Feuchter Boden für Afrikanische Knirpse?!

CajaSophia

New member
Messages
60
Reaction score
0
Halloe,
der Käfig meiner Knirpse ist mit normalem Terrariensand, festwerdendem Terrariensand, Sägespähnen und Heu fürs Nest ausgestattet.

Auf dem Sanduntergrund steht ein flacher Blumentopfuntersetzer als Wasserstelle. Seit einigen Tagen ist dieser Napf morgens fast oder sogar vollkommen leer. durch das Terrarienglas sieht man, dass dass der Sand feucht ist. um die Wasserstelle keimen inzwischen die verschiedensten Saaten aus weil sie sich so wohl fühle.

und Überraschung .. direkt unter dem Blumentopfuntersetzer befindet sich ein hübsches Schlafnest für die Knirpse... mitten in der Feuchtigkeit.
Seit 2 Tagen ist der Napf jetzt nicht mehr so leer, was meine Vermutung bestatäigt, dass die Knirpse ihn ausräumen und er nicht etwa undicht ist ....


nun die Finale Frage: ist das gesund für die KLeinen? habe gelesen, dass man sehr genau aufpassen soll, dass es nicht zu feucht wird in den Käfigen, weil die kleinen krank werden können. Sie sind ja steppentiere.. da isses i.d.R. nicht feucht .....

danke für die Tipps
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Regenzeit... fällt mir da spontan ein.

ich finde es nicht so gut, aber wenn sie sich das selbst so aussuchen... würde ichs lassen, glaube ich. Ev. statt einem Blumentopfuntersetzer mal einen Porzellanuntersetzer nehmen. Ton ist ja porös und gibt es darüber etwas Wasser ab... aber obs so viel ist?!
Hm... ich würd mal wechseln.
Dann sieht man ja, obs einen Unterschied macht. Und sie ziehen sich selbst Keimfutter, ist doch toll, oder? ^^
 
A

Angelus Noctis

Guest
@Caja
Für Knirpse kannst Du feuchte Erde anbieten, solange sie trockene Areale haben, auf die sie sich zurückziehen können. In leicht feuchter Erde (oder Kokoshumus) bauen sie gern Mäuselöcher. Meine zumindest mochten ihre Erde.
Ich würde im Zweifelsfall Weiße Asseln mit einsetzen, die da ein wenig aufräumen. Und Du solltest die Erde oder den Humus vorher 14 Tage ansetzen und regelmäßig umrühren. Dann schimmelt da nix. Außerdem macht sich Tongranulat gut in solchen Böden, um Staunässe zu vermeiden.


Angelus
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Sand schimmelt eigentlich nicht. Nur wirklich extrem schwer.
Hat jetzt aber nix mit Kokoshumus zu tun. Nur als Ergänzung zu Bens Einwand.
 

CajaSophia

New member
Messages
60
Reaction score
0
Also mit einem Naturterrarien einschließlich kleiner "Resteverwerter" wollte ich mich erst beschäftigen, wenn ich den Platz für einen größeren Käfig habe. Darüber nachgedacht habe ich schon. dann komme ich auch noch mal gern auf dich zurück angelus.

Ich glaube auch nicht dass der San so schnell schimmelt, aber sie haben ihn wie gesagt mit Spähnen vermischt, die ja auch feucht sind. hmm aber sie scheinens zu mögen.

der Untersetzer ist übrigens aus Plastik, nicht aus ton, also dicht..


Noch mal auf die eigentliche Frage zurück .. gibt es gesundheitliche Bedenken bei der Geschichte?
 
A

Angelus Noctis

Guest
Solange die Streu nicht schimmelt oder gärt, nein. ich würde halt schauen, daß Du in die Ecke keine Streu mehr machst.

Das Plastikteil würde ich gegen eine glasierte Terrakottaschale austauschen...


Angelus
 

CajaSophia

New member
Messages
60
Reaction score
0
das Streu haben sie sich selbst in den gang geholt, vorher war der Untergrund da nur aus Sand.

was spricht gegen Plastik? bisher haben sie den Napf nicht angenagt....
 

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
Ich denke da gilt wie für alle Nager: Das kann noch kommen! Ich habe das in meiner Anfangszeit mit meinen Farbis selber erlebt. Ich hatte ein Plastikhäuschen, da wurde wochenlang nicht dran genagt und dann über Nacht wurde das Dach angefressen. Und in Einzelfällen kann das nunmal leider sogar tödlich enden. Außerdem finde ich persönlich Ton/Keramik o.ä. auch optisch viel schöner ;)
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Vermutlich meinst du Melamin? Dieses harte Plastik, das aussieht wie Porzellan, wenn man nicht angreift?

Prinzipiell ist es einfach so, dass Vorsicht besser ist als Nachsicht, falls giftige Farbstoffe oder Weichmacher darin sind, wirst du das erst merken, wenn deine Mäuse es mal gekostet haben. Und dann wirst du es auch erst merken, wenn die ersten gestorben sind. Deshalt wärs einfach besser, wenn du etwas anderes reinstellst. (ich finds auch hübscher, natürlich aussehende Produkte im Käfig zu haben, bei mir gibt es nur ton, keramik und naturfasern im gesamten Käfig. Nichtmal Metall.). Falls es diese roten Kunststoffuntersetzer sind, die wie Ton aussehen sollen: gleich weg. Die sind wirklich voller Weichmacher, und ich glaube sogar, dass sich davon ein bisschen was ins Wasser lösen kann (das ist jetzt aber nicht sicher) - die sind giftig.
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Noch ne Ergänzug: Ich meine mich zu erinnern, daß schon ein paar Leute hier von schimmelndem Kohoshumus geschrieben haben. :unsure:
Und zum Thema Kunststoffe im Käfig habe ich mich schon öfter ausgelassen, einfach mal suchen. ;)
 

CajaSophia

New member
Messages
60
Reaction score
0
werde zusehen, was anderes zu finden, war ja auch erstmal ne notlösung, damit der Tiefe napf weg ist und keine jungen mehr ertrinken. ansonsten habe ich ja auch nur Naturprodukte (halt außer dem Blumentopf, der zwar schon vergraben war, leider aber nicht lang gehalten hat.) den sollte ich wohl auch austauschen
 
A

Angelus Noctis

Guest
Ben
Deshalb hab ich ja auch geschrieben: 14 Tage vor Benutzung ansetzen und regelmäßig umrühren. Wenn man es gleich reinschmeißt, schimmelt es meistens. Deshalb rate ich von sowas immer ab.


Angelus
 
Messages
17
Reaction score
0
Ich glaube, daß feuchte Einstreu einfach beliebt bei den kleinen Nestbauern ist, weil dort die Nester und Gänge besser halten, als in trockener Streu.

VG Ahornwiese
 

CajaSophia

New member
Messages
60
Reaction score
0
Das ist schon klar, die kleinen haben mit der Mischung aus Sand, Wasser und Spähnen eine gute Baumasse. Nur der gesundheitliche Faktor halt. _Ich schlaf ja auch nicht gern im nassen Bett :D
 
Top Bottom