Frage zu Babyböckchen

Peach17

New member
Messages
19
Reaction score
0
Ein herzliches Hallo in die Runde.

Ich bin hier seid ein paar Wochen stille mitleserin und konnte schon einiges für mich aus dem Forum ziehen.
Nun habe ich aber doch eine Frage auf die ich bisher keine klare Antwort gefunden habe.

Erstmal zur Situation,
Ich bin von der ein auf die andere Minute zur Farbmaus Haltung gekommen.
Im Kindergarten unseres Sohnes habe ich ein Gespräch Zweier Mütter mitbekommen, bei der die eine erzählte das ihre Tochter Mäuse bekommen hat, eine davon hätte junge bekommen was sie ( die Mutter ) nicht mit machen würde so wurde eine maus plus Wurf schon entsorgt die anderen drei müsste sie auch noch los werden weil zwei davon auch schon dick wären.
Da wir nach 3 1/2 Jahren Renner Haltung ein 150x50x50 aqua leer stehen hatten und ohnehin schon die Überlegung war was wir damit machen, musste ich nicht lange überlegen habe die Mutter angesprochen und gesagt das ich die mausels abhole. Gesagt getan heim Box holen und ab dort hin. Drei Ladys saßen in einem quietsch buntem Plastik Knast, eine davon auffalend dick. Zuhause hab ich das aqua hergerichtet mit allen was Frau maus so braucht und die eiweis Fütterung startete auch sofort. in sämtlichen Mäuse Seiten habe ich mich Tage lang in die Haltung von farbis eingelesen, teilweise auch doppelt und dreifach , mein Mann hat mich schon für verrückt erklärt.
Ja was soll ich sagen zwei der Damen haben geworfen die großen ( 8 Stück ) sind jetzt drei Wochen alt die kleinen ( was wir bisher von außen sehen könnten ( nest liegt unter einer Etage direkt an der Scheibe ) 4 Stück sind jetzt zwei Wochen alt. Im älteren Wurf sind es drei Mädchen und fünf Jungs, beim kleinen wissen wir's natürlich noch nicht. Die Mädchen aus beiden würfen bleiben bei uns plus zwei Jungs aus dem älteren Wurf, die anderen Jungs werden erstmal bei uns zwischen geparkt bis auch die kleinen getrennt werden können und kommen dann zu einer Freundin meiner Mutter und werden dort kastriert und zu ihren Mädels vergesellschaftet oder wenn es nicht klappt als eigene Gruppe gehalten, ich bin mehr als froh das keine Jungs überschuss mausels werden müssen.
Unsere Jungs kommen in unser kleines Not und krankheits aqua ( 50x 30 ) und werden wenn sie so weit sind in unserer tierklinik des Vertrauens kastriert und werden dann mit den mamas und Schwestern vergesellschaftet.
Da unser aqua ja nun nicht so Mäuse gerecht ist in punkto Belüftung, werden wir sobald die kleinen Buben nicht mehr scharf schießen auf ein 150x60x100 großes Terra umsteigen das wir zusätzlich mit großen Belüftungsfenstern an den Seiten und im Deckel versehen werden. Dort startet dann auch die Vergesellschaftung auf komplett neutralem Boden, erstmal natürlich verkleinert.
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Unsere zwei Jungs sollen möglichst friedlich bis zur Kastration miteinander auskommen. Das notaqua steht eigentlich auch immer im Wohnzimmer ca 5 Meter vom großen Becken entfernt. Sollten wir die Jungs in einen komplett anderen Raum stellen oder geht das für die Zeit so? Immer wieder habe ich gelesen das der Geruch der Mädchen auch das pulverfass hoch gehen lassen kann, da war aber mehr die Rede davon wenn man selber den Geruch an sich hat und dann in den böckchen käfig greift.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Anbei gibt's noch ein paar Bilder von den großen kleinen, die fallen ja aus dem babybilder Verbot schon raus , also hier der zuckerschock für euch.

Liebe grüße Melanie mit peach, fee und henriette und den mausekindern
 

Attachments

  • IMG_20180122_133212.jpg
    IMG_20180122_133212.jpg
    41,1 KB · Views: 25
  • IMG_20180122_112559.jpg
    IMG_20180122_112559.jpg
    42,7 KB · Views: 21
  • IMG_20180122_001624.jpg
    IMG_20180122_001624.jpg
    37,6 KB · Views: 23
  • IMG_20180122_000857.jpg
    IMG_20180122_000857.jpg
    41,5 KB · Views: 24
  • IMG_20180123_003215.jpg
    IMG_20180123_003215.jpg
    42,7 KB · Views: 23
  • IMG_20180122_001146.jpg
    IMG_20180122_001146.jpg
    45,1 KB · Views: 20

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Hi, Du gute Seele!

Ich bin etwas alle, deshalb reicht's über diesen ersten Gruß nicht hinaus, aber wenigstens der soll sein!

Ich hatte Jungs nicht immer in Extra-Raum (und gern hinter Glas, dann haben die ihren Mief innen, und ich nicht außen) - ein andermal/ baldmöglichst mehr --- ohne irgendwen bremsen u wollen (ich laufe grad etwas am Rand...)

Aber doch Frage: Du bist nicht etwa im Stuttgarter Raum? Da hätten wir einen überaus solidarischen Kastra-Tierarzt....

LG Stefanie
 

Peach17

New member
Messages
19
Reaction score
0
Hi Stefanie,

Ich komme aus Hessen bis Stuttgart ist das etwas weit. Mit unserer tierklinik hatte ich auch schon Kontakt ( soll ja alles vorher schon geregelt sein ), 45€ pro Bub und mit inhalationsnarkose. Ich vertraue der Klinik total. Sind vor Jahren mit einem unserer Ratten Jungs als Notfall mitten in der Nacht da aufgeschlagen. Die haben sich rührend gekümmert und die Narkose wie auch die op war komplikationslos.

Lg und vielen schon mal für deine Erfahrung. Über weitere würde ich mich selbstverständlich trotzdem freuen.

Lg
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Hallo ,
also ich hatte meine Jungs auch im selben Zimmer mit den Mädels mit ca 4 m Abstand. Das war gar kein Problem. Ich habe immer drauf geachtet die Hände zwischen den Gruppen zu waschen.
Bei uns durfte nur kein richtiges Inventar in das kleine Aqua. Da gab es Streit. Beide waren aber auch schon ca 4-5 Monate alt und kamen nicht aus bester Haltung und hatten bei der Vorbesitzerin schon viel gestritten. So war ich froh , dass wir die 2 Wochen bis zur Kastration mit Papphaus und kleiner Brücke auf 30x60 ohne größere Probleme überbrücken konnten .
Toll , dass die Mausis nun so ein schönes Leben bei Euch bekommen.
Viele Grüße
 

Peach17

New member
Messages
19
Reaction score
0
Na wenn das sogar bei bereits streitenden böckchen funktioniert, dann werden sie um Wohnzimmer bleiben hier habe ich sie auch viel besser im Blick. An Inventar werden sie auch nur ein papphaus ein bisschen heu und einen kletterast zum klettern üben bekommen. Leckere Sachen zum päppeln stehen auch schon bereit damit sie möglichst schnell ihr op Gewicht bekommen.

Da hab ich gleich noch eine Frage. Angenommen sie hätten mit 8 Wochen ihre 30g könnte dann kastriert werden oder gelten die 30g in Verbindung mit 10 oder 12 Wochen?

Lg
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Guten morgen,
insgesamt hängt das sicher vom Tierarzt ab. Soweit ich weiß geht es ums Gewicht nicht ums Alter. Da mein eines Böckchen es leider nicht geschafft hat, habe ich zwei kleine Kastraten übernommen. Die waren bei OP auch jünger. =)
 

Moni1610

Member
Messages
547
Reaction score
0
Ja, das hängt vom Tierarzt ab.

Einer meiner Tierärzte kastriert Farbmausböckchen auch unter einem Gewicht von 30 gr.. Ich hatte bei ihm schon Böckchen mit einem Gewicht zwischen 17 und 22 gr. kastrieren lassen. Dieser Tierarzt richtet sich danach, wie weit die Hoden bereits entwickelt sind.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Das sind 2 (verschiedene, unabhängige) "Marken" - ja nach TA:
- ab 30 g kann man kastrieren (das ist meist 3 Mon alt= eigentlich die dritte mögliche "Marke")
- "was ich sehe, kann ich wegschneiden" - zT schon mit 4-6 Wochen. Das muss TA aber können und wollen ("Äh, könnten Sie die nächsten doch ein bisschen größer erst bringen?" :D)

Ich packe Böckikinder gerne recht eng (60er Aqua, kleine Duna), dafür mit immens Inventar, dass sie sich trotzdem austoben können und nicht auch noch aus Langeweile und zuviel Kraft prügeln. Raus kann's immer.
Und dann hab ich schon welches mit gemeinsamem Mief für nach Kastra - die Zeit ist bei manchen noch heikler als vorher.

Und wenn sie denn gar nicht gut tun und ich sie auseinandernehme, dann oft den "bösesten" mit dem "ärmsten" raus - ideale Zweierkombi, noch nie schiefgegangen.
 

Peach17

New member
Messages
19
Reaction score
0
Danke für eure antworten.
Dann werde ich in der Klinik nochmal anrufen und nachfragen wie sie das handhaben, wenns nach mir geht wird so früh wie möglich kastriert. Die hoden bei den Jungs sieht man jetzt eindeutig die leuchten einen richtig an. Siehe Foto
Wie ist das denn mit der ausstinkzeit da liest man von 3 -6 Wochen alles.

Das Übergangs Becken für die zwei Buben ist ein 50x 30 er Becken und wird so lange es gut geht schon mausekinder gerecht eingerichtet, da ja nun kein Papa vorhanden ist der ihnen noch ein bisschen was beibringt sollen sie wenigstens ihre motorik, Neugier und spieltrieb ausleben können. So lange sie auch benehmen.

Lg
 

Attachments

  • IMG_20180123_190041.jpg
    IMG_20180123_190041.jpg
    42,9 KB · Views: 24

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Ich hatte meine beiden 2 Tage in der Transportbox gelassen nach der OP da sie den Versuch sie am Tag direkt danach so aufgeregt im Aqua waren und mit zicken anfingen obwohl die Streu noch der Mief von vorher war. Nach 2 Tagen in der Box war alles gut. Allerdings ist dann Yakari so krank geworden, da hat Othello sich rührend um ihn gekümmert.
Die beiden kannten bei der Vorbesitzerin kein Spielzeug und hatten sich da sichtlich schon gebissen, daher wahrscheinlich auf der Streit bei meinem Versuch mit Inventar.
Die kleinen, die ich übernommen hatte waren bei den Vorbesitzern wohl ganz unkompliziert nach OP. Waren wenn ich nicht irre sogar 13, die zeitgleich zur OP gegangen sind. *Herz*
 

Peach17

New member
Messages
19
Reaction score
0
Liebe Canada,

Das mit yakari hab ich verfolgt und es tut mir unendlich leid.
Hier haben sie im geburtsaqua schon viel klettern und Spielmöglichkeiten ( anbei mal ein Foto vom Geburtsaqua , das laufrad und die hängematte wurden vor den Geburten entfernt ), ich hoffe einfach das es ruhig abläuft aber man kann nicht ins mäuseköpfchen gucken.

Ich bitte noch um Klärung der Frage wie lange die Jungs nun ausstinken müssen, noch mehr Babys sollen hier nun wirklich nicht produziert werden.

Lg
 

Attachments

  • IMG_20180123_223226.jpg
    IMG_20180123_223226.jpg
    31,2 KB · Views: 21

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
3 Wochen hat eigentlich sagenhaft Reserve - in meinen knapp 20 Jahren Mauserei gab's allerdings ein Mal einen Fall, wo dann noch zeugungsfähig war -- also wird seither gern noch 1 Woche zugegeben.
Wenn die in Gruppe sitzen, bin ich mi der Zeit großzügig - dann benehmen sie sich beim VG auch weniger macho-haft.
Bei Solos, die dringend wen brauchen, warte ich nur die 2 Wochen (dann ist auch sicher alles gut verheilt - bei der VG-Schnupperei mss da salso auch nicht früher sei ;))
 

Peach17

New member
Messages
19
Reaction score
0
Vielen dank Stephanie.
Da die Jungs ja zu zweit sind werde ich dann 4 Wochen warten sicher ist sicher. Bzw auch den heilungsprozess mit einbeziehen.


Ich danke euch herzlich im Namen meiner mäusekinder
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Hey ,
vielen Dank für die Anteilnahme.
Yakari hat die geplante VG ja leider nicht erlebt. Aufgrund der beiden kleinen Neuankömmlinge, die zur selben Zeit kastriert wurden wie meine, waren es dann auch 4 Wochen nach OP bis zur VG. Hatte so aber auch ein besseres Gefühl. Der Arme Othello hat die 2 Wochen alleine aber glücklicher Weise tapfer überstanden. Da er nie Spielsachen besessen hatte war das ein kleiner Trost, dass er nun endlich was hatte.
Viele Grüße
 

Peach17

New member
Messages
19
Reaction score
0
Vier Wochen finde ich eine gute Zeit, die Jungs müssen sich ja auch erstmal von der op erholen und das neue Terra muss umgebaut werden.
Jetzt heißt es Dienstag erstmal die großen Babys raus fischen, das wird ein Spaß vor allem weil das Nest so liegt das ich nicht einfach was hochheben kann und dran komme. Und wenn Ich mir die flummis so anschaue wird das eine spannende Aktion aber das bekommen wir schon hin. Wat mut dat mut.
Sollte es wider erwartend doch unsicherheiten bei den Geschlechtern geben werde ich hier Fotos einstellen und hoffe auf eure Hilfe. Aber da ich die großen kleinen schon viel beobachtet habe bin ich mir da eigentlich schon sehr sicher. Aber es wartet ja auch noch ein kleiner Wurf der eine Woche später dran ist.

Lg Melanie und die 15 noch plüschis
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Melanie,
ich finde, Du machst das super, =). Hört sich alles ganz prima an.
Die 4 Wochen Ausstinkzeit sind sehr großzügig. 3 1/2 Wochen dürften immer noch gut reichen. Direkt nach der Kastra sind die Mäuseriche oft knatschig und es treten am Tag der Kastration und am Tag danach gelegentlich überraschende Streitereien auf, weshalb ich die kastrierten Böcke am Tag der Kastra und den Tag danach in der TB lassen würde. Danach wird es meist schnell besser.
Viel Erfolg bei der Geschlechtertrennung!
Viele Grüße
Fufu
 

Peach17

New member
Messages
19
Reaction score
0
Liebe fufu,

Das wäre auch nachdem was ich hier so gelesen habe mein Plan gewesen. Zwei Tage Box arrest, das gute daran ich kann die zwei nachts einfach mit ins Schlafzimmer ans bett nehmen so bekomme ich auch nachts mit wenn was sein sollte.
Heute hatte ich tatsächlich den ersten Erfolg, ich bin ganz happy eines der böckis der bleibt und eines unserer Mädchen hat doch tatsächlich haferflöckchen von meiner Hand genommen. Der Bub ist sogar auf der Hand sitzen geblieben beim futtern.
Ja wir werden die Kinder schon schaukeln für die muttis war es ein beschissener Start dafür werden sie hier umso mehr verwöhnt.
Was einem so kleine Lebewesen so schnell ans herzchen wachsen*Herz*
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Was einem so kleine Lebewesen so schnell ans herzchen wachsen*Herz*

... Du, die nagen sich rein! :D

... und ohne Spaß: Ein Mäuschen auf der Hand fühlt sich an, wie ein Vogel, der sich dort freiwillig niedergelassen hat.
Leicht, warm - einfach wundervoll ...
 

Peach17

New member
Messages
19
Reaction score
0
Oh wie Recht du doch hast, man hält den Atem an und wartet gespannt was passiert.
 

Peach17

New member
Messages
19
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,

Ich bräuchte dann doch nochmal eure hilfe.
Ich habe drei kleine wackel Kandidaten. Ich tendiere zu Bub bin mir aber nicht sicher.

Was sagt ihr Mädchen oder Bub.
Bild 1+2 ist eine Maus die anderen zeigen je eine andere Maus

Lg
 

Attachments

  • IMG_20180129_143122.jpg
    IMG_20180129_143122.jpg
    51,4 KB · Views: 17
  • IMG_20180129_142628.jpg
    IMG_20180129_142628.jpg
    38,9 KB · Views: 16
  • IMG_20180129_143946.jpg
    IMG_20180129_143946.jpg
    30,5 KB · Views: 21
  • IMG_20180129_143753.jpg
    IMG_20180129_143753.jpg
    30,1 KB · Views: 18
Last edited:
Top Bottom