Frage zur Anwendung von Ballistol an Ohr und Auge

Messages
2.098
Reaction score
0
Hallo!

Einer meiner Kastraten hat kleine Wunden am Rücken und am Ohr, bzw. viel mehr im Ohr.

Kann ich Ballistol dort auch anwenden oder lieber nicht, weil es dann in den Gehörgang laufen würde? :unsure:

Über einem Auge hat er auch eine kleine Wunde. Dort das Ballistol anzuwenden traue ich mich auch eher nicht. Die Maus ist zwar blind. Aber am Auge dennoch lieber kein Ballistol, oder?

Danke!

Liebe Grüße
moonrain
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Bei meinen Ohr-Kratzis hat Ballistol sehr gut geholfen. Also immer drauf damit. ;)
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Klingt schon mal gut. Aber es ist ja eben nicht "hinterm Ohr gekratzt". Sondern ich müsste schon mit dem Pinsel ein bisschen ins Ohr rein. Und das Öl würde dann ja ein bisschen hinein laufen.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Danke *knuddel*

Den Thread hatte ich vorher sogar gesehen, aber nur überflogen. *schäm*

Hast du das Öl nur mit dem Pinsel leicht aufgetupft, so dass die Stelle dann nicht so dolle nass war?
Und du hast das nur so lange gemacht, bis die Maus nicht mehr gekratzt hat, nicht bis die Wunde verheilt war?
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Ich habe das Öl mit einem Wattestäbchen aufgetragen. Auf jeden Fall so lange, bis die Wunde verkrustet war und dann nach Gefühl. Ich denke, sobald die Stelle trocken ist, kannst du aufhören. Aber es schadet sicher auch danach nicht.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Danke dir.
Ich schau mal, wie lange der Herr kooperativ ist. =) Heute hab ich das Öl nur auf den Rücken aufgetragen. Morgen dann auch ans Ohr.
 
M

Mousyperson

Guest
Noch mal zum Auge: ich habe es schon am Auge verwendet mit gutem Erfolg, es war eine Kratzwunde, die vom Augeninnenwinkel in Richtung Nase verlief, es hat gut angeschlagen binnen weniger Tage. Verwendet wurde je Behandlung ein frischer Q-Tip, der in die Flasche getaucht, dann kurz abgeschüttelt wurde, überschüssiges Öl (Tropfen?) mit einem Papiertaschentuch aufnehmen, so dass der Q-Tip getränkt ist, aber keinesfalls tropft und ganz vorsichtig auf den Bereich getupft, also dosiert, nur ein dünner Tupf-Film. Wenn sie hinterher "drüberputzt", schließt die Maus dabei automatisch das Lid, also dürfte von daher sowieso nichts in Auge gelangen, sondern nur auf das Außenlid.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Danke!

Hattet ihr Probleme damit, dass die Maus sich nach der Behandlung viel putzt oder von einer Mitmaus geputzt wird?

Auf der Flasche steht: "Keine gesundheitlichen Bedenken bei versehentlichem Verschlucken."
Also ist ablecken kein Problem?
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Ich kann mich nicht erinnern, dass die Nasen besonders viel geputzt haben, aber interessant ist das Öl natürlich. :D
Allerdings sollte es keine Probleme damit geben...
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Naja, da ist halt was nass, das ist doof, das muss weg. *zwinker*

Vielleicht bin ich da auch etwas zu besorgt. Wenn die Mäuse gegen Milben gespottet werden, putzen sie das ja auch ab. Und da ist auch noch nie was passiert.
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Nee ,ich glaub auch nicht ,daß Ballistol schädlich ist . So toll wird es wohl auch nicht schmecken .( Durchfall bei übermäßiger Einnahme ?)
Wenn ich es bei Mäusen angewendet habe , hat es wirklich geholfen.
Und ich habe es meiner Nachbarin für ihren Hamsti gegeben, der ne kleine Kratzwunde hatte ,bei dem wirkte es auch sehr gut .
Sie nimmt es seitdem auch für ihren Hund ,wenn der ne Blessur hat .
 
M

Mousyperson

Guest
Hab nur bei der ersten Anwendung mehr putzen festgestellt, danach nicht mehr. So als ob Maus verstanden hat, dass es ihr hilft. Keine Probleme wegen dem Putzen/ablecken der Pfote beim Augenwischen feststellbar.
 
Top Bottom