Eventuell Mäusenachwuchs - Hilfe?

Maerchen

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hallo liebe Mausebande!
Um zum Punkt zu kommen, ich hab seit ein paar Tagen Farbmäuse aus dem Tierladen. Ja ja, ich weiß, lieber beim Züchter, aber jetzt ist es leider zu spät. :/

Das Problem ist, mir wurde gesagt es wären zwei Weibchen. Nun sind mein Mitbewohner und ich aber sehr überzeugt dass eines von den beiden ein Männchen ist. Es sieht stark danach aus als hätte er Hoden wenn er läuft und er rennt schon seit Tagen dem Weibchen hinterher, schnuppert am Hintern etc. Und heute Morgen hat er sie bestiegen.
Was mach ich nun wenn sie wirklich schwanger ist (wenn sie das nicht sogar schon im Laden war)? Wie bereite ich vor? Wann sollte ich das Männchen spätestens trennen, damit sie nicht nochmal schwanger wird? Kastration ist allerfrühestens nächsten Monat drin und sie soll ja nicht zwischendurch einen neuen Wurf kriegen. Bitte keine Hatekommentare dazu, anders ist es mir gerade geldtechnisch wirklich nicht möglich, weil es Ausgaben gab, die so nicht geplant waren.

Ich weiß, dass man die Weibchen und Männchen vier Wochen nach der Geburt trennen soll, aber gibt es da eine sichere Möglichkeit für einen Laien die Geschlechter zu erkennen? Ich mein, wenn nichtmal die Verkäuferin das Geschlecht richtig besitmmt hat, bei einer erwachsenen Maus....
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Hallo Maerchen!
Mäuse am besten nicht aus dem Laden oder vom Züchter, sondern aus dem Tierschutz ;) Aber ich glaube das ist jetzt ziemlich egal.

Das ist eine verdammt blöde Situation, ich würde die Mäuse erst mal direkt trennen (Schritt 1). Wenn du unfassbar viel Glück hast, dann ist die weibliche Maus nämlich noch nicht schwanger. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber Wunder geschehen! Und das Männchen kann das Weibchen direkt nach der Geburt wieder decken.

Die Zoohandlung hat direkt viel falsch gemacht. Erstens natürlich die Geschlechter nicht richtig getrennt und das solltest du ihnen definitiv sagen, weil höchstwahrscheinlich dann auch die anderen Mäuse in der Gruppe trächtig sind und an nichts ahnende Leute verkauft werden :( Aber die Zoohandlung hat dir auch nur 2 Mäuse verkauft, was der zweite Fehler war. Eine Mäusegruppe beginnt ab 4 Tieren und jetzt hast du nach der Geschlechtertrennung zwei einzelne Mäuse, das ist Mist. Du musst dir jetzt überlegen, wie du mit der Mäusehaltung weiter machen möchtest.
Mein Plan wäre folgender: Männchen und Weibchen trennen. Aus dem Tierschutz 2 oder 3 freundliche Weibchen mit dem übrig gebliebenen Weibchen vergesellschaften und abwarten, ob Babys kommen oder nicht. In der Zeit den Bock kastrieren und ausstinken lassen. Wenn keine Babys kommen: Kastrat zur Gruppe vergesellschaften und du hast eine tolle Mäusegruppe. Wenn Babys kommen musst du damit warten, bis die Babys groß genug sind.
Damit der Bock jetzt nicht so wahnsinnig lange alleine bleiben muss, wäre es natürlich ideal, wenn du ihn in der Wartezeit mit einem Kastraten aus dem Tierschutz vergesellschaften würdest.
Tut mir leid falls der Text etwas konfus ist, aber ich hoffe das gibt dir ein bisschen Überblick über die nächsten Schritte. Es gibt hier im Forum viele, die dir helfen können, auch wenns ans Bestimmen der Geschlechter geht! Wir kriegen das zusammen schon hin :)
 

Maerchen

New member
Messages
7
Reaction score
0
Gibt es bezüglich Tierschutz irgendwelche Seiten oder so an die ich mich wenden kann? Bin aus dem Raum Stuttgart/Ludwigsburg, hatte mich schon bei den Tierheimen umgesehen, aber da ist momentan nichts da.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Je nachdem wie es finanziell passt, kann man auch manchmal Mäuse von ebay Kleinanzeigen retten :) Wichtig dabei ist es, keine Vermehrer zu unterstützen.
 

Maerchen

New member
Messages
7
Reaction score
0
Kleines Update von mir, hab über ebay kleinanzeigen erfolgreich kastraten gefunden und vergesellschaftet :) allen gehts super momentan, das weibchen ist mittlerweile deutlich sichtbar schwanger, ich denk es wird die nächste woche soweit sein. sitzt jetzt mit einem anderen weibchen und einem kastraten zusammen, der zweite kastrat ist beim männchen. mal sehen wie es weiter läuft!
 

Maerchen

New member
Messages
7
Reaction score
0
achja und das war kein privatzüchter, es war eine junge frau, der es ähnlich ging wie mir. sie hat aber eben alle männlichen nachkommen kastriert und die dann abgegeben.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Das hast du sehr gut gemacht!! Gib der zukünftigen Mama viel Ruhe und reiße nicht das Nest hoch, ach und extra Eiweiß zum Futtern :) Und trag dir im Kalender auf jeden Fall den Tag ein, an dem die Maus plötzlich erschlankt!
 
Top Bottom