Fertigfutter ergänzen

Selana

New member
Messages
387
Reaction score
0
Mein Sohn hat für seine Mäuse Futter mitgekauft und ich wüsste gern, wie wir das am besten ergänzen. Es ist Bunny Farbmaustraum.

Zutaten:
Hafer, Gerstenflocken, Plata Hirse, Erbsenfl ocken, Gerste, Weizenkleie, Maisfl ocken, Weizenflocken, Sonnenblumenextraktionsschrot, Weizen, Mais, Silberhirse, Luzerne, Hanfsamen, Rote Hirse, Karotten, Calciumcarbonat, Kanariensaat, Paprika, Mariendistelsamen, Buchweizen, Kardisaat, Biertreber, Grassamen, Leinsamen, Möhrentrester, Bierhefe, Spitzwegerich, Hühnerfl eisch (0,5%), Käse (0,5%), Sesam, Inulin, Haferkerne, Apfel, Rote Bete, Kamillenblüten, Johannisbrot. (Getreide 57%, Saaten 21%, Gemüse 10%)

Auf jeden Fall mehr Hirse, was sonst noch?

Wenn das aufgebraucht ist, werde ich auch auf selbstgemischt umstellen, aber erstmal versuche ich hieraus das beste zu machen.

Vielen Dank schonmal,

Selana (die beim Anmelden zu doof zum tippen war u d deshalb hier Selsns heisst ) *doofbin*
 
Messages
81
Reaction score
0
Hallo:D
Also ich kaufe auch eine Körner Mischung .
Als Ergänzung habe ich immer Kolbenhirse , frisch Futter ist auch ganz wichtig ;)
Und eine und eine wild Samen Mischung von Zoo Kauf ,die ich dir nur empfehlen kann . ( meine farbis fahren drauf ab)=)
Auch Mehlwürmer sind nicht verkehrt (davon aber nicht zu viel)

So sieht mein erfänzungsfutterplan aus
Hoffe ich konnte dir weiter helfen;)
P.s meine fertig Futter Mischung heißt Mäusefutter Premium (auch von Zoo Kauf )
Die kann ich dir auch weiter empfehlen, sind nur Getreide Produkte drin , also nix künstliches /chemisches ;)

Lg ali*freu*
 

Selana

New member
Messages
387
Reaction score
0
danke, muss ich dann mal schauen... hab jetzt erst mal Hirse und 4-Korn-Flocken vom dm dazu gemischt und ein paar Sonnenblumenkerne
 

Hugo

Member
Messages
340
Reaction score
0
Hallo Selena,

ich kaufe auch immer eine Mischung, und zwar die Farbmaus-Futtermischung von der Futterkrämerei. Den Link findest du auf der Homepage Nagerschutz e.V.
Meine mögen es sehr gerne und es riecht auch frisch.

Zusätzlich kauf ich so ziemlich viel, Kolbenhirse mal gelb oder rot, Flachsrebe, einen ganzen Sonnenblumenkopf, die Auswahl ist fast unbegrenzt bei www.futterparadies.de

Frischfutter gibt's: Salat, Gurke, Möhre, Paprika, Kürbis, Zucchini....meine stehen total auf frischen Dill.

Seit einiger Zeit bekommen die Süßen jeden Abend frisch gebrühten Kamillentee, abgekühlt natürlich, mögen sie sehr gerne, und tut ihnen gut. Zusätzlich zum frischen Wasser.

LG
Hugo
 

Hugo

Member
Messages
340
Reaction score
0
Ach ja, und was sie noch mögen und im Supermarkt/Drogeriemarkt zu kaufen ist:

- Backoblaten
- 5-Korn-Brei mit Wasser angerührt (für Babys, darf aber nur reiner Getreidebrei sein
ohne Milch- und Zuckerzusatz)
- Dinkelstangen (auch für Babys)
- Hirsekringel (auch für Babys)
 

Selana

New member
Messages
387
Reaction score
0
Gute Tipps, danke...

Gurke und Paprika habe ich meinen auch schon angeboten, wird aber eher misstrauisch beschnuppert als gefressen...

Backoblaten hatte ich schon auf der Liste, aber die Babysachen merk ich mir für den nächsten Trip zum dm
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ich fütter von Mixerama den Mauseasyl Mix und habe dort zusätzlich die Blütenmischung und einen selbstzusammen gesammelte Gemüsemix bestellt. Meine Mäuse fressen es gerne und es riecht auch sehr gut. Ich komme bei vier Nasen mit 1kg Grundfutter 25/27 Tage hin und finde das ideal.

Die Blüten kommen bei meinen Nasen ausgesprochen gut - ist hier zur Zeit Lockmittel Nr1 und wird auch aus der Hand genommen. Oder bietet im Heu verstreut ein wenig Beschäftigung für die Kleinen.
 

Selana

New member
Messages
387
Reaction score
0
Mixerama hatte ich mir auch angesehen... aber wenn man die Versandkosten dazu nimmt, wird das auch recht teuer
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Also ich bin ohne Frischfutter bei 18.53 Euro für 42 Tagen. Natürlich sind die Versandkosten erst mal erschreckend, aber zumindest für meine Nasen hat es gelohnt.
 

Selana

New member
Messages
387
Reaction score
0
ich schau einfach mal, im Moment sind wir ja noch mehr als reichlich versorgt
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Warum möchtest du denn das Futter ergänzen?
Ist doch alles drin was wichtig ist :)
Zusätzlich eben noch Frischfutter in Form von Gemüse etc und dann ist alles abgedeckt.
 

Selana

New member
Messages
387
Reaction score
0
Naja, eher zuwenig Hirse, ich seh das ja auch wieviel drin ist... und zur Hälfte Hirse ist das auf keinen Fall.

Werd nächstes Mal auch drauf achten dass eher keine Hefe und kein Käse drin sind, wenn ich ne Fertigmischung kaufe.
 
Top Bottom