Frage wegen Preisen

Messages
457
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine trauriges Anliegen und würde gerne wissen, ob ihr mir helfen könnt.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie viel das Einschläfern einer Maus ungefähr kosten würde? Ich weiß, dass es von Arzt und Arzt unterschiedlich ist, aber einfach mal so Erfahrungswerte. Und in wieweit Nottierärze am Sonntag teuerer sind, als unter der Woche?

Edit: Mein Browser spinnt und zeigt Rennmäuse immer ganz oben an. Kann ein Admin das bitte in die Kategorie Farbmaus verschieben?
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ich hab es mal zur Farbmaus-Gesundheit verschoben, denn hier wird es wohl hingehören, oder nicht? :unsure:

Tut mir Leid, dass du übers Einschläfern nachdenken musst *knuddel*

Wie teuer die Euthanasie ist, hängt tatsächlich vom Tierarzt ab. Die Tierärzte müssen sich allerdings an eine Gebührenverordnung halten, können aber den einfachen bis dreifachen Satz der dort aufgeführten Preise verlangen. Googel mal danach, da findest du dann hoffentlich deine Antwort.

Ich weiß nur noch, wie teuer das erste Mal war, als ich ein Mausi einschläfern lassen musste... Es war beim Nottierarzt, da sind die Preise ja normalerweise teurer. Es hat mich etwa 16 Euro gekostet. Das hängt allerdings auch davon ab, ob du die Maus dort lässt oder mit nach Hause nimmst. Lässt du sie da, kostet das nochmal etwas.

Darf ich fragen, was das Mausi hat? *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
457
Reaction score
0
Vielen Dank fürs Verschieben. Klar Gesundheit, bin so aufgewühlt, habe das nicht bedacht.
Okay, ich HOFFE ja noch, dass er dem Mäuschen dann helfen kann und der Kleine nicht eingeschläfert werden muss, aber ehrlich gesagt.. ich habe kein gutes Gefühl.
Also es ist so, dass mein Farbmauskastrat, der vorher schlank und super flitzend und schnell war, da er immer vor mir abgehauen ist, seit 2 Tagen nur noch schwach da sitzt, kaum etwas frisst, die Ohren hängen lässt, die Augen halb geschlossen sind und er dick aussieht. Wenn er läuft, sieht es ein bisschen buckelig, stacksig und sehr langsam aus, als wäre er ein 3 Jahre alter Opi. Da er aber 2 Tage zuvor flink und normal war und auch davor gut gefressen hat und ich weiß, dass er erst 1 Jahr alt ist, glaube ich nicht, dass man ihm noch großartig helfen kann :( Warum er so schwach von heute auf morgen ist, weiß ich leider auch nicht.. Aber gut sieht das leider nicht aus :( Alle schlafen und kuscheln aber noch mit ihm zusammen.

Edit: Ich konnte ihn gestern auch rausnehmen und auf den Arm nehmen, normalerweise rennt er super schnell wie gesagt vor mir weg, aber da machte er kaum Anstalten und verhielt sich bei mir dann auch weiterhin sehr ruhig :(

3inqning.jpg


Ich würde auch Begleitmäuse dann mitnehmen und meine Suki, sie macht Schnattergeräusche und hat ein Auge, was total geschwollen und aufgequillt ist, da wird man wohl leider auch nicht viel machen können, aber sie ist im Vergleich dafür, dass sie die Älteste ist, super fit und noch schnell unterwegs und frisst gut.
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

es gibt eine Gebührenverordnung für Tierärzte, an die sie sich halten müssen.
Für Notdienste können sie entsprechend mehr verlangen...

na, nur weil Du dir nicht erklären kannst, was da los ist, solltest Du zum Tierarzt mit ihm gehen... Eigentlich wär ja da heut noch geschickt gewesen, weil Freitag...
Oftmals kann man solchen Mäusen doch noch gut helfen.
 
Messages
457
Reaction score
0
Ja klar, das stimmt. Heute ist allerdings Samstag und ich musste die letzten beiden Tage viel arbeiten :( Ich muss mal gucken, ob ich morgen einen guten TA finde, der dann Notdienst hat, sonst werde ich auf jeden Fall Montag morgen mit beiden (+Begleitmäuse) hinfahren.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
wah, der doofe Feiertag bringt mich dermaßen ausm Konzept :D
 
Messages
457
Reaction score
0
Das kenne ich zu gut, macht doch nichts! Hoffentlich übersteht der kleine Mäusemann auch diese Nacht noch tapfer. Da es bei Mäusen auch mal innerhalb von Minuten oder Stunden zu Ende gehen kann bei so einem Verhalten, habe ich die Hoffnung, da es seit 2 Tagen ist, dass ihm geholfen werden kann. Bitte drückt die Daumen, dass er es schafft, auf welchem Weg auch immer... :(
 
Messages
457
Reaction score
0
So, ein TA hat heute regulär um 18 Uhr auf. Werde dann mit ihm, Suki (wegen ihrem Auge) und 2 Begleitmäusen dann direkt dort hinfahren. Er sieht heute noch viel schlimmer aus, atmet sehr schnell und liegt nur da, der Kopf hängt weiter runter ._. Ach man, der Arme :(
 
Messages
457
Reaction score
0
Alle 7 Mäuschen sind nun die nächsten Tage beim Tierarzt und werden dort mit Augensalbe und Antibiotikum versorgt. Hoffen wir mal das Beste. Nur wenn es nicht anschlagen sollte, müsste der Kleine erlöst werden.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Ohje... Ich drück die Daumen *knuddel* Wie lang wirst du wohl warten müssen?

Ist aber doch ungewöhnlich. Normalerweise werden die Tiere nicht beim Arzt behalten. Weißt du, warum der Tierarzt das so angeordnet hat?
 
Messages
457
Reaction score
0
Ich hatte mich zuerst dafür entschieden, weil ich Angst hatte, dass ich die AB Gabe nicht hinbekomme. Aus Gründen der Kosten und weil ich sie schmerzlich vermisst habe, habe ich sie am nächsten Tag dann doch zu mir geholt und ich stelle fest, dass es soweit doch gut klappt und es schlägt wunderbar bei Titus an! Er lag wirklich im Sterben und quälte sich und nun ist er wieder viel aktiver geworden! Alle 7 Mäuse bekommen das AB, da ein Teil auch niest und auch Rasselatmung hat. Haben sich wohl alle gegenseitg angesteckt. Aber es geht berg auf und das Thema Einschläferung ist zum Glück wieder vom Tisch! Sind zwar nun 60 Euro geworden, aber hauptsache, es geht ihm wieder besser *-*
Die Frage wegen dem Einschläferungspreis hat sich somit also quasi erledigt und darum kann hier auch eigentlich geschlossen werden :)
 
J

jessie

Guest
Das hört sich doch super an :) Dann hoffe ich das das auch so bleibt ;)
 
Messages
457
Reaction score
0
Danke! Das hoffe ich auch :) Werde das AB auch länger geben, als es der Arzt meinte (er sagte 5-7 Tage), weil hier öfter stand, länger ist besser und sicherer :)
 
Top Bottom