Faith lahmt nach Inektion

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Hallo,

meine kleine Faith sah mittenmal gestern recht *schei...* aus und schnatterte. Also ging es ohne weiteres Überlegen zum TA. Die TA meinte es seien Mycoplasmen und Faith hätte eine Lungenentzündung. Ihr wurde gleich ein AntiBio für 3 Tage gespritzt. Heute sieht sie schon wesendlich besser aus und die Atemgereusche sind nicht mehr so regelmäßig. *anbet*

Zur Zeit haben sie eine Wärmelampe, ich halte den Raum auf 23°C und es gibt Päppelfutter.

Aber eins macht mir sorgen. Als Faith gestern die Spritze bekommen sollte, fing sie mittenmal an zu zappeln. Vorher hatte sie sich ganz rühig verhalten, deswegen hatte die Helferin nicht ganz so stark festgehalten. Zu Hause bemerkte ich dann blut am Bein und heute morgen musste ich sie von einer Etage wieder ans Nest setzten. Sollte ich die TA noch mal anrufen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
S

Scotchbride

Guest
Sollte ich die TA noch mal anrufen?

Würde ich unbedingt machen. Welches AB war das denn?

Das Blut kann daher stammen falls die TÄ beim Spritzen ein Gefäß getroffen hat. Das kann leider passieren, besonders wenn das Tierchen sich wehrt und zappelt. Viel Blut hat sie aber nicht verloren, oder?

Edit: was hat es jetzt mit dem Lahmen auf sich? Ist das Bein geschwollen?:unsure:
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
So TA kommt in einer halben Stunde vorbei.

Viel Blut hat die Kleine nicht verloren mehr ein paar Tropfen, ist soweit auch wieder fitter als gestern. Sie hat ein Depot für 3 Tage von Doxycyclin bekommen, da sie sehr schnell schlechter aussah.

Das Bein ist nicht geschwollten oder so. Ich habe mehr das Gefühl, dass sie nicht laufen möchte. Normalerweise ist sie die Scheuste von allen und versteckt sich, sobald ich komme. Seit gestern allerdings bleibt sie eher sitzten und rüht sich nicht mehr.
Heute morgen saß sie dann auf der einen Zwischenebende. Als sie da nach einer Stunde immer noch saß habe ich sie zum nest gesetzt. Da ist sie dann auch langsam rein gegangen und schläft seit dem.
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Manchmal ist es echt praktisch, eine Dr. in Tiermedizin in der Familie zu haben. :D

Die TA hat sich gerade Faith angeschaut und abgetastet. Scheint ein Bluterkuss zu sein. Und dass sie deshalb nicht wirklich laufen möchte.

Die Blutmenge hatte ich leider wirklich falsch eingeschätzt*schäm*-hat gerade noch eine Aufbauspritze bekommen.
Ansonsten sieht sie wohl im vergleich zu gestern wesendlich besser aus. Morgen muss ich noch einmal hin für die 2te Dosis.

Was kann ich den noch für die Kleine tun? (Außer warm halten, Päppelfutter und viel ruhe?)
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Super, dass du die TA hast kommen lassen =)
Was du tun kannst, hast du selber schon geschrieben: Warm halten (Rotlicht), Päppelfutter (Nutri, Brei, Nüsse) und viel Ruhe.
Das wird schon wieder, ich drück euch die Daumen =)

Edit: Wasser und Futter stehen direkt in der Nähe? Wenn sie nicht gut laufen kann, solltest du die Klettersachen evtl. erstmal raus nehmen. Wäre blöd, wenn die anderen Mäuse sich jetzt wo verschanzen, wo die Kranke nicht hinkommt.
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Danke fürs Daumen drücken!
Edit: Wasser und Futter stehen direkt in der Nähe? Wenn sie nicht gut laufen kann, solltest du die Klettersachen evtl. erstmal raus nehmen. Wäre blöd, wenn die anderen Mäuse sich jetzt wo verschanzen, wo die Kranke nicht hinkommt.

Das Wasser und Futter stehen seit heute morgen neben dem Nest. Ich habe jetzt erstmal die anderen Etagen gesprerrt.
Auf der Etage mit dem Nest ist eigendlich so gut wie keine Klettermöglichkeiten... kommen erst weiter oben.

Hoffendlich geht es ihr morgen auch schon wieder besser. Erstmal die Nacht abwarten.
 
Messages
314
Reaction score
0
Eins meiner Meeris hatte mal ein lahmes Füsschen nach einer Injektion, weil ein Nerv getroffen wurde. Das hat sich allerdings nach einer Weile fast gegeben. Man konnte aber nichts machen außer Vitamin B geben und abwarten.
(Bitte VitaminB nicht selbst auf gut Glück dosieren, ist schon lange her!!! Vorher bitte einen guten Tierarzt fragen!)
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Guten Abend,

kommen gerade von TA. :D Die Helferinnen haben nicht schlecht gestaunt, wie viel besser es Faith seit Samstag geht. Da haben die mir noch 2 Notfall-Nr. gegeben.
Und heute: kaum noch Atemgereusche, selbst beim Abhören. *Herz* Die Kleine scheint eine Kämpferin zu sein. Dieses mal hat sie auch nicht gezappelt als es die Spritze gab. :D

Mit dem Bein sieht es auch schon wesendlich besser aus. Sie bewegt sich zwar immer noch langsamer aber es ist schon etwas mehr als gestern. Wurde auch wieder abgetastet. Die oberen Etagen bleiben aber weiter gesperrt.

Ich soll noch einmal am Mittwoch zur Nachuntersuchung hin.
 
Last edited:
Top Bottom