Eure Meinung ist gefragt!!!

sunny842

New member
Messages
60
Reaction score
0
Hallo Alle Zusammen,

meistens bin ich ja nur eine stille Mitleserin.
Ich habe selber drei Rennis und hatte eigentlich immer Meeris.
Durch meine Trennung von meinem Ex musste ich mich vor etwas über einem Jahr von meinen drei Schweinchen trennen.
Nun ist der Zeitpunkt wo ich sage, ich möchte unbedingt wieder Schweine haben.
Meine Wohnung ist leider nicht sehr groß und nun ist meine Frage an Euch:

Mein Freund hat ein Ikearegal, ( Fotos sind mit beigefügt) welches er für mich als Schweinegehege umbauen würde.
Die Maße wären: 1,48 m L x 0,40 m T mit einer Etage.
Dies wäre für zwei Schweine.
Was haltet ihr davon?

Ich möchte die Tiere natürlich nicht um jeden Preis. Den Tieren soll es natürlich gut gehen.

Bin über jede Meinung dankbar!



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
 
Last edited:

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
ich kenne mich zwar mit schweinen nciht aus, aber selbst für farbis ist die tiefe zu wenig.
bei meinen ratten die ja noch kleiner sind wie schweine würde ich niemals unter eine tiefe von 65cm mehr gehen
 

DarkDevil

New member
Messages
860
Reaction score
0
Hey
Die Tiefe ist leider viiiiiiel zu knapp.
Aber wie wäre es, wenn du an das Ikearegal vorne eine Art Auslauf dranbaust? Also eine Erweiterung nach vorne. Dann kann man auch viel schöner Einrichten.

Grüße
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Oder legen. Flach auf den Rücken, dann hat man Grundfläche von 1,48 m L x 0,40 m B ;)
Das ist doch viel toller und würde reichen für 2 Schweine. Muss man nur die kleinen Zwischenwönde entfernen und vll aussen die Kanten nochmal mit WInkeln stabilisieren bevor das auseinanderfällt :D So stabil ists ja leider nicht.
 

sunny842

New member
Messages
60
Reaction score
0
Ich habe mir das mit der tiefe schon gedacht. Leider habe ich nicht die Möglichkeit das Regal als Bodengehege zu nutzen. Finde das eigentlich schöner, aber mir bleibt leider nur die kleine Ecke in der das Regal jetzt steht. Mein Freund legt großen Wert auf das aussehen des Regals, was ich gut nachvollziehen kann. Es muss zum Rest der Wohnung passen.
Ich muss mich wohl leider mit dem Gedanken anfreunden in den nächsten Jahren keine Meeris halten zu können :(
Ich danke Euch aber für Eure Antworten und Ratschläge.
 
Messages
14
Reaction score
0
Huhu,
Ich weis nicht wie aktuell das hier noch ist, aber man rechnet pro Schwein 0,5m² Platz.

Was mir etwas schwer im Magen liegen würde wäre die Luftzirkulation die in diesem Regal wahrscheinlich eher schlecht wäre. Zumal Meerlis auch gerne mal etwas Helligkeit haben um einfach entsprechende Vitamine bilden zu können.
Es gibt viele schöne Eigenbauten aus Regalen, erkundige dich mal, vielleicht findest du eine schöne Lösung die du mit deinem Regal vereinen kannst :)

Liebe Grüße
Ramona
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Und um es zu vervollständigen - das ist ein Expedit, also Pappe in Wabenstruktur :D Für Schweine meiner Ansicht nach jetzt nicht SO das Hindernis ;)
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Da würde ich mir jetzt keine Sorgen drum machen, man muss es nur geschickt gegen Feuchtigkeit schützen, aber es ist eh zu klein.
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Hallo!

Meerschweinchen sind wirklich keine Nagetiere in dem sinne, dass sie viel annagen würden - da kommen sie eher nach Wasserschweinen und machen nen haufen dreck...

aber 40cm tiefe ist zu eng, da würde es immer wen sie aneinander vorbei wollen Knatsch geben. Was man aber machen könnte: nochmal das gleiche regal davor stellen und so 0,8m tiefe erreichen, ohne das Aussehen keputt zu machen. Würde aber unbequem zu misten sein und man sollte nochmal extra eine Tageslichtlampe drauf richten, etwa als Spotstrahler auf die obere Etage.

Ich würde aber IMMER zu mindestens 3 Schweinchen raten, Zweiergruppen neigen einfach zu Verhaltensstörungen und haben deutlich mehr Langeweile. später sind die tiere aus zweiergruppen um ein Vielfaches schwerer zu vergesellschaften, und die meiste zeit langweilen sie sich nur durch den tag - da ist bei drei oder vier schon deutlich mehr los.
 
Top Bottom