Fertigfutter, was ist fütterbar?

Rarunzel

New member
Messages
1
Reaction score
0
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe zwar die Forensuche beschäftgit, aber irgendwie immer nur so halbe Antworten auf meine Fragen bekommen^^

Bei uns ziehen demnächst 4 Farbmäuse ein und es ist soweit alles besorgt. Die Holzsachen werden noch eingepinselt und dann kann es losgehen *freu* Nur beim Futter sind wir uns nicht ganz so sicher.

Empfohlen wurde uns das Bunny Farbmaustraum, Real Nature Maus und das mit Sittich-Futter zu strecken, Versele Laga Presige Wellensittich hat man uns mitgeteilt, sogar aus unterschiedlichen Quellen, aber iwie konnte mir niemand sagen, zu welchen Teilen ich es mischen soll :unsure:

Wie sieht es mit den anderen Fertig-Futtern aus? Activa vom Futterhaus oder das LandPartie vom Zoo&co? JR? Es gibt ja so gesehen viel Auswahl und iwie steht überall das gleiche drauf und dann doch wieder nicht :unsure:

1 TL pro Maus in etwa pro Tag oder? Frischfutter müssen wir sie langsam ranführen, das kennen sie bis jetzt noch nicht.

Mir wurde auch gesagt, dass man Zwerghamster-Futter nehmen kann, wenn man es mit den Sämerein vom Sittichfutter mischt, stimmt das?

Wie sieht es denn mit so Knabberstangen aus? Sollte man die als "Mahlzeit" reinhängen oder kann man die auch so hintun? Oder überfressen sie sich dann?

Taugen denn diese Knabberhölzer aus dem Zoofachhandel was?

Ach und wenn ich schon dabei bin, was für Einstreu würdet ihr empfehlen?

Soo viele Fragen, sry :cry:
LG Rarunzel
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Futter und Ernährung ist so eine Glaubenssache; da gibt es hier auch keine grundsätzliche Ansicht.

Meine Farb als auch Rennmäuse bekommen MultiFit Farbmaus oder eben Rennmausfutter. Das schmeckt ihnen am besten.
Manchmal bekommen sie Vitakraft Emotion Mäusefutter.
Das Versele Laga hatte ich auch einige Zeit, allerdings haben sie das nach einiger Zeit nicht mehr so gern gefressen, deswegen habe ichs im MOment nicht im Angebot.

Das Bunnyfutter ist halt super ausgewogen und beinhaltet alles an Inhaltsstoffen was Maus braucht. Allerdings ist der Anblick des Futters schon gewöhnungsbedürftig :) Es ist halt wirklich mega künstlich. Viele Mäuse lassen da die Pellets auch übrig und fressen die nicht. Ich hab allerdings gehört dass Bunny nun auch ein Futter entwickelt hat wo keine Pellets enthalten sind. Die Mineralien und Spurenelemente sind irgendwie anders im Futter enthalten; glaube als Überzug oder so. Sonst sind die halt in den Pellets.

Real Nature Futter kann ich dir aktuell nichts zu sagen.
Sittichfutter (damit ist eigentlich nur Hirse gemeint) mische ich nicht rein.
Bin kein Fan von Hirse.

Knabberstangen gebe ich hier auch. Ich nutze meistens die von Rossmann mit Löwenzahn. Ich sehe es als Junk Food. Essen Menschen ja auch gerne mal. Warum dann also nicht den Mäusen auch mal gönnen? :)
 
E

elbroto

Guest
Ich kann leider auch nur halbe Amntworten geben. Aber das tu ich mit guten Ge-Wissen

der Farbmaustraum wird gerne empfohlen weil er Umsatz bringt. Ist aber ein Klarer Fall für die Mülltonne.

Persönliche Meinung

Das was jetzt kommt ist eine reine Gefühlssache, fachlich begründen kann ich das nicht

Von dem was so in den Läden steht kaufe ich - gelegentlich - das von Rosenlöcher, allerdings nimmt das eine große Zooladenkette grade aus dem Sortiment, andere haben es gar nicht erst.

Standard ist bei mir inzwischen die Fertigmischung die es bei Mixerama gibt (gibt noch ne andere onlinebezugsquelle mit ähnlich hochwertigem Futter, hab den Namen aber vergessen)

Die LandPartie habe ich mal ausprobiert, aber davon abgesehen dass sie ziemlich riecht, fand ich sie auch nicht übermäßig toll. Werde sie nicht mehr kaufen

JR Farm muss man ganz genau hinschauen, manches davon taugt, manches nicht. Meinem Gefühl nach ist das bisweilen überzuckert.

Knabberstangen hab ich ein einziges mal reingehängt, war völlig uninteressant für die Mausels, und auch sonst hat es mich nicht sehr überzeugt.


Einstreu: ich nehme wechselweise das Hampf-Streu von MultiFit (von der Konsistenz her gut um Tunnels zu bauen, ist recht stabil) und Bed-o-linum (Bedding linum heißt das neuerdings) . das ist weicher, aber man braucht mehre davon, weil feiner und deswegen auch beim Tunnelbau nicht so stabil

BTW: Willkommen im Forum

Edit:

Das Bunnyfutter ist halt super ausgewogen und beinhaltet alles an Inhaltsstoffen was Maus braucht

Was hat Käse im Mäusefutter zu suchen?
 
Last edited:

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen :LOL:

also an der Futterfrage streiten sich glaub ich echt die Geister. Mir wurde das Bunnyfutter auch empfohlen, allerdings habe ich davon bei meinen Nasen die Hälfte nur weg geworfen, weil es nicht gefressen wurde.

Multifit wollte ich versuchen, bis ich gesehen habe, dass dort standartmäsig Eiweiß drin ist und ich das lieber seperat füttere. Da war es bei mir leider raus.

Ich fütter also letztendlich weiterhin Mixerama Mischungen, angereichtert mit zusätzlichem Wellifutter ( ich glaube 250gr auf dem Kilo Mischung) und der Bio 6 Korn Mischung von DM. Zur Zeit gibts mal etwas Versele Laga Nature Mini Hamster untergemischt unter die Mixerama Mischung. :D Ich füttere für 5 Mäuse zur Zeit 2 EL Futtermischung, würde ich bei 4 Mäusen auch tun ;)

Alternativ zu Mixerama kannst du bei Futterparadis.de oder Futterkrämerei.de nach Mischungen, Blüten und Co suchen

Zusätzlich gibt es hier getrocknete Brennnessel, die Mixerama Blütenmischung, Spitzwegerisch und eben ein wenig Heu. Haselnussblätter kommen hier auch sehr gut an. Wilson und DM haben auch Kräutermischungen, da gibts dann auch mal eine Knabberstange allerdings kommen die hier nicht gut an und werden immer nur voll gepinkelt...

Als Streu nehme ich Multifit Kleintierstreu und Multifit Hanftstreu 1:1 gemischt und fahre damit bisher ganz gut :D
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Hehe :D Da siehst du es schon. Alles eine Glaubensfrage :D Jeder macht es irgendwie anders mit dem Futter.

Viele sind auf selbstgemischtes Futter umgestiegen, weil das Kauffutter oft Dinge enthält, die man sich im Futter nicht so toll vorstellen mag. Käse zB oder auch Zucker, der Mäuse dick macht. Vieles ist nicht genau deklariert (gerade zB Nebenerzeugnisse, was im Grunde woanders also "Abfall" war) und gibt somit kein gutes Gefühl.

Allerdings ist auch Fakt: Mit dem selbstgemischten Futter geben wir den Schätzen auch nicht all das, was sie brauchen. Da geht es dann um das Calcium-Phosphor-Verhältnis und bestimmte Vitamine wie zB Vitamin D, das man irgendwie zusätzlich geben muss, weil es sonst fehlt und ein Mangel bringt gesundheitliche Folgen mit sich.

Das Thema ist also gar nicht so einfach.

Ich persönlich gebe die Mischung von der Futterkrämerei, mische dort allerdings noch Kanariensaat dazu, weil es ansonsten seeehr hirselastig wäre und nach "neueren" Erkenntnissen besonders auch Hirse dick macht, weil viele Kohlenhydrate, die ja in Zucker umgewandelt werden.
Zusätzlich gebe ich dann Eiweißfutter wie Mehlwürmer, Gammarus und Seidenraupenlarven. Ab und an gibt es Nutri, um auch viele Vitamine irgendwie abzudecken. Klar, Frischfutter gibt es auch, ebenso wie Trockengemüse und Kräuter und Blüten, aber hier gehen sie nicht unbedingt gerne dran.
Allerdings habe ich auch schon Kauffutter verwertet und gegeben, wenn ich es geschenkt bekommen habe. Da bin ich jetzt nicht kleinlich.

Im Endeffekt können wir ihnen nur anbieten. Sie selbst wählen aus, was sie futtern möchten. Da kann das Futter noch so ausgewogen sein, manche kriegen trotzdem zu viel oder zu wenig von irgendwas ab.

Ich denke, wenn man möglichst viel Abwechslung reinbringt und sich nicht nur auf irgendwas versteift, dann wird es schon irgendwie passen. Garantieren kann das leider sowieso niemand, egal wie viel Mühe wir uns geben. Sonst müssten wir tatsächlich ausschließlich Pellets verfüttern, die aus allem nötigen und wichtigen hergestellt wurden. Das ist natürlich auch möglich.

Achte bei solchen Dingen wie Knabberstangen aber dennoch auch auf die Inhaltsstoffe und gebe es entsprechend. Also, wenn du was hast mit viel Obst und viel Zucker, dann ist das auch mal in Ordnung, nur am besten eher selten, sonst kugeln die Mäuse bald durch das Gehege :D
Was ich für meine Mäuse neu entdeckt hab, sind diese Stangen hier: https://loewenblume.de/3-culmusstangen
Relativ teuer, aber Kräuter sind ja generell eher teuer, dafür stürzen sich meine Mäuslein da aber ordentlich drauf :D Das wäre quasi die gesunde Knabberstange *heilig*

Beim Streu ist es vor allem wichtig, dass es nicht so sehr staubt. Damit fallen leider einige Streusorten raus. Ich bin nach einigem Wechseln letztendlich bei Hurgo Hanfstreu gelandet und hängen geblieben. Auch das staubt nach einer Weile, aber insgesamt staubt es nicht so sehr wie die Sorten, die ich davor ausprobiert hatte. Und das Hanfstreu saugt sehr gut und bindet den Geruch, das finde ich persönlich total klasse :D
Nur mit Streu lassen sich selten Gänge anlegen. Für den Tiefstreubereich sollte das Streu also noch mit Heu und Stroh oder ähnlichem vermischt werden bzw. machen die Mäuse das auch selbst, wenn nur alles entsprechend angeboten wird =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
E

elbroto

Guest
Tierisches Protein :)

Ok da gehts dann wirklich in den Glaubensbereich;) Weil ich denke mir, in der Natur gibts weder Pellets noch Käse.

Aaaaber - Doppelmoraliker der ich bin - Backoblaten gibts auch nicht und nach denen ist mein Binibub leicht süchtig ;)
 
Top Bottom