Farbmäuse haben Mykoplasmose

M

Mäusebenni

Guest
Hallo.

Meine Frau war eben mit den Farbmäusen beim Tierarzt.
Nachdem letzte Woche eine Maus anfing "komisch" zu werden, ganz "buschig" war und richtig "gehustet" hat, wurde es Ende der Woche bei zwei anderen Mäusen ebenfalls schlimmer.

Die kranke Maus (Xena) ist dann leider am Wochenende gestorben. ;-(

Der Tierarzt hier im Dorf hat dann heute o.g. Krankheit diagnostiziert.
Mykoplasmose oder so ähnlich.
Die Tierarzthelferin sprach von "Schnattermäusen".
Jetzt hat der Tierarzt meiner Frau wohl Antibiotika in einer kleinen Spritze mitgegeben.
Er meinte wir sollen davon einige Tropfen in das Wasser rühren.

Kennt jemand o.g. Behandlung ?
Was muss man dabei noch beachten ausser das alle Mäuse von dem Wasser trinken sollten ?
Wie sind die Chanchen das die "Erkältung" (so war die Erklärung vom Tierarzt) wieder abklingt ?

Der Tierarzst hat uns empfohlen die beiden kranken Mäuse zusammen in eine Box unter eine Wärmelampe zu setzen.
Kann man dafür die üblichen nehmen die im Handel erhältlich sind ?
Was müssen wir bei kranken Mäusen generell beachten ?
Brauchen die vielleicht etwas besonderes zu futtern ?
Oder vielleicht mehr Ruhe ?

Ich bedanke mich auch im Namen meiner Frau schon für die Hilfe.
Sie hat nämlich wirklich etwas gefressen an den Mäusen.

Mäusebenni

Nachtrag:
Hallo.

Habe eben auf der Mäuseasylseite einen tollen Bericht gefunden über Mykoplasmose.
Leider steht dort auch kaum was über die Behandlung drin.
Werde heute Abend aber den Bericht mal genauer lesen.
 
I

ingeli

Guest
Habe eben auf der Mäuseasylseite einen tollen Bericht gefunden über Mykoplasmose.
Leider steht dort auch kaum was über die Behandlung drin.
Werde heute Abend aber den Bericht mal genauer lesen.
das mach mal .. :D
solange du den namen des AB nicht nennst kann ich dir dazu gar nichts sagen ...da s mit dem TA wudnert mich den kaum ein TA spricht von mycoplasmose
nun gut vielleicht ist er ein genie...

grundsätzlich gilt bei erkrankungen aller art so wenig veränderungen wie nur irgenmöglich.
wärmelampe OK, alerdings in der box --->totaler schwachsinn -> bis lebensgefährlich

die chancen zur gesesung hängen ab
rechtzeitiger behandlung
vom richtigen AB
relativ zeitgenauer verabreichung
vermehrt ruhe
keine veränderungen


lg inge
 
M

Mäusebenni

Guest
Hallo.

Ich weiß nichts näheres.
Wie gesagt, meine Frau war mit den Mäusen beim Tierarzt.
Sie hat mich angerufen und hat mir "Bericht" erstattet.
Ich denke mal die Tierarzthelferin ist relativ gut drauf.
Ich kenne die junge Frau hier aus dem Dorf.
Sie ist eigentlich mit allen Tieren sehr vertraut.
Ob der Tierarzt so ein geni ist weiß ich nicht.
Ich persönlich war noch nicht dort.
Habe auch einen Tip von Angelus Noctis bekommen das in leipzig ein sehr guter Tierarzt ist.
Vielleicht fahre ich nochmal mit den Mäusen dort hin.

Du sprichst die Wärmelampe an.
Wie kann das denn noch machen ?
Kann man die Lampe ainfach auf den Käfig stellen und eine Stelle "Erwärmen" lassen so das die Mäuse noch andere Rückzugsmöglichkeiten haben ?

Meine Frau erwähnte auch etwas von "Maus einschicken zur Untersuchung" und Sezierung (?).
Die Helferin sagte wohl sowas das wenn man eine solche Erkrankung "im Bestand" hat sollte man immer sicher gehen das es nicht schlimmes ist und weiter getragen wird.
Ich höre mir es gleich alles mal in Ruhe an. Fahre in der Mittagspause heim und werde nochmal mit meiner Frau sprechen.

Mäusebenni
 
I

ingeli

Guest
frag dienen TA welchen ab er genommen hat ...vorher brauchen wir nicht reden, dann ruf an und frage
der mann wird ja wohl ein telefon haben ,
wie heißt er denn, und wo ist seine praxis ?
 
M

Mäusebenni

Guest
Hallo.

Also auf der Spritze steht nichts.
Werde aber nochmal, wie ingeli sagte, anrufen und mal fragen.

Ist das von Antibiotika zu Antibiotika so unterschiedlich ?

Mäusebenni
 
I

ingeli

Guest
Ist das von Antibiotika zu Antibiotika so unterschiedlich ?
die dosierung auf jedenfall

kannst du mir bitte die adresse deines TA geben .. würde ihn gerne meine TA liste aufnehmen
 
M

Mäusebenni

Guest
Hallo.

Könnten wir das auf anderen Wege machen als hier öffentlich im Forum ?
Ich geben öffentlich ungern Adressen raus.

Mäusebenni
 
I

ingeli

Guest
natürlich das sollst du auch nicht hie r im forum tun
du kannst mir wie jeder andere die adresse gerne per pm schicken
 
Top Bottom