Hallo Belean, erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass du vor dem Kauf fragst, unter welchen Wohnverhältnissen sich eure zukünftigen mausigen Mitbewohner wohlfühlen.
Ich habe diesen Stall einmal für wenig Geld quasi mit einer Maus zusammen bekommen und finde ihn sehr ungeeignet. Einzig das Glasterra unten ist ok, in der Größe von 100 x 50 allerdings auch nur als Vergesellschaftungsbecken geeignet (wir empfehlen hier eine Mindestgröße von 120 x 50 und noch größer ist immer gu)t.
Der Gitteraufsatz ist aus mehreren Gründen nicht optimal: Die Tür ist viel zu klein, um mit den Tieren unstressig Kontakt aufzunehmen. Rennmäuse mögen es in der Regel nicht, wenn sie angefasst und rausgenommen werden, meine Mäuse mögen es allerdings sehr gerne, wenn ich ihnen meinen Kopf in den Stall halte und sie von der Etage aus in Ruhe schnüffeln können und manchmal putzen sie mir das Gesicht (wobei Renner ziemlich rabiat putzen) oder rupfen an meinen Haaren.
Die Etagen sind aufgrund des dünnen Sperrholzes weder für größere Gewichte, z. B. Steine oder ein großes Sandbad geeignet, außerdem halten sie den Mäusezähnen nicht stand.
Außerdem sind die Gitterstäbe quer, die Mäuse können also daran hochklettern und die Fallhöhe ist schon beachtlich, wenn sie abstürzen. Das Gittergenage kann sehr nervig sein (und manche Mäuse tun das leider ausgiebig) und die Beschichtung ist nicht gesund.
Außerdem mögen Mäuse es ein bisschen geschützt und dieser Stall ist komplett einsehbar.
Ich denke, ihr könnt das Geld sinnvoller ausgeben, ich kann leider nichts Positives dazu sagen. Es gibt noch andere Fertigstall-Anbieter, schöne Teile mit Holz und Glas oder Plexiglas, allerdings sind die Preise beachtlich.
Hast du schon mal bei Kleinanzeigen nach gebrauchten Ställen geschaut? Es werden auch oft gebrauchte Aquarien angeboten und da würdet ihr für das Geld eine größere Grundfläche und mehr Höhe bekommen und könntet unten selbst eine Etage reinstellen (Beispielsweise zwei einfache Holzhocker aus dem Baumarkt mit einem Brett drüber).
Allerdings sind die üblichen Aquarienabdeckungen nicht ausreichend belüftet, aber ein Gitterdach zu bauen ist nicht schwer - besser wäre natürlich ein Aufsatz aus Holz und Gitter, aber ich hab schon mitbekommen, dass ihr nicht selbst bauen wollt.
Hier trotzdem nochmal der Link zu unserem Wiki
rennmaus:haltung [Mausebande Wiki] und der Rubrik "Haltung"
Haltung (RM) - Mausebande Forum
Auch hier gibt es zum Teil Fotos zu Behausungen, die euch vielleicht inspirieren.
Wisst ihr denn schon, wer die zukünftigen Mitbewohner sind? Ich möchte dir unseren Vermittlungsbereich ans Herz legen:
Rennmausvermittlung - Mausebande Forum
Hier gibt es immer wieder Duos, die dringend ein neues Zuhause suchen, privat und in Tierheimen. Oft ist es auch möglich, den Stall umsonst oder für wenig Geld zu bekommen - außer in den Tierheimen natürlich, aber gerade dort leben Mäuse meist unter schlechten Bedingungen.
Es wäre im Sinne des Tierschutzes sehr schön, wenn ihr einem solchen Duo ein neues Zuhause geben würdet, statt Mäuse vom Züchter oder aus der Zoohandlung zu kaufen! Zumal bei Jungtieren die Gefahr recht groß ist, dass sie sich in der Flegelphase zerstreiten, adulte Gruppen sind in der Regel stabil, da kommt es sehr selten zu größeren Reibereien.
Jetzt habe ich dich erstmal ordentlich zugetextet. *schwitz* Du bist hier jedenfalls mit allen Fragen rund um die Mäuse willkommen!