Flipsis Ausflug...

Messages
151
Reaction score
0
Oh Gott! Ich bin ja so ein Trottel *schäm*

Ich lag vorhin in den tiefsten Träumen als plötzlich unser Hund Connor jammernd vor meinem Bett stand. Sowas macht er sonst nie. Ich bin dann aufgestanden und mit ihm runter gegangen. Hab erst mal die Terrassentür aufgemacht und ihn in den Garten gelassen, weil ich dachte, er muss vllt. mal. Er guckte mich aber nur treu an und kam gleich wieder rein. Als ich dann die Terrassentür wieder zugemacht habe, sah ich plötzlich etwas schwarzes an mir vorbei huschen. Und Connor fing wieder an zu jammern.

Ich hab echt gedacht, ich träume! Aber da hopste fröhlich Flipsi durch unser Wohnzimmer. Da Connor (er ist ein großer Airedaleterrier-Rüde) gleich anfing, schnüffelnd und suchend das Wohnzimmer abzugehen, habe ich ihn vorsichtshalber besser erst mal weg gesperrt. Er hat mich zwar ja tatsächlich wohl geweckt, weil die Maus ausgebrochen war, ich wollte aber das Risiko nicht eingehen, dass er sich doch überlegt, die Kleine als Nachtmahlzeit zu verspeisen...

Ich habe momentan wohl keinen ausbruchssicheren Deckel auf meinem Aqua *schäm*. Eigentlich habe ich ja immer einen Aufsatz drauf. Da Flipsi aber ja erst vor ein paar Wochen mit Sammy vergesellschaftet wurde, sollte der Aufsatz erst nach den Sommerferien und unserer Urlaubszeit drauf, damit ich mehr Zeit zum Beobachten habe. Der jetzige Deckel ist zwar ein stabiler Holzrahmen. Als Gitter ist da aber nur so ein dünnes Plastikgitter drin gespannt. Da die Mäuse aber eigentlich da oben gar nicht hinkommen konnten, dachte ich, das reicht vollkommen*umkipp*

Jedenfalls hat Flipsi sich dann wohl irgendwann nach 11 Uhr überlegt, auf dem höchsten Punkt der Weidenbrücke, die in das Sandbad führt, Männchen zu machen und sich dabei gaaaanz lang zu machen. Dann hat sie wohl ruck zuck in das Plastikgitter ein Loch geknabbert und konnte somit oben auf dem Aqua sitzen. Sie muss dann aber von dort aus 1,50 m Höhe auf die Erde gesprungen sein *umkipp*. Das Aqua steht in meinem Büro. Von dort aus geht es in einen riesigen Flur und dann in ein 40 qm großes Wohnzimmer *anbet*

Ich hab dann erst mal vom Wohnzimmer die Türen zugemacht und geschaut, ob Sammy denn noch im Aqua ist. Sehen konnte ich sie aber nicht. Dann bin ich mit der Futterdose wieder ins Wohnzimmer. Flipsi wirkte überhaupt nicht ängstlich, sondern hopste fröhlich an mir vorbei und nutze die komplette Wohnzimmerfläche für ihren Freilauf. *ätsch*

Ich hab dann den Klappdeckel der Futterdose aufgemacht und sie komplett so mitten in den Raum gelegt. Dem konnte Flipsi dann auch nicht widerstehen. Sie hockte aber leider nur davor und traute sich wohl trotz des leckeren Geruchs nicht rein. Ich konnte mich aber ganz vorsichtig anpirschen und konnte sie tatsächlich zielsicher einfangen *freu*

Ich hab sie dann wieder zurück ins Aqua gesetzt. Als sie dort dann gleich wieder rumwuselte, tauchte auch Sammy aus dem Nest auf, räkelte sich und schaute, als ob sie sagen wollte: Habe ich was verpasst?

Ich habe den Beiden dann frisches Futter in den Napf gegeben und beide saßen genüßlich im Napf und fraßen, als ob nichts gewesen wäre *schreiweg*

Den Deckel habe ich dann entsprechend abgesichert. Für den Rest der Nacht, bricht da keiner mehr aus. Und morgen kommt der Aufsatz drauf!

Tiere sind doch wirklich faszinierend - oder? So kann Flipsis Ausflug maximal 3 Stunden gedauert haben. Ich mag mir gar nicht ausmahlen, was passiert wäre, wenn Connor mich nicht geweckt hätte. Dann hätte ich den Ausbruch erst morgen bemerkt *schäm*

Auch so hätte schon alles ganz schlecht ausgehen können, nur weil ich so dämlich war und den Deckel nicht sicher genug gemacht habe.

Connor hat sich jetzt wieder friedlich schlafen gelegt und hat sich morgen eine Extrawurst verdient *Herz*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Oh ja, Connor hat sich 'ne fette Belohnung verdient! Es gibt immer wieder solche Exemplare von Mäuse-Hüte-Hunden. Da hat deine Flipsi echt Schwein gehabt.

Nun ja, deutlicher kann Maus gar nicht 'ich will gefälligst mehr Platz!' sagen :LOL:

Schön, dass alles so glimpflich abgelaufen ist! *freu*
 
Messages
151
Reaction score
0
Mäusehütehund ist gut :D
Wobei Terrier ja eigentlich eher Jäger als Hütehunde sind ;)
Unser ist eben ein ganz besonderes Exemplar *Herz*

Im Nachhinein betrachtet, kann ich es aber auch noch gar nicht richtig fassen, dass er mich wirklich deswegen geweckt hat.

Und wenn ich überlege, dass ich sogar noch die Terrassentür aufgemacht habe, weil ich dachte, er müsste mal! Wäre Flipsi da durch gehuscht, wäre sie wohl weg gewesen. *anbet*

Heute bin ich etwas müde. Hinterher konnte ich ja gar nicht mehr einschlafen, so aufgewühlt war ich =)

Käfigdeckel ist weiterhin erst mal gut gesichert. Musste vorhin in den Zoohandel und noch ne Hanfmatte für den Aufbau kaufen und werde mich morgen daran machen, das Mäuseparadies zu vergrößern.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Puh, was für eine Nacht :D
Aber Renner sind da echt dankbare Mitbewohner. Denen brauchst du nur was hinstellen, was sie nicht kennen und sie können der Neugier nicht widerstehen und krabbeln rein. :D - so gelang es mir auch nach wenigen Minuten den ausgebüchsten Jungrenner einzufangen. Das könntest du bei Farbmäusen ja mal total vergessen. Meine ausgebüchsten Farbis musste ich teilweise tagelang suchen und jagen und die dämliche (zugegebenermaßen eigentlich ja super schlaue) Trulla grinste mich vom Aquarium aus an und sprang lachend hinters Klavier, als ich sie grabschen wollte. Die saß auch nachts neben meinem Kopfkissen um mich in aller Ruhe auszulachen. Oder tagsüber neben meinem Schreibtisch auf dem Fensterbrett und sah mir beim verzweifelten Schreiben von Forenbeiträgen zu. Letztendlich hat sie sich durch ein Knabbern in der Box verraten, in der sie sich bereits häuslich einrichtete, die ich komplett in die Badewanne stellte und sie so einkesseln konnte *heilig* Da gab es ein paar so Storys *umkipp*

Meine Pflegeratte Nietzsche war aber die genialste. Die brach in den Käfig so ein, wie sie ausgebrochen war und schaute mich mit unschuldigen Augen an, als ich völlig perplex (nach stundenlanger Suche im Zimmer) auf die im Käfig sitzende Ratte schaute (nachdem ein Kumpel mich auf sie aufmerksam machte: Suchst du DIE Ratte da im Käfig?) *schreiweg* Hätte ich Nietzsche nicht zuvor einmal unter der Couch gesehen, hätte ich an meinem Verstand gezweifelt.

Herrlich. Danke, dass du mich wieder daran erinnert hast und schön, dass alles so glimpflich abgelaufen ist =)
 
Last edited:

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Was soll ich sagen ... ein großes Glück für alle Beteiligten! *anbet*

elvis, du hast ja wirklich einen schlauen tollen Hund und da soll nochmal jemand sagen, Mäuse sind keine Intelligenzbestien! :D
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Meine Pflegeratte Nietzsche war aber die genialste. Die brach in den Käfig so ein, wie sie ausgebrochen war und schaute mich mit unschuldigen Augen an, als ich völlig perplex (nach stundenlanger Suche im Zimmer) auf die im Käfig sitzende Ratte schaute (nachdem ein Kumpel mich auf sie aufmerksam machte: Suchst du DIE Ratte da im Käfig?) Hätte ich Nietzsche nicht zuvor einmal unter der Couch gesehen, hätte ich an meinem Verstand gezweifelt.

Herrlich. Danke, dass du mich wieder daran erinnert hast und schön, dass alles so glimpflich abgelaufen ist
__________________
Jeder, der eine Weile mit einer Katze zusammengelebt hat, weiß dass sie unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstands haben. (Cleveland Amory)
------------------------------------------------
Das ist so herrlich,ich kenne das!
Mir war mal mein Darky ( Mäusebock ) entfleucht.
Ich Depp hatte vergessen,die Käfigtür zu zumachen,und als ich abends von der Arbeit nach Hause kam,sah ich ihn noch im letzten Tageslicht hinter der Küchenzeile mit erhobenen Schwanz verschwinden ,was mein Vater,dem ich das am Telefon erzählte,so kommentierte: Einer der höchsten Momente der Haustierhaltung ist der,wo man mitkriegt,daß Haustier ( ich verallgemeinere das jetzt bewußt !),dahin verschwunden ist, wo es sich halt versteckt,und Besitzer nicht mehr rankommt.


Ich habe den Mäuserich damals nur wieder zu fassen gekriegt,indem ich seinen Käfig mit Leckerlis präpariert habe.
Er hat dann doch auch drin geschlafen,und mir war es gelungen,mich an den Käfig zu pirschen und die Tür zu schließen.*freu**freu**freu*
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Ich finde es immer beruhigend, wenn man Maus noch außerhalb des Käfigs herumlaufen sieht und weiß, dass es nicht im Käfig zu finden ist.
Ich hab gestern ganz aufgewühlt den kompletten EB nach einem (vermeintlich) verschwundenen Bini abgesucht und war total verzweifelt, weil der nirgends zu finden war. Irgendwann ist mir dann auch mal aufgefallen, dass der werte Herr mir die ganze Zeit von der Hängenuss aus beim Suchen zugeschaut hat *schäm*
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Das kenne ich noch aus meinen Jugendjahren vom Teddyhamster.

Er war auch getürmt,ich das ganze Zimmer mehrfach auf gründlichste abgesucht und Hamsti natürlich nicht gefunden,bis.... auf einmal eine Staubflocke von oben herabrieselte, und ich feststellte,daß der Hamster auf der 2m hohen Schrankwand saß und mich aufmerksam beobachtete.*ätsch*

Tja,wer Kaminklettern kann,ist klar im Vorteil!*Keule*
 
Messages
346
Reaction score
0
Ich hatte vor einigen Jahren mal Steppenlemminge. Die Jüngste hatte wohl auch Lust auf einen Abenteuertripp und hat es irgenwie geschafft sich durch ein super kleines Loch im Deckel zu quetschen. Der Stall war im Wohnzimmer und ich war gerade auf dem Sofa, als ich eine Bewegung im Augenwinkel bemerkte. Meine Lemmingdame saß auf dem Deckel und schaute mich unschuldig an.

Gott sei Dank ist Flipsi nichts passiert. Sie hatte wohl einfach nur mal Lust auf eine Abwechslung =)
 
Top Bottom