Findelmaus (Waldmaus?) - brauche Expertenrat! ;)

wonnie4u

New member
Messages
44
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Ich will mich kurz vorstellen: Ich heiße Wonnie, bin 35 Jahre alt und Lehrerin, außerdem schon immer eine Tiernärrin, wie meine Kinder auch. Vergangenen Freitag haben wir beim Großputz in Gartenhütte & Co. eine kleine Babymaus gefunden. Ich habe sofort im Netz recherchiert und die Maus, ehe sie jemand angefasst hat, eine Weile in der Gartenhütte belassen. Die Familie zog sich zurück, für den Fall, dass die Mäusemama ihr Junges holen will. Von anderen Mäusen war übrigens keine Spur, und da wir drei recht aktive mäusefangende Katzen haben *seufz* , ist die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Tier draußen lange überlebt, äußerst gering.
Wie auch immer: Nach zwei Stunden war die Maus noch immer da, und schon recht unterkühlt. Ich habe sie dann ins Haus geholt, denn es fiel uns schwer, trotz aller natürlichen Selektionen, das Kleine einfach sterben zu lassen. Seitdem füttere ich sie mit Humana Heilnahrung und Kondensmilch. Ich habe mich dazu durch allerhand Webseiten gekämpft und gebe also nun als Mausemama mein Bestes! (Das bedeutet auch zweimal in der Nacht aufstehen und Füttern, Bauch massieren, säubern, Wärmflasche bereiten usw., aber vielleicht wisst ihr das ja alle schon! ;) ).
Nun ist uns das Tier natürlich so ans Herz gewachsen, dass wir es unbedingt durchbringen wollen. Ich zeige euch erstmal ein paar Fotos:

Die Maus an Tag 1 (Freitag)

Schlafenszeit von wonnie4u auf Flickr


Müde... von wonnie4u auf Flickr


Abendessen von wonnie4u auf Flickr

Und ganz aktuell von vorhin (Tag 4):

Schau mir in die Augen... von wonnie4u auf Flickr


"Hand-Climbing" - Mausis Liebingsbeschäftigung von wonnie4u auf Flickr


Und wieder wird das Näschen ausgiebig von Milchresten befreit! von wonnie4u auf Flickr


Mal eine kleine Vermessung nebenbei... von wonnie4u auf Flickr

Wie ihr sehen könnt, ist die Maus sehr aktiv und lebendig! ;) Bis jetzt schlägt das Füttern sehr gut an.

Aber ich habe trotzdem viele, viele Fragen! ;) Und mit jeder neuen Entwicklung kommen weitere hinzu... ;)
- Ich tippe bei dem Mäuschen auf eine Waldmaus. Sie hat relativ lange Hinterbeine, und die Waldmäuse sollen ja sehr gut springen können. Auch die Fellfarbe und Kopfform deuten darauf hin. Allerdings könnte es theoretisch ja auch eine HAusmaus sein. Falls sich jemand von euch total sicher ist, könnte er mir auch mal seine Vermutung über die Art sagen. Das wäre wirklich klasse! Denn dann entscheidet sich ja auch, wie man mit dem Mäusekind weiter verfährt. Falls also z.B. eine Auswilderung nicht mehr sein soll, kann eine Waldmaus als Einzelgänger leben während eine Hausmaus ja nicht alleine bleiben soll. Wie kann ich Hausmaus von Waldmaus noch sicher unterscheiden?

- Ich füttere das Tier alle 3 Stunden mit Humana Heilnahrung plus Kondensmilch im Verhältnis 1:1. Sie nimmt es gut an, auch wenn uns aktuell noch ein kleiner SAuger fehlt. Aber ich tröpfle ihr die Milch immer langsam ins Mäulchen und sie schleckt ganz gierig. Aktuell kommt sie auf ca. 0,5 ml pro Mahlzeit. Ist das so okay?

- und nochmal zur Ernährung: Anfangs machte sie gaaaaaanz dünne, dunkelorange Köttel. Sah fast aus wie Safranfäden. Seit Samstag nun ist der Stuhl dünner und gelber. Manchmal mehr Durchfall, dann wieder fester. Aber auf jeden Fall KEINE festen Köttel mehr. Wenn ich ihren After reinige, dann fiept sie neuerding immer. Vielleicht, weil es vom dünnen Stuhl ein bisschen gereizt ist? Wann wird Durchfall gefährlich? ISt der Mausekot von Mausekindern aber auch sonst eher gelblich oder deutet das auf eine Krankheit (Kokzidien o.Ä.) hin? Hilft Sab Simplex auch bei der Regulierung des Stuhles oder nur gegen Blähungen? Schaut mal, so sieht der Stuhlgang aktuell aus:

Mäuse-Kacka von wonnie4u auf Flickr
Kann man da irgendwas erkennen, was auf "gesund" oder "krank" schließen lässt?

- Was denkt ihr über das ungefähre Alter? Die Maus ist ohne Schwanz gute 3 cm lang (siehe Fotos). Am Anfang bin ich von 10 bis 11 Tagen ausgegangen, dann wäre sie heute 13 bis 14 Tage und müsste bald ihre Augen öffnen. Habe vorhin allerdings nochmal weiter nachgelesen und nun bin ich nicht mehr sicher, ob sie nicht vielleicht doch noch einige Tage jünger ist. Ab wann laufen (Wald-)mäuse herum? Sie lief, als wir sie fanden, schon relativ sicher, manchmal noch etwas wacklig, aber nicht so, dass sie ständig umkippte. Auch stellt sie sich gerne auf ihre Hinterbeine und streckt sich an der Wand ihres Kartons hoch.

- Gewärmt wird ihr Karton mit einer Wärmflasche. Entweder stelle ich den Karton drauf oder lege die Wärmflasche, sobald er Handwarm ist, schräg hinein. Ansonsten hat sie kleine Socken drinnen, in die verkriecht sie sich sehr gerne. Sobald sie stabil und weitgehend "aus der Gefahrenzone" ist, möchte ich ihr ein besseres Heim bereiten. Allerdings kann ich dafür jetzt nicht für über 50 Euro so ein Holzhaus anschaffen (weiß ja noch gar nicht, ob die Maus bei uns bleibt), sondern ich bräuchte was gutes, aber günstiges für den Übergang. Und katzensicher sollte es sein. ;) (Obwohl ich sagen muss, dass die Katzen hier drinnen keinerlei Interesse zeigen bis jetzt, die Maus riecht wahrscheinlich schon zu sehr nach uns und nicht mehr nach Beute.) Hättet ihr da eventuell einen Tipp, wie ich ihr was Schönes einrichten kann?

Habt ihr sonst irgendwelche Tipps, Anregungen, Hinweise... die mir bei der Aufzucht helfen können?

Hm, ansonsten sind mir alle weiteren Fragen grade entfallen. :unsure: :D Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, die kleine Maus durchzubringen! Also ein paar Daumen wären schon mal nicht schlecht, auch wenn ihr so spontan vielleicht keine Antworten für mich habt!

Gruß,
Wonnie mit Maus "Silvester-Käse" (--> Käse, falls es ein Mädel wird, Silvester für ein Böckchen ;) )
 
Last edited:
Messages
1.233
Reaction score
0
Hey Wonnie,

erstmal toll, dass Du Dich dem kleinen Tierchen angenommen hast. Sieht wirklich eher nach Waldmaus aus, aber so genau kann ich es Dir nicht sagen, so als Baby sehen die doch sehr gleich aus für mich.

Mit dem Füttern würde ich Dir so Katzenaufzuchtmilch empfehlen, oder - nicht lachen - Muttermilch (damit hab ich mal ein Meerschweinchen durchgebracht), vertragen die Tiere vielleicht eher... aber genau sagen kann ich Dir das nicht. Der Stuhl sieht mir schon sehr dünn und seltsam gefärbt aus...

Wichtig ist: Behalte sie auf keinen Fall! Du musst sie unbedingt wieder auswildern. Wir hatten mal eine wilde Hausmaus gepflegt und die fressen sich überall durch auch durch Metall! Also ich hab ein Formicarium (für Ameisen), in dem wir verletzte Wildmäuse gesund pflegen, wobei die sehr schlecht belüftet sind. Es muss aber sonst am besten ein Aquarium mit einem Deckel, der am Besten aus metall ist, also Lochblech oder so. Die Mäuse springen echt vom Boden einfach so aus dem Stand mit den Füßen an den Deckel und fressen sich durch alles durch. Niemals kann ich mir vorstellen, dass so ein Mäuschen im Haus leben kann... ich würde das jedenfalls nie wieder zu lange versuchen - wir wollten unser liebes Pflegekind auch nimmer hergeben und ich hatte es immer rausgeschoben.

Viel Glück noch mit dem kleinen Racker, berichte mal weiter, eigentlich ist es schon eine gute Leistung, dass es jetzt herumspaziert und sich selbst putzt usw.

Liebe Grüße von Mice
 

wonnie4u

New member
Messages
44
Reaction score
0
@ Mice: Das mit der Welpenmilch hatte ich gelesen, aber die bekam ich hier im Ort nicht her auf die Schnelle (wir wohnen auf dem Land und der nächste Fressnapf ist ein paar km weg *g*), also hab ich das mit der Humana-HN-Nahrung versucht. Wurde mir auch online empfohlen. Werde das jetzt aber weiter nehmen, denn wechseln soll man nur im äußersten Notfall (also aus Beschaffungsproblem-Gründen).

Das mit dem Aquarium klingt gut, ich werd mich mal umhören! Dass sich Mäuse durch alles durchfressen - wahnsinn, war mir gar nicht bewusst!

Ich bin auch gespannt, wie es weitergeht. Man hört echt die verschiedensten Fälle (also von erfolgreich ausgewildert bis behalten und lange glücklich damit gelebt), und das kommt wohl auch immer auf die Arten an. Die Hausmäuse sollen sich von den Waldmäusen ja schon arg unterscheiden im Verhalten. Hausmäuse sind z.B. unbedingt in einer Gruppe zu halten, Waldmäuse sind angeblich eher einzelgängerisch. Aber wie gesagt, das ist alles noch soooo weit weg... Nun muss der Zwergi erstmal wachsen und gedeihen. Ich habe heute den Eindruck, sie wird von Stunde zu Stunde wacher und agiler. Sie läuft auch deutlich stabiler, kippt nur noch manchmal um, wenn sie auf den Hinterbeinen sitzt und sich seitlich abschleckt. Aber wer von uns würde das nicht! :D Dass sie sehr schnell kraxeln kann, hat sie auch schon bewiesen.

Nun ja, die Maus muss ja mit in die Schule (wegen der Fütterungszeiten), und da habe ich auch kleine Mausexperten. Mal sehen, ob es vielleicht mit einem Aquarium klappt! Dann sieht man wenigstens auch mal was. ;) (Also keine Panik, die Kiste ist schon nach oben hin offen *g*).
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Gott, was für ein Zwerg. *umkipp**Herz*
Freut mich, dass er/ sie es bis jetzt geschafft hat. Handaufzuchten sind immer Glücksspiel, je älter sie sind, desto eher kommen sie durch...nackte Babys, die erst ein paar Tage alt sind, kriegt man nicht durch. *seufz*
Ich drücke euch die Daumen!
Kleine Tiere online kennst du? Da findest du auch noch mal Tips und Angaben zur Aufzucht von Findelbabys...Alter etc. kannst du dort auch mal vergleichen. Ich würde auch nach meiner Erfahrung mit meinen Katzen, die schleppen dauernd welche an, auf ein Waldmausbaby tippen. Die können verdammt gut springen und sind unglaublich flink, wenn der Kurze mobiler wird, aufpassen...
Sollte die Maus durchkommen, muss sie wieder raus. Ein Wildtier wird bei dir in der Wohnung nicht glücklich, egal, wie groß der Käfig für es ist. Mit einer Handaufzucht wird es extra schwierig, ich weiß. Aber du solltest auf jeden Fall versuchen, sie nicht allzu zahm werden zu lassen. Sobald sie das Gröbste überstanden hat, sollte sie wieder mehr sich selber überlassen werden, ein großes, naturnah eingerichtetes Gehege bekommen und möglichst wenig Kontakt. Kein klettern auf dem Arm, kein betüdeln, nur füttern und tränken, ansonsten solltest du das Tierchen in Ruhe lassen. Und wenn sie soweit fit ist, sollte sie wirklich in die Freiheit entlassen werden. Jetzt passt es auch von den Temperaturen richtig gut. ;)
Zum Durchfall kann ich wenig sagen, ich kenne Babykot nur ab dem Zeitpunkt, ab dem sie selbstständig fressen und dann sieht er aus wie eine Miniaturform des mütterlichen Kots...grundsätzlich ist Durchfall aber nie gut. Ich würde da im Zweifel lieber einen TA aufsuchen, vielleicht sind Parasiten im Spiel, die behandelt werden müssen.

Nochwas: ich würde zur Fütterung eine winzig kleine Nuckel besorgen, gibt es zum Beispiel vom Gimpet, da ist die Gefahr geringer, dass der Kurze sich verschluckt und etwas von der Milch einatmet.
 

wonnie4u

New member
Messages
44
Reaction score
0
@ reeann: Genau, von dieser Seite habe ich fast alle meine Infos. Und Nuckel hab ich bestellt, allerdings keine Gimpet, sondern andere. Die Gimpet werden dort ja auch empfohlen, aber ich hab gegoogelt wie eine Irre ohne was zu finden. Und als mir der Link dann von jemandem geschickt wurde, hatte ich die anderen bereits geordert. Mal sehen, ob es klappt. Wir haben den Dreh aber recht gut raus! :)
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Hallo Christine,

bei so nem Winzling sind halt die Proportionen noch ganz anders, der Kopf ist viel runder und die Ohren noch winzig und am Kopf, daher kann man es nicht so genau sagen, aber die Füße verraten es eher finde ich jedenfalls.

LG Mice
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Hi!
Das sieht mir doch sehr stark nach Wald - oder vielleicht sogar auch Gelbhalsmaus aus (den Unterschied merkt man dann später an der Größe...)

Soweit so gut- ich hab bei der Waldmausaufzucht immer direkt Sab Simplex der Milch beigefügt, Blähungen konnte ich nicht beobachten.
Aber was ich wichtig finde: verkürze die Fütterungsabstände bitte auf maximal alle 2 Std. Das Bäuchlein ist jetzt nicht so voll wie es sein sollte... (beim Putzen, Klettern und auf Bild 1 eindeutig, wobei ersteres war ja vom ersten Tag, scheidet also aus..)
Der Kot ist so auf jeden Fall abnormal- bei mir hatten die in dem Alter weiß- grünlichen Kot. Von der Konsistenz her weich, aber geformt und ohne Verschmieren absetz/entfernbar.
Sollte man überprüfen lassen. So ein großer Flüssigkeitsverlust über Tage hinweg kann unter Umständen sogar tödlich enden *Angst*

Um einen Zitzenersatz zu schaffen hab ich gute Erfahrung mit Braunülen ( http://www.feedback-online.de/images/product_images/popup_images/6609_0.jpg ) gemacht. Einfach das Plastik stutzen und fertig ist die Minizitze *heilig*

Da das Kleine keine Eltern/Geschwister hat ist es wichtig eine Fehlprägung zu vermeiden- sprich auch jetzt schon nur zum Füttern rausholen und nach der Bauchmassage wieder rein setzen. Kein Betüddeln, Rumklettern lassen etc.
Denkt bei der Wärmflasche bitte auch daran, dass die Körpertemperatur der Mäuse etwas höher ist als beim Menschen- nämlich 38,0° - 39,5° C (leider keine Daten speziell zu Waldmäusen gefunden)

Wie schon gesagt- wenn das Kleine erstmal die Augen öffnet ( bei Handaufzuchten ist die Entwicklung oft etwas langsamer) wird es deutlich aktiver- Hüpfen, Springen, Rennen ist dann angesagt. Ab da könnt ihr die Milch in einem flachen "Schälchen" anbieten und schauen, ob es selbständig frisst.
Wichtig ist, dass es dem Mini möglich ist eine gute Muskulatur aufzubauen- da sollte das "Auswilderungsgehege" so groß als möglich sein. 120cm Länge sind da wohl eher absolutes Mindestmaß.
Dieses sollte so natürlich als möglich eingerichtet werden mit Erde, Laub, Ästen etc.
Ein artgerechtes Futter kann ich euch mischen, denn die im Zooladen angebotenen Dinge sind leider absolut untauglich um ein Mäuschen auf das Futterangebot in freier Natur vorzubereiten.

Das anzustrebende Ziel sollte unbedingt das Leben in freier Natur sein- alles Andere ist ein schlechter Scherz für eine Wildmaus, da man ihr nie gerecht werden kann *seufz*

Erstmal soweit. Jetzt muss das Mini nur durchkommen, dann sieht man weiter.
 

wonnie4u

New member
Messages
44
Reaction score
0
@ Binchen: Danke für deine ausführliche Antwort! Das hilft mir schon sehr weiter!

Also, mal der Reihe nach: Ich habe so Silikonnuckel bestellt, die heute gekommen sind. Maus ist natürlich nicht begeistert gewesen und hat total verweigert. Also hab ichs abgemacht und die "in den Mund tropf"-Methode weiter angewandt, das klappte. Mittags waren es wieder 0,5 ml. Aktuell gefällt ihr das Halten in der Hand nimmer, aber da sie ja bei der Spritze bisher nicht saugen musste, nimmt sie so (also wenn sie sitzt) gar nix in den Mund, so dass man eine ausreichende Nahrungszuführung nicht gewährleisten kann. Den Saugreflex hat sie also wohl verloren in den fünf Tage. Ist das schlimm?

Überprüfen lassen: Heißt das Tierarzt? Muss man da eine Stuhlprobe mitnehmen!?? Ich müsste heute mit einer Katze hin. Wäre eine Möglichkeit...

Das "Gehege": Das muss ja wohl drinnen sein, oder? Oder könnte es, sobald Maus stabiler ist, auch in der Garage oder Hütte sein? Mein Mann würde durchdrehen, wenn ich da ein Teil von 1,20 m Länge ins Haus stellen würde. ;) Keller wäre noch eine Option, aber da stehen in dem einzig möglichen Raum die Katzenklos. Und die Maus soll ja sicherlich nicht so unter Menschen sein, zwecks Zutraulichkeit und so, oder? Hast du eventuell ein Foto von so einer "Anlage"?

Das eine Auge ist seit heute morgen offen. Maus ist nach wie vor sehr aktiv. Wie muss ich das jetzt mit dem festen Essen machen - einfach reinlegen in die Kiste oder in ein winziges Schälchen (oder eine Unterlage)? Oder an die Nase halten? ich habs vorhin mal mit einer Scheibe Möhre versucht, das war nix. Kein Interesse. Sie schnuffelt nur das an, was sie will, aber nicht das, was man ihr vorsetzt. Da wendet sie sich sofort ab. :unsure: Ansonsten: Du würdest uns Futter mischen und zuschicken? Wäre schon klasse, wenn das die einzige Möglichkeit ist, dass sie sich artgerecht ernährt und auf ihre Leben draußen vorbereitet wird!=)

sab simplex kriegt die Maus seit gestern auch. Einen richtig flüssigen Durchfall hat sie allerdings nicht. Es erinnert mich echt stark an Babystuhl, wenn sie gestillt werden... :unsure:

Alle 2 Stunden auch nachts? Uff, echt, das würde hart sein. Aktuell hab ich nachts alle 3 Stunden Milch gegeben (und das geht auch nur, wenn ich bis 23.30 Uhr wach bleibe und um 5.30 Uhr Uhr aufstehe :sleep:), aber ich arbeite (bin Lehrerin, das ist schon kein Pappenstiel), habe zwei Kids, Haus und Garten, und ich bin seit dem WE kurz gesagt einfach platt und chronisch müde. *seufz* Wenn ich alle zwei Stunden aufstehen soll, kannst mich vergessen, aber ich muss halt auch das "Nebengeschäft" Schule und Familie noch irgendwie wuppen. Mein Mann ist krank, den darf ich nicht belästigen damit. Tagsüber füttert er auch mal, aber nachts hab ich da keine Chance. :cry: Das wird echt knifflig...

Gruß,
Wonnie
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Huhu, wenn sie schon so aktiv ist, kannst Du ihr die Milch nachts vielleicht in so einem Schälchen anbieten, also so ein Deckel von einem Einmachglas oder so, dann kann sie notfalls selbst trinken. Verstehe ich vollkommen, wenn Du das nicht alle 2 Stunden machen kannst!

LG Mice
 
Messages
2.181
Reaction score
0
hi!
Ja, alle 2 Stunden (zumindest solange sie noch aufs Von-Hand- Füttern angewiesen ist) muss sein.. Tag und Nacht...
Wenn es nimmer gehalten werden will versuch mal ihr etwas von der Milch z.B. auf nem Stückchen Pappe (die sind ja soowas von klein, da stellt selbst ne Erhöhung von 0,5cm ein Hindernis dar.. *Herz*) anzubieten.
(Pappe in ihr "Domizil" legen, Maus zur Fütterungszeit davor setzen und abwarten)
Wenn sie so frisst kannst du das "Säugen" komplett einstellen. Die Umstellung erfolgt sehr schnell und so müsste die "Milch" (ab jetzt kann man auch beginnen minimal Hirse- oder Reisschmelzflocken unterzumischen und den Gehalt nach und nach erhöhen, das Humana vermindern ab der 2,5ten Woche) nurnoch alle 4 Std neu angerührt werden.
Verschiedene Blatt/Gräser/Körnerarten kannst du im Gehege verteilen. Hirserispen kommen gut an zum Nebenbeiknabbern.
Futter kann ich euch mischen wenn ihr möchtet- da alles Weitere per PN

Zum Tierarzt klingt gut- da würd ich vorher anrufen und fragen was er genau will/ braucht um da auf Innenparasiten etc zu untersuchen.

Das Gehege sollte die erste Zeit (bis sie 4-5 Wochen alt ist) drinnen sein in beheizten Räumlichkeiten. Danach ist es sogar perfekt, wenn ihr einen Schuppen etc hättet, der dann nur betreten wird um das Mäuschen kurz zu versorgen.
 

wonnie4u

New member
Messages
44
Reaction score
0
Hi nochmal!

Also, die letzte Essensrunde war eine Katastrophe. *heul*
Mit dem Halten war es echt beschissen. Nach ein paar Minuten sah die Maus aus wie S..! Ich hab sie dann erstmal gewaschen. Sie wollte auf jeden Fall trinken, aber nicht in der Haltung. Danach hab ich das mit dem Pappdeckel probiert. Sie hat auch hingeschleckt, aber zuerst immer ihre Nase viel zu tief reingetunkt. Hab dann die Milch reduziert, sie schleckte bisschen was auf, aber echt minimal. Danach hab ich es mit meinen Hautfalten versucht, denn sie suchte in den letzten Tagen, hatte ich den Eindruck, immer auf meinen Händen nach Futter. Das ging, also sie schlabberte ETWAS mehr. Aber dann bekam sie drei so komische Anfälle. Sie schnappte fast nach Luft, streckte sich und fiel dann zweimal hinten über. Ich hab sie dann angestupst und alles war wieder normal. Komisch, denn es war wirklich nicht genug Milch zum "Verschlucken" auf der Hand. Oder kommt das daher, dass sie bisher im "Liegen" geschlürft hat (also mit einer leichten Rückenlage) und nun mit dem Schlucken Probleme hat?? Ich kann nun gar nicht sagen, ob sie genug erwischt hat. Sie wollte dann nicht mehr. Sie ist auch dauernd durch die Milch gelatscht und ich hab sie erneut säubern müssen. Die Bauchmassage war dann schon eine Qual und gefiel ihr absolut gar nicht mehr. :cry:

Danach öffnete sich auch Auge Nr. 2 (viel schneller als Nr. 1) und sie saß da, als würde sie mich anstarren. Sie wirkte irgendwie platt. Nun hab ich echt furchtbare Angst, dass sie etwas in die Lunge bekommen hat. Und dabei klappte unser Füttern echt sooo super. Sie hat wirklich sogar knapp 1 ml geschafft heute vormittag, und Verschlucken oder so war gar nicht. Ich hab die Milch ganz behutsam tröpfchenweise dosiert und ganz arg aufgepasst. Aber seit heute ist das alles schwierig geworden. Hab sogar Probleme mit Daumen und Zeigefinger, die sind mir vorher eingeschlafen, wahrscheinlich von dieser ungewohnten Drückbewegung des Daumens. Ich spüre auch mein Handgelenk auf der Seite. Hoffentlich war aller Einsatz nicht umsonst, wäre sooo schade um das hübsche Mäuschen...

Hab sie in die Box zurück gesetzt und noch eine kleine Pappe mit Milch dazu, und nun heißt es wohl abwarten... *seufz*
 
Last edited:
Messages
2.181
Reaction score
0
hmm- das hört sich nicht so gut an :/
Hast du schon versucht sie einfach auf der Hand sitzen zu lassen (also allein ohne zu halten) und sie dann einzelne Tröpfchen vom Spritzenende abschlecken zu lassen?
Die "Anfälle" klingen sehr nach verschlucken. Bei nem Menschen reichen ja schon 2-5 Tröpfchen aus, die in die Luftröhre kommen, um einen Hustenanfall auszulösen. Da möchte ich nicht wissen wann der Reiz bei nem Mäusejungtier einsetzt *umkipp*

Dass sie bei der Umstellung zum selbständigen Fressen auch mal mit den Pfoten drin stehen, bzw die Nase komplett drin stecken haben, ist normal. Sie müssen erstmal lernen wie sie an die Sache ran gehen müssen damit es funktioniert.

Weil sie vorhin so wenig gefressen hat und jetzt vermutlich schläft, versuchs in 1,5 Std wieder und schau wieviel diesmal geht.
Es hat ja auch ganz frisch die Augen offen, je besser es sehen kann, desto koordinierter werden auch die Bewegungen und somit auch das Fressverhalten.

Meine Daumen sind ganz fest für das Kleine gedrückt!! *knuddel*
 

wonnie4u

New member
Messages
44
Reaction score
0
Hallo Binchen!

Sie hockt in ihrer Klopapierrolle und putzt sich (verständlich, ich hab auch irgendwie nicht alles rausbekommen, dazu hätte ich sie schon einweichen müssen ;) ). Es heißt ja, dass - wenn Brei in die Lunge kommt - sich schnell eine Lungenentzündung entwickeln kann. Aber ich hoffe, dass sie sich vielleicht nur an Luft verschluckt hat... Aktuell macht sie keinen kranken Eindruck, nur vorhin war es sehr komisch, sie hat auch nachher schnell geatment (wobei auch das nicht gesichert ist, denn wenn einem meiner Tiere was fehlt, hör ich schon mal die Regenwürmer husten...).

Ich werd also um 18 Uhr nochmal versuchen, notfalls dann auch eben wieder in der Hand mit ein wenig sanfter "Gewalt". Sie muss ja was essen, und schmecken tuts ihr ja offentlich schon...

Der Kacka ist unverändert. War heute nicht beim Tierarzt mit meiner Katze, weil ich vorhin so Kopfschmerzen hatte, aber das hole ich nach. Notfalls rufe ich mal an, falls ich denke, ihr Zustand verschlechtert sich.

Ach ja, nochwas: Dieses Gehege müsste ich bauen. Das fällt leider flach, denn ich hab einen nicht ganz gesunden noch dazu handwerklich völlig unbegabten Mann daheim. Da ich mich nachmittags ja um Kinder, Haus und GArten kümmere, wüsste ich jetzt nicht, woher ich so ein Riesending bekommen kann. Ich will die Maus auf jeden Fall so bald es geht auswildern, und deshalb braucht es im Voraus auch die idealen Bedingungen. Blöde Frage: Könnte man da einfach irgendwas großes Reckteckiges umlegen (einen alten SChrank zum Beispiel), ihn befüllen und fertig?
 

wonnie4u

New member
Messages
44
Reaction score
0
Ach ja:
Hast du schon versucht sie einfach auf der Hand sitzen zu lassen (also allein ohne zu halten) und sie dann einzelne Tröpfchen vom Spritzenende abschlecken zu lassen?
Hab ich versucht. Aber das war wenig erfolgversprechend, denn sie hat sich ständig weg und wieder her bewegt und wirklich nur sporadisch mal einen Tropfen erwischt. Aber versucht haben wir es und sie würde wohl auch, wenn sie genau wüsste, wie. ;)
 
Messages
2.181
Reaction score
0
:D Ja, ich kenn das nur zu gut mit der Milch.. *umkipp* - da bleibt immer was im Fell kleben.. Aber glücklicherweise putzen sich die Minis ja schon selbständig..

Vermutlich hat sie sich nur kurz verschluckt gehabt. Wenn tatsächlich Milch in der Lunge gelandet wär, hätte das wohl nen richtigen Erstickungsanfall gegeben und wär nicht direkt wieder vorbei gewesen ;) Da mal keine Sorge. (An Luft verschluckt würde bedeuten, dass Luft in die Speiseröhre gekommen ist... aber das gibt wiederum keine "Effekte"... )

Was mir nach dem letzten Post einfiel: was für ne Farbe hat eigentlich die Humana- Nahrung? Das würde vielleicht die Orangefärbung des Kotes erklären. Aber dass der so "nass" ist, das ist garnicht gut...
Wenn sich das bis heute Nacht nicht gebessert hat morgen unbedingt zum Doc gehn!! Weil WENN was wäre, dann geht das verdammt schnell mit den Mäusen *seufz*- bei dem extremen Stoffwechsel...

Wegen dem Gehege: Wie wärs, wenn ihr über Kleinanzeigen oder nen Aquaristikladen/Verein (nach undichten fragen) billig ein gebrauchtes 120-er Aquarium ersteht?
Das wäre wohl ideal, denn die Erde als Bodengrund muss ja immer leicht feucht gehalten werden usw.. für nen umfunktionierten Schrank wohl nicht ideal.. *umkipp* außer er sollte eh zum Sperrmüll...
Auf das Aqua einfach nen Gitterdeckel basteln mit dünnen Holzlatten und quadratischem Volierendraht (maximal 10x10mm, besser den mit 8mm- Kästchen nehmen) und fertig.
Wenn ihr es danach nimmer braucht, könnt ihr es auch wieder weiterverkaufen (oder für solche Notfellchen aufbewahren :D).
Oder im Baumarkt beschichtete Holzplatten zusägen lassen, mit Aquariensilikon zusammenkleben, Gitterdeckel drauf und fertig. Das ließe sich nach Gebrauch auch platzsparend verstauen *heilig*.

Off Topic:
Du kannst bis zu 15 Minuten nach erstellen eines Beitrages den noch verändern (solange kein Anderer geantwortet hat)- einfach den "Ändern"- Button rechts unten im fertigen Beitrag anklicken ;)


Och, die Füttermethode wird mit der Zeit besser funktionieren, wenn es seine Augen genauer einzusetzen weiß. Würd ich gleich einfach nochmal probieren. Klappt bestimmt schon etwas besser.
 

wonnie4u

New member
Messages
44
Reaction score
0
Okay, dann werd ich mich da mal umhören! Irgendwas kriegen wir da schon hin.

Also, um 18 Uhr hab ich sie wieder in die Finger gezwungen, und sie hat schon was gesüffelt. Aber sie war wieder klatschnass und nachher, das Abputzen, hat sie irgendwie erledigt. Sie saß dann erstmal da und hat schnell geatmet. War dann aber wieder vorbei und sie putzte sich sehr intensiv. Ich mach ihr jetzt eine neue Wärmflasche. Ich füttere sie dann um 20 und um 22 Uhr, und dann mal sehen. Vielleicht kann ich dann ja bis 1 Uhr warten und dann nochmal um 4 oder so, auch wenn das hart wird. Noch dazu haben wir morgen Konferenz und einen super langen Tag. Und der Schulrat kommt auch. *seufz*

Das Humana-Zeugs ist Banane-Geschmack und schon leicht gelblich, aber nicht so satt gelb-orange wie der Stuhl.
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Viel Erfolg bei der Suche!
Du meinst du hast sie vorhin wieder fixiert zum Trinken? Wies aussieht stresst sie das sehr (das kurze Verschnaufen nachdem es zuende war vor dem Putzen), dann ist auch kein Wunder, dass sie nichtmehr so viel trinkt wie sonst.. da wird aufgehört wenn das Nötigste drin ist :/
Nicht optimal..
Ich find die verlängerten Abstände über Nacht nicht gut- gerade wenn es nicht gut frisst... da geht dem Knirps eine ganze Mahlzeit verloren.. *Angst*
Das mit deinem Job, Familie etc ist verständlich, dennoch hast du auch die Verantwortung für das kleine, hilfsbedürftige Geschöpf übernommen. Bald frisst es selbständig, aber bis dahin sollte nicht geschludert werden.. auch wenns schwer fällt..

Was ist denn genau in dem Humanazeug drin? Bananengeschmack hört sich für mich nicht gerade vertrauenserweckend an.. *Angst* Kann auch sein, dass sie da einen Inhaltsstoff als Maus nicht verträgt und deswegen Probleme mit der Verdauung hat.
 

wonnie4u

New member
Messages
44
Reaction score
0
Also meinst du, ich soll sie gar nicht mehr festhalten, sondern ihr etwas vorsetzen oder meine Hand abschlecken lassen? Oder hast du sonst noch einen Vorschlag? Ich probiere es ansonsten weiterhin mit Pappe oder halte ihr den Nuckel halt mal so vor die Nase.

Keine Sorge, die paar Tage steh ich schon durch. Da hab ich schon ganz andere Sachen erleben müssen... ;) Ein Ende ist ja absehbar, da sie ja bestimmt auch bald anfängt, selbst zu futtern. Ein bisschen Jammern muss aber erlaubt sein, wenn mich hier schon jeder zweite total schief anschaut weil ich scheinbar etwas mache, was total verrückt ist...

Die Humana-HN wurde mir hier empfohlen:
Maus_Aufz
Soll ich dir die Inhaltsstoffe mal im Einzelnen aufschreiben?

Meinst du, es macht noch Sinn, jetzt nochmal auf Katzenaufzuchtmilch umzusteigen? Also langsam natürlich? Müsste dann halt sehen, wo ich sowas herbekomme. Aber wenn die Tage mit der Milch eh gezählt sind, hm... Schwierig.
 
Last edited:
Messages
2.181
Reaction score
0
Ich würde das Festhalten lassen ( wobei, etwas negative Konditionierung.. *Scherz*) - lieber etwas rum probieren wie sie entspannt frisst.

:D klar, Jammern ist erlaubt.. ich weiß wie das ist.. da wird man nach ner Zeit "etwas" leicht reizbar und so.. *pfeif*
Wenn sie nichtmehr gehalten werden will ist es jedenfalls ein sehr gutes Zeichen, dass sie schon sehr bald von allein frisst (außer es rührt daher, dass sie Bauchschmerzen hat.. aber der Bauch ist nicht gebläht, oder?:unsure:)

Ja, bitte schreib die Inhaltsstoffe und die Zusammensetzung (also aus was es gemacht wurde), auf. Aromastoffe zum Beispiel fände ich höchst ungeeignet.. Und ich kann die Inhaltsstoffe mit der Katzenaufzuchtsmilch, die ich hier habe, vergleichen.

Jetzt würde ich nichtmehr umsteigen. Etwas anpassen vielleicht, aber komplett umsteigen geht garnicht mehr vom Zeitlichen. Da müsstest du schon ganze 5 Wochen Milch/ Milchbrei zufüttern..
 
Top Bottom