Frage: Erzeugen Mäuse Vibrationen auf unbekanntem Untergrund?

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Mir ist schon mehrmals aufgefallen, daß eine Maus, die unsicher ist und das erste Mal auf die Hand kommt oder den Arm hinauf klettert, deutlich spürbare, sehr feine Vibrationen erzeugt. Es fühlt sich fast elektrisch an. Ich habe mir überlegt, ob die Mäuse vielleicht mit diesen Vibrationen die Stabilität eines ihnen unbekannten Untergrundes austesten?

Hat jemand schon einmal etwas ähnliches beobachtet oder weiß jemand, auf welche Weise die Mäuse diese Vibrationen erzeugen und warum sie das tun? *Maus*
Fufu
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Meinst Du vielleicht die Atmung? Die ist ja gerade bei Aufregung sehr schnell und fühlt sich fast vibrierend an =)
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
ich füg nur an, ohne ANtwort zu haben, was der Sohn meiner Freundin (ca 9J) sagte auf die Frage, was an den Mäusen toll sei:
"Das Vibrieren!"
werd mal drüber nachdenken ;)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Ich weiß nicht ob es durch die Atmung erzeugt wird. Aber ich hatte nicht den Eindruck, daß die Maus schneller atmet. Es fühlt sich an, als würde sich die Vibration mit den Pfoten auf meine Haut übertragen. Aber die Maus selbst sieht ganz ruhig aus, also es sieht nicht so aus, als ob die Maus "zittert".

@ Stefanie: finde ich höchst interessant, daß Kinder das wahrnehmen.

Die Mäuse, die schon ganz vertraut am Arm hochklettern, zeigen das Vibrieren nicht mehr. Das ist irgendwie nur am Anfang.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Jep, das kenn ich auch. Und es ist mir auch nur aufgefallen, wenn sie noch unsicher und zurückhaltend sind. Es könnte ja tatsächlich eine Art Zittern sein. Das dürfte man bei so kleinen Wesen wohl kaum erkennen. Oder doch? :unsure:

Liebe Grüße,
Sabrina
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Mäuse können 'vibriere', ja - wenn sie im 'Erkundungsmodus' sind, dann 'flattern' sie mit den Vibrissen, um die Umgebung abzutasten. Die Vibrissen werden dabei nach vorne gestreckt, und schwingen mit den Enden längs der Körperachse einige mm vor und zurück.
Das Flattern ist recht hochfrequent, aber es ist spürbar, bei genauem Hinsehen auch sehbar - und auf bestimmten Untergründen, die eine ähnliche Eigenresonanz haben sicher auch hörbar.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... ja, das habe ich auch schon gesehen, wie sie mit ihren Tasthaaren vibrieren. Anatomisch gesehen müßten die Mäuse die Tasthaare mit ihrer Gesichstmuskulatur bewegen.

Was ich aber versuche zu beschreiben ist, daß ich den Eindruck habe, die Mäuse können gezielt ihren ganzen Körper oder zumindest die Pfoten in Vibrationen versetzen.

Kann ja sein, daß ich spinne - aber auf mich wirkt es nicht so als hätten sie dabei unbedingt Angst, sondern als würden sie das gezielt einsetzen um einen unsicheren Untergrund zu testen. Verstehst Du, als würden sie die Vibrationen auf den Untergrund übertragen um zu testen ob er "hält". Ein stabiler Grund wird nicht mitschwingen, ein instabiler aber schon. Durch die Reaktion des Untergrundes auf die Vibrationen könnten die Mäuse möglicherweise etwas über die Beschaffenheit des Untergrundes erfahren.

Weil ich das so ungewöhnlich finde, und auch noch nie etwas derartiges gesehen oder gelesen habe, interessiert es mich sehr, ob jemand anderes das auch schon beobachtet hat und mehr darüber weiß.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
um die Haarwurzel der einzelnen Vibrissen liegt ein Ringmuskel. Bei genauem Hinsehen kann man den gut sehen, da die ersten paar Zehntel mm um den Vibrissenansatz herum unbehaart sind, besonders bei älteren Tieren ist das gut zu erkennen.

Eine gewollte Schwingungsübertragung auf den Boden hab ich noch bei keiner meiner Mäuse beobachtet. Dass das Vibrissenflattern sich zusammen mit der Atmung auf den Untergrund überträgt, allerdings schon, das wirkt dann so, als würde die Maus zittern.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... oh ja, das macht Sinn! Beim Menschen gibt es auch einen Muskel an den Haarwurzeln. Wenn der sich zusammen zieht, dann stellen sich die Körperhaare auf (Fell aufplustern). Da der Mensch kaum mehr Fell hat, bewirkt das Zusammenziehen des Muskels Einziehungen an der Haut, die dann "buckelig" ausschaut - Gänsehaut!!

Aber etwas schwer vorstellbar ist für mich, daß sich die Vibrationen dieser kleinen Muskeln auf die Pfoten überträgen, aber weiß man´s? :unsure:
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Das kenne ich auch. Mit den Vibrissen tasten die Mäuse ja ihre Umgebung ab. Zusätzlich könnten sie aus Angst oder Aufregung zittern, wenn sie sich etwas nähern, das sie noch nicht kennen. Wenn Hand oder Arm erstmal bekannt sind, müssen die Mäuse da nichts mehr erkunden und kommen an, ohne zu "vibrieren". *Herz*

https://de.wikipedia.org/wiki/Vibrisse
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Das vibrieren auf der Hand kenne ich ganz genau. Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Vibrissen zu tun, dass ist purer Stress. Das ist die reine Angst, sie zittern am ganzen Körper, weil sie aus ihrer geschützten Umgebung gekommen sind, egal ob freiwillig oder nicht.
 

Micromys

New member
Messages
82
Reaction score
0
Hallo Fufu,

kenne ich auch.
Beobachtet bzw. "erfühlt" bei unsicheren Mäusen oder Mäusen in besonders suspekten Situationen.
Unübersehbar ist ja das Zusammenkneifen der Augen und das Zurückzucken in schneller Abfolge vor dem unbekannten/neuen Gegenstand.
Das unsichtbare Vibrieren mit dem ganzen Körper hatte ich immer als einen stark erhöhten Muskeltonus abgetan, in der Annahme diese Anspannung dient der blitzschnellen Reaktion auf...was immer da kommen möge.
Wenn sie etwas schon kennen, vibrieren sie auch meiner Erfahrung nach nicht mehr.

Die Theorie zur Stabilität des Untergrundes finde ich aber auch interessant :D
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
ja, vor und zurück und vorsichtiges Weitertasten (Hinterbeine bleiben solange wie möglich auf bekanntem Grund) habe ich auch schon beobachtet.

Ein erhöhter Muskeltonus führt ja zu Daueranspannung. Um das Vibrieren zu erzeugen, müßten die Mäuse in hoher Frequenz die Muskeln an- und wieder entspannen können! Genau so fühlt es sich für mich an.

Die *Maus*, das unbekannte Wesen!!
 
Top Bottom