Farb- & Vielzitzenmausfutter -> Eigenmischung

Messages
40
Reaction score
0
Huhu *knuddel*

Ich wollte euch mal meine Eigenmischung, welche ich auf Mixerama zusammenstelle, vorstellen & freue mich auf Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Gänseblümchen 20 gr
Ringelblumenblüten 20 gr
Dinkel, geflockt 50 gr
Gerste, geflockt 50 gr
Hafer, geflockt 50 gr
Mais, geflockt 50 gr
Reis, gepufft 50 gr
Weizen, gepufft 20 gr
Erbsenflocken 20 gr
Erdnüsse, gebrochen 20 gr
Hirse, gelbe 100 gr
Hirse, grüne 100 gr
Hirse, japanische 100 gr
Hirse, Manna 100 gr
Hirse, rote 100 gr
Hirse, schwarze 100 gr
Hirse, silber 100 gr
Kanariensaat 100 gr
Blaumohn 50 gr
Brennnesselsamen 50 gr
Distelsamen, echter 50 gr
Bachflohkrebse 50 gr
Apfel, gewürfelt 50 gr
Birne, gewürfelt 50 gr
Kokosnusschips 50 gr
Broccoliröschen 20 gr
Karottenscheiben 20 gr
Paprika, rot 20 gr
Zucchiniwürfel 20 gr

Ist eine lange Liste, aber hoffe manche von Euch machen sich die Mühe und lesen sie mal durch. Ich freue mich auf Antworten. *freu*
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Hallo Lissy =)

Ich habe das mal etwas auseinandergedröselt (per Dreisatz, also kommen wahrscheinlich auch nicht 100% raus *ätsch*):
44% Hirse (+ 6% mehlhaltige Kanariensaat)
15% Getreide
9% Ölhaltige Saaten
2% Blüten
17% Grünzeugs bzw. Obst, Gemüse etc.
Erbsenflocken, Erdnüsse und die Gammarus rechne ich jetzt nicht aus :D (wobei gerade Erdnüsse ganz schöne Kalorienbomben und eigentlich mehr Leckerlie sind)

Mit VZM-Futter kenne ich mich nicht aus, aber für Farbis ist zu viel Grünzeugs und viel zu wenig an mehlhaltigen Saaten drin.
An Ölsaaten könntest du etwas mehr Vielfalt bieten, aber von der Menge bzw. dem prozentualem Anteil her nicht mehr werden. Hast du kastrierte Männchen in einer der Gruppen? Dann sollte der prozentuale Anteil der Ölsaaten auf maximal 3% reduziert werden, da die Herren doch sehr gerne mal etwas dicker werden :D
15% Getreide sind gut im Rahmen. Dabei würde ich allerdings auf ungepoppte und ungeflockte Saaten zurückgreifen. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Kohlenhydrate beim Poppen bzw. Flocken verändert werden und der Magen so nicht mehr ganze Arbeit leisten muss (ähnlich wie bei weißem- und Vollkornmehl, Vollkorn sättigt länger, weil die Molekülketten länger sind und langsamer verarbeitet werden).
Gerade bei dem Grünzeug muss man aufpassen, da getrocknetes Obst ja doch sehr zuckerhaltig ist. Das sollte zusammen mit den Blüten bei etwa 5% liegen.

Wir hatten auch mal ein optimales Mischungsverhältnis für Farbmausfutter ausgerechnet:
  • 50% Hirse
  • 20% Getreide
  • 10% andere mehlhaltige Saaten
  • 10% ölhaltige Saaten
  • 5% Grünzeug (Kräuter, Blüten, etc.)
  • 5% eiweißreiches (Gammarus, Mehlwürmer, etc.)
Und für Kastraten nochmal etwas umgestellt:
  • 57% Hirse
  • 15% Getreide
  • 15% andere mehlhaltige Saaten
  • 3% ölhaltige Saaten
  • 5% Grünzeug (Kräuter, Blüten, etc.)
  • 5% eiweißreiches (Gammarus, Mehlwürmer, etc.)
Meine 6 Kastraten gehen trotz kalorienreduzierter Kost ganz schön in die Breite :D

Futter selber mischen ist anfangs immer so nervtötend, wenn man sich erst noch ein eigenes Rezept zusammenstellen muss *umkipp*

Ich hoffe hier sagt noch irgendjemand anderes etwas dazu. Vor allem wegen der VZM, das ist ja nun gar nicht mein Gebiet..

Liebe Grüße *knuddel*
 
Messages
40
Reaction score
0
Hallo mmotchen!

Vielen Dank für Deinen Beitrag, ich werde das Futter für die Farbis sofort umstellen! Und wegen den VZM, wird sich schon jemand finden! *freu*
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Gerne =)

Also hat jede Art ihre eigene Futtermischung? Das las sich so, als wenn du eine Mischung für beide Arten hättest :unsure:
 
Messages
40
Reaction score
0
Huhu,

nein, mittlerweile hat jede Art ihre eigene Mischung, den Fehler mache ich nicht noch mal!
Ich lerne auch jeden Tag dazu. *freu*
 

Schattenbraut

New member
Messages
366
Reaction score
0
Also bei mir bekommen die Farbis und damals meine VZM das selbe.
ich misch zwar jedes mal mal iwas nicht rein un dafuer was anderes, aber sonst hat sich das nicht unterschieden.

Wuerds dir gerne auf droeseln, aber um ehrlichzu sein kauf ich das meiste im Futterhaus und da stehen nur so boxen rum mit z.b. Hirsemischung wo dann halt verschiedene hirsen gemischt drin sind. zwar werden die auf dem schild imemr aufgelistet aber ich habs noch nie abgeschrieben...
un aus den verschiedenen boxen misch ich mir dann halt was zusammen auf der waage im laden
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Öh, also ich seh das anders... halte ja nun auch beide Arten.
Vielzitzenmäuse gehen bei gehaltvollem Farbifutter ganz schnell in die Breite, zudem haben sie einen höheren Eiweißbedarf.
Meiner Meinung nach muss man schon einen ziemlichen Spagat machen damit beide Arten voll auf ihre Kosten kommen.. ideal ist für mich also anders.
 
Messages
40
Reaction score
0
Binchen, deswegen hatte ich eigendlich gedacht, dass man nicht beide Arten mit dem selben Futter füttern soll. Aber jetzt bin ich verwirrt..:unsure:
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hier bekommen Farb-, Renn-, und VZM genau das gleiche Futter.

Ich setze jeder Gruppe nur entsprechend die Lieblingskomponenten zu.
Dick wird hier- abgesehen von den Kastraten- niemand.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ich hätte meinen VZM nicht das gleiche Futter wie den Farbis geben können, da wären die bald nur noch durch die Gegend gerollt. Das Grundfutter kann das gleiche sein, aber gehaltvollere Saaten würd ich bei den VZM rauslassen. Böüten wollten meine auch so gar nicht fressen. Lieber ein paar Sämereien mit niedrigerem Fettgehalt, verschiedene Hirsen oder so und dann passt das.
 

Schattenbraut

New member
Messages
366
Reaction score
0
Da merkt man wie verschieden die VZM sind. Meine hatten auch hanfsaat,negersaat etc, so fetige sachen mit drin und sind nicht rundlich geworden :D
 
Top Bottom