Fotoprojekt Mäusephobie

Frkau002

New member
Messages
5
Reaction score
0
Hallo!

Mein Name ist Franziska, ich bin Fotografiestudentin aus Dortmund und suche nach Kontakten die mir bei einem Fotoprojekt weiterhelfen könnten.

Ich Arbeite an einem Projekt in dem es um Mäusephobien geht. Bzw um meine eigene Mäusephobie und suche nach Menschen die mit Mäuse halten oder mit ihnen Arbeiten. Ich habe grosses Interesse mehr über die Thematik zu erfahren und eventuell etwas an meiner Phobie zu ändern. Ob das wirklich möglich wäre, weiss ich micht. Aber ich wäre sehr dankbar über jegliche Kontakte!

Liebe Grüsse und vielen Dank schonmal!!

Ps. Bin flexibel im ganzen Raum NRW
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Franziska,

sei herzlich Willkommen hier bei uns im Forum! =)
Das finde ich ja spannend und toll, dass du da auch an deiner Phobie arbeiten möchtest. Ich denke da bist du hier auch richtig und hoffe, dass wir Überzeugungsarbeit leisten können :D
Was hast du dir denn genau vorgestellt?

Ich habe deine anderen identischen Threads geschlossen. Ich denke hier bei den "Anderen Mäusearten" passt es am besten. Es wird sonst zu unübersichtlich, wenn jeder woanders postet.

Viele Grüße und ich hoffe, dass du hier findest, was du suchst!
trulla
 

Plüsch

New member
Messages
16
Reaction score
0
Hallo Franziska,

Wenn du mir sagst was du machen möchtest stelle ich dir dafür gerne meine Handaufzucht zur Verfügung. Es ist eine wilde Maus die auch wieder ausgesetzt werden soll. Von Dortmund wohne ich ca 45 min entfernt :)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Es ist eine wilde Maus die auch wieder ausgesetzt werden soll.
und daher sollte sich der Kontakt zu Menschen aufs absolute Minimum reduzieren.
Sprich: Futter und Wasserwechel, Gehegepflege, kurzer Gesundheits-Status ("sieht gut aus, passt soweit")

Ich würde da eher Farbis oder andere zahme Mausarten empfehlen, die eben nicht gleich weghuschen und sich verstecken.

vielleicht kannst Du schon etwas eingrenzen, welche Mausart dir besonders Probleme macht, Franziska?
Manche finden z.B. Rennmäuse gar nicht so schlimm, weil sie einen kompakteren Körperbau haben und einen komplett behaarten Schwanz.
Evtl kannst Du dich so über die unterschiedlichen Arten an die "ganz schlimmen" herantasten :)
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Meine Mutter hatte auch panische Angst vor Mäusen und anderen kleinen Tieren (insbesondere die mit Schwanz).
Ende 2010 zogen die ersten Rennmäuse bei uns ein, seit ungefähr einem halben Jahr haben wir jetzt noch Farbmäuse.
Es hat lange gedauert, aber mittlerweile kann sie sie sogar aus der Hand füttern. Und vorletztes Wochenende war ein neues Highlight: sie hat eine ausgebüxte Rennmaus ganz alleine wieder eingefangen :D
Nur streicheln und anfassen geht absolut nicht. Selbst vor einer Rennmaus, vor der wir anderen Angst/ ordentlich Respekt hatten, weil diese bissig war, war sie die letzte, die dieser Maus noch vertraut hatte. Selbst dann noch, als sie selbst auch ein bis zweimal attackiert/getackert wurde.

Ich würde daher schon sagen, dass es machbar ist ;)

In Dortmund kenne ich eine Rennmaushalterin. Evtl könnte ich den Kontakt herstellen, wenn Bedarf ist und sie sich auch einverstanden erklärt.
 

Plüsch

New member
Messages
16
Reaction score
0
und daher sollte sich der Kontakt zu Menschen aufs absolute Minimum reduzieren.
Sprich: Futter und Wasserwechel, Gehegepflege, kurzer Gesundheits-Status ("sieht gut aus, passt soweit")

Das ist mir durchaus bewusst. Deshalb fragte ich was sie machen möchte. Wenn sie der Maus einen Kern hinhält wird diese dadurch nicht direkt ein Leben lang zahm. Mich mit ihr beschäftigen mache ich nämlich, seitdem sie keine Milch mehr nimmt, eh nicht mehr.
Und da hier von Fotoprojekt die Rede war... Wenn sie die Kleine nur fotografieren will... Sie zu wecken ist ja kein Problem. Und das Gehege ist mittlerweile recht natürlich aufgebaut wodurch man sicherlich dass ein oder andere sensationsbild schießen kann (solange man niemandem verrät dass es nicht in freier Wildbahn war *heilig*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Sie zu wecken ist ja kein Problem
Was man eigentlich nicht tun sollte.......
Aufwecken ist Stress für die Maus. Und Stress wirkt sich lebensverkürzend aus.

Wenns für nen Tierarztbesuch sein muss, ist das zu verantworten.

Aber für eine Fotosession empfielt sich eher viel Geduld und ein Fototermin zur normalen Aktivitätszeit der Maus.
Als Fotografiestudentin hat man auch die entsprechende Ausrüstung, fehlendes Tageslicht wieder auszugleichen ;)
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Das ist ja eine interessante Idee!

Du kannst gern mal zum Kennenlernen und Fotografieren zu mir kommen. Ich wohne in Dortmund. Allerdings sind ein paar Mäuse krank, deshalb passt es diese und kommende Woche nicht ganz so gut. Aber danach finden wir einen Termin, wenn du möchtest.

Besteht dann auch die Chance auf ein paar Mäuse-Fotos? :D
 
Messages
69
Reaction score
0
Was man eigentlich nicht tun sollte.......
Aufwecken ist Stress für die Maus. Und Stress wirkt sich lebensverkürzend aus.

Wenns für nen Tierarztbesuch sein muss, ist das zu verantworten.

Aber für eine Fotosession empfielt sich eher viel Geduld und ein Fototermin zur normalen Aktivitätszeit der Maus.
Als Fotografiestudentin hat man auch die entsprechende Ausrüstung, fehlendes Tageslicht wieder auszugleichen ;)

Das Aufwecken wird sich kaum verhindern lassen... und der Streß ist auch egal. Aber man bekommt sie bestimmt auch tagsüber zur Sicht sofern man gebunkertes Essen entfernt^^ die schlafen ja 2-4h und sind dann wieder wach^^
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Das Aufwecken wird sich kaum verhindern lassen... und der Streß ist auch egal.
Warum lässt sich das Aufwecken nicht verhindern?
Lässt sich eben sehr wohl.
Und der Stress ist vielleicht für dich egal, für die Maus aber nicht.

Von mir aus reden wir darüber wirklich im kontroversen Bereich - wobei das für mich nicht kontrovers ist, sondern schlichtweg falsch, eine solche Aussage zu tätigen.
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Das Aufwecken wird sich kaum verhindern lassen... und der Streß ist auch egal.
Wieso wird sich das nicht verhindern lassen? Das versteh ich nicht. :unsure:

Zum Thema Streß, hab ich mich HIER ausgelassen. Ob das jetzt egal ist, kann sich jeder selber überlegen.


Für das Projekt finde ich eher gechillte Arten interessant. Farbis, Mongolen, VZM oder Sinai-Stachis. Letztere fallen einem in der Regel ja eh freiwillig aus dem Gehege entgegen und für Phobiker haben sie den Vorteil, dass sie keine so maustypisch huschende Bewegung haben. Außerdem sind sie einfach fotogen! *ätsch**Herz*


LG Angelus
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Wenn man nur nach den Tieren schaut, wenn man sie wuseln sieht, versteh ich das mit dem Aufwecken nicht. Ist doch keine Kunst rauszukriegen, wann das Völkchen aufsteht. :unsure:


LG Angelus
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Zumal auch noch ein minimaler Unterschied zwischen deinen Wildies besteht, kasio, und denen, die als nicht auswilderbare Aufzuchten überwintern....
Deine Wildies sind komplett wild und können sich in den paar Tagen nicht an "Mensch" gewöhnen, was auch gut so ist.
Aber wenn die "Mensch" kennen, dann gewöhnen sie sich auch an den ein oder anderen Geräusch-Ton.

Wenn die Tiere sowieso aufwachen, dann ist das halt so. Explizit aufwecken durch Lärm, Häuschen rütteln oder ähnliches sollte man nicht tun.
 
Messages
69
Reaction score
0
Natürlich net, vom Vorsatz war hier nirgends die Rede. Aber wenn man nach den Tieren schaut, dann werden sie meist wach dadurch, das hab ich gemeint. Die Mäuse können nen Fernsehergeräusch stark tolerieren aber reagieren auf die kleinsten anderen Geräusche immernoch schreckhaft.

Weißt Du warum Du die meisten Mäuse bei Dir zu Hause nicht zu Gesicht bekommst? Weil sie Dich schon 2 Räume vorher wahrnehmen...^^

Und ja, ich sage das explizit zu Wildmäusen, da Hausmaus uva Farbis da wesentlich abgestumpfter sind. BTW ich besitze iü auch eine lädierte unauswilderbare Gelbi die ich maximal 2* am Tag, für je 1min zu Gesicht bekomme. Und ich habe nicht die geringste Ahnung wann ihre Zeiten sind, aber ich weiß daß sie niemals bei Aktivität rauskommt sondern ich muß schon 30min in Starre verharren.

Vorallem Mäuse mit großen Ohren/Augen werden prinzipiell direkt wach wenn Du nur versuchst, nachzuschauen, ob sie überhaupt wach ist (außer du benutzt ne Wärmebildkamera....)... kleinstes unnatürliches Geräusch --> sofort weg --> sonst tot im Falle Mauswiesel etc
andererseits lärmende Fabrikmaschienen usw --> egal, wird nach einer Zeit ignoriert

Deshalb meinte ich, daß es egal ist weil es sich (a) sowieso nicht verhindern läßt und (b) die Maus soll ausgewildert werden d.h. stirbt sowieso einen gewaltsamen Tod nach ein paar Monaten & net an Alterschwäche.
 
Top Bottom