Farbmäuse oder Rennmäuse?

Mirej

New member
Messages
2
Reaction score
0
Hallo! =)

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, um nach eurer Meinung zu fragen!
Und zwar würde ich mir ab Sommer gerne Mäuse zulegen. Mein Dad hat ein altes Aquarium im Keller stehen, das er eigentlich weg werfen möchte und ich dachte mir, dass kann man ja noch verwenden! Da ich schon immer Farbmäuse haben wollte, dachte ich mir, dass das doch eigentlich super wäre. Ich habe mir dann im Internet verschiedene Seiten angeschaut. Zum einen habe ich gelesen, dass man Rennmäuse viel eher in Aquarien halten könnte und man diese am besten zu zweit hält. Und bei Farbmäusen sind Aquarien eher gefährlicher, da ihr Urin auf längere Zeit für sie giftig sein und Lungenprobleme hervorrufen kann und durch Aquarien würde man das nicht so riechen und sie dann seltener sauber machen.

Ich hatte mal eine Freundin, vor Jahren, die hatte drei Rennmäuse. Ich bin total auf die abgefahren und die waren echt total süß(war da vielleicht 12 oder so). Vorletztes Jahr hatte dann eine Freundin ganz viele Farbmäuse, in die ich mich sofort verliebt habe und seitdem wollte ich dann auch Farbmäuse haben.

Das Aquarium hat die Maße 100 x 40 x 50(Höhe). Ich könnte es natürlich auch hinlegen, sodass die 100 dann auf dem Boden liegen, oder es hinstellen, sodass die 40 der Boden sind. Aber auf jeden Fall würde ich gerne wissen, ob dass denn für Farbmäuse gerecht wäre oder ich mir dann doch lieber etwas anderes holen müsste, oder dann doch lieber Rennmäuse nehmen sollte...?

[Das ist bisher nur eine Idee, es steht nichts zu 100% fest. :) ]

Liebe Grüße,
Mirej
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen,

100 cm Länge ist leider sowohl für Farbies als auch für Renner zu klein.

Du brauchst für Farbies mindestens 120cm Länge und Aquarien sind leider für Farbies völlig ungeeignet, wie du schon richtig gelesen hast.

Renner könntest du zwar im Aquarium mit Aufsatz wunderbar halten, auch die brauchen aber mindestens 150cm Länge. :unsure: Renner sollte man grundsätzlich nur zu zweit halten und sie werden halt zahmer als Farbies.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Seit wann ist denn 150 cm Länge das Mindestmaß bei Rennern? :unsure:

Mindestmaß ist doch bei Rennern und bei Farbis 100x50x50 cm. Größer natürlich immer besser.

Ich habe zwei Rennermädels auf 200x40x40 cm und würde sie nicht mehr kleiner halten. Höhe ist nichts für Renner (Etagen können sogar Revierbildung begünstigen), sie nutzen die Grundfläche.
Mein Gehege besteht aus zwei 100x40x40 cm Aquarien.

Der grundsätzliche Unterschied ist sicher die Gruppengröße. Rennmäuse (mongolische! es gibt Arten, die in Gruppen leben, aber die brauchen deutlich mehr Platz und sind nur bedingt für Anfänger geeignet) zu zweit und Farbmäuse ab 4 Tieren.
Die Lebenserwartung ist bei Farbmäusen auch viel geringer wie bei Rennmäusen, ebenso werden Farbis häufiger krank.

Letzteres, also die Krankheitsanfälligkeit, war für mich (neben anderen) ein Grund mit den Farbis aufzuhören.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Seit wann ist denn 150 cm Länge das Mindestmaß bei Rennern? :unsure:

Mindestmaß ist doch bei Rennern und bei Farbis 100x50x50 cm. Größer natürlich immer besser.

Also ich habe mehrfach aus dem Tierschutz jetzt gehört Farbies nicht unter 120cm und Renner nicht unter 150cm Länge :unsure:*schäm*
 

Mirej

New member
Messages
2
Reaction score
0
Danke für eure Antworten!
Also wäre das Aquarium für beide nicht geeignet und mein Dad kann es auf den Sperrmüll stellen? o:

-Mirej
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Naja du könntest nach einem zweitn Aqua in der selben größe suchen, und bei beiden eine Scheibe raustrennen und die zusammen schieben, ich glaube dazu gibts einige Anleitungen :) oder eben Aufbau basteln und dann Renner halten, wenn Stevie Recht hat ? :D
 

Hugo

Member
Messages
340
Reaction score
0
Wegwerfen würde ich es sicherlich nicht. Es eignet sich immer als Übergangs-, Notfallbecken, Krankenstation, ggf. zur Zwischenstation einer VG. Nur wegen des Urin-müffelns dann oft das Streu wechseln, damit die Urin-Gase dann nicht im Becken "stehen".

Oder für einen Aufbau, wie Anni sagt, ist es sicher auch geeignet.

Zu schade für die Tonne....man kann vielleicht was draus machen :unsure:

LG
Hugo
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Hier im Wiki stehen noch 100x50x50 cm und ich habe auch nichts anderes gehört in letzter Zeit... Wird natürlich Seiten geben, die ein größeres Mindestmaß schreiben.

Ich würde es auch nicht entsorgen. Wenn du noch eins in den selben Maßen findest, dann kannst du das super verbinden und für Rennmäuse oder auch Hamster nutzen (wegen der geringen Tiefe würde ich allerdings zu Zwerghamstern tendieren, die Einrichtung für Mittelhamster ist einfach riesig ^^).
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo Mirej und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Die Verwirrung mit den 150cm Mindestlänge hab ich wohl verursacht :D Hatte mit Annie ein Gespräch über Renner und gesagt, dass ich die Mindestmaße für Renner lächerlich klein finde und nicht unter diese Maße gehen würde. Das war aber meine persönliche Meinung, nicht die der Mausebande oder die des Nagerschutz e.V. (der 120x60cm als Mindestmaße empfiehlt).

Ich hab inzwischen sowohl Farbmäuse als auch Mongolische Rennmäuse. Beide Arten haben ihren Reiz. Beide Arten haben Eigenschaften, die ich toll finde. Und beide Arten haben Eigenschaften, die ich lieber anders hätte, aber mit denen ich leben und umgehen kann. Und das finde ich auch wichtig. Wenn man mit den Schattenseiten der Haltung einer Tierart nicht klarkommt, dann sollte man von der Haltung dieser Tierart besser absehen.

Dann gehen wir doch mal auf die Schattenseiten ein *heilig*

Farbmäuse sind krankheitsanfällig. Man kann Glück haben und sie sind immer fit und gesund. Das ist aber eher die absolute Ausnahme. Farbmäuse bekommen häufig Atemwegserkrankungen, da sind sie sehr empfindlich und benötigen auch eigentlich immer direkt ein Antibiotikum, weil ihr Immunsystem es allein nicht in den Griff bekommt, wenn die Krankheit erst die Oberhand hat. Dazu leben Farbmäuse mit ca. 2 Jahren nicht sehr lang. Größere Gruppen sind möglich und auch schön, allerdings verliert man diese Tiere auch relativ schnell wieder, weil sie eben nicht so alt werden und nicht nur frisch geschlüpfte Mäusekids ein zu Hause suchen. Die Abschiede haben schon so manchen Halter zur Haltungsaufgabe gebracht. Auch die vielen Erkrankungen, die häufige Medikamentengabe, der häufige Gang zum Tierart, das Bangen und man leidet und kämpft mit ihnen mit... Es gibt Phasen, in denen das sehr anstrengend und nervenaufreibend ist.
Außerdem schlafen sie üblicherweise über Tag und sind höchstens mal vereinzelt und kurz zu sehen, wenn sie schnell einen Happen essen oder zur Toilette müssen. Aktiv werden sie erst in den Abendstunden und auch am frühen Morgen sind sie aktiv.

Dafür sind sie schön zu beobachten. Sie können toll klettern und freunden sich auch mit dem Halter an, wenn man genug Zeit und Geduld investiert. Schrumpft die Gruppe, hat man normalerweise genug Zeit, sich um weitere Gesellschaft aus dem Tierschutz zu kümmern, sodass niemand allein sein muss. Gerade weil sie so toll klettern können, kann man das Farbmausheim schön gestalten und einrichten. Bei ihnen kann es immer auch größer und besser sein, aber sie geben sich mit ihrem Mäuseheim zufrieden und nutzen ihre Möglichkeiten.

Mongolische Rennmäuse hält man zu zweit. Gruppen mit 3 oder mehr Tieren sind tickende Zeitbomben, die normalerweise irgendwann durch Streit zerfallen. Sie sind im Sozialverhalten relativ schwierig. Auch stabile Duos können sich zerstreiten (können, nicht müssen!). Stirbt ein Renner, hat man sofort ein Einzeltier und man steht unter Zeitdruck, falls das Mäuslein arg trauert und einsam ist. Vergesellschaftungen sind nicht ohne. Renner sind sehr eigen in ihrer Partnerwahl, die Chemie muss stimmen. So probiert man womöglich mehrere Partnertiere aus, bis es endlich klappt. Man sollte also entweder mehrere artgerechte Gehege stellen können, oder aber die nicht passenden Partnertiere wieder zurückgeben oder vermitteln können. Wer sich in jedes Tier verliebt und nicht mehr hergeben kann, hat hier schnell ein Problem.
Renner sind auch nicht zimperlich miteinander. Bei Vergesellschaftungen können sie sich (böse) verletzen, auch bei Streitereien als Duo.
Und Renner fordern. Sie können nicht genug Platz haben, viele hätten gern zusätzlich noch stundenlang Auslauf und dennoch scharren sie hinterher in den Ecken, weil es nicht reicht.

Dafür sind sie immer mal wieder aktiv. Und sie scheinen aufgeschlossener zu sein. Selbst Mäuse, die mir scheu vorkamen, haben doch nach relativ kurzer Zeit schon Leckerchen aus der Hand genommen und sind bei Ansprache aus ihren Nestern gekommen. Sie leben mit 3 bis 5 Jahren auch länger und sind robuster als Farbmäuse, was Erkrankungen angeht. Natürlich können auch sie krank werden.

100x40cm ist aber für beide Arten zu klein. Auch mit Aufsatz, denn der vergrößert die Grundfläche am Stück nicht.
Aber ich finde auch, dass das Becken schön als Notunterkunft dienen kann. Egal ob Farbmaus oder Rennmaus, vor der Vergesellschaftung muss die neue Gesellschaft irgendwo untergebracht werden. Bei Rennern könntest du in dem Aqua mit Trenngitter die Vergesellschaftung starten. Als Krankenstation find ich es auch nicht verkehrt. Auf kleinerer Fläche kommt man besser an den Patienten ran ohne lange Verfolgungsjagden, die Stress bedeuten und nicht sehr förderlich sind.
Entsorgen würde ich es wohl auch nicht, sofern es irgendwo stehen kann und Platz hat, wenn es gebraucht wird =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Wie gesagt, ich würde nie wieder Renner auf dem Mindestmaß halten. Zu Beginn hatte ich 100x50 cm (damals war das Mindestmaß allerdings noch 80x50 cm) mit Aufsatz, dann 120x40x50 cm mit Aufsatz. Ich fand das ganze Aufsatz-Gedöns aber irgendwann doof. Hab bei der jetzigen Fläche auch den Eindruck, dass es harmonischer wie mit Aufsatz ist.
Ich hätte meine auch liebend gerne auf 50 cm Tiefe. Aber der Verbund war so in der Nähe zu haben und mein Stellplatz ist selbst nur 35 cm tief...

Und ja, beide Arten haben ihren Reiz.
Bei den Farbis fand ich es super schön, dass man eine Kletterlandschaft basteln konnte. Das fällt bei Rennern komplett weg.

Das ne Farbi-VG auch nicht ohne sein kann, hatten wir ja bei meiner letzten VG (die davor waren immer harmonisch!). Die kleinen Zicken ;)
Vorteil bei Rennern: Da merkt man es sofort.
Bei den Farbidamen ging der Terror nicht direkt los...
 
Top Bottom