• Hallo Guest
    Hast Du schon unsere News zum Wiki entdeckt? Wenn nicht: Klick mich an.
    Wir würden uns sehr über deine Mithilfe freuen - und wenn es nur ein kurzes Feedback zur neuen Wiki-Seite ist :)
  • Mausebande-Kalender 2021 - In vollem Gange

    Entscheidet schnell noch, welche der vielen tollen Fotos ihr in unserem Mausebande-Kalender 2021 sehen wollt! Bis zum 20.09.2020 könnt ihr noch abstimmen. Also schnell!

    Hier geht es zu der Abstimmung.

Fotowettbewerb - Kalender 2016

WeißeLilie

Administrator
Staff member
#1
Liebe Community,

es erscheint euch jetzt womöglich etwas früh, schon an das nächste Jahr zu denken... Aber da wir letztes Jahr fast in Bedrängnis mit dem Druck gekommen sind, möchten wir dieses Jahr etwas schneller dran sein - mit dem Mausebandekalender 2016 =)
Wir wollen wieder ein ganz besonderes Werk zaubern und das braucht seine Zeit.

Die organisatorischen Vorbereitungen laufen bereits.
Und da es bald losgeht und auch wieder ihr und eure Foto-Künste gefragt seid, wollten wir euch rechtzeitig über den aktuellen Planungsstand sowie über die wichtigen Eck-Daten informieren.

  • Der Einsendezeitraum für die Fotos ist vom 10.08. bis zum 11.09.2015.
  • Vom 12.09. bis zum 20.09.2015 werden die Fotos gesichtet, sortiert und für den Wettbewerb vorbereitet.
  • Die Abstimmung läuft dann vom 21.09. bis zum 25.10.2015. Ihr habt also wie gewohnt einen Monat Zeit, eure Favoriten auszusuchen und für sie zu stimmen.
  • Eure Kalender könnt ihr bis zum 15.11.2015 bestellen. Bitte beachtet, dass zu diesem Zeitpunkt auch bereits das Geld für den Kalender auf dem Konto eingegangen sein muss. Bestellt daher lieber etwas früher, damit ihr nicht in Hektik kommt.
  • Danach geht der Kalender in den Druck und wird dann ab dem 01.12. an euch verschickt

Über genaue Details zum Wettbewerb, Abstimmung, Bestellung und Kalender informieren wir aber natürlich in jedem Fall noch mal gesondert.

Solltet ihr schon jetzt Fragen haben, dürft ihr die uns natürlich wie immer gerne stellen.
Ab 10.08.2015 könnt ihr eure Fotos einsenden.
Einsendeschluss ist der 11.09.2015 um 23:59:59 Uhr
Für uns zählt der Timestamp der Email. Wir bitten um Verständnis, dass wir keine verspäteten Fotos annehmen werden.


Jeder User darf mit 2 Fotos am Wettbewerb teilnehmen.
Es dürfen nur User teilnehmen, die zum Einsendebeginn (10.08.2015) hier bereits registriert sind.
In der Vergangenheit wurden leider verschiedene Tricks genutzt, um mit mehr Bildern teilzunehmen und so die Gewinnchancen zu erhöhen.
Sollten wir Täuschungsversuche feststellen, wird der entsprechende User vom gesamten Wettbewerb disqualifiziert.
Seid bitte so fair und tragt euren Teil zur Chancengleichheit bei.

Ihr dürft auch in diesem Jahr gern wieder mehr als 2 Fotos einschicken und uns dann später rückmelden, welche eure beiden Favoriten sind, die am Wettbewerb teilnehmen sollen. So könnt ihr schon mal 2 Fotos einschicken und eines später "austauschen", wenn euch ein besserer Schnappschuss gelingt. So müsst ihr mit dem Einsenden der Fotos nicht bis zum letzten Moment warten, in der Hoffnung noch einen tollen Moment einfangen zu können.
Sollten wir von euch keine Rückmeldung erhalten, welche Bilder teilnehmen sollen, werden wir die beiden zuletzt eingesandten Bilder nehmen.

Ansonsten gelten die üblichen Regeln: keine unselbstständigen Mäusekinder, keine Mäuse in Hamsterknästen, zu kleinen Laufrädern oder mit nicht artgerechter Käfigeinrichtung! Mäusefotos von außerhalb des Käfigs (ob im „Freilauf“ oder auf der Hand) werden ebenfalls vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Da es ein „mausiger“ Kalender sein soll, dürfen wie auch in den letzten Jahren nur Mäusefotos am Wettbewerb teilnehmen (Farbmäuse, Rennmäuse, Stachelmäuse, Knirpsmäuse, usw.).


Folgende Anforderungen müssen erfüllt sein:


1. Da der Kalender im Querformat gedruckt wird, müssen die Fotos ebenfalls im Querformat geschossen sein.
2. Die Auflösung der Fotos sollte mindestens 2200x1600 Pixel betragen. Je größer die Pixelanzahl ist, desto besser.
3. Verzichtet bitte auf Wasserzeichen oder ähnliches.
4. Die Fotos dürfen nicht geschärft oder anderweitig bearbeitet worden sein. Bildausschnitte sind erlaubt, sofern die o.g. Anforderungen eingehalten werden.
5. Eindeutige Namen sind zwingend erforderlich. Die Namen eurer Fotos müssen zur besseren Übersicht einheitlich nach folgendem Schema gegeben werden:
Euer Username, Doppelunterstrich, Bildname (z.B. Name der Maus)
Sonderzeichen und Leerzeichen in eurem Usernamen ersetzt ihr bitte durch einen einzelnen Unterstrich.

Wir behalten uns vor, Bilder, die nicht der richtigen Größe entsprechen, unscharf, verschwommen, verwackelt, schlecht belichtet o.ä. sind oder auf denen z.B. lediglich eine Schwanzspitze oder sonstige Körperteile ohne Zusammenhang zu sehen sind, auszusortieren. Diese Fotos werden dann nicht zur Abstimmung freigegeben.

Die Fotos werden, wie auch im letzten Jahr, in dem Format zur Abstimmung gestellt, in dem sie im Fall ausreichender Stimmzahl auch im Kalender erscheinen werden. Eine Änderung der Bilder findet nach dem Wettbewerb nicht mehr statt, alle Bildkorrekturen werden also vor der Abstimmung durchgeführt, um allen Bildern gleiche Chancen zu geben.

Wenn ihr am Fotowettbewerb teilnehmen wollt, schickt eure Fotos an:
wettbewerb@mausebande.com

Zur Abstimmung werden entsprechende Threads erstellt.

Wir wünschen gutes Gelingen, viele tolle Schnappschüsse und freuen uns wie immer auf viele mausige Fotos! *freu*

Euer Mausebande-Team
 
Last edited by a moderator:

trulla

Krabbeltier
Staff member
#2
Wir brauchen dringend noch tolle mausige Fotos, sonst brauchen wir keine Abstimmung machen... *tock*

Also schaut doch bitte alle nochmal eure Alben durch. Es macht auch nichts, wenn es sich um alte Fotos handelt, sie müssen nicht unbedingt aktuell sein =)

Und wenn ihr Glück habt, dann habt ihr eine richtig tolle Erinnerung an eure Mäuse. Also ran an den Speck! =)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
#4
Ich schau mal, dass ich noch ein paar brandneue hinbekomme bis nächste Woche! Ich habe tolle Fotos, aber die meisten sind geschärft und die Originale längst gelöscht...
 
Last edited:
E

elbroto

Guest
#7
Ich will ja nicht unken und ich persönlich habe auch absolut nichts dagegegen, aber im Eingangspost steht

Es dürfen nur User teilnehmen, die zum Einsendebeginn (10.08.2015) hier bereits registriert sind.
 
#9
Ich würde gern mitmachen.

Frage: Müssen mehrere Mäuse auf einem Bild sein? Meine beiden Rennerinnen erwische ich selten zusammen, die kleine scheint etwas kamerascheu zu sein :D
 
#10
es müssen nicht mehrere Mäuse auf den Fotos sein, es gehen natürlich auch Einzelportraits.

Was die Einschränkung angeht, dass nur User zum Wettbewerb zugelassen werden, die zum Zeitpunkt der Wettbewerbseröffnung bereits im Forum registriert waren: Diese Regelung soll verhindern, dass wie es leider in der Vergangenheit schon vorgekommen ist User weitere Accounts - zum Teil auch mit Freunden, Verwandten, Bekannten - angelegt hatten, um mehrere Fotos einreichen zu können.
Da ich diese Gefahr hier nicht sehe, spricht eigentlich nichts dagegen, dass Knöpfel ebenfalls am Wettbewerb teilnimmt. Wenn also niemand was dagegen hat, dann würde ich sagen, das geht in Ordnung.
Falls doch jemand was dagegen haben sollte, dann bitte entweder hier im Thread oder im Konferenzraum melden.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
#14
Liebe User,

da wir dieses Jahr bisher leider nur sehr wenige Fotos für den Wettbewerb erhalten haben, haben wir uns entschlossen, 3 statt der ursprünglichen 2 Fotos pro User für den Wettbewerb zuzulassen. Wir würden uns also freuen, wenn alle, die schon Fotos eingeschickt haben, noch ein weiteres schönes Bild senden würden.

Alle, die bisher noch kein Foto eingeschickt haben, haben noch 3 Tage Zeit, dies zu tun. Bitte schaut doch einfach mal eure Bildersammlungen durch, es muss ja kein aktuelles Bild sein. Ihr könnt auch Fotos, die in den letzten Jahren schonmal am Wettbewerb teilgenommen haben, es aber nicht in den Kalender geschafft haben, einschicken. Es gibt doch bestimmt viele schöne Bilder, die auf euren Festplatten verstauben, anstatt im Kalender groß rauszukommen. Das ist doch viel zu schade, oder nicht? *zwinker*

Also ran an die Bilder, 3 Tage habt ihr noch!

Liebe Grüße,
das Team
 
Last edited by a moderator:

trulla

Krabbeltier
Staff member
#18
Gut, dass du nachgefragt hast *schäm*
Der Einsendezeitraum, der oben in der Liste steht, ist korrekt. Also gilt der 11.09.2015.
Den von dir zitierten Absatz werde ich gleich mal korrigieren.

Und der Banner - falls es jemandem aufgefallen ist - hatte auch einen Anzeigefehler. Also eine tolle Nachricht für alle: Ihr habt sogar noch 3 Tage Zeit um euch für euer tollstes Foto zu entscheiden und es uns zukommen zu lassen! :D
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
#19
Super, dann hoffe ich, dass meine Drei noch einmal Lust auf eine Fotosession haben... schöne ältere Fotos habe ich ja leider alle geschärft, die gehen also nicht...*motz*
 
#20
Hilfe!! Habe meine Fotos genauso wie angegeben, Zitat:

"Wenn ihr am Fotowettbewerb teilnehmen wollt, schickt eure Fotos an:
wettbewerb@mausebande.com"

abgechickt und als Antwort erhalten, daß ich irgendein Thema im Konferenzraum eröffen muß.

Kann mir bitte jemand in wenigen Worten erklären, warum nicht ausreicht, wenn ich mache, was angegeben ist?

Und was ich jetzt noch machen soll?
Eigentlich ist mir das jetzt schon wieder zu viel. *seufz*
Fufu
 
Top