Fotowettbewerb - Kalender 2017

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Liebe Community,

das Jahr ist erst halb rum und trotzdem wird es schon wieder Zeit, an den nächsten Mausebande-Kalender zu denken =) Letztes Jahr hat der zeitliche Ablauf hervorragend funktioniert, ihr seid alle rechtzeitig mit euren Kalendern versorgt worden, deshalb wollen wir auch dieses Jahr wieder so früh anfangen. Die interne Planung läuft schon auf Hochtouren, aber wie jedes Jahr sind wir auch diesmal wieder auf eure Unterstützung und vor allem eure Fotokünste angewiesen!

Die Eckdaten sind ähnlich wie letztes Jahr:
  • Der Einsendezeitraum für die Fotos ist vom 10.08. bis zum 11.09.2016.
  • Bis zum 20.09.2016 werden die Fotos gesichtet, sortiert und für den Wettbewerb vorbereitet.
  • Die Abstimmung läuft dann vom 21.09. bis zum 25.10.2016. Ihr habt also wie gewohnt einen Monat Zeit, eure Favoriten auszusuchen und für sie abzustimmen.
  • Bestellungen bis zum 13.11.2016 werden bei der Auflagenhöhe des Kalenders berücksichtigt. Nach diesem Datum erfolgt der Verkauf der Restexemplare. Bedenkt, dass wir eine gewisse Mindestanzahl an Bestellungen brauchen, damit sich der Kalenderdruck lohnt und verlasst euch nicht auf die Restexemplare. Das Geld muss ebenfalls bis zum 13.11.2016 auf unserem Konto eingegangen sein, damit wir eure Bestellung berücksichtigen können. Bestellt also lieber etwas früher.

Über genaue Details zum Wettbewerb, Abstimmung, Bestellung und Kalender informieren wir aber natürlich in jedem Fall noch mal gesondert.

Solltet ihr schon jetzt Fragen haben, dürft ihr die uns natürlich wie immer gerne stellen.

Eure Fotos könnt ihr also wie gesagt ab dem 10.08.2016 einsenden.
Einsendeschluss ist der 11.09.2016 um 23:59:59 Uhr
Für uns zählt der Timestamp der Email. Wir bitten um Verständnis, dass wir keine verspäteten Fotos annehmen werden.


Jeder User darf mit 2 Fotos am Wettbewerb teilnehmen.
Es dürfen nur User teilnehmen, die zum Einsendebeginn (10.08.2016) hier bereits registriert sind.
In der Vergangenheit wurden leider verschiedene Tricks genutzt, um mit mehr Bildern teilzunehmen und so die Gewinnchancen zu erhöhen.
Sollten wir Täuschungsversuche feststellen, wird der entsprechende User vom gesamten Wettbewerb ausgeschlossen. Seid bitte so fair und tragt euren Teil zur Chancengleichheit bei.

Ihr dürft auch in diesem Jahr gern wieder mehr als 2 Fotos einschicken und uns dann später rückmelden, welche eure beiden Favoriten sind, die am Wettbewerb teilnehmen sollen. So könnt ihr schon mal 2 Fotos einschicken und eines später "austauschen", wenn euch ein besserer Schnappschuss gelingt. So müsst ihr mit dem Einsenden der Fotos nicht bis zum letzten Moment warten, in der Hoffnung noch einen tollen Moment einfangen zu können.
Sollten wir von euch keine Rückmeldung erhalten, welche Bilder teilnehmen sollen, werden wir die beiden zuletzt eingesandten Bilder nehmen.

Ansonsten gelten die üblichen Regeln: keine unselbstständigen Mäusekinder, keine Mäuse in Hamsterknästen, zu kleinen Laufrädern oder mit nicht artgerechter Käfigeinrichtung! Mäusefotos von außerhalb des Käfigs (ob im „Freilauf“ oder auf der Hand) werden ebenfalls vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Da es ein „mausiger“ Kalender sein soll, dürfen wie auch in den letzten Jahren nur Mäusefotos am Wettbewerb teilnehmen (Farbmäuse, Rennmäuse, Stachelmäuse, Knirpsmäuse, usw.).


Folgende Anforderungen müssen erfüllt sein:


1. Da der Kalender im Querformat gedruckt wird, müssen die Fotos ebenfalls im Querformat geschossen sein.
2. Die Auflösung der Fotos sollte mindestens 2200x1600 Pixel betragen. Je größer die Pixelanzahl ist, desto besser.
3. Verzichtet bitte auf Wasserzeichen oder ähnliches.
4. Die Fotos dürfen nicht geschärft oder anderweitig bearbeitet worden sein. Bildausschnitte sind erlaubt, sofern die o.g. Anforderungen eingehalten werden.
5. Eindeutige Namen sind zwingend erforderlich. Die Namen eurer Fotos müssen zur besseren Übersicht einheitlich nach folgendem Schema gegeben werden:
Euer Username, Doppelunterstrich, Bildname (z.B. Name der Maus)
Sonderzeichen und Leerzeichen in eurem Usernamen ersetzt ihr bitte durch einen einzelnen Unterstrich.

Wir behalten uns vor, Bilder, die nicht der richtigen Größe entsprechen, unscharf, verschwommen, verwackelt, schlecht belichtet o.ä. sind oder auf denen z.B. lediglich eine Schwanzspitze oder sonstige Körperteile ohne Zusammenhang zu sehen sind, auszusortieren. Diese Fotos werden dann nicht zur Abstimmung freigegeben.

Die Fotos werden, wie auch im letzten Jahr, in dem Format zur Abstimmung gestellt, in dem sie im Fall ausreichender Stimmzahl auch im Kalender erscheinen werden. Eine Änderung der Bilder findet nach dem Wettbewerb nicht mehr statt, alle Bildkorrekturen werden also vor der Abstimmung durchgeführt, um allen Bildern gleiche Chancen zu geben.

Wenn ihr am Fotowettbewerb teilnehmen wollt, schickt eure Fotos an:
mausebande.kalender@gmail.com

Zur Abstimmung werden entsprechende Threads erstellt.

Wir wünschen gutes Gelingen, viele tolle Schnappschüsse und freuen uns wie immer auf viele mausige Fotos! *freu*

Euer Mausebande-Team
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
War das Jahr nicht schon im Juni halb rum :D

Ich werde auf jeden Fall wieder mitmachen und am Wochenende schonmal vorhandene Bilder sichten.
 

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Was ist mit Doppelunterstrich gemeint?:unsure:
Würde nämlich gerne mitmachen.

Euer Username, Doppelunterstrich, Bildname (z.B. Name der Maus)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

_ <-- Das da kennst du doch bestimmt, das nennt sich Unterstrich. Und davon einfach zwei direkt hintereinander =) Auf der Tastatur ist es da, wo du auch den Bindestrich machst, nur musst du dafür noch Shift drücken, also quasi als würdest du Großbuchstaben machen wollen, nur beim Bindestrich :D


Im Übrigen sind bisher kaum Fotos eingeschickt worden. Eine Woche ist inzwischen um. Ganz so viel Zeit ist gar nicht mehr. Wo bleiben eure Fotos, liebe Mausebanlder? *ätsch*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Ich würde schon gerne, aber ich weiß nicht, ob die Pixelanzahl reicht. Sind eben Hsndybilder...
Wenn ich euch zwei Fotos schicke, könnt ihr das dann sehen? Ich hab nämlich keine Ahnung, wie oder wo man das sieht...*schäm*
 

diener81

Member
Messages
451
Reaction score
0
4. Die Fotos dürfen nicht geschärft oder anderweitig bearbeitet worden sein.

Kleine Zwischenfrage:
Ich fotografiere in RAW, das ist ein digitales Negativ. Die Bilder werden demnach digital entwickelt, da fällt Weissabgleich, Kontrast, etc natürlich mit rein, Entrauschen und Schärfen ebenfalls. Die Entwicklung ist somit zwangsläufig eine Art der Bearbeitung. Ich kann also NICHT teilnehmen, auch wenn meine Bilder kompositorisch und technisch einwandfrei wären, nur weil meine Grundlage ein Negativ ist ??? Schau auf mein Benutzerbild, das ist so ein Fall, das kann doch kein Problem darstellen, immerhin ist jedes Jpeg out of cam bereits intern entwickelt worden, ich machs halt selbst um das Maximum herauszuholen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
RAW-Formate (bzw eben dann als jpeg) sind kein Problem.

Es geht vielmehr um Bearbeitungen, die uns beim Druck Probleme bereiten könnten.
Außerdem soll so vermieden werden, dass User mit weniger technischer Erfahrung und weniger Möglichkeiten benachteiligt werden.
Deshalb die Bitte, nur unbearbeitete Bilder einzusenden.
Die werden dann von uns entsprechend aufgehübscht (Zuschnitt und evtl Kontrast/Schärfe etc).
Und wenn wir un-zugeschnittene Bilder bekommen, haben wir mehr Optionen wenn es um das Design geht, z.B. wo sich das Kalendarium befindet.
Wenn wir nur Bilder vorliegen hätten, die Spitz auf Knopf zugeschnitten sind, haben wir dafür keinen Platz mehr auf dem Bild. Wenn wir die ungeschnittenen Bilder bekommen, können wir besser beurteilen, wo wir Platz fürs Kalendarium finden.
Man kann aber auch schon den Zuschnitt selbst setzen und wir fragen dann halt ggf mal nach der ungeschnittenen Version.

Wenn Du also geeignete JPEG-Dateien hast, kannst Du die uns gern zukommen lassen.
 

diener81

Member
Messages
451
Reaction score
0
Ok, danke.
Querformat ist schwammig, 2.200*1.600 ergibt ungefähr Format 4:3. Ist das ein Richtwert und geht auch 3:2, oder idealerweise schon in 4:3 ?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Die Auflösung der Fotos sollte mindestens 2200x1600 Pixel betragen.

Der fertige Kalender hat DIN A 4 Format, falls dir das noch weiterhilft.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Wir fotografieren auch ab und an mal in RAW. Soweit ich weiß, müssen diese Fotos aber nicht zwangsläufig bearbeitet werden, außer eben die Umwandlung in ein anderes Format. Alles weitere ist Zusatz und fänd ich persönlich nicht angebracht, da alle die gleichen Voraussetzungen haben sollten. Sonst gewinnt einfach der mit der besten Kamera und den besten Fotobearbeitungskenntnissen. Dann frag ich einfach meinen Schwager, der ist auf dem Gebiet klasse, und schon hab ich gewonnen *ätsch*

Es geht also bei der Bearbeitung darum, dass wir Chancengleichheit wollen. Deshalb bearbeiten wir die Fotos vor dem Wettbewerb, wenn wir sie alle haben. Denke, da sollte es kein Problem sein, wenn du uns die Fotos in RAW schickst, weil da die Bearbeitungsmöglichkeiten besser sind. Oder sind die zu groß? *schäm* :D
 

diener81

Member
Messages
451
Reaction score
0
Fluse, dein Posting tut mir weh... Wie Lumi es geschrieben hat, das verstehe ich, aber das von dir möchte ich nicht unkommentiert lassen.

Kamera und Co nehmen rein abbildungsqualitativ schon lange keinen großen Einfluss mehr auf das Resultat, die sind alle schon auf sehr hohem Niveau. Und ja, wer besser entwickelt, bekommt das rein technisch (!) bessere Foto. Wenn das wirklich ernsthafte Bedenken sind, dann könnt ihr auch gleich bestimmte Sensoren, Objektive, Blitze, maximale Blendenzahlen, fotografische Erfahrung und KnowHow ausschliessen, sowie die Kameras der neuen Smartphonegeneration, die hübschesten Mäuse ebenfalls, schöne Ställe, die einen schöneren Hintergrund bilden auch. Chancengleichheit auf diesem Gebiet ist zwar lieb gemeint, aber damit diskriminiert ihr eigentlich nur jeden, der sich eben ein wenig besser auskennt oder die Vorteile aus seiner Ausrüstung zieht. Ausserdem gratulierst du auch nicht dem Koch zu seinen Küchengeräten, wenn dir das Essen geschmeckt hat *motz* Bei der Fotografie ist das nichts anderes. Demnach ist der Spruch mit dem Schwager völlig falsch. Nicht die Kamera macht das Bild, es sind die 30cm dahinter, die wissen, was, wie damit möglich ist. Und da kannst du immer noch deinen Schwager fragen, der macht dann vielleicht mit der Kompaktkamera ein besseres Bild als Andere mit einer 5.000 EUR- Kamera *ätsch* Die Kamera- Objektiv- Kombination bestimmt lediglich die rein technische Beschaffenheit und Qualität der Fotos. Davon lebt allein aber kein Bild.

Die RAWs sind übrigens ca 25MB groß, aber du sagst dem Maler auch nicht, er soll dir die Farben und Pinsel dalassen und malst dann sein Bild fertig *beleidigt* Wenn du wirklich denkst, dass ein Foto nur durch *auf den Knopf drücken* geschieht, dann irrst du dich. Das was du meinst ist "Knipsen".

Jedes Bild, welches du "entwickelst" ist übrigens bearbeitet, jeder Converter hat bestimmte Einstellungen und wendet diese an, selbst wenn du selbst nichts dabei machst. Dann hat RAW aber genau gar keinen Sinn. Ihr wollt unverfälschte Bilder, das ist verständlich, aber nur weil die Kontrastkurven optimiert wurden und der Weißabgleich auch, ist das noch lange keine Verfälschung. Das ist dann einfach gewusst wie. Und nun soll jeder ausgeschlossen werden, der das weiß? Ausserdem bin ich mit meiner Ausrüstung eher im Nachteil, denn ich muss alles selbst einstellen um das Bild zu erhalten, das ich haben möchte. Ich muss die "digitalen Chemikalien" für die Entwicklung selbst abmischen und anwenden. Die 0815- Kompaktkamera erledigt das für euch! So, wo ist die Chancengleicheit? :unsure:

Die meisten meiner Bilder sind übrigens recht verrauscht, weil ich häufig ins Dunkle hinein fotografiere, ihr würdet nie glauben, dass diese mit entsprechendem Gerät gemacht wurden. Dafür müsste man aber wissen, dass unter solchen Voraussetzungen mit Handy und vielen Kompaktkameras erst gar kein Bild möglich gewesen wäre und dass Rauschen am Print weitestgehend verschwindet. Aber jedes totgeblitzte Bild, bei dem der Hintergrund vom Motiv ablenkt, würde vielen hier wohl besser gefallen, einfach weil's sauberer ist. Das Bild als Gesamtes wird rein subjektiv von den Leuten beurteilt, die haben unterschiedliche Geschmäcker, die Chancengleichheit ist auch dadurch illusorisch. Da kann ein Motiv noch so aussagekräftig sein, die Gestaltung noch so perfekt, die Umstände noch so schwierig, wenn die geringe Schärfentiefe, der Kontrast, usw nicht subjektiv gefällt, dann war's das.

Aber was mir etwas sauer aufstößt:
Bearbeitung ist unerwünscht, aber ich soll EUCH die Fotos schicken, damit IHR sie besser bearbeiten könnt? Seid ihr vertraunswürdiger als ich? Sind wir jetzt plötzlich in der Politik angelangt? Bitte, das ist MEIN Bild, ICH stelle es fertig, ICH habe es geschaffen. Ein kleiner Beschnitt oder die Tonwerte und Sättigung für das gewählte Druckverfahren anpassen zu lassen ist mir egal, aber was alles andere betrifft, ich würde niemals jemanden mein Gesamtbild (= RAW -> Jpeg) fertigstellen lassen *Keule*;) Da sind wir wieder bei Koch und Maler!

Leute, das ist kein Fotowettbewerb. Und wenn nur das Wording im Titel suboptimal gewählt ist, dann ändert das nichts daran, dass ihr damit keine Chancengleichaheit schafft, sondern andere Leute erst recht benachteiligt. Gut gemeint ist nur die halbe Miete. Mir könnts eigentlich egal sein, weil meine Bilder schaffens sowieso nicht, aber vielleicht gibts ein paar andere User hier, die auch wissen was sie tun und eher euren Geschmack treffen. Unter euren Voraussetzungen aber sind die von vornherein abgeschrieben.

... wenn man überhaupt merken könnte, welches Jpeg direkt aus der Kamera kam und welches eigens aus RAW entwickelt wurde ;)

Seht euch mein Avatarbild an. Sollte sowas ausgeschlossen werden? Wenn ja, weshalb? Es war ein RAW, weil ISO 6.400 bei Kunstlicht, da MUSS man nachher gescheit daran arbeiten. Aber verfälscht ist es keineswegs.
Ich fände es gut, wenn ihr "Bearbeitung" gegen "Verfälschung des Bildergebnisses" ersetzten würdet. Nur weil ein Krümel weggestempelt wurde, ist der Kern des Bildes mit seiner gesamten Aussage immer noch unverfälscht. Aber die fotografisch Unbeholfenen über die zu stellen, die etwas Ahnung von der Materie zu haben, finde ich zwar "typisch politisch korrekt", aber schlussendlich geht der Schuss nach hinten los und es trifft Leute wie mich, die eben kein einziges auch nur ansatzweise taugliches Knipsbild von Mäusen haben. =)
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Seid ihr vertraunswürdiger als ich?
nein, aber wir bearbeiten jedes Foto gleich - gleiche Methoden, gleicher Mensch hinterm Bildschirm. Auf die gleiche Weise stümperhaft und ahnungslos.
Wenn dir das zu wenig "professionell" erscheint: ja. Das ist meilenweit entfernt von professionell. Diesen Anspruch haben wir aber auch nie an uns gestellt.
Wir wollen Bilder, die eine gewisse Qualität (in Bezug auf Motiv und Schärfe) haben. Die beim Druck nicht unmöglich ausschauen.
Dass da noch viel Luft nach oben ist, ist uns klar.
Wenn dir das aber "unter deiner Würde" erscheint, dann kann ich dir nicht helfen.

Diener81, es gab tatsächlich eine mausebande-zeit vor dir. und da hat das alles jahrelang anstandslos funktioniert.
Schick uns deine Bilder oder tus nicht.

es hat in den Jahren davor noch nie jemand so ein rießen Fass aufgemacht wegen Worten und evtl unglücklich formulierten Anforderungen.
jetzt lass bitte mal die blöde Kirche im Dorf.

Und nun soll jeder ausgeschlossen werden, der das weiß?
nein. er soll einfach die nicht weiter modifizierten Dateien schicken und fertig bums.
Der wird nicht ausgeschlossen, sondern darf sich ebenfalls an die gestellten Regeln halten.
Wer sie doof findet, macht halt nicht mit.

EDIT:
zu deinem Koch/Maler-Vergleich.
Wir haben nichts gegen deine Küchenutensilien oder Kochtöpfe. uns ist es egal, mit welcher Kamera du fotografierst.
Aber wir definieren die "Zutaten" - Mäuse in natürlicher Umgebung, ohne tierschutzwidriges Zubehör.
Und wir schreiben vor, dass man nicht mit "Geschmacksverstärkern" an die Sache rangeht.
Wir wollen gern die ganzen Karotten, damit wir die alle in der gleichen Art und Weise schneiden können. So hat keine Karotte aufgrund der Schneidart einen Vorteil.
Wenn wir da eine kunstvolle Schneidart zulassen, hat der, der nur gerade Stücke schneiden kann, mit seiner Karotte den kürzeren gezogen, auch wenn sie evtl total super ist.
Einer, der weiß, wie man aus Karotten Blumen schnitzt, ist im Vorteil.
und das möchten wir nicht.
 
Last edited:

diener81

Member
Messages
451
Reaction score
0
Das hat nichts mit "unter meiner Würde" zu tun. Worum es geht steht ausführlich genug da, man darf nur nichts hineininterpretieren, was nicht vorhanden ist. Ich frage nach den eigentlichen Bedingungen, du sagst A, Fluse sagt B. War nicht böse gemeint. Von "professionell" bin ich übrigens ebenfalls ein ganzes Stück entfernt. Die Regeln sind auch nicht doof, sie sind nur extrem schwammig, denn ihr seid euch ja nichtmal selbst einig, was denn nun wirklich "modifizieren" bedeutet. Da darf ich doch mal nachfragen und zum weiteren Nachdenken anregen. Wenn ihr es eh recht locker nehmt, dann sagt das einfach. Aber ich kann keine Auflagen erfüllen, die nicht ausformuliert sind.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich finde nicht, dass sich Fluses und meine Antwort unterscheiden.
Aber gut.

gut, dann für dich ganz klar formuliert:

Achte auf die Pixel-Zahl. schick eine jpeg-Datei im Querformat.
bitte ohne nachträglichen Weißabgleich, Zuschnitt oder sonstiges.
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Hallo diener,
während der vergangenen Jahre haben Foris und Forumsmods doch schon Jahreskalender gestaltet und verkauft. Sieh sie dir an (in den jeweiligen Threads der UF) und beurteile die Endprodukte einfach unter den dir wichtigen Aspekten und entscheide, ob du von deinen schönen Bildern welche spendierst, einreichst, inwieweit du deine Bilder nachbearbeitest oder ob nicht.
MfG
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Bin ich froh, daß ich zu blöd zu alldem bin! :D
Kamera macht Foto, Foto kommt zu MB und alles andere mache ich nicht. =)
Das einzige Problem ist die Sucherei in den unsortierten Bilddateien. Oh je.
Ich finde da endlos nicht mehr, an was ich mich vorher zu errinnern glaubte. *kirre*
Aber es ist ja noch ein bißchen Zeit. =)
Viele Grüße
Fufu
 
Top Bottom