Fragen zu Mäuse-Babys Abgabe, Kastration & Geschlechtertrennung

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... da wäre noch die Frage, ob es sich um eine stillende Maus gehandelt hat! Wäre super, wenn Dir der Username einfiele, =).
 
M

Mousyperson

Guest
Danke für den Link @Trulla. Kommt also eindeutig außerhalb von Laborforschung vor, allerdings nur, wenn der Bock Gelegenheit hatte, gleich nach Geburt die Mamamaus erneut zu begatten. Also würde es im Umkehrschluss bei allen Mausnotfällen mit vorhergehender Gemischthaltung, also insbesondere bei Tiermessifällen dazu kommen können.

Für Müslis Mäuse auf Grund der rechtzeitigen Entfernung des Bockes wohl nicht. *freu*
 
M

Mousyperson

Guest
Pardon, hab meine letzten Beiträge wohl vermischt, von Minischnitzel natürlich und nicht Müsli - fangen beide mit M an :D*schäm*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Danke für den Link @Trulla. Kommt also eindeutig außerhalb von Laborforschung vor, allerdings nur, wenn der Bock Gelegenheit hatte, gleich nach Geburt die Mamamaus erneut zu begatten. Also würde es im Umkehrschluss bei allen Mausnotfällen mit vorhergehender Gemischthaltung, also insbesondere bei Tiermessifällen dazu kommen können.

Es gibt wohl sehr selten das Phänomen der Superfötation, wo die schwangere Maus bereits vor der Geburt erneut gedeckt wird und dann nach Entfernen des Bockes vor der Geburt trotzdem nach 21 Tagen ein zweiter Wurf geboren wird. Das erklärt allerdings nicht die verlängerte Trächtigkeit in dem verlinkten Thread. :unsure: Da die Maus in dem Link während der Schwangerschaft nicht gestillt hat, greift auch die Erklärung der verzögerten Nidation während der Laktation in diesem Fall nicht. Offenbar gibt es aber bei der Trächtigkeit von Mäusen Ausnahmesituationen, in denen die normalen Regeln außer Kraft gesetzt sind.
Viele Grüße
Fufu
 

Minischnitzel

Member
Messages
56
Reaction score
0
Ich mach hier mal ein Update.
Vom ersten Wurf haben 2 von 5 Babys überlebt :cry:, welche beides Weibchen sind und wieder zu den anderen gesetzt wurden.
@Fluse: Der Kleine hat es leider nicht geschafft :cry:

Beim zweiten Wurf waren es 2 Babys und leider sind beide von uns gegangen :cry: Als Fluse hier war, hatte sie schon gesagt, dass die beiden nicht so kräftig aussahen und ja, beide sind vor ein paar Tagen gestorben.

Wir haben dann jetzt also die 2 Großmütter, die etwa 10 Monate alt sind, 3 Töchter, die etwa 5 Monate alt sind, und 2 Mädels vom ersten Wurf, die dann jetzt ca. 6 Wochen alt sind.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Ach Mensch, das tut mir Leid *knuddel* Sie wirkten aber auch wirklich nicht so fit... Aber da ha die Erkältung sicher viel zu beigetragen. Ich hoffe, ihr habt das bald im Griff und alle werden wieder ganz gesund *knuddel*
 
Top Bottom