Fotowettbewerb Mausebandekalender 2019

Brokat

2
Staff member
Messages
1.844
Reaction score
0
Hallo liebe User,

die meisten von euch kennen wahrscheinlich schon das Prozedere, aber es sind natürlich auch alle neuen User herzlich eingeladen an unserem alljährlichen Fotowettbewerb für unseren alljährlichen Mausebandekalender teilzunehmen. Dieses Jahr wird es nicht nur einen Kalender geben, ihr könnt auf Wunsch die beliebtesten vier Fotos außerdem auf einem Mauspad bewundern. *Käse*
Von unserem Kalender 2016 haben wir sogar einmal einige Fotos eingestellt, so könnt ihr euch besser was drunter vorstellen: http://mausebande.com/forum/communi...-mausebande-kalenders-2016-a.html#post1260738 Das Design ist aber jedes Jahr anders und immer eine Überraschung =)

Mitmachen kann jeder, der zum Einsendebeginn: 10.08.2018 bereits angemeldet war.

Ihr müsst natürlich keine Profis sein, aber ein paar Anforderungen müssen wir stellen, damit der Kalender eine gute Qualität hat. Bitte prüft ob eure Fotos diese Kriterien erfüllen, bevor ihr sie einsendet, das erspart uns etwas Arbeit:

1. Da der Kalender im Querformat gedruckt wird, müssen die Fotos ebenfalls im Querformat geschossen sein.
2. Die Auflösung der Fotos sollte mindestens 2200x1600 Pixel betragen. Je größer die Pixelanzahl ist, desto besser.
3. Verzichtet bitte auf Wasserzeichen oder ähnliches.
4. Die Fotos dürfen nicht geschärft oder anderweitig bearbeitet worden sein. Bildausschnitte sind erlaubt, sofern die o.g. Anforderungen eingehalten werden.
5. Eindeutige Namen sind zwingend erforderlich. Die Namen eurer Fotos müssen zur besseren Übersicht einheitlich nach folgendem Schema gegeben werden:
Euer Username, Doppelunterstrich, Bildname (z.B. Name der Maus)
Sonderzeichen und Leerzeichen in eurem Usernamen ersetzt ihr bitte durch einen einzelnen Unterstrich.
6. Da es ein „mausiger“ Kalender sein soll, dürfen wie auch in den letzten Jahren nur Mäusefotos am Wettbewerb teilnehmen (Farbmäuse, Rennmäuse, Stachelmäuse, Knirpsmäuse, usw.).

Einsendeschluss ist der 09.09.18 23:59 Uhr. Fotos, die danach eingereicht werden, können leider nicht mehr berücksichtigt werden. Jeder User darf zwei Fotos einsenden. Gerne dürft ihr auch mehr Fotos einschicken, wenn ihr euch nicht gleich entscheiden könnt und entscheidet dann bis zum Einsendeschluss welche beiden Fotos teilnehmen sollen (hören wir nichts von euch, nehmen wir die beiden zuletzt eingesendeten).

Wir behalten uns vor, Bilder, die nicht der richtigen Größe entsprechen, unscharf, verschwommen, verwackelt, schlecht belichtet o.ä. sind oder auf denen z.B. lediglich eine Schwanzspitze oder sonstige Körperteile ohne Zusammenhang zu sehen sind, auszusortieren. Diese Fotos werden dann nicht zur Abstimmung freigegeben.

Die Fotos werden, wie auch im letzten Jahr, in dem Format zur Abstimmung gestellt, in dem sie im Fall ausreichender Stimmzahl auch im Kalender erscheinen werden. Eine Änderung der Bilder findet nach dem Wettbewerb nicht mehr statt, alle Bildkorrekturen werden also vor der Abstimmung durchgeführt, um allen Bildern gleiche Chancen zu geben.

Wenn ihr am Fotowettbewerb teilnehmen wollt, schickt eure Fotos an:
mausebande.kalender@gmail.com
Ihr bekommt eine Eingangsbestätigung mit weiteren Hinweisen. Diese Eingangsbestätigung wird nicht automatisiert versendet, d.h. es kann durchaus einige Zeit dauern, bis ihr sie erhaltet. Falls ihr aber ganz lange nichts von uns hört und ihr unsicher seid, ob die Bilder angekommen sind, könnt ihr natürlich gerne im Konferenzraum nachfragen.

Wir freuen uns über rege Teilnahme! *freu* Alles weitere zum Kalender werdet ihr demnächst in einer separaten Ankündigung erfahren.

Euer Mausebande-Kalender-Team
 
Last edited by a moderator:

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Dürfen es denn Bilder sein, die im Foto Eck schon mal gezeigt wurden? Ich hätte da so noch 2 bis 20 Bilder *umkipp**freu*
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.844
Reaction score
0
Anni83, natürlich kannst du die Bilder verwenden - doppelt hält besser. :D
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Aber am besten kein allzu Frisches, denn soll ja eigentlich anonym sein der Wettbewerb :D
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Eure Begeisterung für einen Kalender + Mousepad ist ja ganz wunderbar ... es bräuchte allerdings ein paar Fotos, um überhaupt einen Wettbewerb zu starten. *wart* ... :D
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Deine Fotos sind angekommen und sogar noch andere! Mein Schubser scheint also langsam zu funktionieren... ;)
 

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Welche Art von Fotos wird gesucht? (Hab ein paar schöne von einer Maus, da ist der Hintergrund aber ganz schön unordentlich).

Wie schickt man dir welche?
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Dürfen User, die mittlerweile keine Mäuse mehr halten, auch "fremde" Mäusebilder einschicken? Also zum Beispiel von Mäusen, die bei Freunden wohnen (mit Einverständnis natürlich)? Oder müssen es die eigenen Tiere sein?
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Mira, schau doch mal ganz oben in diesem Thread bei der Ankündigung - da steht es! ;) Ob der Hintergrund "unordentlich" ist, spielt keine Rolle - welcher Mausestall ist schon ordentlich. :D Oder meinst du mit unordentlich verwackelt? Solange die Maus scharf ist, geht das auch, es ist einfach die Frage, ob dir das Foto insgesamt gefällt und du es in den Wettbewerb stellen magst.

Scrabble, deine Frage gebe ich mal weiter - ich würde eher sagen, nein, es sollten schon die eigenen Mäuse sein. Es dürfen aber auch Tiere sein, die mittlerweile verstorben sind, soweit ich weiß. :unsure: Aber ich frag das Gesamtteam nochmal!
 
Last edited:

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Scrabble zu deiner Frage: Es haben noch nicht alle Teammitglieder was dazu gesagt, aber ich bis jetzt bin mit meiner Meinung schon überstimmt. :D Also ist es vermutlich in Ordnung, auch Fotos von "befreundeten" Mäusen zu schicken. ;)
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Also da Bilder von wilden Mäusen okay sind (haben wir ja eigentlich fast jedes Jahr eine drin), würd ich mal behaupten es ist nur wichtig dass der Einsender auch der Urheber ist =)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Das finde ich eine sinnvolle Argumentation - sehr gut! *knuddel*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Wenn ihr euch nächstes Jahr wieder einen Kalender wünscht, dann brauchen wir dringend eure Einsendungen! Es müssen mindestens noch 11 User teilnehmen und ihre Fotos mit uns teilen.
Gebt euch einen Ruck und durchsucht mal für eine halbe Stunde eure Festplatten, dafür gibt es dann ganz tolle Weihnachtsgeschenke *heilig* *Käse*
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Kann man auch Bilder einschicken, die schon einmal im Kalender waren? Sorry, wenn ich das wo überlesen habe...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Also wir hatten mal gesagt, dass Fotos, die schon mal im Wettbewerb waren, wieder teilnehmen dürfen, sofern sie nicht gewonnen haben. Weil wir wollen natürlich nicht jährlich die gleichen Bilder im Kalender - obwohl uns das ziemlich viel Arbeit ersparen würde :D

Aber vielleicht könnte man sich auf eine 5-jährige Verjährungsfrist einigen? *heilig*
 

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Habe einige Bilder (konnte mich nicht entscheiden, ihr könnt einfach welche aussuchen) verschickt, aber ich hab total auf die Namen vergessen!!!

Ich schick die nochmal ab!

(Das Problem mit dem unordentlichen Hintergrund bezieht sich darauf, dass genau meine fotogenste Maus nicht wirklich in ihrem Käfig lebt, sondern irgendwo in Regalen und dementsprechend sieht man im Hintergrund irgendwelche Mappen, Bücher, Kleidung etc. *schäm*:D)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Mira,

also wir haben ein paar Regeln für die Fotos, unter anderem hatten wir mal gesagt, dass die Mäuse nicht außerhalb ihres Geheges fotografiert worden sein dürfen. Also wäre es gut, wenn du darauf achtest, bzw. Fotos auswählst, auf denen die Mäuse im Gehege sind =)

Entscheiden musst du aber leider selbst, wir wollen uns da möglichst neutral verhalten =) Du kannst dir dafür bis zum Einsendeschluss Zeit lassen.

Viele Grüße
trulla
 
Top Bottom