Fragen zum Eigenbau

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Der Eigenbau steht aber es haben sich noch ein paar Fragen ergeben:

1. Kann ich in die Decke vom Käfig Hacken reindrehen um Sachen wie Klettergerüste, Hängematten usw zu befestigen oder ist das zu gefährlich für die Mäuse?

2. Wie groß müssen Lüftungslöcher an den Seiten sein um eine gute Belüftung zu gewährleisten? Bis jetzt ist nur vorne ein großes Gitter.

3. Für die Mäusemädels wollte ich ein altes Terrarium zum Buddeln verwenden. Da haben mal meine Vogelspinnen drinnen gewohnt. Sind zwei getrennte Bereiche mit ausreichend Belüftung. Muss ich noch was beachten?

Danke schonmal
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

zu 1: Klar, kannst du machen. =) Man muss nur aufpassen, dass die Dinge durch wildes Schaukeln (manche Mäuse springen von irgendwo auf die hängenden Dinge, da kann es schon mal wild schwingen) nicht runterfällt und dass man möglichst Draht zum Aufhängen benutzt. Ich hatte hier mal eine Kokosnuss mit Kokosstrick befestigt, den hat dann eine Maus durchgenagt, während die anderen drin saßen... *Angst* Zum Glück ist sie Nuss weich gefallen und es ist niemandem was passiert.

zu 2: Wenn du vorne komplett vergittert hast, brauchst du an den Seite nicht unbedingt Belüftung. Ansonsten ist das schwer zu sagen, das hängt von der Bauart und der Größe ab. =)

zu 3: Wie willst du das Terrarium denn integrieren? Denn allgemein ist die Belüftung darin meist eher schlecht für Farbis... man könnte es aber ohne die Türen hinstellen oder meinst du das?
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Danke für deine Antwort

Dann schau ich mal ob ich darunter eine Etage integrieren kann damit sie nicht allzu tief fallen können.

Genau. Das ist so eins mit Lüftungsgitter oben und vorne. Das Schiebeglas kann man komplett entfernen und dann würde ich es reinstellen.

Kann nur leider grad keine Bilder hochladen
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Eine komplett offene (bzw. mit V-Draht vergitterte) Front reicht idR. zur Belüftung gut aus. Belüftungsöffnungen müssen aber schon relativ groß sein, damit sie auf die Belüftung überhaupt einen Einfluss haben. 10x10cm bringt zur Belüftung idR. relativ wenig. Aber besser man hat solche Zusätzlichen Öffnungen drin, denn schaden tun sie ja schließlich auch nicht.
 
Top Bottom