• Unser Mausebandekalender kann jetzt bestellt werden.

    Der Kalender wird gedruckt werden, die Anzahl steht durch die bisher erfolgten Vorbestellungen fest. Zukünftige Bestellungen können nur noch berücksichtigt werden, so lange der Vorrat reicht. Wer also auf jeden Fall einen oder mehrere abbekommen möchte, sollte sich beeilen :) Stand 5.12.2020: es suchen noch 10 Kalender ein neues Zuhause.

    Auch ein paar Postkarten und 2 Mousepads (auch hier Stand vom 5.12.2020) aus dem letzten und vorletzten Jahr suchen noch ein schönes neues Zuhause.

    Hier geht es zum Info-Thread.

Fettleibigkeit

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
#1
Hallo zusammen,

wir haben eine Maus aufgenommen, die etwas breiter als ihre Kollegen ist... Also so um das 2-fache an Gewicht.
Sie ist dazu auch doppelt so groß und hat lange Haare. Das wirkt dann nochmal extremer *hust*

Meine Frage jetzt:
Da sie mit den anderen zusammenlebt: Was kann ich machen, damit sie vielleicht etwas abspeckt? Sie mag kein Obst/Gemüse, auch Backoblaten lässt sie liegen. Sie stürzt sich vor allem auf Kerne...
Diese geben wir aktuell seperat, ist nur doof, wenn sie anfängt zu klauen...

Hier mal ein Bild der Bande:

Webp.net-resizeimage.jpg
Sie ist die zweite von rechts mit dem Strich auf der Stirn.
So gehts ihr gut und sie läuft oder besser hüppelt auch manchmal im Laufrad aber das Gewicht will irgendwie nicht runter...

Füttern tue ich aktuell von der Futterkrämerei das Farbmaus Original ohne Mehlwürmer. Diese gebe ich seperat.

Danke für eure Anregungen :)

Liebe Grüße
Klena
 

Lasiusniger

Körnchengeberin
Staff member
#2
Hi,

da kannst du leider nicht wirklich etwas machen. Kerne bzw. Sämereien sind die natürliche Nahrung der Farbmäuse, Gemüse nur Zusatzfutter. Wenn sie bei dir jetzt bei normaler Fütterung so bleibt und alle anderen "normal" sind, dann ist ihr größeres Volumen entweder genetisch bedingt (Stoffwechselproblem) oder sie hat krankhafte Organveränderungen (vergrößerte Leber beispielsweise), die im Körper mehr Volumen verursachen.
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
#5
Ohje... Dann Mal danke...
Das Hoppeln als Fortbewegung macht mir etwas sorgen... Ich hoffe sie kriegt da noch die Kurve.

Werde heute eh zum TA fahren. Eventuell bekomme ich sie gefangen und nehme sie Mal mit...*pieks*
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
#6
Kurzes Update: War gerade da und an sich ist sie topfit und gesund wie der TA sagte. Scheint also genbedingt zu sein... Hoffen wir mal, dass sie da wieder etwas von runterkommt...
 
Top