Farmaus Verletzt

Ruiqx_

New member
Messages
2
Reaction score
0
Hallo Mäusefreunde

Ich habe seit ca 2 Wochen 5 Farbmäuse (alle haben schon in der tierhandlung zusammengelebt)
Ich habe schon von anfang an beobachtet das immer die selben 2 sich ein wenig jagen und dann quietschen sie kurz, dann ist wieder einige zeit ruhe.
Ich habe daraufhin in der Tierhandlung nachgefragt und die meinten das sei völlig norma, da sie in einem neuen zuhause sind.
Heute morgen habe ich eine von beiden am hals/nacken mit einer wunde vorgefunden.
Nun weiss ich nicht wie ich vorgehen soll.
Können sich mäuse s3lbst verletzen ? Oder ist es wirklich ein biss ?

Sollte ich auch sofort zum tierartzt ?
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Hi.
Erstmal *willkommen*

Kurz zu deinen Fragen:
- Ja, bestimmte Mäuse können sich sogar gegenseitig totbeissen. (Insbesondere unkastrierte Jungs)
- In dem Fall (und aus weiteren Gründen) würde ich definitiv zum Tierarzt gehen.

Bei "Zooladen-Mäusen" ist es meist recht unsicher, was man da mitgegeben bekommt.
- 1. Problem: Sind Jungs und Mädchen da definitiv getrennt gewesen? (Desöfteren sind sie im Zooladen nicht 100% getrennt / sortiert, sodass man dann trächtige Mädels vom Verkäufer "überreicht" bekommt.
... daraus ergibt sich, dass du bei Zooladenmäusen definitiv eine Fachkundige Person mal draufschauen lassen solltest, um sicherzugehen, dass du nicht (unkastrirte)Männchen und Weibchen zusammen hälst. (Das gäbe dann eine "Mausplosion")
- 2. Problem: Mäuse sind von Haus aus sehr anfällig für Krankheiten, da sie nur ein sehr schwaches Imunsystem haben. Bei Zooladenmäausen ist es meist noch schwächer, als so schon. Diese Tiere werden meist auch nicht besonders alt.

Fragen:
- Was für ein Gehege hast Du für deine 5 Tiere? (Größe, evtl auch ein Foto.)
- Wieviuel Erfahrung hast du mit der Farbmaus-Haltung?
 
Last edited:
L

Lasiusniger

Guest
Hallo,

herzlich Willkommen im Forum. :)

Einen Tierarztbesuch lege ich dir auch ganz dringend ans Herz, am besten so schnell wie möglich.
Zooladenmäuse sind leider sehr speziell. *seufz* Die Gruppen sind oft nicht richtig nach Geschlechtern getrennt, so dass es sein kann, dass du Jungs und Mädels hast. Auch wenn du nur Mädels hast, könnten diese trächtig sein. Jungs müssen immer! kastriert werden, weil sie untereinander auf Dauer dazu neigen, sich bis auf das Blut zu beißen.
Und dann gibt es da noch das große Feld an Parasiten, die man leider oft mitverkauft bekommt. Wunden im Nackenbereich sind häufige Symptome bei Milbenbefall.

Das Jagen und Quietschen klingt, als seien sich die Tiere doch nicht so bekannt, wie der Laden dir erzählt hat. Zooläden wollen bunte Mischungen haben, weshalb die Züchter, von denen sie kaufen, verschiedene Jungtiere aus verschiedenen Gruppen zusammen verkaufen. Diese Mäuse kennen sich also nicht und versuchen, die jeweils fremden Mäuse aus ihrem Umfeld zu vertreiben. Mäuse haben Angst vor fremden Mäusen.
Die zweite wichtige Sache, die du also leider unternehmen musst, um Ruhe reinzubringen, ist eine richtige Vergesellschaftung. Infos dazu findest du hier: https://wiki.mausebande.com/doku.php?id=farbmaus:vergesellschaftung
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Ich kann hier nur zustimmen und wünsch deinen mausels viel glück!
 

Ruiqx_

New member
Messages
2
Reaction score
0
Erstmal danke für die Antworten. Was das geschlecht angeht sind es zu 100% alles weibchen.
Ich habe mich davor sehr intensiv über alles informiert was ich wissen sollte und mich durchs internet gestöbert. Auch in der Tierhandlung habe ich nschgefrsgt
Ich habe 2 gehege welche ich miteinander durch diese Röhren verbunden habe. 100x50×60 und das zweite ist etwas kleiner.
Habe die wunde aufjedenfall mit einem dafür geeigneten desinfikationsmittel desinfiziert.
Dann werde ich morgen den tierartzt aufsuchen. danke für die infos
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Ruiqx,
zum TA gehen, wie schon empfohlen, ist sicher sinnvoll, um einen Milbenbefall auszuschließen.
Falls sich die Maus die Wunde nicht durch Kratzen selbst zugefügt hat, würde ich die Mäuse für eine Zeit lang kleiner setzen.
Du könntest die Verbindung der beiden Gehege unterbrechen und die Mäuse erst einmal in einem Teil, möglichst nur mit einer Ebene, unterbringen. Vielleicht kannst Du dann auch besser beobachten, ob sich die Mäuse wirklich beißen.
Falls ja, würde ich tatsächlich eine richtige VG beginnen, weil sich diese Streits bei Mäusen sehr schnell einschleifen und dann hast Du keine Freude an Deiner Gruppe und die Mäuse auch nicht.
Alles Gute für Euch! :)
von Fufu
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo und herzlich WIllkommen in der Mausebande :)

Wenn du dir sicher bist, dass du nur Mädels bekommen hast, dann wird es das neue Revier sein. Selbst wenn sie sich tatsächlich schon "ewig" kennen sollten... Das Verkaufsbecken war bestimmt deutlich kleiner und karger eingerichtet als dein Mäuseheim. Oder? Sie dürften also mit einem Mal viel mehr Platz und viel mehr Inventar erhalten haben. Auch das gesamte Streu, Heu usw. ist sicherlich neu und nicht aus dem Verkaufsbecken mitgenommen, oder? Neue Umgebung, neues Revier... Viel Platz. Sie haben da mit einem Mal ein attraktives Revier vorgefunden, um das es sich zu streiten lohnt.

Ich schlage also vor, die Bande erst mal im kleineren Mäuseheim zu lassen und ggf. auch etwas Inventar rauszunehmen. Geh nach Gefühl vor und schau dann, ob sie sich benehmen oder ob noch mehr raus muss. Dann würde ich vorschlagen, dass sie erst mal zur Ruhe kommen sollten und die Wunde zumindest ansatzweise heilen sollte. Und in ein paar Tagen kannst du dann langsam anfangen, ihnen mehr Platz und mehr Inventar zu geben, aber alles nach und nach und langsam. Zu viel neues gibt sonst wieder neuen Streit.

Ich drücke die Daumen für die verletzte Maus und dass bald alles friedlich ist!

Herzliche Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom