Farbmaus beißt sich wahrscheinlich selbst

Lucy123

New member
Messages
1
Reaction score
0
Hallo,

Vor wenigen Tagen habe ich bei einer meiner Farbmäuse (weiblich, ca. 1 Jahr alt) mehrere Wunden entdeckt. Es blutete nicht und sie scheint sich dadurch auch nicht beeinträchtigt zu fühlen. Die Wunden sind am Bein, ein Stück darüber und fast am Schwanz. Da ich nicht wusste, was passiert sein könnte, beobachtete och sie einfach genauer.
Athene ist die einzige mit Wunden, die anderen haben keinerlei Verletzungen. Ich glaube nicht, dass die anderen sie gebissen haben, sonst hätte ich ja noch irgendwas bemerkt, dass sie ausgestoßen wird oder so.
Jedenfalls habe ich sie heute dabei gesehen, wie sie wahrscheinlich selbst daran rum gebissen hat. Ich bin mir aber nicht hundert prozentig sicher, sie könnte sich ja auch nur soll geputzt haben weil es sie juckt etc.
Vielleicht hat sie sich ja irgendwie verletzt (runter gefallen etc) und das stört / juckt sie jetzt so, dass sie weiter daran knabbert?
Habt ihr vllt eine Idee, warum sie das macht / was passiert sein könnte und wie ich ihr helfen kann?

Schon mal vielen Dank, dass ihr es euch bis hier durch gelesen habt.
Lg
Lucy
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Lucy,

und erst einmal *welcome* hier im Forum.

Zu Deiner Frage: Es kommen mehrere Möglichkeiten infrage. Wenn man davon ausgeht, daß die Maus sich selbst verletzt, dann könnte die Ursache starker Juckreiz sein. Der Juckreiz kann durch Parasiten, z.B. Milben, ausgelöst werden und es müssen dabei auch nicht alle Mäuse einer Gruppe Symptome zeigen. Kratzt sich die Maus auch oder leckt sie nur?

Offene Stellen können aber auch durch eine bakterielle Infektion entstehen. Die Haut geht dann an dieser Stelle auf und die offenen Stellen werden immer größer, weil die Maus ständig daran herum leckt. Auch bakterielle Infektionen können Juckreiz auslösen. Im schlimmsten Fall entsteht dann eine sogenannte ulcerative Dermatitis, die dazu führt, daß sich die offenen Stellen ausdehnen.

Das sind die häufigsten möglichen Ursachen, es gibt aber noch andere. Ich nehme an, Du kennst und beobachtest Deine Mäuse so gut, daß man Bißverletzungen durch die anderen Mäuse ausschließen kann.

Sehr hilfreich wäre es, wenn Du die Wunden fotografieren und hier hochladen könntest.

http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/54967-anleitung-fotos-einfuegen.html

Auf jeden Fall würde ich Dir raten, mit der Maus zu einem TA zu gehen. Der TA wird möglicherweise ein Mittel gegen Milben geben (bitte dann alle Mäuse behandeln und darauf achten, daß das Mittel bei der erkrankten Maus nicht in die offenen Wunden gelangt). Wenn ein bakterieller Infekt vorliegt, dann ist die Gabe eines AB sinnvoll. Die Wunden selbst werden am besten mit Wasserstoffperoxid behandelt, das ist am unschädlichsten und wirkt auch eine kurze Zeit gegen die Bakterien. Ungünstig ist die Behandlung mit Salben, da die Salbe die Maus noch mehr animiert, sich intensiv zu lecken.

Hast Du einen mausekundigen TA? Sonst kannst Du hier im Forum einen erfragen. Einfach auf diesem Link folgen: http://mausebande.com/forum/support-bereich/tierarztsuche/ dann auf "Neues Thema klicken, Deine Postleitzahl angeben und den Grund des TA-Besuches (hier: Maus mit Wunden). Dann bekommst Du Empfehlungen für TÄ in Deiner Nähe.
Viele Grüße
Fufu
 
Last edited:
Top Bottom