Fragen zu meinen Notfallmäusen

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Hallo Leute,

ich habe noch ein paar kleine Fragen an euch, da ich momentan viele Pflegemäuse bei mir sitzen habe.
Ich kopiere euch mal den Text vom Vermittlungsthread hierher, damit ihr auch wisst, worum es geht:

Hallo Leute,

ich habe dieses Mal kein kleines, sondern ein großes Problem. Mir steht es wirklich bis oben hin... Ich bin einfach wütend, aber vorallem traurig.

Ich habe gerade am Wochenende meine Pflegehamster vermitteln können und gleich gestern kommt mir eine ganze Katastrophe ins Haus, obwohl ich gehofft hatte erstmal Ruhe zu haben...

Ein Mitarbeiter vom Tierheim, in dem ich arbeite, hat sich gestern Abend bei mir gemeldet und mir bescheid gegeben, dass er mir eine ganze Bande Mäuse vorbei bringt. Sie kommen aus einem Haushalt, wo sich das Paar trennt. Der Mann ist schon gegangen und hat seine Schlangen einfach bei ihr gelassen. Die konnten allerdings schon woanders untergebracht werden, weil sie diese nicht behalten wollte. Zurückgeblieben sind viele, viele Farbmäuse und hier komme ich ins Spiel...

Ich musste mir gestern erstmal einen Überblick über die Nasen verschaffen. Sie wurden gleich gespottet, besonders weil sie sich schon so komisch gekratzt haben. Dann sofort nach Geschlechtern getrennt. Der aktuelle Stand ist bei 3 Böcken, 7 Weibchen und 18 Jungtieren, also 28 Tieren insgesamt. Die Kleinen sind alle ungefähr gleichalt und ich schätze sie auf 16-17 Tage.

Ursprünglich waren es 30 Mäuse. In der Box war schon ein totes Jungtier dabei, das von einem der Weibchen herumgetragen und massiv angefressen wurde... Kein Wunder, wenn die wahrscheinlich noch nie Eiweißfutter gesehen haben. Jetzt wurden sie erstmal mit Mehlwürmern versorgt und die Kleinen mit Brei, da man bei ihnen deutlich die Wirbel am Schwanz erkennt. Und einem Kleinen ging es gestern Abend nicht gut. Es lag in meiner Hand und hat nur noch gekrampft und um Luft gekämpft. Bin dann also um 10 Uhr noch zum Tierarzt gefahren, aber auf dem Weg dahin ist es schon gestorben. Wie kann man als Mensch nur so sein? Besonders wegen den Mäusen, aber warum interessieren den auch nicht seine Schlangen? Ich versteh das nicht...

Momentan habe ich die Weibchen und Jungtiere in einem 80er Aqua untergebracht, weil sie mir durch alle anderen Käfige durchspazieren könnten. Die Jungs sitzen in einer Duna solange sie noch nicht kastriert sind. Keine Dauerlösung, aber für später habe ich hier noch größere Behausungen.

Ich bemühe mich jetzt so früh wie möglich einen Kastratermin für die Böcke zu machen. Zum Glück verstehen sie sich noch gut. Die Tierarzthelferin konnte mir heute am Telefon nur den 1.12. als nächstes Datum nennen, hat mir aber empfohlen Morgen nochmal bei meinem Tierarzt auf dem Handy anzurufen, ob er mich dazwischen quetschen kann.

Die Weibchen sind erstmal bis zum 7.12. in Schwangerschaftsquarantäne. Bisher sieht nur eine dicker aus und ich bete, dass es nicht alle 7 sind, sonst muss ich mir wirklich Hilfe suchen.
Am 29.11. ist Geschlechtertrennung der Kleinen.
Ich wäre aber sehr dankbar, wenn sich Interessenten jetzt schon melden würden, dass die Mäuse möglichst schnell unterkommen können, bevor die nächsten im Anmarsch sind.

Ich vergesellschafte momentan selbst, weshalb meine eigene Gruppe voll ist. Warum fällt denen das jetzt erst ein?


Nun habe ich die Weibchen heute Morgen vor der Arbeit noch ein bisschen beobachten können und 6 davon scheinen einen leichten Bauch zu bekommen. Also kommen da noch einige Tiere auf uns zu. *seufz* Ich frage mich, was der Typ mit so vielen Mäusen wollte. Das hätten die Schlangen im Leben nicht fressen können... Ich habe nichts gegen Futtertierzuchten, aber das ist für mich Quälerei und ich will nicht wissen, wie der Käfig dort aussah. Deshalb bin ich irgendwie froh, dass sie jetzt bei mir sind, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das alles ohne Hilfe packe. Das Tierheim übernimmt zwar alle Kosten, aber die Vermittlung wird trotzdem ein ganzes Stück Arbeit. Auf jeden Fall werden ALLE von diesen Tieren mal ein schönes, artgerechtes Leben haben.. auf irgendeinem Weg..

Genug davon, jetzt mal meine Fragen:
Die 3 Böcke sollen am 26.11. kastriert werden. Da habe ich jetzt einen Termin bei meinem Tierarzt bekommen.
Die Kleinen müssen am 29.11. nach Geschlechtern getrennt werden. Das wäre höchstwahrscheinlich zu früh, um die kleinen Jungs zu den Böcken zu setzen oder? Ich möchte kein Risiko eingehen, allerdings wäre es schön, wenn die Knirpse noch ein bisschen Mäuseverhalten lernen könnten.

Dann habe ich noch ein Problem zwecks eventueller Parasiten. Die Mäuse sind alle gespottet worden, da sie sich anfangs schon viel gekratzt haben. Bei den schwarzen Mäusen sieht man teilweise Schuppen im Fell, was auch dafür sprechen könnte, dass sie Milben hatten.
In 3 Wochen müsste ich sie ja dann nochmal behandeln, allerdings sind dann schon die Würfe da und dann geht das nicht mehr. Habt ihr dafür einen Lösungsansatz?

Danke schonmal für eure Antworten.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Ich frage mich, was der Typ mit so vielen Mäusen wollte
was wahrscheinlich ist: Er hat die Kontrolle verloren bzw nie gehabt....
oder schlichtweg: Er hat die Jungtiere getötet und nach und nach dann verfüttert..
Oder auch an andere Schlangenhalter abgegeben...

Die Kleinen müssen am 29.11. nach Geschlechtern getrennt werden. Das wäre höchstwahrscheinlich zu früh, um die kleinen Jungs zu den Böcken zu setzen oder?

kommt drauf an, wie sich die Jungs nach der Kastra benehmen.

Man kanns wagen.
Was evtl eine Idee wäre: Wenn sich die Herren sowieso nicht leiden können und du viele Babyjungs hast, ob man nicht evtl die Großen trennt und jedem ein paar Babies unterschiebt.
es wäre sowieso ne ziemlich knifflige Sache, wenn Du bei wohl ca 10-12 Babyjungs (bei 18 Babies) rauskommst - das wäre mit den 3 Großen ne riesige Gruppe.

Die Mäuse sind alle gespottet worden
womit?
Bei den schwarzen Mäusen sieht man teilweise Schuppen im Fell
kann auch n Pilz sein...

oder einfach auch nur Ernährungsumstellung, Hormone und sonstwas..

allerdings sind dann schon die Würfe da und dann geht das nicht mehr
da sollte dir dein TA mehr sagen können.
Ob die das Gift nun über den Mutterleib aufnehmen oder über die Muttermilch (wenn das der Fall wäre) - weiß nicht, ob das nen großen Unterschied macht.

und wenn du eh jetzt schon nen Bauchansatz siehst, dann sind die Würfe bis dahin schon längst da (also nicht gerade frisch geboren)... Könnte auch noch ein Vorteil sein.
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Hallo Lumi,

Man kanns wagen.
Was evtl eine Idee wäre: Wenn sich die Herren sowieso nicht leiden können und du viele Babyjungs hast, ob man nicht evtl die Großen trennt und jedem ein paar Babies unterschiebt.
es wäre sowieso ne ziemlich knifflige Sache, wenn Du bei wohl ca 10-12 Babyjungs (bei 18 Babies) rauskommst - das wäre mit den 3 Großen ne riesige Gruppe.

Bisher vertragen sich die Jungs komischerweise gut, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass es auch mit den kleinen Böcken klappt.
Ich denke aber auch, dass es besser wäre mehrere Gruppen zu machen, weil es sonst eng werden könnte, besonders da ich sie wegen den Streitpotentials nicht auf zu großem Platz halten kann.

Sie wurden mit Stronghold gespottet. Ich möchte sie allerdings nächste Woche einfach auf Parasiten testen lassen. Dann bin ich auf der sicheren Seite und ich kann mit meinem Tierarzt nochmal überlegen, wie wir das angehen.
Außerdem lasse ich noch über's Tierheim einen Flotationstest machen. Nur zur Sicherheit. Die könnten ja wirklich alles mögliche haben. Immerhin hört man keine Atemgeräusche. *auf Holz klopf*
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Wenn die Jungs brav miteinander sind, ist nach dem Trennen der ideale Zeitpunkt, die Kleinen dazuzusetzen. Ich bitte aber zu bedenken, dass jede Veränderung auch bei noch stabilen Jungsgruppen zu Krach führen kann. Und die ersten 14 Tage nach der Kastra drehen sie ja nochmal richtig auf. Also ein gutes Auge drauf haben. ;)

Wenn das TH floaten kann, dann kannst Du denen von den Schuppen mal einen Objektträger mit Tesa mitbringen. Dann können die das mal angucken, warum es schuppt. Evtl. sieht man da schon, ob Pilz oder nicht. Oder kleben die "Schuppen" direkt an den Haaren und glänzen nett? Wenn ja, sind es nämlich Nissen. *heilig*

Ach ja, völlig OT: Ich bin sonst nicht der Mensch, der nach Optik geht, aber falls die 3 Papas niemanden finden, könnte ich mich aus sehr persönlichen, nostalgischen Gründen für das Trio erwärmen. *Herz* *heilig* Bedingung: Sie sind recht ruhige, verträgliche Naturelle...


LG Angelus
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Das werde ich nächste Woche auf jeden Fall alles abklären lassen. =) Muss nur noch schauen, wie ich das alles zwischen meine Arbeit quetsche. *schwitz*


Ach ja, völlig OT: Ich bin sonst nicht der Mensch, der nach Optik geht, aber falls die 3 Papas niemanden finden, könnte ich mich aus sehr persönlichen, nostalgischen Gründen für das Trio erwärmen. Bedingung: Sie sind recht ruhige, verträgliche Naturelle...

Sehr gerne. Bei dir weiß ich ja, dass sie es gut haben werden. Bisher sind sie verträglich, mal schauen ob sich das noch ändert.
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Off Topic:
Wenn das so ist: Pieps einfach, wenn es spruchreif wird. Mein Farbihaushalt beschränkt sich aktuell auf 4 Kastraten, demnächst nur noch 3. *seufz* Brennt also noch nicht, aber so langsam braucht die Gruppe Nachwuchs. Und ein Blacky, ein Bärchen und ein Weißnochnichtwieerdannheißensoll dürfen dann gern meine Senioren betüdeln. *Herz* Vielleicht können wir das so timen, dass der fast 3jährige die Neuen nicht mehr mitkriegt. Der hutzelt schon ganz schön. *seufz*



LG Angelus
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Angelus - wenn Ihr da Transport eintütet: Kann vielleicht alles Übrige auch mit (wer halt weg soll), und Du verschickst weiter? Da kommen sie einfach deutlich besser/ eher weg als aus Thüringen...
(Zur Not: alle zu mir ;) - ich hab grad auch nur 3 + 3(in 2 Std: 4) Farbis, letztere uralt und auf Hospiz)

(statement meinerseits: Mir geht die Transportkette und Zeitnähe bzw Lösung von Akutproblemen und möglichst geringer Orga-Aufwand für möglichst effektiv deutlich über die Zahl der Kilometer)
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Also, von mir aus kann ich auch Mäuse zwischenstapeln, wenn es der Vermittlung hilft. Nachdem Totoro mich heim HTV schlecht gemacht hat wie Sauerbier, sitzen die Hamburger ja immer noch im TH und ich hab noch Zwischenquartiere frei.
Aber alle Mädels, die hier hängenbleiben, schubs ich Dir runter, Stefanie. *ätsch* Du weißt doch, wir sind hier ein (Farbmaus)Männerhaushalt. :D


LG Angelus
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
bin ich zwar auch weitestgehend, aber v.a., weil die Jungs immer niemand will --- ich nehm's auch gern einfacher! (hab aber auch nen TA mit Soli-Kastrapreisen an der Hand)

Also, Ravenblood, das mal für den Hinterkopf?
Angelus, *knuddel*
=> den Transort zu Angelus machen wir lohnend ;)

(vermitteln tu ich nicht wirklich, allenfalls Vorbestellungen annehmen - und im engeren Dunstkreis weitergeben, wenn jemand sucht bzw ich Abnehmer brauch. Wer aber ne Zeitlang ohne Bestellung da war, klebt fest )
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Wenn das so ist: Pieps einfach, wenn es spruchreif wird.
Mach ich. =) Morgen ist ja Kastratermin. Da gebe ich auch nochmal bescheid, ob alles gut gegangen ist. Und dann müssen sie eh erstmal Erzieher spielen. :D

Montag hab ich die Kotprobe abgegeben und wenn die 3 Jungs kastriert werden, lasse ich gleich ein Hautgeschabsel einschicken wegen dem Kratzen. Da liegen sie eh einmal in Narkose und merken nichts.

Und danke an euch beiden, dass ihr mir unter die Arme greifen wollte. Ich bin froh über jede Hilfe und wünsche mir nur, dass die Nasen alle artgerecht unterkommen können. Da brauch ich mir bei euch ja keine Gedanken zu machen.

Wenn hier mal alles gesundheitstechnisch ausziehen kann, können wir gern nochmal Einzelheiten besprechen, auch zwecks der Anzahl, Fahrt, usw. Ein paar Mäuse sind auch schon reserviert.
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Ich schreibe auch hier nochmal, aber etwas ausführlicher als im Vermittlungsthread.

Donnerstag wurden die beiden schwarzen Jungs kastriert. Der Agouti wollte einfach nicht in Narkose fallen. *kirre* Mein Tierarzt kastriert mit Injektionsnarkose (hat mir bisher aber alles lebendig zurückgegeben :D) und konnte ihm nicht mehr spritzen. Deshalb musste ich Freitag nochmal wiederkommen. Da hat auch alles beim Agouti geklappt. Nachdem dieser in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag die beiden schwarzen, benebelten Jungs geärgert hat, herrscht jetzt wieder Harmonie.

Die Kleinen wurden gestern getrennt. Es ist ganz genau die Hälfte: 9 Weibchen und 9 Männchen.
Die Jungs sitzen jetzt bei ihren Vätern, was sehr gut geklappt hat. Ich habe jetzt erstmal diese große Gruppe gemacht, muss mir aber noch überlegen, ob ich es wegen des Streitpotentials so lasse.

Bei den Weibchen werde ich jetzt einfach abwarten, was da noch kommt. Bei den beiden, die ich definitiv für schwanger gehalten habe, hat sich nichts weiter an der Figur getan, aber das kann noch kommen. Die Restlichen sehen normal aus und ich frage mich, ob die winzigen Bäuchlein, die ich mir eingebildet habe, einfach vom Breifressen kamen. Wer weiß... bis zum 7.12. kann sich noch einiges tun, auch wenn ich hoffe, dass sich nicht zu viel tut.

Der Kotbefund ist nun auch da, habe heute angerufen. Sie haben Würmer. Leider komme ich Mittwoch erst dazu etwas abzuholen wegen der Arbeit...

Außerdem mussten alle nochmal mit Stronghold behandelt werden. Das habe ich gleich beim Trennen in Angriff genommen, weil ich dann gleich alles abbrühen und einsprühen konnte. Ich denke, dass ich die Kleinen mit viel zu wenig behandelt habe beim ersten Mal, weil ich mich bei so winzigen Mäusen nicht getraut habe...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Die Kleinen wurden gestern getrennt. Es ist ganz genau die Hälfte: 9 Weibchen und 9 Männchen.
Die Jungs sitzen jetzt bei ihren Vätern, was sehr gut geklappt hat. Ich habe jetzt erstmal diese große Gruppe gemacht, muss mir aber noch überlegen, ob ich es wegen des Streitpotentials so lasse.
Ich lasse es immer so, BIS es anfängt zu rappeln oder Ärger gibt - dann kann auch auf die dann aktuelel Situation reagieren (will jemand soundsoviele? Tu ich soundsoviele extra // ist einer der Obermaxe? Mit wem kann der raus? Der ärmste eignet sich dann für nen 2er am besten ;) // Könnten alle am Stück als eine Gruppe umziehen? Dann versuche ich es mit rappeleng, dass sie nicht auseinanderfallen// etcpp)
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Außerdem mussten alle nochmal mit Stronghold behandelt werden.
Die haben GESTERN Stronghold bekommen? :unsure: Dann kriegen die bitte am Sonntag KEIN Ivomec. Bitte nach 3 Wochen testen, ob noch A. tetraptera da sind. Wenn ja, bitte erst dann Ivomec auf die Mäuse. Sonst haste ne gute Chance, dass die Leber kippt oder sie neurale Symptome entwickeln...


LG Angelus


P.S.: Wenn Du mich das nächste Mal nach nem Medi fragst, sag mir bitte, wenn sie sonst noch was bekommen haben. Das hätte bös vorn Baum gehen können. *Angst*
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Am Sonntag hatten sie Stronghold bekommen. Ich hatte es im Vermittlungsthread auch geschrieben, deshalb dachte ich du hättest das gelesen. *schäm*
Da konnte mich der Tierarzt aber heute schon beraten deswegen, ich hätte es also nicht angewendet. Deswegen war ich ja nochmal dort, dass er mir noch ein bisschen was dazu sagen kann, weil ich auch nicht genau wusste um welche Wirkstoffgruppen es sich handelt und in welchem Abstand ich das anwenden könnte. Hatte für den Befund mit der Tierarzthelferin telefoniert.
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Bitte verlass Dich nie drauf, dass ich was gelesen - oder mir gemerkt - hab. Ich hab momentan ein kleines Kind, das mich ziemlich schlaucht, nen Job, ein Haus mit der dranhängenden Arbeit, rund 120 Mäuse und 8 Mausberatungen, die alle denken, ich kann ihre Tiere aus dem FF. *umkipp* Irgendwann sind die grauen Zellen am Limit. *Angst**schäm*
Deshalb immer dazu schreiben, wenn Du Medifragen hast, was sie aktuell schon kriegen. *knuddel*


LG Angelus
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Oh Mann, da bist du wirklich schwer beschäftigt. *umkipp* Ich denke nächstes Mal dran. =)

Edit: Kann man in 2 Wochen schon erkennen, ob da noch A. tetraptera vorhanden sind oder ist das noch zu früh zum testen? 5 der Damen sollten spätestens in 2 1/2 Wochen ausziehen, weil die Interessentin dann mit der Vg anfangen möchte. Wenn sie noch befallen sein sollten geht es natürlich eh nicht.
 
Last edited:
Messages
1.080
Reaction score
0
Die brauchen die 3 Wochen leider. Ich würde da nicht eher testen. Ist rausgeschmissenes Geld und kann wegen sehr wenigen Eiern auch zu nem Falschnegativ führen.


LG Angelus
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Bisher ist nichts an Jungtieren nachgekommen. Die Schwangerschaftsquarantäne ist seit Montag um. Bei 2 Weibchen war ich vor 2 Wochen schon davon ausgegangen, dass sie schwanger sein sollten, weil sie dicker waren als die anderen, aber sie sind noch ganz genauso dick, kein Birnenbauch. :unsure: Die Bäuche bei den anderen 4 bei denen ich Angst hatte, kann ich mir wirklich auch eingebildet haben. Vielleicht zu viel Brei auf einmal oder meine Panikmache.
Aber dass bei 7 Weibchen mit 3 potenten Männchen, die mehr als 2 Wochen (so alt waren die Jungtiere bei der Trennung) Zeit hatten, um erneut gedeckt zu werden kein einziger Wurf nachkommt?! Ich bin momentan etwas skeptisch und frage mich, ob die Männchen vielleicht noch getrennt waren als sie in ihrem alten "Zuhause" waren und die Frau sie vor der Übergabe einfach zusammengeschmissen hat, der Einfachheit halber und in der Zeit nichts passiert ist.
Ich will mich wirklich nicht beschweren. 28 Mäuse unterzubekommen, wenn sie dann gesund sind, dürfte noch machbar sein, deshalb bin ich froh. Aber mir kommt das alles sehr merkwürdig vor.
Ich habe die Tiere jeden Tag beobachtet.. Wenn da also eine kurz vorm Werfen gewesen wäre und die Kinder danach aufgefressen hätte, hätte man das sehen müssen...

Die kleinen Jungs wiegen jetzt um die 18g. Es heißt also noch etwas Päppeln bis zur Kastra.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ist tatsächlich etwas überraschend -- aber man darf ja auch mal ein bisschen Glück haben?
Du glaubst es wahrscheinlich eh erst in noch einer Woche sicher ;)
 
Top Bottom