Fische

S

Susilein

Guest
huhu

eigentlich wa ich schon fast auf dem weg zum bett, wollte nurnoch die fische füttern un rechner aus machn. und was seh ich da, einer von meiner schwester ihrn fischen liegt leblos auf m boden. meine schwester hat bei ihrn fischen ziemliches vertrauen in mich, aber ich kenn mich absolut garnich mit fischen aus und hab keine ahnung was ich jetz machen soll. ich hab se schon angerufen aber se geht nich ran. un auf sms reagiert se nich. hab den fisch mal vorsichtshalber schonmal porzellanexpress nehmen lassen, hab mich natürlich vergewissert dasser wirklich tot is. aber dann hab ich nachgezählt wie viele noch da sind un hab den einen dann auf der pumpe entdeckt. um den toten fisch rauszuholen hab ich den deckel abnehmen müssen. und irgendwie hat sich der andre dann so erschrocken dasser hinter die pumpe is un jetz kommder nimmer raus. der atmet auch ganz komisch. aber ich kann die pumpe nich abmachen, weil die dann ziemliche probleme macht (die geht nich mehr richtig an). meiner schwester sin letzte woche schon 2 von der sorte eingegangen, deswegen glaub ich nich dasses an mir lag, sondern irgend ne krankheit is. hat vielleicht irgend einer ne ahnung was des sein könnt??? gestern warn noch alle fische putzmunter! un was mach ich jetz mit dem fisch hinter der pumpe??? einfach da lassen??
HELFT MIR!!! BITTE!!!

lg susi

ps: so weit ich weis sins schmetterlingsbuntbarsche. und irgendwie sehn die fische immer aus als ob die schwimmblase geplatzt währ, also die schwimmen nich oben, sondern liegen unten aufem boden. jemand n verdacht ?(
 

Minceta

New member
Messages
289
Reaction score
0
Ach du lieber Gott. Auf jeden Fall, solltest du die Pumpe ausmachen und den Fisch dort rausholen. Bist du sicher, dass die Pumpe richtig funktioniert und genügend Sauerstoff ins Wasser kommt?

Schwimmblasen platzen meist durch Überdruck. Sollten sie wirklich geplatzt sein, werden die Fische in Kürze sterben.

Eine Schwimmblasenunterkühlung /Lähmung könnte auch eingetreten sein. Wie hoch ist die Temperatur des Wassers? Ist ein Heizstab vorhanden? Heize den Raum gut, achte auf die richtige Wassertemperatur.

Wenn die Fische nur noch auf dem Boden seitlich liegen und nicht mehr fressen, solltest du sie erlösen

lg minceta
 
S

Susilein

Guest
bis jetz wars nur einer der des gemacht hat, aber der andre hat halt schon auf der pumpe gelegen un so komisch geatmet, un jetz liegder hinter der pumpe.
so wie ichs gesehn hab kommt genug sauerstoff ins becken, aber wie gesagt hab ich keine ahnung von aquarien. die fische warn auch erst vor nem monat mit pünktchenkrankheit befallen. also kann keine untertemperatur sein, weil meine schwester extra noch wärmer gestellt hatte...
eine frage noch. ich bin immoment ziemlich erkältet und ich darf meine hände laut meiner schwester nich mit seife waschn wenn ich kurz danach ans aqua muss. wie soll ich des dann machn. ich mein sons kommen ja viren ins aqua. un meine eltern schlafen schon.

lg susi die jetz schonma fischretterin spielt
 
S

Susilein

Guest
ah entwarnung, der fisch sitzt schon wieder auf seiner pumpe, musst also nich mit händen ins aqua (einglück). aber warum zum teufel sitzt der auf der pumpe?? des is doch nich normal. un dann des komische atmen.
termometer zeigt 26,5 grad an
 
S

Susilein

Guest
hm 3 sin gestorben... is halt auch doof von meiner schwester in nen ganz neuen lebensraum barsche zu setzen. jetz is noch ein barsch 2 welse un 1 kugelfisch da, isses eigentlich normal das die sich übergeben könn??? hat der nämlich vorhin gemacht, unsre schnecken kommn nich mit wachsen nach, also müssn die mehlwürmchen herhalten, aber irgendwie verträgt der die nich.
bis jetz sehn die 4 noch ganz gesund has, aber die ham jetzt schon zum zweitenma pünktchenkrankheit, also sieht nich so toll aus.

lg susi
 

Minceta

New member
Messages
289
Reaction score
0
Das Fische Mehlwürmer ausspucken und wieder dran kauen ist normal und hat meist nichts mit Unverträglichkeit zu tun
 
S

Susilein

Guest
ja des weis ich. aber der hatte den schon gegessen un dann erst ne halbe stunde später ausgespuckt. wa ziemlich eklich, vorallem weil der andre fisch dann die reste gefressen hat.
 
S

Susilein

Guest
huhu

ihr wisst nich zufällig nen fisch der kein UV licht braucht (also ncih von ner lampe sondern halt nur tageslicht) mit temperaturen zwischen 18 un 25 grad auskommt und algen frisst, oder???
des schneckenbecken von meiner schwester algt nämlich so langsam zu und die schnecken fressen die algen nich mehr.

lg susi
 
Messages
981
Reaction score
0
hatte auch einen indischen zwergkugelfisch und bin überrascht das der von deiner schwester frisst obwohl barsche im becken sind (mein erster hatte solche angst vor denen das er ned essen konnte)

bei meinem kugli wars so das er sich immer bis zum anschlag an vollgebampft hatte und da kommt schon mal wieder ein wurm raus...

meiner hat neben schnecken am liebsten rote mückenlarven gegessen....

ach ja... du kannst bestimmt nix dafür das die fische nun sterben, denn wenn deine schwester alles richtig eingerichtet hat musst du echt nur futter reintun, mehr nicht... da wird dann schon vorher was nicht geklappt haben.

babatschi kathi

in gedenken an....meinen armen kugli der den umzug nicht überlebt hat....
 
S

Susilein

Guest
des is schon ihr zweiter kugelfisch, der erste is an pünktchenkrankheit gestorben (hat er selbs mit eingeschleppt) der zweite is jetzt total aktiv und nimmt dem barsch immer des futter weg :D also der hat da keine probleme... is so un so nurnoch ein barsch übrig, aber mit dem versteht der sich total gut.
 
Top Bottom