Farbmausnotfall Duisburg: über 150 Farbmäuse (w + mk)

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Anfang April wurden in Duisburg Beeck 20 Farbmäuse gefunden, die kurz zuvor ausgesetzt wurden. Die Finderin bewies Herz, nahm die Mäuslein mit zu sich und baute ihnen sogar einen Anbau an das kleine Glasbecken, in dem sie ausgesetzt wurden. Als die ersten Babys kamen, wurden wir hinzugezogen und nahmen am 24.04. alle Mäuslein mit in unsere Pflegestellen Oberhausen und Duisburg.

Die Geschlechterbestimmung ergab 14 Mädels und 6 Jungs, die inzwischen kastriert wurden. Eine grobe Sichtung der Mäusekinder ergab ungefähr 50 kleine Jungs und 40 kleine Mädchen, manche waren noch nicht bestimmbar. Es sind ca. 100 Mäusekinder.

27165303227_8faa1f6aab_z.jpg


Noch sind die vielen Mäusekinder nicht groß, die erste Geschlechtertrennung steht am 18.05. an. Außerdem werden die Mäuslein zur Zeit noch gegen Würmer behandelt. Die ersten kleinen Jungs werden Ende Mai kastriert.

Es steht also noch einiges an, bevor die Zwerge und auch die Mamas und Papas ihre Köfferchen packen können. Aber sie wünschen sich doch so sehr ein tolles zu Hause, dass wir schon jetzt nach lieben Menschen suchen, die ihnen ihren Wunsch erfüllen möchten.

41315225854_057f36b9cb_z.jpg


Die Mäuslein haben folgende Wünsche an ihr Traumzuhause:
– mind. 120 x 50 x 60cm, je größer desto besser!
– Gruppengröße ab 4 Tieren
– größere Gruppe = mehr Platz insgesamt, gern auch über Etagen
– Laufrad mit mind. 28 cm Durchmesser (geschlossene Lauffläche, kein Schereneffekt)
– verschiedene Kletter- und Versteckmöglichkeiten
– Buddelbereich mit mindestens 20 cm Einstreuhöhe
– abwechslungsreiches Futter und frisches Wasser

27165306287_e776d0be91_z.jpg


Wer noch nicht all ihre Wünsche erfüllen kann, darf sich trotzdem gern melden. Wir stehen gern mit Rat zur Seite und geben Tipps für Verbesserungsmöglichkeiten. Es dürfen sich auch gern Menschen melden, die noch keine Farbmäuse zu Hause haben und noch keinerlei Erfahrung haben. Wir beantworten gern jede Frage.

27165305397_becd0980ed_z.jpg


Wir vermitteln am liebsten regional, die Mäuslein können aber auch in ganz NRW, nach Oldenburg und Osnabrück gebracht werden. Eine Vermittlung nach weiter weg ist auch möglich, wenn wir uns nicht um die Mitfahrgelegenheit kümmern müssen, da uns die Zwerge momentan viel abverlangen.
Vor oder während der Übergabe wird unser ausgefüllter Schutzvertrag unterzeichnet und die Schutzgebühr übergeben. Bei Vermittlung nach weiter weg sollte die Schutzgebühr im Vorfeld auf unser Konto überweisen werden.

27165304167_2909767fa2_z.jpg


Wir freuen uns sehr über deine Nachricht und dein Interesse an den Zwergen. Schreib uns entweder an sabrina.tillenkamp@nagerschutz.de oder julia.jesse@nagerschutz.de und wir besprechen alles weitere.

Wir freuen uns aber auch sehr über finanzielle Unterstützung. Die vielen Kastrationen werden uns viel Geld kosten und auch die Futter- und Streukosten steigen bei so vielen Mäusen stark an. Wer eine Kastrations- und Namenspatenschaft übernehmen mag, meldet sich gern ebenfalls unter sabrina.tillenkamp@nagerschutz.de oder julia.jesse@nagerschutz.de ;)

27165307857_9a2cbef024_z.jpg
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
AW: Farbmausnotfall Duisburg: über 100 Farbmäuse (w + mk)

Die Geschlechtertrennung gestern ergab 28 kleine Jungs und 26 kleine Mädels. Die Mädels sind natürlich bei ihren Mamas geblieben. Nachdem ich heute aber frische Babys im Nest entdeckt habe, habe ich die Gruppe doch getrennt. 3 Mütter kümmern sich nun um 23 kleine Mädels, die anderen 7 umsorgen die drei 3 Wochen alten Nachzügler und kümmern sich um den neuen Nachwuchs. Wir gehen stark davon aus, dass mindestens zwei weitere Mütter in den nächsten Tagen ihren zweiten Wurf zur Welt bringen werden. Die Jungs sind zu 4 von ihren Papas gekommen und suchen nun ganz, ganz dringend Namen- und Kastrationspaten:

Nagerschutz-Blog: Die ersten 32 Jungs aus dem Duisburger Notfall suchen Kastrations- und Namenspaten

Ihr dürft den Beitrag auch gern überall teilen und bewerben, wir brauchen echt dringend Spender, vor allem, weil wir demnächst mindestens nochmal so viele Jungs kastrieren müssen...

Wenn alles so läuft wie geplant, sind die ersten Mäuse in etwa einer Woche bereit, ihre Koffer zu packen. Wir nehmen also auch gern schon Vermittlungsanfragen entgegen *zwinker*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
AW: Farbmausnotfall Duisburg: über 100 Farbmäuse (w + mk)

Wir haben aus diesem Notfall + aus einem kleinen "Mini-Notfall" aus Recklinghausen zur Zeit insgesamt 168 Mäuslein in unseren Pflegestellen Duisburg und Oberhausen, davon 50 Winzlinge, die gerade die Augen öffnen.

92 der Mäuslein (darunter auch alle Winzlinge) werden zur Zeit noch gegen Würmer behandelt. Die erneute Kotprobe steht nach erfolgter Behandlung für Ende Juni an.

Von allen Mäuslein sind bereits 81 Mäuslein angefragt und ziehen demnächst oder nach sauberer Kotprobe in ihr neues zu Hause. Sie freuen sich schon ganz arg. Und alle anderen sind ganz dolle neidisch und hoffen, bald auch so viel Glück zu haben =)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
In einer Woche erfahren wir, ob die Wurmbehandlungen erfolgreich waren und sie nun endlich ausziehen können.

Sie freuen sich schon sehr darauf, bald endlich ihren Menschen zu finden. Dafür haben sie sich ganz viel Mühe gegeben und extra in Pose geworfen, um tolle Bestechungsfotos hinzubekommen. Verlieben erlaubt *heilig*

42894777251_1658f70692_z.jpg


42894775881_1008f91b22_z.jpg


42894774421_79a35ae2d1_z.jpg


42894775291_448e80de32_z.jpg


42894774901_fe50b83642_z.jpg


42894773821_212aa2a476_z.jpg
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Die Kotproben sind sauber! *freu*

Jetzt kann die Vermittlung also endlich richtig starten.
Bis auf 40 Mäuslein sind inzwischen alle soweit angefragt. Aber auch die übrigen 40 Mäuslein warten noch sehnsüchtig auf ihren Menschen und sind furchtbar neidisch auf die anderen, die schon fleißig ihre Köfferchen packen ;)

Gruppen:

Pflegestelle Duisburg:
- 4 Mädels
- 7 Jungs

Pflegestelle Oberhausen:
- 18 Mädels
- 11 Jungs

Die 11 Jungs in der Pflegestelle Oberhausen sind bereits kastriert und bereit, zu Mädels ziehen zu dürfen. Die 7 Jungs in der Pflegestelle Duisburg werden die Tage noch kastriert.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Die letzten 14 Jungs sind heute erfolgreich kastriert worden *freu* Bis zu Mädels dürfen, müssen sie allerdings noch 3 Wochen warten *zwinker*

Es gibt übrigens eine tolle Namenspatenschaften-Aktion, um die Kastrationskosten zu decken. Der Spender bekommt sogar eine schicke Karte mit einem Foto "seiner" Maus. Vielleicht mag ja der ein oder andere einem namenlosen Mäuschen einen Namen geben, damit ich sie nicht immer mit Nummern ansprechen muss? :D Schaut mal hier:
Nagerschutz-Blog

Außerdem hab ich noch ein Bestechungsfoto von den 3 kleinen Mädels für euch, die bei mir gemeinsam mit ihrer Mama auf ihr Traumzuhause warten:

42315736895_c26bdab3f5_c.jpg


Verlieben erlaubt *zwinker*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Da sich die Reihen langsam lichten, erstellen wir nun die Tage eigene Threads für die jeweiligen Pflegestellen in der normalen Farbmausvermittlung. Sind die Threads da, kommt der hier in's Glück gehabt =)

Leider sind ein paar Interessenten abgesprungen, sodass sich die Zahlen wieder verändert haben. Folgende Mäuslein suchen aus diesem Notfall zur Zeit ein zu Hause:

Pflegestelle Duisburg:
- 17 Kastraten

Pflegestelle Oberhausen:
- 6 Kastraten
- 16 Mädels
 
Top Bottom