Farbschlag?

Alvar

New member
Messages
26
Reaction score
0
Ich würde gerne wissen, was für einen Farbschlag, diese Maus, hat, sie ist doch recht ungewöhnlich. Also das Fell sieht aus wie Perlmutt, auf dem Kopf ein weißer Fleck, weiter hinten auf dem Rücken auch, die Schnute ist dunkel, fast braun und sie hat rote Augen.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 

Attachments

  • Perlmutt_6.jpg
    Perlmutt_6.jpg
    24,7 KB · Views: 72

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

hätts jetzt als "schlampiges" Himalayan gedeutet.
Dazu Langhaar Satin...
Himalayan bezeichnet eine Maus mit weißer/sehr heller Grundfarbe und dunkelbraunen "Points". Diese Points befinden sich an den kühleren Körperregionen - Nase, Ohren, Pfoten, Hoden bei Böcken.
Die weißen Flecken würd ich da dann evtl als Pigmentstörung einordnen...
 

Alvar

New member
Messages
26
Reaction score
0
Oh vielen Dank, hatte auch an Champagner Satin gedacht, kann natürlich auch eine Chimäre sein.
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hey!
Naja, im Labor ja, bei uns nicht. Zumindest ist mir kein einziger Fall bekannt. Sogar Mäuse mit zwei verschiedenen Augenfarben lassen sich auf bestimmte Gene zurück führen. Wahrscheinlicher ist da irgend ein Gen, was die weißen Stellen auslöst, oder eben eine Pigmentstörung. Beispiel: Die Fellzeichung variegated löst so sprenkelmäßig Tüpfelchen auf dem Fell aus, ob auch in weiß, weiß ich aber nicht. Ich meine aber, das gibt's ähnlich in weiß, ist nur ein anderes Gen dran Schuld. Gibt auch Zeichnungen mit größeren Flecken, zum Beispiel die normalen Schecken. Das schließt sich übrigens alles nicht aus, Maus kann eine Grundfarbe, eine Fellzeichung ("Flecken "), eine besondere Fellstruktur (zum Beispiel Langhaar) und die besagten Points gleichzeitig haben, das hat nichts mit Chimären zu tun sondern ist simple Genetik ^^ Ich habe auch eine gefleckte Himalayan, eine total hübsche, liebe Maus.
Ich würde übrigens auch sagen "schlechter" Himalayan, denn Champagne mit Points gibt's m.E. nicht. Und schlecht, weil nicht so ausgeprägt.
 
Last edited:
M

Mousyperson

Guest
Sowohl Siamesen als auch Himalayan haben generell dunklere Extremitäten. Die Maus hat aber keine dunkleren Ohren. Also trifft das nicht zu.

Und Chimäre, dafür müßte die Maus so aussehen:
chimereng.jpg

Quelle: scinexx.de

Hat Deine Maus ein rotes und ein schwarzes Auge? - Nein, Du schriebst im EP sie hat rote Augen.

Langhaar Cream - Schecke trifft am ehesten zu.
 

Alvar

New member
Messages
26
Reaction score
0
Ja, Chimäre sind meist gescheckt, ich weiß gar nicht ob man so einen Farbschlag bei Laborlinien überhaupt bestimmen kann, die Geschwister sehen ganz anders aus. die sehen eher aus wie Chimäre aber es kann ja auch sein, dass sie deshalb wegmussten, weil sie anders aussehen, weil da irgendwas nicht geklappt hat.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Chimären sindnlaut google eig Mischwesen. Sprich Maus mit irgendwas anderem drin...
Deswegen hab ich gefragt. Das passt nicht. ..

Das gezeigte Mäuschen ist in der Szene eher als tricolor bekannt....
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Chimären sind Mixe aus zwei Mäusen, zwei verschmolzene Eizellen. Extrem selten. Mir ist wie gesagt kein einziger Fall bekannt und selbst wenn könnte man es nicht bestimmen. Viel wahrscheinlicher ist wie gesagt eine einfache Fellzeichung.
Übrigens, Schecken sind sehr weit verbreitet, das hat null mit Chimären zu tun. Wieder: Simple Genetik. Chimäre ist eine sehr seltene Möglichkeit von tausenden. Selbst für die bekannten "Albinos" gibt es sehr viele Gene, die das Fell weiß und die Augen rot machen, ohne das Maus ein echter Albino ist.

Und: Mäuse können sogar zwei verschiedene Augenfarben haben, ohne Chimären zu sein. Die Fellzeichung Schecken verursacht meines Wissens nach partielles Fehlen der Farbstoffe, und das kann dann auch eben ein Auge treffen und das andere nicht. Ist auch gar nicht mal so selten. Und ich stimme Lumi zu, das gezeigte Mäuschen ist einfach nur tricolor.. Davon hatte ich schon mehrere.
 
Last edited:

Alvar

New member
Messages
26
Reaction score
0
Nee, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt, ich glaube die im Labor haben nur Chimäre, bzw. die Mäuse, die ich von der Freundin habe sind nur Chimäre.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Was bedeutet für dich denn das Wort "Chimäre"? Vielleicht sprechen wir ja alle vom selben und nennen es einfach anders :D

Was ich unter der Bezeichnung verstehe, findet sich hoffentlich in keinem Labor... *Angst*
 
M

Mousyperson

Guest
Soweit ich das gefunden habe, gibt es echte Chimären-Mäuse nur, wenn man in den Embryo eingreift, beispielsweise bei der Stammzellenforschung, indem Blastozyten auf Eizellen übertragen werden im Sinne einer Maus mit unterschiedlichen Genen zweier Arten. Ist deine Maus ein Labori oder Nachkomme einer Labormaus?

Hier einige wissenschaftliche Links dazu:

why would you want a black mouse that isnt black

CHIMERA DEVELOPMENT VIA ES CELL INJECTION

Genetic Mosaics

Chimäre zwischen Hausmaus und Waldmaus

Eine dreier Elternschaft mit zwei unterschiedlichen Farben in einer Maus (z.B. rot-schwarz-weiß mit Ruby und black Eye), also sowas wie natürliche Bildung zweier Augenfarben ist möglich, indem zwei Samenzellen unterschiedlicher Maus-Väter gleichzeitig die Eizelle der Muttermaus erreichen und dann zusammen mit dieser verschmelzen - mal ganz unwissenschaftlich für Müllers Lieschen ausgedrückt :D

Ich denke, diese Chimären-Diskussion ist nur was für Freaks *ätsch*;)*ätsch*
 

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Anscheinend gehöre ich heir zu den Freaks:D

Wie es bei Mäusen genau ist, weiß ich nicht. Dass es möglich ist diese künstlich zu produzieren wusste ich gar nicht.

Angeblich soll jedoch das entstehen der Chimäeren in den meisten Fällen gleich sein. Ich glaube aber, dass es bei Pferden am besten erforscht ist. Dabei wird davon ausgegengen, dass zwei befruchtete Keimzellen, aus bisher ungeklärten Gründen zu einer zusammen schmelzen. Die darausentstehenden Tiere haben daraufhin Merkmale beider Gene der Keimzellen. Bei Pferden wird dies meist als eine Laune der Natur ausgelegt, von Eingriffen habe ich in diesem zusammenhang noch nicht gelesen. Vererblich ist es damit auch nicht, da nur das eine Gen an die Nachkommen weitergegeben wird. Wobei die Häufigkeit des Vorkommens von Chimären aber doch ein bisschen von der Herkunft abzuhängen, es scheint als würden Gene die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Chimär entsteht.(In manchen Linien bei Pferden scheint es vermehrt Brindle zu geben, welches auch durch Chimärismus verursacht wird.)
Das aussehen der Tiere hängt jedoch auch von den beteiligten genen der Zellen ab.
http://www.horsenation.com/wp-content/uploads/2013/01/Tack-N-Tails-Two-Horses-One-Body-Chimerism-Horse-.jpg Hier ist offenbar der Embryo eines schwarzen und eines braunen Pferdes zusammengekommen(Die weißen Zeichnungen lasse ich bei diesem Beispiel zur Vereinfachung mal außer acht.)
http://www.whitehorseproductions.com/images/horsecolor/oddities/dunbars_gold_chimera_brindle.jpg Hier erneut ein schwarzes und ein braunes.
Und nochmal ein Labrador als Beispiel http://www.doggenetics.co.uk/photos/piktus.jpg

Manche Farben entwickeln sich erst später. Bei Pferden etwa geht man davon aus, dass weiße Zeichnungen erst später auf dem Embryo zeigen, dadurch könen sie die Zellen des zweiten Embryos überdecken:




Gerene verwechselt werden dieses Chimeren auch mit somatischen Mutationen. Hierbei werden manche Gene(in der Regel nur eins) an bestimmten Stellen am Körper ausgeschaltet.
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/236x/ac/8f/fc/ac8ffc16479274ef20378f361d94b2ee.jpg Hier wurde dasd Gen, welches fuür die braune Farbe sorgt ausgeschaltet.
http://www.mustangs4us.com/New_Images/Bend%20D'Or%20Spotting%20-%20Becky%20Marchbanks%20mustang%20Diamond.jpg Hier wurde das Gen, welches die Farbe aufhellt ausgeschaltet.


Habe mal versucht dass ganze so einfach wie möglich zu halten ohne euch mit genaueren Gencodes vollzuwerfen und werde das ganze jetzt auch nochmal genauer in den Ferien auf Mäuse beziehen.

Das Bild von Mousyperson würde ich definitiv als Chimäre bezeichnen, Alvars >Maus jedoch nicht, dafür sind die Verfärbungen auch zu Gleichmäßig meiner Meinung nach.
 
M

Mousyperson

Guest
Ich würde jetzt "brindle" nicht mit Chimera in einen Topf werfen :unsure:

Auch die Varietät "brindle" ist für mich eine Qualzüchtung, weil sie erstens generell mit stark oder schwächer gekräuselten Vibrissen einhergeht und zweitens weil es neben Spontanmutationen auch viele chemisch induzierte Mutationen gibt, die "produziert wurden", nachzulesen hier:
zu Brindle - natürlich oder "produziert"/ Mo-Locus

gekräuselte Vibrissen, Sterblichkeit, Unfruchtbarkeit, Probleme - Phenotypic Characteristics of the Mo-Locus Series of Alleles

Drittens haben männliche Nachkommen diverse Probleme:
Male Mo^br brindles suffer from a defect in copper transport and absorption as well as anaemia, and should be culled as early as possible *motz**seufz* to prevent suffering.
Nachlesbar: Brindle

Viertens: da sie das Ay-Gen in sich tragen, ist bei sehr vielen genetisch bedingte Fettleibigkeit vorprogrammiert, die wird in diesem Forum auch als eine Qualzüchtung angesehen - Ay-Gene siehe hier

Echte Chimären sind immer genmanipulierte Wesen. Chimera-genetics

Vielleicht erklärst Du noch mal genauer, wie Du Deinen Post meinst, @ Jase, ich weiß nicht, ob man Pferd und Maus einfach vergleichen kann und "brindle" ist nicht zwangsläufig eine Chimäre.
 

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Alles kann man bei Pferden und Mäusen nicht vergleichen. Bei Pferden wird Bridle nur durch Chimärismus verursacht(im Fall von Pferden kann man es also in einen Topf werfen, oben gezeigte Pferde wurden getestet und tragen auch zwei Genotype). Dadurch ist es auch zumindest bei Ihnen keine Qualzucht, wie es bei Mäusen aussieht weiß ich nicht. Ich wollte nur zeigen, dass Chimären nicht immer speziell gezüchtet/produziert werden, sondern auch natürlich vorkommen(was jedoch sehr sehr selten ist). Auch keines der Tiere, welche ich verlinkt habe wurde speziell
"produziert". Habe auch irgendwo später ein Beispiel von einer Maus gefunden, welche auch aus einer Laune der Natur als Chimäre geboren wurde, vielleicht finde ich es wieder. Gleichzeitig wollte ich auch den Unterschied zu Mutationen nochmal verdeutlichen.
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Nochmal: Der Farbschlag tricolor und Variegated haben nichts mit Chimären zu tun sondern sind schlichtweg Züchtung und lassen sich beliebig oft reproduzieren. Weiß nicht, warum du dir das mit den Chimären in den Kopf gesetzt hast, aber das hat null mit der Farbe zu tun. Das kommt ganz natürlich bei Mäusen vor und ist vererbar, Chimären sind dagegen meist unfruchtbar. Wie gesagt, bei Mäusen gibt es das nur im Labor, sie scheinen da wohl nicht so "fehleranfällig", was das betrifft, bei der Vererbung ^^ Auch alle anderen in dem Kontext gemeinten angeblichen "Beweise" sind meist einfache Vererbung und keine Chimären. Ich hatte Mäuse, die sahen genau so aus wie die Bilder der Pferde. Aber da sahen alle Mäuse aus dem Wurf so aus, ebenso die Eltern und Großeltern. Bei Mäusen ist das einfach möglich.
 
Last edited:
Messages
514
Reaction score
0
Ja, Chimäre sind meist gescheckt, ich weiß gar nicht ob man so einen Farbschlag bei Laborlinien überhaupt bestimmen kann, die Geschwister sehen ganz anders aus. die sehen eher aus wie Chimäre aber es kann ja auch sein, dass sie deshalb wegmussten, weil sie anders aussehen, weil da irgendwas nicht geklappt hat.

Wenn die Geschwister deiner Maus eher wie die Chimäre auf Mousypersons Bild aussahen, dann trugen sie mit hoher Wahrscheinlichkeit die Splashed-Zeichnung. Splashed zeigt sich nur auf Mäusen, die wie deine ein Colourpoint sind (dunklere Färbung an kalten Körperteilen) oder andere Aufhellungen im C-Lokus zeigen.
Bei Colourpoint Mäusen handelt es sich um Mäuse, die an warmen Körperregionen aufhellen. An kalten Körperregionen hellen sie nicht auf und man sieht die eigentliche Grundfarbe der Maus. Da Mäusebabys im Nest noch Ganzkörper-Nestwärme abkriegen, sind sie am ganzen Körper aufgehellt. Die Points entwickeln sich erst langsam nach dem Verlassen des Nests.
Die Farbe und Abgrenzung der Points und die Aufhellung des Körpers hängen zum Einen von der Grundfarbe der Maus ab, zum anderen von der Kombination der Aufheller-Allele im C-Lokus. Und da gibt es auch noch vier (gängige) verschiedene, rezessive Allele, die Codominant zueinander sind. Das Colourpoint Allel kann also für sich stehen und doppelt vorhanden sein, oder mit einem der drei anderen Allele kombiniert sein.
Es gibt also farblich sehr unterschiedlich ausgeprägte Colourpoints und Himalayan ist nur einer von mehreren dieser Farbschläge. Was genau für eine Farbe deine Maus hat ist meiner Meinung sehr schwer zu sagen. Vielleicht kann das ein versierter Rassezüchter, aber ich lass definitiv die Finger davon :D

Die Splashed Gen bewirkt dann am Ende, dass die Aufhellung der Farbe flächenweise wieder aufgehoben wird. Wie bei einem Schecken, der flächenweise weiße Flecken hat, hat eine Splashed Maus dann flächenweise dunkle Flecken mit der Grundfarbe (wie bei den Points an Nase, Ohren, usw). Kombiniert man die ganze Sache noch mit einer Scheckung hat man dreifarbige Mäuse. In einem Wurf können problemlos Mäuse von ein bis dreifarbig fallen. Hat also alles nichts mit Chimären zu tun.
 
Last edited:

Alvar

New member
Messages
26
Reaction score
0
Super vielen Dank, also ich weiß nur das da Embryotransfer gemacht wird und so können meines Wissens Chimäre entstehen. Ist aber auch egal, der Maus geht es gut, keine Adipositas, keine gekräuselten Vibrissen, normales Sozialverhalten, ist aber ein Mamakind.
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Schade, dass mein für Beiträge kein "Gefällt mir" geben kann, Teteiyusu-Cecils Beitrag ist nämlich supi und ich hab ewig darauf gewartet, dass mir jemand mal splashed erklärt :D
 
Top Bottom