter Umständen von den gesunden Tieren aus dem Nest vertrieben, um die Ausbreitung von Krankheiten und das Anlocken von Beutegreifern zu verhindern.
Es gibt also viele Gründe, warum es in der Gruppe zu Streit kommen kann. Unabhängig von der Geschlechterverteilung.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Durch fehlende Sorgfalt bei der Elternauswahl können sie ganz schön biestige Gene mitbekommen haben.

Shy dürfte meine Amelia sein. Das Foto in Kimbas Vermittlungsthread ist jetzt nicht das beste :unsure: Kimba hat jedenfalls Amelia und Naomi bei sich aufgenommen, aus diesem Thread hier: http://mausebande.com/forum/vermitt...hausen-3-maedels-3-kastraten.html#post1297304
Annie, schau doch mal bitte, ob du sie erkennst, auch wenn sie da noch sehr jung war :unsure:

Die Mäuse aus dieser Sippe waren alle sehr unruhig und teils garstig. Sie haben sich trotz Verwandtschaft teils gegenseitig gemobbt und gestänkert.

Bisher kenne ich es eigentlich nicht so, dass Mäuse dringend Großgruppe brauchen und sonst biestig werden. Zumal 17 Mäuse ja klar eine Großgruppe ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die beiden sich bisher gut aus dem Weg gehen konnten und es immer genug andere Mäuse als Puffer gab, aber je weniger es werden, desto eher treffen die beiden aufeinander. Da wäre ein Aufstocken der Gruppe aber nur ein Versuch, dass sie sich wieder weniger begegnen und es deshalb ruhiger wird. Das eigentliche Problem zwischen den beiden wäre damit nicht aus der Welt. Aber da beide bereits etwas älter sind, könnte das durchaus helfen :unsure: Ist die Frage, ob schon wieder eine VG angebracht wäre. Wenn ich das richtig im Kopf habe, gab es zuletzt ja doch mehrere, oder vertu ich mich da?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

also seperieren hat in soweit geklappt, dass die beiden aufgehört haben zu streiten, nun stänkern zwei andere *umkipp* allerding denke ich, dass die sich einfach neu sortieren oder was auch immer. Es ist zumindest nicht so schlimm wie es bei Shy und Splash war sondern eher ein kurzes nerven, wenn es mal Leckerli gibt... für mich soweit ok :unsure:

Umgebaut wird der Käfig vor der nächsten VG sowieso, da hier und da Schwachstellen sind, die dann beseitigt werden sollen, aber so was merkt man erst in der Nutzung *Wand*

²Fluse
Ja, das müsste deine Amelie sein, würd ich jetzt mal sagen:unsure: auf jeden Fall käme es hin.. wenn man dich ganze ecke größer denkt :D
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Letzte VG war jetzt Ostern... seit dem sind ja schon 11 wieder gegangen:cry:

Eigentlich will ich erst VG wenn die Gruppe um 10 rum ist.:unsure: ich muss wohl einfach eine weile abwarten, ob sie sich einkriegen. Und sonst vllt Einrichtung so ändern, dass mehr zu tun ist
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Annie,
ja, schau einfach mal, wie sie sich jetzt weiter verhalten. =)
Manchmal helfen schon Kleinigkeiten wie kurzfristiges Separieren oder überschüssige Schlafhäuser zu entfernen. Gemeinsame Aktivitäten können auch "gruppenstiftend" wirken. Die ersten Blätter fallen gerade von den Bäumen und Blätter sind bei Mäusen als Nistmaterial außerst beliebt. =) Du könntest z.B. trockenes Buchenlaub aufsammeln und zwei, drei Handvoll einfach im Gehege verstreuen. Oft beginnen die Mäuse dann fleißig das Nistmaterial gemeinsam in die Schlafhöhlen einzutragen. Auch das "verbindet".
Viele Grüße
Fufu
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Aaaalso es ist wieder ruhiger geworden, ich merke aber, dass sie scheinbar sich zu mehr einfach wohler gefüllt haben. Aktuell schlafen sie in drei Nestern aber immer wieder mit wechselnden Kollegen, so dass ich sie jetzt einfach lasse. Zusammen drängen führt seltsamerweise zu mehr unruhe und da das Gejage wieder minimal ist und nur, wenn man gerade nen Mehlwurm hat, sollen sie schlafen wie sie es mögen.
 
Top Bottom