frage zur bereits laufender VG

Messages
296
Reaction score
0
also ich hab ja 4 damen(eine schwarz-weiße,eine aghouti,eine aghoti -weiße und eine grau-weiße)so jetz hab ich heute eine kleine schwarze und eine kleine schwarz weiße geschenkt bekommen,zuhause angekommen ab ich das AQ raus gekramt neues streu und heu rein und alle mäuschen zusammen rein klappt auch wunder bar die neue schwarz weiße wurde sofort von allen 4 alten "akzeptiert" die kleine schwarze auch nur meine alte grau-weiße "ärgert"die immer,die haun sich,also nein die beißen sich nich die haun sich wirklich mit den pfoteno_Oaber auch nur manchmal,das heißt die sitzen zb nebeneinaander und freßen ausm napf ohne das was los ist,und dann stehn sich irwann mal vor einaander und haun sich,aber nis wildes die lütte quitscht aber ich seh ja das die sich nix tun.
Jetzt liegen die alle 6 e zusammen in nem haufen heu und sind fertig und schlafen :)scheint also alles geklappt zuhaben,meine frage jetz wie lang soll ich die in dem AQ lassen bis ich sie in ihrem käfig wieder umsetz?muss ich warten bis auch die graue die kleine schwarze nicht mehr "haut "?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

wie groß ist denn das Aqua? Wie groß ist der Endkäfig?
Wie alt sind die Mädchen? Weibchen+Weibchen kann schonmal zickig ausarten, wenn sie im Zicken-Alter sind ( grob 1/2 - 1 Jahr).
Je nach Herkunftsquelle wäre eine Schwangerschaftsquarantäne und eine prophylaktische Parasitenbehandlung sinnvoll gewesen.

Lass sie mal noch mindestens 2 Tage im Aqua.
Wenn sie morgen immernoch friedlich sind (die aktive Nachtphase kommt ja erst noch), kann man ihnen etwas mehr Nistmaterial anbieten. Dann evtl am nächsten Tag ein paar kleine Ästchen zum Nagen.

Sollte es keinen Frieden geben - das gegenüber aufstellen und boxen ist typisches VG-Verhalten, die sind sich nicht ganz grün - Platz verringern.
 
Messages
296
Reaction score
0
das aqua ist 60-30-30,der endkäfig ist 120-60-60.mit 4 etagen.die neuen sind wohl 3 moanate alt,die alten zwischen 6 und einem jahr:)ich war bei meienr stamm TA die hat die sich mal kurz anegsehn,und die meinte das die gesund aussehn und auch eher nicht schwanger sind.zumal die frau wo ich sie her hab auch nur die beiden hatte(bzw die tochter hat die sich mal einfach so letzte woche gekauft und die mutter wollte die dann wieder los werden weil die halt auch keien richtigen käfig hatten und so).
die tun sich ja zum glück nicht mal richtig was und liegen ja auch jetzt schon alle auf einem haufen :) boxen sich halt nur mal oder schubsen sich .aber ist komisch das die geschekte besser angenommen wird von den alten als die schwarze o_O oder nich,sind ja beide "neue".ist auch meine erste mäuse VG,vorher immer nur Ratten aber auch mädels und so viel anders ist auch nicht bis auf das ratten öfters eher nicht nur "haun" sonder gleich zu beißen ..Danke für die schnelle antwort :)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
gut,

dann könnte das schon Mädchen-Gezicke sein, was da bisschen mitmischt.
ansonsten:
Wenn das Mädel die Weiber erst eine Woche hatte (vermutlich Zooladen) und die dort am Tag vorher ein Böckchen-Rendevous hatten... Dann können die auch erst in 2 Wochen werfen. Und da sieht man jetzt eine Schwangerschaft auch noch nicht mit dme bloßen Auge.
Daher: lieber mal etwas aufpassen und nicht wundern, wenn die auf einmal doch noch dick werden.

60-30-30 ist eigentlich okay für den Anfang, ich starte auch auf einer ähnlichen Fläche.
Wie gesagt:
Wenns schlimmer wird, dann den Platz verringern. Normalerweise reicht dann eine Nacht auf 30x30 Fläche.... Ist zwar nicht toll, aber lieber eine Nacht wenig Platz, als 2 Wochen längerer VG-Stress.
 
Messages
296
Reaction score
0
na mal sehn mit den babys...ich brech die laufende VG jetz auch nicht ab..läuft eiegtnlich gut die streßen sich auch immer weniger und langsam fängt das gewuseln an und kuscheln tun se auch schon..:)meine mäuse sind bis auf die grauweise (karla :) ja auch sozial karla ist die einzige die die beiden neuen mal boxt die anderen kuscheln nur und putzen sich kein gequicke kein boxen nix:)und ich denke das dadurch das die andren 3 die neuen gut finden karla das auch noch tut :)na wenns doch babys gibt mal sehn...ich hab noch ne freundin die nur katraten und böckchen hat..die würd dann best immt die kerle nehmen...und die weiber werden vermittel oder bleiben teils:)meine 4 damen kommen ja auch von soner komischen frau..da hatte ich auch nagst wegen babys war aber nicht(hab die ja jetz scho 4-5 wochen)und da hatte ich das wegen böckchen scho mal abgeklärt:)
Hab grad enddeckt das die neue schwarz weiße garnet nur schwarz-weiß ist sonder auch noch braun unterm bauch und an den zeiten :D sieht lustig aus.hat man bei der frau garnet gesehn.
mmh 30 mal 30 sowas kleines hab ich garnet :)ich könnt ja in das aqua was reinstellen notfalls was die fläche verkleiner oder?
 
Messages
296
Reaction score
0
eine frage hab ich noch_ ich hab nen holz käfig,so halb eigenbau und halb gekauft,is die nagervilla vo leopet gewesen aber die etagen sind umgebaut und mehr.und muss ich den wenn die sich jetz verstehn mit essig oder so reinigen bevor ich die reinsetz oder reicht "normal"sauber machen also neues streu heu und co?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
joah, so wars auch gedeacht mit den 30x30: Mit einem Holzbrett (je länger man Maushalter ist, desto mehr Holzbretter hat man irgendwo rumstheen, die irgendwie immer passen :D ) dann das Aqua abtrennen.
Ich mach die Abtrenn-methode sehr gern. So können sie bei mir recht früh in das Endaqua, aber eben abgetrennt. Es fällt den Mäusen weniger auf, wenn man da mal 5 cm mehr Platz gibt (durch Brettverschieben dann). Ein komplettes Umsetzen in einen neuen Käfig ist wesentlich aufregender/stressiger.

und muss ich den wenn die sich jetz verstehn mit essig oder so reinigen bevor ich die reinsetz oder reicht "normal"sauber machen also neues streu heu und co?
Solltest Du mit Essigwasser machen.
Der Geruch ist ja auch am Holz dran, und da soll der auch weg :)
 
Messages
296
Reaction score
0
ok dann ist morgen groß putz tag :LOL: hab ja zeit wenn die 6 eh noch 2 tage in dem AQ bleiben sollen.das wird ein spaß den riesen holzkäfig zu putzen :LOL:aber was sein muss :)
neues zur VG: auch die karla ärgert die lütten jetz immer weniger,so weit ich das beurteilen kann,die kleine schwarze schläft zum beispiel grad auf karla :)weiter daumen drücken aber bis jetz läufts ganz gut :)
die mäuschen sind aber alle a bissl verwirrt,die ham ja vor 1 1/2 wochen erst den riesenkäfig bekomm weil ich vorher net so viel geld ham und die alten gucken jetz grad wie :"spinnst du was solln wir wieder in dem blöden kleinen AQ ohne kletter sachen " :)aber ist ja nich so lang :)
Holzbretter hab ich ne ganze menge(brauchte ich ja zum käfig umbaun auch und vo dem ratten sind auch noch viele vo früher da aber keins passt :)aber bis jetz brauch ichs ja auch nich,aber wenn muss ich wohl mal wieder meinen nachbar mit der säge nerven gehn ;)
 
Messages
296
Reaction score
0
mal update zu meiner laufenden VG:
die nachtfase hat angefangen und alle 6 mädels saßen dicht gdrängt (der napf ist arg klein) erst am wasser napf und dann am futter napf :LOL: wie die hühner auf der stange und die "alten" lassen die neuen ohne probleme fressen kein gedrengel,geboxe oder ähnliches,jetz grad is verdauungs schlaf ;)alle leigen zusammen in einem heuhaufen und schlafen friedlich :)auch die kleine schwarze wird von karla fast garnicht mehr geboxt :)ich freu mich :D
 
Messages
296
Reaction score
0
nochmal eine frage,ich glauib meine alten gefällts nich in dem VG aqua den gings vorher immer gut aber jetz ham se ,bzw zwei von den ham struppiges fell.das war heut morgen noch nicht als sie noch in hrem EB käfig waren,kann sowas auch komm durch streß vonner VG bzw das die sich in dem kleinen AQ net wohlfühlen?niesen oder schnattern tut niemand
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hi du,

eine solche VG ist enormer Stress für die Tiere (weshalb sie auch nur maximal 3x im Mäuseleben stattfinden sollte).
Ihre Duftmarken sind weg, ihre Gruppenstruktur ist weg.. man kann sichs bisschen so vorstellen, als würde man einem Mensch die Augen verbinden, ihn mit ner überdimensionalen Greifzange packen und gemeinsam mit anderen unbekannten Menschen in einen unbekannten Raum setzen. Also alles in Allem nicht besonders schön, vor allem weil die Mäuse ja nicht wissen, was das Ganze soll.
Das ist der Grund, weshalb es öfters mal vorkommt, dass während einer VG Tiere anfangen zu schnattern / zu niesen etc.

Deshalb ist bei ner VG drauf zu achten, dass sie sonst keine Stressoren erfahren - also nicht im VG-Käfig rumhantieren etc.
Beobachte die Tierchen gut, sobald sie vermehrt niesen und / oder anfangen zu schnattern, müsste man über ein AB nachdenken.

VlG
Romy
 
Messages
296
Reaction score
0
mal ein update :
die 6 sind heute in ihren großen käfig umgezogen,allerdings komplett ohne ebenen und inventar,bis jetzt ists nur großes gewusel aber kein gezancke aber mal abwarten :)
und bis jetzt niesen se ganz ganz selten,ich warte die VG mal ab,und wenns dann noch so is oder so bald döller wird gehts mal mit der gesamten gruppe zum TA.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Also ich muss sagen, für meinen Geschmack ist das viel zu schnell.. du hast doch erst vor zwei Tagen mit der VG angefangen, oder? *Angst*

Gleich nach zwei Tagen in den großen Käfig halte ich persönlich als nicht sehr günstig.. der Gruppenduft muss sich ja erst noch entwickeln, das geht nicht innerhalb von ein, zwei Tagen.
Lieber schön langsam vorgehen, so hat man auch lange was von einer friedlichen Gruppe.. denn die kritische Phase ist nicht nur dann, wenn die Mäuse sich kennenlernen, sondern auch dann, wenn die Tiere ausreichend Platz haben etc. Erst dann klären sie die Rangfolge so richtig, und wenn das passiert, sollten sie schon einen richtigen Gruppenduft gebildet haben.

Gut, nun sind sie drin.. kann man nun also nichts mehr machen. Aber lass es bitte ab jetzt ruhig angehen..
 
Messages
296
Reaction score
0
also die warn ja jetz zwei tage auf 60-30-30,heut kam se uf 120.60.60 aber halt ohne etagen,nur der grundkasten sozusagen.und das war heut morgen und aktiv sind se jetz scho ne weile am wuseln und nest baun und es gibt kein gezange,die haben auch kein inventar nur eine große weidenbrücke und wasser und futternapf sonst garnichts.
und bis jetz läufts gut,es gab bis jetz nicht ein gequicke :)keine rauferein nichs und das obwohl die beiden neuen frech sind und auf den alten rumturnern futter klaun und so :)
 
Last edited:
Messages
5.512
Reaction score
0
Wie gesagt - ich finde es viel zu schnell, vor allem in Anbetracht deiner Situation (siehe anderer Thread). Auch wenn bei Farbmäusen VGs verhältnismäßig gut und reibungslos ablaufen, brauchen sie dennoch Zeit. Meine kriegen im AQ am ersten Tag nur ein paar Klopapierschnipsel.. dann dünne Ästchen zum Benagen.. dann ne Weidenbrücke.. aber halt immer schön piano.

Überleg mal, das war jetzt in einem Schritt deutlich mehr als das Doppelte an Grundfläche, auch ohne Ebenen.. das ist schon ein großer Schritt für eine Truppe, die sich vor zwei Tagen erst kennengelernt hat.

Ich will dir das nicht madig machen oder so und freu mich für dich, wenns gut läuft.. aber meine Erfahrung zeigt: Stunk zeigt sich nicht am ersten, nicht am zweiten, nicht am dritten Tag.. sondern erst nach ca. einer Woche plusminus.. und wenn dann das Gejage anfängt und die Tiere sitzen so groß und man muss den Endkäfig abteilen etc. pp finde ich das einfach nicht ganz so gut. Das kann natürlich auch auf jemanden zukommen, der langsam VGt hat usw., was einfach damit zusammenhängt, dass Farbmäuse eine Rangordnung dringend brauchen und sie die ausmachen, wenn sie mehr Platz haben, keine Frage.
Wie gesagt - ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Aber es nicht umsonst Usus, dass man schön langsam vorgehen sollte, damit die Gruppe lange stabil bleibt.
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Off Topic:
Wäre schön, wenn du etwas auf die Rechtschreibung achten könntest. Ich hab Mühe, deine Beiträge zu verstehen.


Auch wenns gut läuft, bitte geh langsam vor. Gerade weil du noch ein wahrscheinlich trächtiges Weibchen in der Gruppe hast, sollte sich ein wirklicher Gruppenduft entwickeln. Bis der Gruppenduft aber da ist, geht es einige Tage.
 
Messages
296
Reaction score
0
ich werde versuchen auf meine rechtschreibung zu achten:)
na mal sehen bis jetz läuft alles gut.ich bleib da mal optimistisch und warte jetz bis zum samstag bevor es irgendwas neues in den käfig gibt:)
 
Messages
296
Reaction score
0
danke schön :) ich werd hier ab und zu mal aktualiesieren jenach dem obs was neues oder fragen gibt :) und dake an alle für die antworten trotz der komplizierten rechtschreibung :)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Off Topic:
Ich find deine Rechtschreibung gar nicht kompliziert, ich kann das gut lesen. :D Nur "jetzt" schreibt man am Ende mit "t", aber verstehen kann man es auch ohne :D
 
Top Bottom