Farbmäuse 3 Tage alleine lassen oder durch den Bus mitnehmen? (wird des öfteren passieren)

Farbmäuschen

New member
Messages
6
Reaction score
0
Hey! Derzeit wohne ich in einer Wohnung und besitze dort meine zwei süßen Farbmäuse. Nun habe ich jedoch ein Problem. Am Wochenende werde ich des öfteren zu meinen Eltern fahren. Bis zu deren Standort muss ich ungefähr eine Stunde mit dem Bus fahren. Leider habe ich keine Bekannte in meiner Gegend und kann dadurch auch niemanden bitten auf meine Mäuschen aufzupassen oder nach Ihnen zu schauen. Auch meine Nachbarn kämen hier nicht in Frage. *denk*Ich will wirklich nur das beste für meine Schnuckis und sie sind mir unendlich wichtig. Aber ich weiß nicht ob ich sie diese 3 Tage alleine lassen kann oder ob ich sie mitnehmen soll. In der Wohnung würde ich ihnen natürlich genügend Futter geben, sowie Gurken, die sehr viel Wasser enthalten. Im Notfall steht für die beiden natürlich auch Mineralwasser zur Verfügung, da dieses länger frisch bleibt. Aber ich habe ohnehin beobachtet, dass meine Mäuse durch die Gurken (fast) gar nichts zu trinken benötigen. Gibt es hier irgendwelche Farbmaushalter, die mir behilflich sein könnten. Ich bin für jede Antwort dankbar :):whistle:
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
2 Tage ok, aber 3 Tage finde ich doch etwas lang. Frage ist, wo wohnst du, vielleicht kann dir geholfen werden. Du kannst das auch über PN beantworten. Wenn du öfters am Wochenende zu deinen Eltern fährst, dann bist du doch dazwischen auch mal zuhause, so verstehe ich das.

Wenn dir deine Mäuschen so wichtig sind, dann überlege, ob du die Gruppe nicht vergrößern möchtest, soweit es bei dir machbar ist. Denn 2 Farbmäuschen, das ist nicht wirklich eine Farbmausgruppe. Wie schnell werden die Kleinen krank und können versterben, da sitzt dann mal schnell ein Mäuschen alleine da.
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Hallo Farbmäuschen! *willkommen*

Ich kann dir nur davon abraten, deine Mäuse so lange allein zu lassen. *seufz*Es geht da gar nicht um Futter oder Wasser, dafür kann man bei Mäusen immer sorgen. Aber wenn mal eine Maus krank wird, hat man durch den schnellen Stoffwechsel oft nur Tage oder sogar Stunden, um der Maus helfen zu können. Dazu hättest du am Wochenende dann keine Chance und sicherlich würdest du dir wahnsinnige Vorwürfe machen, falls du bei deiner Rückkehr schwer kranke oder tote Mäuse vorfindest.

Da die Kleinen nun da sind, können wir ja überlegen, wie du die Situation organisieren kannst. Die Idee mit der Transportbox finde ich deshalb nicht gut, weil Mäuse sich sehr an ihrer bekannten Umgebung orientieren. Zwei "Umzüge" pro Woche wären für die sehr stressig, davon könnten sie krank werden. Mir fällt gerade ein, dass du ihnen vielleicht so einen kleinen Gitterkäfig aus der Zoohandlung als "sicheres Quartier" einrichten könntest, den du in deiner Wohnung und bei deinen Eltern in den jeweiligen Käfig stellst. Dann haben sie zumindest ein wenig von ihrem Revier bei sich. Den kann man gerade noch so im Bus befördern. Das ist aber keinesfalls ideal! Hoffentlich findet sich noch eine bessere Lösung... *denk*

Im Prinzip würde ich dir raten, noch mehr Mäuse aufzunehmen. Eine Gruppe beginnt nämlich erst ab vier Tieren, bei weniger bildet sich eher eine Art Zweckgemeinschaft. Aber zuerst brauchen wir eine Möglichkeit, wie deine Mäuse auch am Wochenende gut versorgt sind.

Liebe Grüße!
 

Farbmäuschen

New member
Messages
6
Reaction score
0
Dankeschönnn für die Antworten.:giggle: Am Anfang habe ich mir mehr Sorgen über das Futter und ihre Trinkmöglichkeit gemacht, aber so wie es aussieht wäre es wirklich besser wenn ich mir noch so 2 Mäuschen hinzu hole. Natürlich werde ich darauf schauen, dass ich so oft wie möglich zu Hause bin und sie nie irgendwohin mittransportiert werden müssen, artgerechte Haltung ist mir eindeutig sehr wichtig. Aber ich glaube ich werde es mit einer größeren Gruppe versuchen. Habt ihr eine Ahnung wie groß der Käfig für ungefähr 4 Mäuse sein sollte?*Daumen hoch*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
*willkommen* von mir auch!

Wenn noch 2 dazu, dann Kastraten, sofern Deine beiden Mädels sind (was, wenn die jung sind, gar nicht so leicht feststellbar ist, im Zooladen zB können die's meist nicht).
Falls Du je Buben hättest - diese in Kastraten verwandeln, die Friede hält nicht lang (und dann nach 3 Wochen Ausstinken Mädels dazu, genau)
 

Farbmäuschen

New member
Messages
6
Reaction score
0
Dankee freu mich auch sehr jetzt teil der Bande zu sein*heilig*:giggle: kurze Frage: Ist eine Gruppe nur mit Weibchen nicht ideal?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Meistens zicken die Mädels sich blöd an, sodass sogar oft die stärkste oder die schwächste Maus auch ausziehen muss wieder...
Ich tu mir das nicht mehr an - außer bei Omis, die sind meist gelassen (es sei denn, sie wollen mit 2 1/2 Jahren endlich auch mal böse sein :D, das hatte ich auch schon)
 

Farbmäuschen

New member
Messages
6
Reaction score
0
Alles klar! Ich werde mir jetzt auf jeden Fall zwei weitere Mäuse holen und natürlich meinen Käfig ausbauen
 
Top Bottom