Feldmausbaby

Kinuna

New member
Messages
2
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Seid Montagabend haben wir ein Feldmausbaby unter unserem Dach. Ich würde den kleinen Findling auf etwa 10-13 Tage alt schätzen.

Vor etwa 3 Stunden hat der kleine Wurm die Augen aufgemacht *Jubel* *freu*

Doch mit dem Öffnen der Augen verhält sich das Tierchen merkwürdig. Nach dem Füttern und Absetzen fängt es (in meinen Augen) ganz panisch und kirre werdend an sich überall zu kratzen. Kratzen hier, kratzen dort, schlabbern hier, schlabbern dort - dann noch nen Purzelbaum durchs Kratzen vorwärts und einen rückwärts.

Vorher hat die kleine Maus das nie (!) gemacht.

Ich halte i.d.R. nur Ratten und kenne von denen ein solches Verhalten überhaupt nicht.

Interessant finde ich auch, dass trotz des wilden Rumgekratze die Maus trotzdem dauerhaft und immer nur an mir klebt. So nach dem Motto: "Alles juckt mich und ich muss mich kratzen ABER von Ziehmama´s Hand geh ich trotzdem nicht runter". Und wenn ich sie runter setze wird direkt in einem Satz wieder drauf gesprungen. Selbst wenn das Mäuslein doch in der Box ist ging das grad wie verrückt weiter mit dem rumgemache.

Wie gesagt, bis vor wenigen Stunden als die Glubschies noch zu waren, hat die Maus das nie gemacht.

Vielleicht sind Mäuse von dem plötzlichen "Huch ich seh die Umwelt" ja so schreckhaft? *ätsch*

Ich mach mir Sorgen um mein kleines Engelchen, vielleicht könnt ihr mauserfahrenen Liebhaber ja weiterhelfen :)

Danke euch im Vorfeld schon fürs "zuhören" und hoffentlichen Ratschlägen :)


Lg
Kinuna
 

Lakota

New member
Messages
22
Reaction score
0
AW: Feidmausbaby

Hallo.

Krazt die Maus denn immer , oder sind das so Phasen.
Unser Meerschweinchen hat das auch mal gemacht.Wir sind zum Tierarzt gegangen und es hatte Haarlinge.
Ich weiß aber nicht ob man das bei Mäusen und Meerschweinchen vergleichen kann.
Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.:)

LG Jana
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Hi!
Ist es Kratzen oder Putzen? Letzteres machen die Knirpse nämlich schon ab etwa dem Alter mehr oder minder selbst (sie versuchens halt :D)
Bei richtigem Kratzen würd ich jetzt auch auf Parasiten tippen (können ja erst geschlüpft sein ;) )
Für so Minis kann man Stronghold mit 70%igem Isopropanol (Apotheke) verdünnen.
Oder ne allergische Reaktion auf nen Ersatzmilchbestandteil (falls ihr was an der Mischung verändert habt käme das evtl in Frage).
Sonst als Tipp: auch, wenns mega süß ist, bitte nur soviel Menschenkontakt als nötig- sprich (noch) Füttern und Massage. Denn andernfalls kann es zu Fehlprägungen kommen, was es dem kleinen Pieps später nur schwerer macht mit Artgenossen.
 

Kinuna

New member
Messages
2
Reaction score
0
Hey, also ich habs nochmal genau beobachtet und es versucht sich wirklich zu putzen, was durch das ganze wacklige eben noch in umfallen endet *umkipp*

danke euch für die Ratschläge =)

Angenehmen Abend ;)
 
Top Bottom