Farbmaus Training

Flowby&Toffie

New member
Messages
10
Reaction score
0
huhu
ich hatte bis vor ein paar monaten nur 2 farbmäuse und habe mir dann aber noch ein kleines baby dazu geholt. VG war am anfang ein bisschen schwierig aber jz verstehen sich alle supi:)
wofür ich diesen thread aber eigentlich erstellt habe ist eine andere sache. Und zwar wollte ich fragen ob ihr ideen habt was ich meinen 3 mäusen beibringen könnte also bzw. männchen oder so ein basketball in den korb tragen so wie es manch andere auch machen:D
ich hoffe ich bekomme ein paar antworten
LG Flowby&Toffie (und Krümel;))
 

Flowby&Toffie

New member
Messages
10
Reaction score
0
huhu
ich hatte bis vor ein paar monaten nur 2 farbmäuse und habe mir dann aber noch ein kleines baby dazu geholt. VG war am anfang ein bisschen schwierig aber jz verstehen sich alle supi:)
wofür ich diesen thread aber eigentlich erstellt habe ist eine andere sache. Und zwar wollte ich fragen ob ihr ideen habt was ich meinen 3 mäusen beibringen könnte also bzw. männchen oder so ein basketball in den korb tragen so wie es manch andere auch machen:D
ich hoffe ich bekomme ein paar antworten
LG Flowby&Toffie (und Krümel;))


oder kann man Farbmäusen überhaupt sowas wie mit dem Basketball beibringen??
denn heute habe ich mal ein bisschen mit der flowby geübt und hatte richtig erfolg:geek::love:die kleine fellnase hatte richtig spaß dabei und als belohnung gab es dann immer eine halbe haferflocke:giggle:( ich habe ein kleines hinderniss gebaut also sowas worüber die pferde immer springen bloß in ganz klein für farbmäuse und es hat ihr total gefallen:))
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Hey,
Theoretisch kannst du den Mäusen sowas schon beibringen, ich hab meiner einen sehr zahmen Maus zB. beigebracht durch meine Hand zu springen indem ich meinen Daumen und Zeigefinger in einen "Reifen" geformt habe. Wichtig finde ich aber immer dass das alles freiwillig passiert und vor allem im Gehege so das die Maus jederzeit weg kann:)
Ich bin mir sicher dass man einer Maus beibringen kann Sachen irgendwo hinzubringen aber der sinn davon erschließt sich mir nicht ganz und vielen Mäusen wird von solchen Tricks auch schnell langweilig. Ich konnte auch beobachten das je mehr Beschäftigung und soziale Interaktion (größere gruppen, etc. ) ermöglicht wurde desto weniger wollten die Mäuse irgendwelche Tricks machen.

Übrigens: Ich habe zwar gelesen dass du vor kurzem eine Vergesellschaftung gemacht hast aber eigentlich beginnen Farbmaus-gruppen erst ab 4 Tieren, besser sind 5-6 Mäuse. Man merkt auch gerade bei Mäusen die davor nur zu zweit oder zu dritt waren wie sie regelrecht aufblühen wenn sie mit mehreren Mäusen vergesellschaftet werden:)
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0

Du kannst mit Mäusen vieles machen. Ja, auch Basketball in Körbe werfen :LOL: Letztendlich kannst du ihnen auch mit einem Klicker Sachen beibringen, schlaue Mäuse verstehen bei regelmäßiger Wiederholung eigentlich sehr schnell und schlaue Menschen schaffen es die Aufgaben so zu "erklären", dass die Mäuse sie verstehen. Es kommt sehr auf die Persönlichkeit an und darauf, wie viel Spaß die Maus am Menschen und an der Übung hat. Ich persönlich bin nicht soooo maßlos investiert und erfolgreich mit dem Training, weil ich sehr wenige Mäuse habe, die wirklich Lust auf sowas haben. Oft war es eher ein "ich bin total verrückt nach dem Leckerchen und mache jetzt die Sachen hier, aber eigentlich ist mir das alles egal, solange ich meinen Keks kriege" *heilig* Was ich dagegen SEHR sinnvoll finde ist Tierarzttraining. Ich kann die meisten meiner Mäuse kurz in die Hand nehmen, befummeln und wieder absetzen. Die drehen sich dann direkt um, um sich ihre Belohnung abzuholen, und das entspannt bestimmte Sachen sehr und Hilft im Umgang!

Aber es gibt auch "beeindruckendere" Tricks, so wie das hier:
(nicht mein Video)

Ich schließe mich allerdings Micelover an, die beste Beschäftigung ist eine schöne große Gruppe :)
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
oder kann man Farbmäusen überhaupt sowas wie mit dem Basketball beibringen??
denn heute habe ich mal ein bisschen mit der flowby geübt und hatte richtig erfolg

Hallo,

lasse dir gratulieren anlässlich des Trainingserfolgs. Prima, wenn du / wenn hier wenigstens ein Forumsmitglied immermal aktiv über seine trainierenden und beschäftigten Mäuse berichten würde und damit den Traffic in eine etwas andere Richtung als bisher lenken könnte.
Die österreichische Mäuseethologin Marina Schleining, welche durch ihre Schriften, Erfahrungen und Tier-/Maus-/Trainings-Videos bekannt wurde, hat in ihren youtube-Kanälen MouseAgility und kittenandtiger auch Tutorial-Videos zB. das
mouse basketball tutorial .
( Die Schlaumäuse-Homepage dieser Persönlichkeit, finde ich auch immer noch lesens- und sehenswert. )

Lasse dich nicht bremsen von Leuten, die ihre Mäuse bisher nicht trainiert haben, es gar nicht versucht haben, nichts dergleichen dokumentieren können außer, dass sich denen der Sinn der Trainees und der Regelmäßigkeiten nicht erschließt.

mfG
 
Last edited:
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

schau dir neben den genannten Seiten/Videos auch Farbrattenvideos an, da gibt es auch sehr schöne Tutorials und Farbmäuse und Ratten ticken, was die Lernfreude und -fähigkeit angeht, sehr ähnlich. Man kann sich da einiges abschauen.
und
beispielsweise ^^
 
Top Bottom