Farbmaus beißt im Käfig

Ramona

New member
Messages
1
Reaction score
0
Hallo Zusammen!
Ich bin neu, und habe auch ein Problem zum Thema Farbmaus. Ich weiss leider nicht wie ich einen neuen Beitrag schreibe, deswegen jetzt hier! Ich hoffe ich bekomme deswegen nicht Ärger... Ich habe seit ca 1 Woche eine 1 jährige Farbmaus, ein Weibchen. Vorher hat sie leider in einer Transportbox gewohnt... Aber jetzt zum Grund meines Berichts: Lillyfee will mich zwicken/beissen, wenn ich meine Hand zum Saubermachen in ihren Käfig tu. Ich hab jetzt übrigens einen großen Hamsterkäfig, vorübergehend, ein großer ist gerade im Bau. Sie dreht sich jedenfalls immer sehr ruckartig Richtung meiner Hand. Da hab ich Schiss das sie mich beisst. Und ziehe meine Hand immer Weg. Aber aua dem Käfig muss ich sie ja holen zum Säubern des Käfigs. Mit Leckerchwn hab ich es schon probiert. Klappt nicht. Vll hat jemand von euch eine Idee warum sie das macht. Lg Ramona?❤
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.844
Reaction score
0
Hallo Ramona und *welcome*

Dein Beitrag steht jetzt in einem eigenen Thema.

Schön, dass du die Maus aufgenommen hast. In einer Transportbox - das klingt echt mies! Wie kam es denn dazu?

Deine Maus hatte offenbar nie Artgenossen um sich. Also musste sie immer für sich selbst sorgen und das tut sie jetzt, indem sie beißt.
Vielleicht wurde sie in der Box auch ständig gestört und hatte nie einen sicheren Rückzugsort. Da ist Beißen natürlich sehr effektiv!

Jetzt muss sie langsam umdenken lernen. Dafür braucht sie auf jeden Fall Artgenossen. Ich würde in dem Fall zu zwei oder drei Kastraten aus dem Tierschutz raten. Wo wohnst du denn ungefähr? Vielleicht gibt es in deiner Nähe ja passende Mäuse?

Wie groß soll der neue Käfig denn werden? Wenn du möchtest, geben wir dir noch Tipps zur Gestaltung und zur Einrichtung.

Du kannst deine Maus übrigens beim Saubermachen im Käfig lassen. Man sollte ohnehin immer nur einen Teil des Käfigs säubern.

Alles Gute für das Mäuschen!
 

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Hallo,

Ich denke auch, dass es sich mit Artgenossen bessern könnte (zu einem Weibchen passen am besten Kastraten, sind viel unkomplizierter).

Eine von meinen Albinos ist völlig blind und hat sich lange Zeit auf die Hinterbeine gestellt und hat auch ihre Mitbewohner "angegriffen" (hat gefiepst und hingeschnappt).

Das hat sich nach der Zeit gelegt, wo Ruhe eingekehrt ist.

Vielleicht braucht deine auch einfach nur Zeit, wenn sie dann Artgenossen hat :)

Du kannst auch vorsichtig etwas auf deinen Finger schmieren (Nutri Cal oder Kokosöl, oder unbehandelte Erdnussbutter), weil da muss sie dir ja quasi vorsichtig von der Hand schlecken ohne zu beißen. Vielleicht lernt sie so auch mehr Vertrauen?

(Zieh den Finger dann aber einfach immer leicht minimal weg, wenn du schon siehst, dass sie knabbern will, aber nicht ruckartig. Dann lernt sie es irgendwann)

Musst aber schauen, ob du dich traust, meist beißen die aber eh nicht sau tief, sondern es tut einfach nur mehr weh und blutet mehr als es aussieht- später sieht man dann gar nix mehr am Finger :)
 
Last edited:

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Liebe Ramona,
Versuch einfach langsam und umbedrohlich deine hand in den Käfig rein zu tun. Lieber seitlich als direkt von oben. Und lass sie ruhig in ihr Haus fluchten wenn Du putzen willst. Du musst wirklich nur eine Seite auf einmal putzen und das auch nicht zu oft. Mäuse brauchen etwas markierten eigen Geruch um sich. Sie sehen nicht so toll und erkennen viel an dem Geruch. Wenn du zu oft und zu gründlich putzt muss sie immer wieder neu markieren. :)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo Ramona, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Dass du nach einer Woche schon saubermachen magst, wundert mich sehr. Riecht es denn so stark? Dann würde ich nämlich mal nachprüfen, ob es sich tatsächlich um ein Weibchen handelt :unsure: Farbmäuse riechen im Allgemeinen stärker als andere Nager, aber nach einer Woche sollte es eigentlich noch kein Geruchsproblem oder so geben :D Pipiecken gern regelmäßig reinigen, auch gern täglich, wenn du magst. Aber ansonsten sollte man es da tatsächlich nicht übertreiben, das bewirkt sonst genau das Gegenteil *ätsch*

Ich verstehe gut, dass du Angst hast, dass sie dich beißen könnte. Wenn sie vorher in einer Transportbox leben musste... Wer weiß, was sie alles mitmachen musste *seufz* Hast du eventuell einen Handschuh oder so? Dann könntest du damit mal schauen, ob sie wirklich feste zubeißen würde oder ob sie vielleicht nur leicht zwickt oder so. Wenn du die Hand zurückziehst, lernt sie, dass sie dich so verscheuchen kann, und wird es immer wieder tun. Vielleicht reicht es, wenn du die Hand mit Handschuh nicht zurückziehst. Es kann aber auch sein, dass sie es dann bei deiner Hand ohne Handschuh trotzdem noch mal versucht. Aber dann weißt du, ob du Angst haben brauchst oder nicht =) Zwicken ist nicht angenehm, aber auch nicht wirklich schlimm. Richtig beißen wäre da schon echt viel fieser *Angst*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom