• Hallo liebe User,

    unser Team wird in der bisherigen Konstellation nicht mehr lange bestehen. Fluse, trulla, Lumi, nonin und Lasiusniger hören auf, Brokat und evtl. Weiße Lilie würden in einem neuen Team weitermachen.

    Ganz konkret bedeutet das: Ohne Nachfolger*innen wird das Mausebandeforum bald Geschichte sein.

    Hier gibt es weitere Infos
  • Liebe Mausebande! Am 21.04. wird das Forum gesichert und upgedated, deshalb kann in der Zeit weder geschrieben noch mitgelesen werden. Das Mausebande-Wiki wird euch weiterhin zur Verfügung stehen. Wir sind so schnell wie möglich wieder für euch da!

Fettleibigkeit

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
#1
Hallo zusammen,

wir haben eine Maus aufgenommen, die etwas breiter als ihre Kollegen ist... Also so um das 2-fache an Gewicht.
Sie ist dazu auch doppelt so groß und hat lange Haare. Das wirkt dann nochmal extremer *hust*

Meine Frage jetzt:
Da sie mit den anderen zusammenlebt: Was kann ich machen, damit sie vielleicht etwas abspeckt? Sie mag kein Obst/Gemüse, auch Backoblaten lässt sie liegen. Sie stürzt sich vor allem auf Kerne...
Diese geben wir aktuell seperat, ist nur doof, wenn sie anfängt zu klauen...

Hier mal ein Bild der Bande:

Webp.net-resizeimage.jpg
Sie ist die zweite von rechts mit dem Strich auf der Stirn.
So gehts ihr gut und sie läuft oder besser hüppelt auch manchmal im Laufrad aber das Gewicht will irgendwie nicht runter...

Füttern tue ich aktuell von der Futterkrämerei das Farbmaus Original ohne Mehlwürmer. Diese gebe ich seperat.

Danke für eure Anregungen :)

Liebe Grüße
Klena
 
L

Lasiusniger

Guest
#2
Hi,

da kannst du leider nicht wirklich etwas machen. Kerne bzw. Sämereien sind die natürliche Nahrung der Farbmäuse, Gemüse nur Zusatzfutter. Wenn sie bei dir jetzt bei normaler Fütterung so bleibt und alle anderen "normal" sind, dann ist ihr größeres Volumen entweder genetisch bedingt (Stoffwechselproblem) oder sie hat krankhafte Organveränderungen (vergrößerte Leber beispielsweise), die im Körper mehr Volumen verursachen.
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
#5
Ohje... Dann Mal danke...
Das Hoppeln als Fortbewegung macht mir etwas sorgen... Ich hoffe sie kriegt da noch die Kurve.

Werde heute eh zum TA fahren. Eventuell bekomme ich sie gefangen und nehme sie Mal mit...*pieks*
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
#6
Kurzes Update: War gerade da und an sich ist sie topfit und gesund wie der TA sagte. Scheint also genbedingt zu sein... Hoffen wir mal, dass sie da wieder etwas von runterkommt...
 
Top