Farbmäuse (weiblich) beißen sich :-(

woelfchen

New member
Messages
17
Reaction score
0
Hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich folgende Frage habe.

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen zwei kleine weibliche (Geschwister) Farbmäuse gekauft. Seit letzter Woche habe ich bemerkt, das bei einer das Fell ein wenig struppiger wie bei der anderen aussieht und die kleine am "Po" eine geschwollene Stelle hat.

Ich war deswegen gestern auch nochmal in der Zoohandlung wo ich die beiden gekauft habe. Die Angestellte meinte, das das Bisswunden wären :(.

Heute Morgen habe ich es auch mal zufällig beobachtet, wie die eine der anderen immer versucht, in den "Po" zu beißen. Die andere quiekt dann auch immer und läuft natürlich weg.

Aber das ist nicht immer so. Beide schlafen in ihren Haus zusammen, fressen zusammen usw.

Aber immer wieder kommt es dazu, das die andere beißt.

Meint ihr, das wird wieder oder sollte ich die beiden lieber trennen?

Gruß Katrin
 

KamuiRaven

New member
Messages
14
Reaction score
0
Erstmal Herzlich Willkommen,

schön dass du dich für Mäuse entschieden hast. Ich lege dir einfach als aller erstes das Wiki dieser Seite ans Herz, hat mir auch schon einige Male geholfen.

Wiki

Desweiteren kann ich nur raten mit den beiden Tieren zum Tierarzt zu gehen, einmal um die Stelle/n untersuchen zu lassen, das Alter ungefähr bestimmen zu lassen und um nach dem Geschlecht zu gucken (mit dem Tierarzt, Geschlechtererkennung im Wiki). Denn leider ist es oft so, dass Zoohandlungen absolut keine Ahnung haben.
Um einen Mäusekundigen Tierarzt in deiner Nähe zu finden, schicke eine PN an einen Moderator.

LG.
Kamui
 

woelfchen

New member
Messages
17
Reaction score
0
Alles danke erstmal. Werd mir diese Seite mal in Ruhe durchlesen.

Als ich mir die beiden geholte habe, waren Sie glaub ich 6 Wochen alt. also müßten die beiden jetzt 10 Wochen alt sein.

Wenn die Schwellung am "Po" nicht weggeht, werd ich auf alle Fälle zum Tierarzt. Tut mir ja schon leid die Kleine *heul*

Aber ich weiß ja nun auch das man die Mäuse nicht allein halten soll, was ich auch nicht vor habe.

Gruß, Katrin
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen und erstmal herzlich Willkommen hier =)

Schön, dass du dich informierst und dir Sorgen um deine Tiere machst, das finde ich sehr verantwortungsvoll *Daumenhoch*

Ich würde recht bald zu einem mausekundigen TA gehen. Allein schon wegen der Geschlechterbestimmung! Und die Wunden sollte der TA sich auch mal anschauen, wer weiß, wie schlimm es für die Mäuse wirklich ist. Das können wir aus der Ferne ja gar nicht beurteilen.

Eventuell sind die Mäuse ja gar keine Geschwister. Ich glaube kaum, dass die Zooladenverkäufer die einzelnen Würfe nicht zusammenstecken, und dann erkennen die sicher nicht mehr, welche Mäuse Geschwister waren und welche nicht. Dementsprechend wurden die Mäuse wahrscheinlich einfach zusammengewürfelt und nicht richtig vergesellschaftet.

Oder die Mäuse können sich einfach nicht leiden. Das kommt auch vor, wenn auch nicht sehr häufig. Dem könntest du Abhilfe schaffen, indem du noch 2 Mäuse dazu holst, da eine Gruppe eigentlich erst ab 3 Tiere anfängt und bei 4 Tieren niemand so schnell ausgegrenzt wird. Allerdings müsste dein Käfig dafür groß genug sein (Wie sind denn die Maße?) und du müsstest erstmal die Geschlechter der Mäuse vom TA bestimmen lassen, damit du weißt, wie du weiter vorgehst.

Wenn es ganz blöd kommt, hast du Männchen und Weibchen und bald viele kleine Babys... Dann kommen noch reichlich Kosten auf dich zu, denn alle Männchen müssen kastriert werden, um ein artgerechtes Leben führen zu können. Warum, liest du hier: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Wenn du dir neue Mäuse dazu holen solltest, dann bitte nicht wieder aus dem Zooladen. farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]
 

woelfchen

New member
Messages
17
Reaction score
0
Aber na klar mach ich mir Sorgen um meine Kleine Maus...

Ich würde mir auch gern mehr holen, weil ich diese kleine "Geschöpfe" zu süß find...allein sie nur zu beobachten macht einen schon immer Freude...=)

Ich habe mir ein Terrarium damals glaich neu gekauft was ca. 60 cm lang ist und ca. 40 breit. Genau kann ich es grad nicht sagen, da ich auf arbeit bin.

Ist sicher zu klein für noch mehr oder??
 

KamuiRaven

New member
Messages
14
Reaction score
0
Hallo Wölfchen,

das Terrarium wirklich viel zu klein für noch mehr Mäuse, allerdings ist es selbst für die 2 kleinen Süßen zu klein. Die Mindestmaße für 2 Mäuse sind 80x50cm Grundfläche. Hinzu kommt, dass es je nach Terrarium eine unzureichende Luftzirkulation gibt.

Auch hierzu weiß das Wiki rat:
-Mindestgröße

-Haltung und Arten von Käfigen
 
Messages
249
Reaction score
0
Huhu woelfchen,

nicht böse sein, aber genau genommen wurdest du dann beim Kauf dort schon falsch beraten. also MINDESTMAß wird für 2 Farbmäuse 80x50 Grundfläche genommen.
Unter Mauscalc :: Startseite findest du eine Möglickeit berechnen zu lassen, für wie viele Mäuse das Eigenheim Ideal wäre.
Dabei sollte die Tiefe von 50cm nicht unterschritten werden und die normale Höhe mind. 30cm sein. Gerne noch viel höher und mit weiteren Etagen! Eine Höhere Buddeletage mit ca. 25cm Streuschutz oder eine Kletteretage mit 60cm Luft nach oben sind gerne genommen. Mit einem Eigenbau kannst du dies alles verwirklichen und den vorhanden Platz ideal ausnutzen, auch wenn es nur 5cm mehr sind - die Mäuse werden es dir danken! (Noch mehr wenn du sie aus einem tristen Tierheim befreist ;) )
Hier findest du tolle Gehege, bei denen du dir Inspritationen holen kannst: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefigfotothread.html
Liebe Grüße & viel Spaß erstmal mit deinen Süßen und der ganzen Planung!
 

woelfchen

New member
Messages
17
Reaction score
0
Hab mir mal grad den Bilderthread mit den Käfigen angeschaut...alle Achtung was ihr da für Villen für die Kleinen baut...*Herz*

Ich werd mich auf alle Fälle mal auf der Suche nach einen Größeren Zuhause umschaun....

Und jetzt ärgere ich mich umso mehr, das die mich so beraten hat und meinte das völlig ausreichend. *böse*
 

KamuiRaven

New member
Messages
14
Reaction score
0
Leider ist das so, die wollen nur Profit machen und verkaufen jeden Ramsch der eigentlich nicht für Mäuse oder auch andere Tiere (ist eigentlich egal welches Tier) geeignet ist. Ein kleines Beispiel sind die Laufräder unter 25cm Durchmesser, diese sind völlig unzureichend, denn die Maus macht dort einen krummen Rücken und wir wissen alle wie es sich mit verbogenem Rücken anfühlt.
(Wiki)

Aber du musst dich nicht verrückt machen, denn du willst deinen Süßen ja ein ordentliches Leben bieten. Wer sich schämen sollte sind die Zooläden usw. die Leben es einem ja vor.

Und nun habe ich mich wieder genug über Zooläden ausge*kotz*...

Versuch doch mal bei ebay oder ähnlichen Kaufsportalen nach etwas zu schauen.Hier ein Beispiel:Ebay-Käfig

Oder überleg dir eine evtl. offenhaltung ohne Abdeckung als Mäuseburg, dies geht aber nicht mit allen Mäusen.
Ungefähr so
 

woelfchen

New member
Messages
17
Reaction score
0
Na ich hatte die beiden im "Megazoo" gekauft, vielleicht kennt das ja jemand von euch. Ich geh mindestens einmal die Woche dort hin um Futter oder sonstiges für meine Lieblinge zu holen...hab noch mehr Haustiere...:D

Ich werd mal bei kijiji schaun...da find ich sicher was größeres...

Danke euch allen für die schnellen Antworten...*freu*
 
Messages
249
Reaction score
0
Huhu,

wir können dir bei der Auswahl dann hier gerne behilflich sein :) Einfach Link einstellen, wenn du etwas schönes gefunden hast und wir können dir dann noch Tips etc. geben. Grade am Anfang ist man ja sehr unsicher.

kijiji gibt es ja leider nicht mehr ;) nurnoch ebay-kleinanzeigen.
 

Lee-Man

New member
Messages
343
Reaction score
0
Wo kommst du denn her? Ich habe ein Aqua in 100x40 zu verkaufen (bzw im Moment ist es auf ebay). Wenn man da einen Aufsatz draufbaut, geht das auch für Farbis.
 

woelfchen

New member
Messages
17
Reaction score
0
Hallo Lee-Man....

ich komme aus Berlin. Mein "Problem" ist aber auch...das ich nicht sooo viel Platz habe. Ich habe in meiner Wohnstube ne Eckcouch und genau in der ecke habe ich es stehn...Werd heut mal messen was noch drin wäre.

Deine beiden Mäuse auf dein Bild sehen übrigens aus wie meine beiden...
 

woelfchen

New member
Messages
17
Reaction score
0
Hallo,

wollte mich noch mal melden.

Also meine beiden Mäuse haben sich wieder einbekommen und lieb *Herz*

Aber jetzt habe ich ein ganz anderes "Problem"..und zwar bekomm ich jetzt Nachwuchs...

Eigentlich hatte ich ja 2 weibliche Mäuse gekauft aber siehe da...ein Männchen ist dabei...*böse*

Werd heut noch mal zu den Zooladen fahren...ich weiß ja auch garnicht wohin mit den kleinen dann...au man...naja bin ja nun mal gespannt wann die Kleinen kommen...

Bis dahin
schönen Grüße
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Und schon wieder so ein Fall ;) Mir ist das auch passiert...

Willst du jetzt den Bock zurückgeben? Nicht lieber hier versuchen zu vermitteln? Oder evtl kastrieren lassen und behalten?
Und die Babys würde ich hier versuchen zu vermitteln..Mir hat damals der Zoohandel wo meine herkommen auch angeboten alle zurückzunehmen und gegen Mädels zu tauschen, aber das kam für mich nicht in Frage!!!
 

woelfchen

New member
Messages
17
Reaction score
0
ne ne...die beiden gebe ich nicht mehr her.
Wenn dann würde ich ihn kastrieren lassen...

Na mal schaun, was die heut im Geschäft sagen...bin gespannt.
Wär schon schön wenn die dann alle nehmen würden.

Au man...bin jetzt doch bissl aufgeregt...:D
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Nur, dass die Mäuse, die du dann hin bringst wohl eine sehr geringe Chance auf ein artgerechtes Leben haben werden. Wenn sie Glück haben werden sie Schlangenfutter, im schlimmsten Fall landen sie im Plasteknast im Kinderzimmer.
 
Top Bottom