Frage zu meiner evtl. Kratzmaus nochmal...

Pina

New member
Messages
149
Reaction score
0
Hallo
Sorry, ich hoffe, ich nerve langsam nicht!
Ich hab nochmal zwei Fragen:
Kann es sein, dass eine Maus frisst und frisst und trotzdem dünn bleibt?
Das ist bei Jeanny so. Sie trinkt auch sehr viel, aber das macht auch Zora!
Und sie quitscht als- hat das auch mit ihrer Krankheit zu tun?
Aber ansonsten ist sie fit.....

LG und danke schonmal!
Sabrina
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Original von Pina
Hallo
Sorry, ich hoffe, ich nerve langsam nicht!
Ich hab nochmal zwei Fragen:
Kann es sein, dass eine Maus frisst und frisst und trotzdem dünn bleibt?
Das ist bei Jeanny so. Sie trinkt auch sehr viel, aber das macht auch Zora!
Und sie quitscht als- hat das auch mit ihrer Krankheit zu tun?
Aber ansonsten ist sie fit.....

LG und danke schonmal!
Sabrina

iwo - du nervst nicht!! *knuddel*

wenn deine maus schon sehr alt ist, kann das gut sein, das erlebte ich bei meiner mutzi so, als sie ca. 20, 21 monate alt war.

ansonsten mußte ich prompt an diabetes denken (das viele trinken),
würmer (das dünn bleiben) und myko (qietschen).

doch bitte lass dir keine angst einjagen, ich hoffe, dir antwortet bald ein gesundheitsprofi - ich hab die erfahrung eher mit anderen krankheiten gemacht...
 

Pina

New member
Messages
149
Reaction score
0
Danke *knuddel*

Meine Kleine ist aber noch recht jung! So knapp 8 Monate alt!
Ich dachte je erst, es seien Milben, aber nach 5 verschiedenen Medis meinten einige hier, dass sie wohl eine Kratzmaus ist....

Zum Thema Myco- meine Pina musste ja mit 4 Monaten eingeschläfert werden, da sie heftigst Myco hatte+ Wasser im Kopf.
Bei der gings aber ganz schnell bergab, Jeanny hält sich super wacker!

Dass die Kleinen aber auch sooo empfindlich sein müssen ;-(
Unsere Zora hat GAR nix! Die lässt das alles kalt! Die Kleine ist ein bisschen zu mollig, aber das wars auch =)
 
Messages
1.392
Reaction score
0
hmmm :unsure:
dann fällt mir gar nichts mehr dazu ein...8 monate sind zu jung für dünn bleiben oder dünner werden...mykoerfahrung hast du...vielleicht futtert zora jeanny zuviel weg...?
 

Pina

New member
Messages
149
Reaction score
0
Nee, die hocken beide immer zusammen im Fressnapf und fressen.
Der knall volle Fressnapf ist immer nach spätestens 3 Tagen leer *Vogelzeig*
Allerdings glaub ich, dass Jeanny manchmal nur ein Teil z.B. von einer Nuss frisst und Zora dann eben den Rest. Aber im allgemeinen frisst sie recht viel und oft!
Bei Pina wars aber auch so, dass man die fast ständig beim Fressnapf sah, trotzdem blieb sie zu dünn. Der TÄ meinte, sie hätte keine Kraft, große Mengen zzu fressen und das was sie frisst, frisst sie sehr langsam. Daher blieb sie so dünn.
Vllt. ist das ja auch so bei Jeanny :unsure:
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Manche sind eh spirrige Gesellchen,

und Kratzmäus nehmen ab.....
Ich erklär mir das so, dass sie oft die Kiefermuskulatur aufgekratzt haben (Hat sie?) und dann das Fressen wehtut, und also nur das Nötigste......

Am Abbauen und Schwächerwerden merkt man dann auch meist, wann es an die Zeit geht, dass die Maus nicht mehr kann.....

Das ist wirklich der Oberhorror! Maus sonst fit, aber.....

Mitfühlende Grüße, Stefanie (die schon an 4 Kratzmäusen direkt gescheitert ist, und von den Botnangern gibt's jetzt wohl Nr. 5 und uU sogar Nr. 6, wenn auch nicht bei mir)
 

Corinna

Member
Messages
444
Reaction score
0
Hallo Pina!

Bekommt die Maus Antibiotikum? Oder hat sie erst kürzlich welches bekommen?
Wenn nicht solltest du mal zum Tierarzt gehen und dir ein AB mitgeben lassen (z.B. Baytril). Das Quietschen deutet auf eine Atemwegserkrankung hin (vielleicht durch Myko).

LG
Corinna

Edit: Oder qietscht die Maus während sie sich kratzt? Dann ist das mit der Atemwegserkrankung natürlich Quatsch.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Stimmt, das Quietschen:

Hatte ich als Nicht-Myko-Schrei interpretiert...
Falls es der ist, gut schaun, dass die andern nicht an die Wunde gehn, notfalls verstärkt Eiweiß füttern (KatzentroFu), dass ein eventueller Eiweißjieper nicht kannibalsich bedient wird....
 

Pina

New member
Messages
149
Reaction score
0
Ja, der Hals hat sie ganz rot gekratzt! Da ist gar kein Fell mehr!
Sie hat mal AB bekommen, aber hat ja alles nichts gebracht ;-(
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter....

Danke für eure Tips!!!!
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Das ist so schlimm!!!!

haste schon hier im Forum die Kratzmaus-Sachen gelesen?
Oben ist was von Inge angepinnt, sonst auch Suchen-Button......
 

Pina

New member
Messages
149
Reaction score
0
Ich bin leider nicht so der "lange-Seiten" Leser, aber ich hab mich schon ein bisschen durchgewühlt durch die Kratzmausgeschichte....

Vor kurzem kam die Kleine raus, ich hab sie mir gleich geschnappt und Salbe draufgemacht. Danach wollte sie SOFORT wieder in Käfig. Hatte erst die Käfigtüre zu, da ich dachte, vllt. lenkt sie das rennen ja ein bisschen ab, aber mir tat sie so leid, dass ich sie wieder reingelassen hab.
Mein armes Würmchen *Traurig*
Dann traut sie sich mal raus und wird gleich gefangen *Traurig* *Traurig* Das tut mir ja auch leid, aber muss einfach sein....

Meine erste Maus starb gleich, der zweiten gehts gut und die dritte ist krank- sagt mal, sind eure Mäuse auch so empfindlich?
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Mit was schmierst du die kleine denn ein? ich bin nicht so der salben-fan, denn meist schleckt sich die maus das zeug gleich wieder ab und außerdem hat sie riesen stress... bei meiner kratzmaus hat gar nichts geholfen und sie hat zum schluss nur noch fenistil tropfen bekommen

hast du so richtig mit stronhold gepunktet? sind wirklich alle mäuse behandelt worden und alles sauber gemacht?
 

Pina

New member
Messages
149
Reaction score
0
Ich hab sie mit Penaten eingecremt.

Ja, sie wurde richtig mit Stronghold behandelt. Mein netter TA hat mir allerinsg nicht erklärt, dass auch Zora mit behandelt werden muss. Hatte ihn gefragt, ob das ansteckend ist (quasi ob Zora auch was braucht) und der meinte nur: Kann ansteckend sein...
Mir wurde das dann aber woanders gesagt und so hab ich dann auch Zora mitbehandelt.
Wir haben ja auch alles in die Gefriertruhe gesteckt.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich alles richtig gemacht habe.... Gib ich ganz ehrlich zu! Aber ich glaube und hoffe eigentlich schon...
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Also ich würds lassen mit dem eincremen.... außer vllt wasserstoffperoxid (schwören einige hier drauf, bekommt man glaub ich in der apotheke) alles andere bringt glaub ich nix....

wenn du beide behandelt hast und so richtig alles eingefroren oder gebacken, dann kannst du milben wohl ausschließen *Traurig*
 

Pina

New member
Messages
149
Reaction score
0
Jemand meinte hier, ich solle/könne mit Fenistil eincremen. Ich dachte, das wäre aber ungesund, wenn sie das ableckt und so haben wir Penaten drauf gemacht. Aber das auch erst einmal...
Wie gesagt, ich dachte ja erst, es seinen Milben (siehe "Milben gehen nicht mehr weg"). Da hieß es dann, sie sei wohl eher ne Kratzmaus...
 
Top Bottom