Farbmaus kratzt sich blutig

to_the_wolves

Member
Messages
59
Reaction score
0
Lasiusniger sagt: Beiträge aus einem Tierarztgesuch kopiert, damit öffentlicher Austausch stattfinden kann. Daumen sind gedrückt. LG Paula :)


Vielen lieben Dank für die tolle Liste, dankeschön. *Baguette*:wink:*blumen*
 
Last edited by a moderator:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hi, was genau hast du denn für ein Problem mit deinen Mäusen? Wenn es etwas kompliziertes ist oder eine OP ansteht, dann würde ich dir auf jeden Fall die Praxis Dr. Brieger empfehlen. Dr. Glöckner ist die Mäusespezialistin, aber auch Herr Schäfer kennt sich sehr gut aus. Aber auf jeden Fall vorher einen Termin vereinbaren, die sind sehr gefragt.

Viele Grüße
trulla
 

to_the_wolves

Member
Messages
59
Reaction score
0
Ganz vielen herzlichen Dank @ Lasiusniger und Trulla *blumen*
Ich war inzwischen 2 Mal bei dem Dr. Göbel #Headdesk, aber der Maus geht es immer noch sehr schlecht. Bei dem ersten Besuch bei der Praxis Dr. Göbel waren die Helfer und der junge Arzt ganz nett, die haben Haut und Haarproben genommen, aber nichts gefunden, dann gemeint, es könnte psychosomatisch sein, aber sie tippen auf Milben, denn die würden öfter an Stellen sitzen, die teilweise nicht aufgekratzt werden würden.
Also wurde gegen Milben behandelt (mit so einem Tropfen auf die Haut) und dann so ein Metacom ? mitgegeben, das die Maus aber nicht nehmen wollte und das Kratzen hat leider nicht aufgehört. Die nässenden Stellen sind inzwischen schwer blutend und tief, war vorhin nochmal da und die haben Baytril mitgegeben (hatte den Göbel persönlich) und der Göbel hat sie kurz angeguckt und dann "schwere Dermatitis bei vorangegangenem Milbenbefall" gemeint und wenn ich das AB nicht in sie reinbekomme, dann wird sie sterben und wenn es nicht besser wird, könne sie stationär aufgenommen werden. Und ja, die waren teuer.
Ich glaube, ich bringe sie morgen in die Tierarztpraxis von Dr. Brieger, ich hatte den Eintrag gar nicht mehr gesehen , sorry und # Doppelheaddesk oder meint ihr, ich soll noch heute mit ihr dahin gehen? Kann ein Foto schicken, aber die Kleine sieht inzwischen sowas von übel aus.
 
L

Lasiusniger

Guest
Ach mensch, das ist unschön. :(
Eine zweite Meinung kann nie schaden. Es kann sein, dass sich eine bakterielle Entzündung auf die Wunden aufgesetzt hat, aber dann müsste das Baytril, wenn es das richtige AB ist, schon nach wenigen Stunden Besserung bewirken.
Rein spekulativ könnte es auch sein, dass die ursprünglich vermutete Ursache noch nicht beseitigt wurde.
So wirklich viel Puffer haben die kleinen Plüschis ja nicht, wenn es ihnen schon sichtbar schlecht geht, ist man praktisch immer unter Zeitdruck.

Lass dir vom TA das Eingeben von Medizin zeigen und mach es einmal selbst unter seiner Aufsicht. Dann geht es zu Hause leichter.
 

to_the_wolves

Member
Messages
59
Reaction score
0
Hab morgen um 10.15 einen Termin, die Sprechstundenhilfe meinte, es wäre der letzte freie für morgen gewesen und morgen wären die Kleintierspezialisten wieder da. Jetzt hoffe ich, dass sie die Nacht gut übersteht. Habt ihr für mich vielleicht noch einen Tipp?
 

to_the_wolves

Member
Messages
59
Reaction score
0
So sieht der arme Bürzel inzwischen aus, hoffe, das Dr. Brieger-Team findet morgen früh die Lösung
@Lasiusniger Danke *knuddel* und das werde ich sowas von machen. Die Maus schläft gerade, ich hoffe so, dass sie durchhält.


*Bild wie gewünscht gelöscht* - Gruß Lasiusniger
 
Last edited by a moderator:
L

Lasiusniger

Guest
Ich würde sie wohl samt Einrichtung auf Küchentücher setzen, damit keine Streu und kein Sand in die Wunde kommen kann.

Daumen sind sowas von gedrückt!! *knuddel*

Hat sie ihr Baytril für heute bekommen?

Metacam ist ein Schmerzmittel.
 

to_the_wolves

Member
Messages
59
Reaction score
0
@ Lasiusniger Danke *knuddel*
Es gibt nur noch sie und ich setzt sie gleich auf Küchentücher. Aus dem großen Käfig ist sie schon mal raus, den hab ich heute an Gittern und Wannen mit einem Desinfektionsmittel geputzt, das Streu meinte der Dr. Göbel, brauch ich nicht komplett auswechseln, hab alles, was irgendwie ein Milbenherd sein könnte raus, das Streu selber ist noch ziemlich neu. Kann aber auch einmal komplett raus.
Sobald sie wieder halbwegs gesund ist, wird sie mit einer Oma-oder Kastratenkleingruppe neu vergesellschaftet und dann bekommt sie die Seniorenresidenz, die sie verdient. Wollte abwarten, was der Arzt in der Brieger-Praxis morgen sagt und dann mach ich mich ans Anschreiben und auf die Suche.
 

to_the_wolves

Member
Messages
59
Reaction score
0
Ja, hat sie, eher zuviel als zuwenig, habe ihr zuhause nochmal ins Gesicht getropft (mag sie gar nicht, das Metacom aber noch viel weniger, da fängt sie an zu quietschen, wenn man damit nur in die Nähe kommt) und ein bisschen ins Wasser getan. Der Arzt hat beim Baytril 10% aufgeschrieben und dass sie morgens und abends je einen Tropfen bekommen soll.
 
L

Lasiusniger

Guest
Sie muss es schlucken. *denk* Im Fell wirkt es nicht.
Du kannst es mit ein klein wenig Haselnussmus vermischen, das wird extrem geliebt von Farbmäusen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hi, schreib doch bitte mal direkt im Farbmaus-Gesundheitsbereich. Es gibt einige Experten, die sich sehr gut mit Kratzmäusen auskennen und auch schon so üble Fälle wieder hinbekommen haben. Ich habe z. B. was von Krallenabschleifen/schneiden gelesen. Aber nur so im "vorbeigehen", du bekommst dort bestimmt noch gute Tipps, die Mausi hat noch eine Chance *knuddel* Such im Fachbereich auch mal nach "Kratzmaus", dort wirst du schon einige Threads dazu finden. Es gab auch mal einen Thread, wo super fotodokumentiert wurde, wie die Maus sich wieder erholt hat.
Wichtig sind auch die Lebensumstände (Gehege, Gesellschaft etc.), schilder das am besten gleich mit.
Alles Gute!

Edit: Hier z. B. https://forum.mausebande.com/index.php?threads/kratzmaus-nach-dem-krallen-schneiden.40644/ - aber ich glaube das war noch nicht der der ich meinte, du kannst ja selbst mal ein bisschen stöbern.
Metacam ist ein Schmerzmittel und muss oral aufgenommen werden.
 

to_the_wolves

Member
Messages
59
Reaction score
0
Hallo Trulla, vielleicht kann man den Post irgendwie dahin verschieben?
Ich kann den Thread aber da auch nochmal aufmachen und vielen Dank für deine Unterstützung *knuddel* .

Lese und suche mich gleich durch die Threads. Meine Maus lebt seit ca zwei Monaten alleine und ist mittlerweile fast 2. Hoffe , sie wird wieder glücklich und gesund, ihr habt hier so wunderbare Tipps und Hilfe gegeben *knuddel*
Bin schon auf der Suche nach alten Omamäusen oder friedlichen Kastraten im Raum Berlin, damit sie ganz bald in eine neue (und hoffentlich glückliche und letzte ) Vergesellschaftung starten kann.

@ Lasiusniger Hab leider keine Haselnuss in unserem Supermarkt bekommen, füttere sie häufig mit Cashewnüssen, aber an denen hat sie sich wohl überfressen. Habe ihr jetzt das Wasser im Napf reduziert und die Menge der Tropfen darin erhöht, so dass sie zwangsweise auf ihre Baytrildosis kommt, wenn sie trinkt. Ziemlich gemein, aber ich wusste mir gerade nicht besser zu helfen. Hab sie gerade gesehen, sie klettert, futtert und ist ziemlich aktiv *Käse*. Sie kratzt sich immer noch, aber es ist viel viel weniger geworden. Von Nahem betrachtet sind die kahlen und offenen Stellen aber nochmal schlimmer als auf dem ersten Foto aus :( und wenn sie sich jetzt kratzt, dann ist es immer die eine und ganz tief offene Stelle. Aber das wird bestimmt alles wieder. Nießen tut sie immer noch, aber sie futtert und mit der Hafenflockendiät hat sie auch wieder ein bisschen zugelegt.
Ganz viele liebe Grüße
 

to_the_wolves

Member
Messages
59
Reaction score
0
Die Stelle ist über Nacht deutlich "kleiner" und ich finde auch weniger tief geworden, die Oberfläche ist dunkelrot und trocken, Gewicht im Vergleich zum Dienstag wieder höher. Glaube, das Baytril wirkt (oder sie findet das Baytrilwasser so ekelig ) und glaube, sie ist aus dem tiefrot /kritischen Bereich *freu*. Halte euch auf dem Laufenden und vielen tausend Dank für eure Unterstützung *knuddel*
 
L

Lasiusniger

Guest
Schön, dass sie die Nacht so gut überstanden hat. Wie geht es jetzt? Ist es weiterhin besser geworden?
Wenn die Wunde gut verschorft ist, kannst du ihr wieder Streu geben. Nur auf Badesand würde ich noch verzichten, bis die Haut wieder ganz zu ist. Sand in Wunden ist *angst*

Haselnussmus bekommst du in Reformhäusern und Naturkostläden. Kokosmilch wird auch gerne aufgeschleckt, Mischungen aus beiden funktionieren ebenfalls gut. Notfalls geht auch Malz- oder Vitaminpaste für Katzen, wenn man nichts besseres bekommen kann.
 

to_the_wolves

Member
Messages
59
Reaction score
0
@Lasiusniger
Der TA-Termin gestern musste leider ausfallen, wir hatten eine Vollsperrung wegen einer Demo und haben/hätten es nicht mehr rechtzeitig geschafft. Hoffe, dass ich am Montag nochmal einen Termin bekomme und wegen des kurzfristigen Absagens nicht auf einer BlackList stehe. *Käse*
Die Maus kratzt sich leider weiter, aber das meiste ist verschorft und sie hat wieder an Gewicht zugelegt und ist inzwischen wieder deutlich besser drauf und mausig. Freitag hatte ich echt Sorge, dass sie mir wegstirbt.

Gehe ihr jetzt noch eine Tube Fenistil Gel besorgen und habe mich durch die alten Kratzmaus-Threads gelesen. Das mit den (zu) spitzen Krallen trifft definitiv zu, hatte kurz das Gefühl, sie hätte mich gezwickt, aber es waren nur ihre spitzen, kleinen Krallen. *biss*

Das mit der Haselnuss und der Kokomilch werde ich ausprobieren, ganz vielen lieben Dank *knuddel*
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Huhu,
das hier ist also die Maus, um die es in dem anderen Thread geht? Die sieht ja wirklich schlimm aus, armer Schatz. Gibst du ihr das Baytril denn nur übers Wasser und sie nimmt es sonst gar nicht? Bei ABs ist es nämlich wichtig, dass man möglichst regelmäßig eine gute Dosis über einen guten Zeitraum gibt und das ist übers Trinkwasser extrem schwer zu kontrollieren. Ich bin auf jeden Fall erleichtert zu hören, dass ihr Gewicht steigt und die Wunde besser aussieht. Mäuse haben ja ein sehr flottes Leben, da kann es sehr schnell sehr schlecht werden, aber es geht dann auch relativ schnell wieder Berg auf.
Ich gebe zu, ich habe die anderen Kratzmausthreads jetzt nicht gelesen, aber Fenistil auf die Wunde? Das klingt für mich eher, als würde es wieder neues Kratzen fördern *denk* Klar es soll eigentlich Juckreiz lindern, aber aktuell wird die Wunde ja eher jucken weil sie heilt und Mäuse haben immer ungerne Zeug in ihrem Fell. Hole dir gerne noch eine andere Meinung dazu als meine, aber ich persönlich würde es lassen da mit irgendwelchen Salben ranzugehen. Ich würde ihr eher am Montag vom Tierarzt was spritzen lassen, als von außen etwas drauf zu tun. Krallen stutzen halte ich dafür aber für eine sehr gute Idee, damit sie nicht immer wieder den Schorf abkratzt.

Liebe Grüße, Daumen sind weiterhin gedrückt
~CC
 

to_the_wolves

Member
Messages
59
Reaction score
0
@Captain C Ja und die Kleine sieht mittlerweile leider deutlich schlimmer aus, weil sie sich wieder weiterkratzt :( , mag die Bilder gar nicht einstellen, glaube, das ist zu heftig. Wenigstens sind die Ohren und Augen noch dran und unangetastet, aber das ganze Fell um die Ohren herum musste dran glauben. Am Dienstag war das Spotten, seit Freitag das AB, leider bekomm ich das nicht anders als übers Wasser in sie, das mit dem Hochheben und Spritze ins Mäulchen schieben bekomm ich irgendwie nicht hin. Hast du vielleicht noch eine Idee?

Als die Maus jünger war, waren Medikamente auf dem Löffel, teilweise auch pur, gar kein Problem. Mittlerweile rennt sie schon weg, wenn sie nur den Löffel oder das entsprechende Leckerli sieht. Ernähre die Maus auch seit Monaten mit Zufüttern, auf das normale Mäusefutter, egal welche Marke oder selbstgemischt, hat sie nicht mehr soviel Lust, da magert sie zu stark ab und lässt ganz viel im Napf liegen. Füttere seit Monaten jeden Tag Stücke von Cashewnüssen und Haferflocken mit dazu, damit sie nicht mehr so dünn ist und weils ihr so schlecht geht, wird sie gerade mit Haferflocken zugeschüttet, die sie auch sehr gerne isst. Hab Bammel, dass sie die Körnchen einfach verweigert, wenn ich alle Haferflocken rausnehme und nur noch ein paar mit Ab Tropfen anbiete.

Den Fenistiltrick hab ich hier aus einem Thread über Kratzmäuse und hab jetzt welches mit Cortison besorgt, aber wenn du sagst, dass es das noch schlimmer macht, dann natürlich nicht. *angst* Hab sie vorhin in einem Anfall von Aktionismus in der Küche laufen lassen, danach war sie superaufgeregt und ist durch den ganzen Käfig geklettert und liegt jetzt geplättet in ihrem Eierkarton und schläft (wenigstens ein bisschen Zeit, in der die Wunde heilen kann). Für deine Zeit und deine gedrückten Daumen ganz vielen lieben Dank. *knuddel**knuddel*
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ich wäre eher für eine Cortisonspritze als eine Salbe, aber wenn das hier im Forum steht... puh, ich bin da nicht so der Fan von, aber ich bin auch definitiv nicht der Mäusegott mit dem Überwissen :LOL:
Ich fände es für die Kleine unglaublich wichtig endlich zu wissen, ob sie jetzt Milben/Parasiten/Pilze hat oder nicht. Und wenn man nichts findet würde ich sie ehrlich gesagt sofort vergesellschaften. Wenn sie Milben hätte, dann hätte das spotten eigentlich sofort helfen sollen, also innerhalb von kurzer Zeit *denk* Bei meiner Milbenmaus wurde das Kratzen nach dem ersten spotten schon auf dem Weg nach Hause besser, ein bisschen gekratze ist natürlich immer, aber nicht so stark. Mittlerweile denke ich auch eher, dass deine sich aus Einsamkeit kratzt. Krallen schneiden?
LG
~CC
 
Top Bottom