• Hallo Guest
    Hast Du schon unsere News zum Wiki entdeckt? Wenn nicht: Klick mich an.
    Wir würden uns sehr über deine Mithilfe freuen - und wenn es nur ein kurzes Feedback zur neuen Wiki-Seite ist :)

Falas knuffeliger Schweinchen Fred

#1
Sooooooooooooooooo =)
Es ist soweit, nachdem ich jetzt 5 Monate Geld zusammengespart hab, um nen schön großes Gehege zu bauen, Zubehör zu kaufen und mir ein Tierarztpolster von 300€ anzusparen sind heute eeeeeeendlich Meerschweinchen bei mir eingezogen. *freu**freu**freu*
Ich wollte ursprünglich ein kastriertes Böckchen und zwei Damen, da die Böcke dort aber noch nicht lange genug kastriert waren, habe ich zwei Weibchen mitgenommen, die eventuell trächtig sind. Bei einer bin ich mir ziemlich sicher, oder ihr Bauch ist seltsam geformt. Die Jungtiere soll ich dann aber zum Tierheim bringen, außer ich will sie behalten. Ich denke ein bis zwei werde ich behalten. Ein Böckchen dann kastrieren lassen. Das kann ich im Tierheim machen lassen und kostet mich dann lediglich die Schutzgebühr für ein Böckchen. *freu*
Die sind da glaub ich grade ganz froh, dass die Tiere auch mal loswerden, da ist geradezu eine Kaninchenschwemme, so riesig ist das Tierheim ja nicht und etliche Katzen haben sie, da sind sie um jedes Tier froh, das erstmal weg ist. Und da meine Damen sich schon kennen, werden sie sich wohl auch bei der Jungtierpflege helfen, falls sie denn welche bekommen sollten.
Mein Gehege ist 120*140cm groß, von der Grundfläche her. Es soll in absehbarer Zeit noch ne Ebene von 120*50 cm dazu kommen. Auslauf haben die kleinen mindestens zwei Stunden pro Tag, sobald sie sich eingewöhnt haben. Immerhin traut man sich mitlerweile aus den Höhlen heraus und mümmelt selig Karotten und Heu.

Ich häng auch mal Bilder an, die sind nicht toll, aber dann habt ihr schonmal nen ersten Eindruck, die süßen Schweinchen sollen ja erstmal etwas zur Ruhe kommen, da will ich sie nciht mit unnötigem knippsen stören.

Das Rosettenmeerschwein ist Hilla (da ich den Namen extrem doof finde heißt sie ab sofort Hilarious), die schwarze glatthaar Dame heißt India ( Indi) und ist wahrscheinlich wirklich trächtig.
Die zwei sind soooo schnuckelig!!! *Herz*
 

Attachments

#3
Ne, noch nicht, aber ich mach die Tage mal welche! Ist bisher aber nichts besonderes, im Prinzip ne Kiste, mit Häuschen, Korktunneln etc. Wir werden aber wie gesagt noch ne Ebene reinbauen.
Ja, stell dir mal ne Kiste mit oben angegebener Grundfläche vor. ^^
Ich hoffe sie hüpfen mir nicht raus, vor lauter Übermut, aber bisher schauts nicht so aus, man ist noch etwas skeptisch. ^^ *Herz*
 

Birne_5

New member
#4
Ich wills aber irgendwann sehen! *hibbel* egal wies aussieht! Ich finde solche Fotos immer super! Und mehr von den schweinchen! :D

Die habens sicher super gut bei dir!!
 
#5
Ok, versprochen, wenn die Damen sich eingewöhnt haben und ich auch von ihnen ein paar Bildchen hinbekomme knipps ich auch den ganzen EB. :D
Hach...ich kanns noch immer nicht fassen. Im Grunde hat Schatz mir die Schweinchen geschenkt, auch wenns keine Überraschung war, sondern lange geplant. Aber trotzdem *Herz*
Er ist auch total begeistert und fragt immer, wann er sie denn endlich mal kraulen kann und das mit 23!!! ^^
Aber kraulen ist nicht, die Damen sollen ihre Ruhe haben. :D
 

Birne_5

New member
#6
Ach wie süß, dass er so "mitfiebert" :D
Schön, dass die beiden so ein tolles heim bekommen haben!
Wenn man sieht, wieoft leute sich so 100x...Käfige kaufen *ärgs*
Hach was mich das freut :D
 
#7
Ich hab beim Hamster falsch angefangen, die Mäuse sind etwas überraschend damals eingezogen, bei den Schweinchen musste ich das dann so gut machen wies geht.^^
 

Birne_5

New member
#8
Ach solange du vorher schön geplant hast und nen EB gebaut hast macht das alles wet :D Immerhin hast du anscheinend Ratschläge in jeder hinsicht angenommen! Ach was ich mich auf weitere fotos freue *freu* ich liebe Schweinchen!
 
#9
Ehhhh, ist es normal, dass man sich gegenseitig durch den Käfig scheucht? Die beiden kennen sich eigentlich schon immer und ich hatte ja noch nie Schweinchen...
Mich verwundert das ein bisschen.
 
#12
ich hatte minis (hab von ner freundin eine sau übernommen, die war aber bis zur abgabe bei ihrem papa -.-) 2 an der zahl bub und mädel *umkipp* sooo süße zwerge :cry: und so jung gestorben..
 
#13
Ganz sicher, dass bald Babys kommen?
Ich rechne ja eh damit. Indi schaut auch total unförmig aus irgendwie.
Es ist so, meistens schnuppert Hilarious an Indis Popo ^^ und dann rennt Indi weg. Umgekehrt konnte ich das jetzt noch nicht sooo beobachten.
Kann ich denn noch viel tun außer ein bissl Kraftfutter zu füttern?
Hoffentlich bewahrheitet sich das, was die im Tierheim gesagt haben und es werden nur 2-4 Babys. =)
Hach so ein bisschen Nachwuchs...*Herz*
Ich vermehre ja nicht selber, dann ist das schon okay.
Edit: Wie spielt sich denn so ne Geburt ab?
 
Last edited:

Nefrit

Active member
#14
Ich glaub das kriegste net mit, ich hatte früher au mal n schwangeres Weibchen und man hat nur gemerkt das sie am einen Abend etwas ruhiger war und am nächsten morgen waren die Babys da^^
 
#16
jab wie nefrit sagt. meistens kommen sie in der Nacht. Und am nächsten Tag sind kleine unförmige Schweinchen da die einen riiiiiiiiesigen Kpf im vergleich zum Körper haben. *Herz*
Ich würd einfach die Tage zählen, die werden ja die letzten Tage auch seeehr rund. Ein guter Doc kann die Babies auch ertasten. Aber ich würd ihnen nun ruhe gönnen und einfach die Tage zählen. Ordentlich Gemüse Füttern. und abwarten =)
 

Nefrit

Active member
#17
Sie saßen vorher mit andern in ner Gruppe oder? Evtl müssen sie klären wär jetzt die ranghöchste ist oder weil alles neu ist, evtl is Indi einfach gereizt....vllt auch alles zusammen, ich bin mir aber net sicher, ich leite das grad alles von den Mäusen ab ;)
 
#18
Gemüse gibts eh :D
Ja, sie waren vorher zu 6. und ein Böckchen war dabei, deshalb ist es sehr wahrscheinlich, dass sie schwanger sind, auch wenn die Vorbesitzer wohl gesagt haben ihre Tiere würden sowas versautes nicht machen...*Wand*
 
#20
Meine Babys sind auch des Nächtens gekommen, als ich beim vater meiner schwester übernachtet habe *Wand* Am nächsten tag war ich in der schule und als ich heim kam und der Karton (ich habe damals gehört, man soll der Mama nen großen Karton (schuh,..) als haus anbieten?! ich glaube das ist aber falsch) auf der seite lag und ich ihn wieder normal hinstellen wollte saßen 2 babys da und guckten mich mit großen augen an *quietsch* hach das war ein schöner augenblick..
mein verdattertes gesicht hätte ich gerne gesehen :D Aber nachdem meine kleinen irgenwie generel wohl zu klein waren, war ihr kopf nicht sehr viel größer als der rest des körpers. Sie waren ihr leben lang minischweinchen.

Das mit der rangordnung habe ich mir wie nefrit auch gedacht, aber da ich die vorgeschichte nicht kenne, wollte ichs jetzt mal nicht in den raum werfen *schäm*

Ach freu dich auf die minischweinchen, das sind sooo liebe kleine süße, wuschelige Pupser *herz*
 
Top