Farbmäuse und Farbratten im selben Zimmer?

Ninifee

Member
Messages
111
Reaction score
0
Ihr Lieben

Wir überlegen aktuell, uns zusätzlich zu den Farbmäusen auch Farbratten zu holen. Deren Käfig müsste aber aus organisatorischen Gründen im gleichen Raum stehen wie der der Mäuse. Wäre das ein Problem für die Mäuse? Fühlen sie sich vielleicht bedroht durch den Geruch?

Danke & liebe Grüsse
Nina
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

ich würde es nicht machen.

Nicht unbedingt des Geruches wegen, ich weiß nicht, ob die Mäuse sich daran gewöhnen können oder ihn überhaupt ohne schlechte Erfahrung als Bedrohung wahrnehmen.

Aber aus folgenden Gründen:
Farbmäuse fallen ins Beutespektrum von Ratten und sind zusätzlich sehr neugierig. Die Ratten müssen täglich Auslauf bekommen, idealerweise im ganzen Zimmer und nicht nur auf langweilig eingerichteten und abgetrennten 2-3qm. Die Gefahr, dass sie in dieser Zeit in einem unbeobachteten Moment an einem Lüftungsgitter der Mäuse hängen und ein Füßchen oder mehr erwischen, wäre mir persönlich zu groß. Ein doppelt gesicherter Mäusestall mit zwei Gittern im Abstand von 1-2cm ist wiederum wirklich nicht schön.
Ich hatte meine liebe Not damit, meine Ratten davon abzuhalten, sich regelmäßig Guppies aus meinem Aquarium zu fischen. Wenn die sich etwas in den Kopf gesetzt haben, sind sie erstaunlich findig und wahre Parcourmeister im Springen und Klettern.
Ratten sind Tiere, die mit dir leben und nicht nur nebenbei. Wie Hunde und Katzen wünschen sie Kontakt, viel Raum und viel Abwechslung. Sie langweilen sich schnell und sind in Käfighaltung oder mit stundenweisem kleinem Auslaufgehege nicht glücklich. Selbst ein großer Rattenkäfig von über eineinhalb Metern Länge stellt nur eine Aufbewahrung dar, kein artgerecht großes Gehege. Dessen muss man sich bewusst sein. Die Nasen brauchen viiiiel Zeit außerhalb ihres Käfigs.

Ratten sind supertolle Mitbewohner *Herz* , aber unter Zimmerfreigang für die gesamte Zeit, du du zu Hause bist, und das täglich, würde ich sie nicht halten wollen. Man muss sie wirklich mehr unter "Hund und Katze" abheften und viel weniger unter "Käfigtiere". Bei mir werden mit Sicherheit irgendwann in ein paar Jahren wieder Ratten einziehen, aber erst nach Auslaufen meiner Mäusehaltung. :unsure:
 
Top Bottom