Farbmäuschen streiten

MaulendeMyrte

New member
Messages
8
Reaction score
0
Hallo liebe Mäusefreunde,

seit etwa einem Monat habe ich nun auch zwei süße kleine Mitbewohner. Es sind zwei schwarz-weiß gefleckte Mäusedamen aus der Zoohandlung, etwa 10 Wochen alt.
Anfangs hat alles wunderbar geklappt, die beiden haben sich wunderbar verstanden. Nach einer Weile haben sie aber angefangen sich zu streiten und haben sich gegenseitig durch den Käfig gejagt. Nachdem es zu Zwicken und Bissen kam, habe ich ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass sie vielleicht in der Zoohandlung nie vergesellschaftet wurden.
Also habe ich noch einmal ganz von vorne anfangen und die beiden vergesellschaftet. Sie haben auch abends wieder zusammen im Häuschen gekuschelt und alles schien gut. Dann habe ich aber beobachtet, wie eine von beiden die andere nicht mehr nach unten gelassen hat. Ich habe das als Revierbildung interpretiert. Liege ich damit richtig? Aber gemeinsam im Häuschen gekuschelt haben sie trotzdem noch.
Also wieder alles zurück auf Anfang, vielleicht war ich ja zu schnell? Jetzt habe ich sie momentan nur auf der untersten Ebene zusammen, aber vorhin haben sie sich trotzdem ziemlich doll gejagt (bevor sie wieder zusammen in der einen Ecke gesessen haben).
Jetzt weiß ich nicht so Recht weiter. Kugelnd kämpfen und mehr als ein paar Sekunden jagen ist ja kein gutes Zeichen, oder? Aber wenn sie sich gar nicht verstehen würden, würden sie doch nicht kuscheln?

Freue mich auf eure Antworten und hoffe, dass ihr vielleicht eine Lösung habt. Es sind meine ersten Mäuschen und ich möchte, dass es ihnen gut geht...

Liebe Grüße =)
 

lena97

Member
Messages
45
Reaction score
0
Hallo =)

Wenn sich deine beiden Mäuschen so streiten und du denkst, dass sie vielleicht nicht richtig vergesellschaftet wurden, würde ich auch nochmal ganz von vorne anfangen. Also erstmal ab in die Transportbox und nicht direkt in den Käfig. Fläche und Einrichtung nur langsam erhöhen und nur, wenn sie sich vertragen. *Klick*

Wenn du sowieso schon neu vergesellschaften musst, würde ich dir auch dringend empfehlen direkt noch mindestens zwei Mäuschen dazu zu holen. Mäuse sind Rudeltiere und ein Mäuserudel beginnt erst ab 3-4 Mäuschen. Ich würde aber keine Mäuse aus der Zoohandlung mehr holen, sondern lieber mal im Tierschutz gucken. *Klick*

Bist du dir ganz sicher, dass deine beiden Mäuse Damen sind? In der Zoohandlung kriegt man leider oft Sachen erzählt, die so gar nicht stimmen. Falls du da also irgendwelche Zweifel hast, würde ich das dringend nochmal am besten vom Tierarzt überprüfen lassen, bevor du nachher plötzlich Nachwuchs im Käfig sitzen hast.

Ich hoffe es kehrt bald Frieden bei deinen Mäuschen ein und sie können ein entspanntes Leben, hoffentlich dann im Mäuserudel, führen =)

Liebe Grüße
Lena
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hallo,

1) Mäuse bitte NIEMALS aus der Zoohndlung kaufen!! Du kannst jetzt auch Böcke haben und die werden sich auch noch 20 VGs niht vertragen. Also als erstes Geschlechter kontrollieren.

2) Mäuse bitte immer Mindestens zu 4! halten, also musst du die Gruppe erweitern. Dann aber mit Tierschutztieren.

3) Hast du keine VG gemacht, wenn du am abend schon wieder ein Haus hattest ;) ich würd schauen, dass du die Gruppe erweiterst und dann eine richtige VG machen. Dann sollte da auch ruhe sein.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Es gibt (leider) kaum Halter, die "gut" in die Haltung starten. Die meisten User hier haben anfangs Fehler gemacht und zu den meisten zählt, dass sie sich nicht richtig informiert haben und Mäuse (samt zu kleinem Käfig und nicht artgerechtem Inventar) aus der Zoohandlung haben. Damit hat man dann meist viele Baustellen, die es zu beseitigen gilt, aber eins nach dem anderen =)

Wie lang hast du die Mäuslein denn inzwischen? Hast du die Geschlechter kontrolliert oder dich auf die Aussage des Verkäufers verlassen? Die Angestellten in Zoohandlungen sind Verkäufer, keine Tierexperten. Oft kennen sie sich nicht ausreichend mit den Tieren aus, weder Geschlechterbestimmung noch artgerechte Haltung.

Mäusegruppen beginnen tatsächlich erst ab 4 Tieren. Wenn du da zwei Mädels hast, wären 2 weitere Kastraten eine tolle Idee, denn Kastraten bringen Ruhe in Zickengruppen =) Allerdings gibt es Kastraten nur im Tierschutz. In Zoohandlungen oder auch beim Züchter erhält man keine Kastraten, denn da geht es nicht ums Mauswohl, sondern um's Geld. Kastrationen sind teuer, aber notwendig bei Farbmausjungs. Mäuse aus dem Tierschutz erhältst du allerdings nur, wenn deine Haltung passt. Das könnte eventuell ein Problem sein, denn meist passt die Haltung bei Neulingen nicht, besonders wenn der erste Gang in die Zoohandlung war. Magst du denn mal von deiner Haltung erzählen? An sich ist das ein Punkt, der auch hinterher angegangen werden kann. Allerdings ist das dann mit Kastraten bzw. generell mit weiterer Gesellschaft erst mal schwierig.

Wie hast du die Vergesellschaftung deiner zwei Damen denn gemacht? Wie hast du angefangen, wie hast du weitergemacht und wie haben sie sich in der Zeit verstanden? Wie viel Zeit ist jeweils verstrichen?

Vielleicht wäre folgende Vorgehensweise klug:
1. Geschlechter bestimmen.
2. Ruhe in dein Duo kriegen, sofern gleichgeschlechtlich.
3. Haltung optimieren, falls nötig.
4. Kastraten als Gesellschaft, falls du zwei Mädels da sitzen hast.

Es ist kein Drama, wenn sie erst mal nur zu 2. sind, aber langfristig ist es so für die Mäuslein einfach nicht schön. Du siehst ja, was daraus resultiert. Sie kommen zur Zeit eigentlich nicht miteinander aus und sind fies zueinander, aber trotzdem schlafen sie zusammen. Ja, weil sie müssen. Sie haben ja keine Alternative. Mäuse, die als Duo leben, müssen zwangsläufig miteinander auskommen oder eben einsam sein. Deshalb ist ein Duo nicht so empfehlenswert, vor allem auf lange Sicht.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

MaulendeMyrte

New member
Messages
8
Reaction score
0
Hallo,
lieben Dank für eure Antworten.

Das Geschlecht habe ich mir von einer Tierärztin noch Mal bestätigen lassen. Es sind also tatsächlich zwei Weibchen. Ich weiß auch, dass Zoohandlungen eigentlich der letzte Ort sind, wo man Tiere kaufen sollte. Ich hatte vor dem Kauf beim Tierheim nachgefragt und die hatten keine und konnten mir auch nicht so recht weiterhelfen.

Das Zuhause der beiden ist 67 x 36,5 x 70 cm groß. Es hat unten 20 cm Terrarium und darüber Gitterkäfig. Ich habe mich vorher informiert und das war der größte Käfig mit 0.7 cm Gitterabstand, den ich finden konnte.

Ich habe vorgestern die Vergesellschaftung neu angefangen. Die beiden haben eine Nacht und einen halben Tag in der Transportbox verbracht. (Sie haben ständig nach einem Ausweg gesucht und taten mir schrecklich leid.) Jetzt sitzen sie mit wenig Streu, ein paar Klopapierrollen, einem Trinknapf und etwas Heu zum Einkuscheln im Terrarium. Den Gitterteil habe ich ab der Hälfte abgesperrt, weil der Raum ja am Anfang kleiner sein soll. Das klappt soweit ganz gut, auch wenn sie immer sehr lange aneinander schnuppern. (Das ist ein Zeichen, dass sie als "Gruppe" noch nicht stabil sind, oder?)

Ist das soweit okay, oder habe ich etwas falsch gemacht?
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Hallo ,
solange sie schnuppern ist es ok , aber beissen sollten sie sich definitiv nicht. Gib ihnen Zeit und lass sie wirklich erstmal auf kleinem Raum ohne Inventar bis sicher Ruhe eingekehrt ist. Heu kann man gut etwas dazu geben , dann können sie ein bisschen knabbern und es als Nest benutzen. Überleg doch bitte nochmal ob Du nicht doch auf mindestens 4 Tiere erweitern möchtest.Vielleicht auch mit Kastraten, das hat meiner Gruppe sehr gut getan. Wenn eine Deiner zwei krank wird oder eher verstirbt , stehst Du wieder vor einer VG und musst zügig Gesellschaft finden.
Allerdings ist Dein Käfig leider auf Dauer wirklich zu klein. Hier über das Forum würdest Du sicherlich noch weitere Mitbewohner finden , aber der Käfig müsste größer sein.
Alles Gute für die Mäuschen.
 

lena97

Member
Messages
45
Reaction score
0
Hallo!

Zwecks Käfig hab ich auch seeehr lange suchen müssen, bis ich da was passendes gefunden habe. Letztendlich ist es bei mir dieser geworden: *Klick*

Der entspricht den Mindestmaßen, hat nur 7mm Gitterabstand und man kann tief genug einstreuen, dass die Mäuschen sich ganz tolle Tunnel graben können. Ich finde er ist auch relativ leicht zu reinigen, da er sowohl in der unteren als auch in der oberen Etage eine große Tür hat. Er ist nicht perfekt, aber ich kann ihn auch nach fast einem Jahr Nutzung noch weiterempfehlen, wenn man nicht Unmengen an Geld übrig hat oder handwerklich begabt genug für einen Eigenbau ist :D

Laut Mauscalc passen hier bis zu 8 Mäuse rein, da hast du dann also auch kein Problem, wenn du dich entscheidest, noch welche zu deinen zwei Damen dazu zu holen. Und wenn du mal vom Mäusefieber gepackt wurdest und irgendwann vielleicht mal noch mehr Mäuse haben möchtest, gibt es auch eine Erweiterung zu kaufen. Deinen jetzigen Käfig könntest du ja dann als Notfall- und Ersatzkäfig behalten.
 

MaulendeMyrte

New member
Messages
8
Reaction score
0
Hallo,

wie lange sollte ich die beiden denn mindestens im verkleinerten Käfig lassen? Ab wann kann ich anfangen, ihnen mehr Platz/mehr Einrichtungsgegenstände zu geben? Habe unter anderem ein tolles großes Laufrad (28cm) für sie besorgt. Den beiden ist ja auch bestimmt todeslangweilig, so ganz ohne Spielkram.

Habt ihr Ideen, wie ich den Käfig vielleicht erweitern kann? Der war schon relativ teuer und ich habe als Studentin nicht so viel Geld übrig.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo MauMy,

also ich schließe mich dem Rat, die Mädels mit Katraten aufzustocken sehr an. =)
Nachdem die VG bis jetzt ja nicht so gut funktioniert hat, würde ich jetzt langsam vorgehen. Die Grundregel lautet: Pro Tag nur 1 Inventarstück ODER mehr Platz WENN die Mäuse lieb sind. :D

Der häufigste Fehler bei der VG ist, daß man einfach zu schnell vorgeht. Bestimmte Inventarteile haben ein niedriges, andere ein hohes Streitpotential. Mit dem Laufrad würde ich sicher noch warten. Lena hat Dir das zwar schon verlinkt, aber vielleicht ist das ja untergegangen:

farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Wenn Du ein Foto vom Gehege hier hochlädst, dann können wir mal schauen, wie man das Gehege preisgünstig vergrößern kann.
Viele Grüße
Fufu
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Manchmal dauert es einfach länger ( meine Gruppe hatte nach insgesamt drei Monaten erst das gesamte eingerichtete Gehege). Ohne Spielsachen ist es zwar langweilig, aber so gibt es keine Streitpunkte. Bei Vergrößerung der Gruppe könnte es auch sein , dass sich die Spannung zwischen den beiden legt , da ja nun andere Mitbewohner für den Kontakt zur Verfügung stehen.
Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, dass Du nach erfolgreicher VG irgendwie einen günstigen Käfig zur Erweiterung anzubauen und diese zu verbinden.
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Zur Abwechslung kannst Du es aktuell doch mal mit ein paar frischen Zweigen versuchen. Da können sie sich gut mit beschäftigen.
 
Top Bottom