Eurasische Zwergmäuse

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
257
Reaction score
0
Hallo zusammen,

Ich wollte mich Mal umhören, ob der ein oder andere hier Erfahrungen mit Eurasischen Zwergmäuse hat.

Wir hatten uns überlegt welche zuzulegen. Ich weiß, dass die unter Naturschutz stehen und beim Amt gemeldet werden müssen, was wohl aber unproblematisch ist.

Wie sieht das hier mit Inventar und generell Käfig aus?

Die meisten nutzen ja eine Art Terrarium, wo der Deckel oben ein feinmaschiges Gitter hat, da die kleinen ja wirklich überall durch kommen.

Was bräuchte man sonst noch? Was sollte in keinem Fall rein? Häuschen brauchen sie ja wahrscheinlich nicht, da sie ja die Nester in so Pflanzen von 1m Höhe bauen.
Packt ihr hier frische Pflanzen rein, die auch gegossen werden müssen oder nur "totes" Geäst?

Danke schon Mal :)

LG
Klena
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo!

Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht aus bzw. kenne nur den Artikel vom Mäuseasyl 😅

Wie kommt Ihr denn auf die Eurasische Zwergmaus?

Viele Grüße
Spotty =)
 

CaptainC

Mausbesitzer Level 18
Staff member
Messages
1.067
Reaction score
0
Huhu!
Ich hatte mich vor einem Jahr auch mit dem Thema beschäftigt, weil es wirklich faszinierende Tiere sind. Dann doch dagegen entschieden, weil es in meiner Stadt nur über Tiertransport vom Züchter ginge und bla bli blubb, aber ich kann die Begeisterung echt verstehen. Ich würde was die Gehege angeht wohl eher in der Terraristik Ecke gucken. Irgendwas mit viel Glas, guter Höhe, sicheren Türen und dann eher dünnmaschigem Gitter oder Lochblech. Es gibt auch Terrarien mit Screen-Tür, wo die ganze Front aus so einem Netz besteht. Und dann eine Mischung aus richtigen Pflanzen und "Deko"Pflanzen und mal schauen, wie schnell sie die richtigen Pflanzen kaputt machen :LOL: Du findest weniger interessante Sachen in der Heimtierhaltung und eher Gehege aus Zoos etc, da kann man sich tolle Ideen holen. Hoffe das hilft dir ein bisschen und ich wiederhole nicht nur was du eh schon wusstest!
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
257
Reaction score
0
Dank euch schon Mal für die Antworten. Ja ich hab nen Züchter hier ums Eck mit richtigen Papieren und so :)

Fand einfach diese Nester in einem Meter Höhe so wahnsinnig interessant...
Daher hat mich das Mal interessiert... Hatte an ein Würfel-Aqua mit Aufsatz gedacht aber wie viel Platz brauchen so Mäuschen eigentlich... Bei Mäuseasyl stand ja was mit 80x50x100...

Die Angaben gehen aber teilweise echt auseinander... Manche haben 50x50 für 2 Tiere und das Asyl ja die 80cm für 4-5 Tiere...

Etwas überfragt bin ich hier... Ja im Zoo wollte ich Mal schauen. Mein Mann schaut sicher aber auch nicht schlecht, wenn ich ihm sage, dass ich da nur wegen den Mäuschen hin will *denk*

Die Züchterin meinte auch Mal, dass manche Zoos die Tierchen auch mit Papieren abgeben, wenn die zu viele haben.

Screen-Terra merke ich mir Mal. Das hatte ich bisher nicht gesehen :wink:
 
Top Bottom