Fragen zum Wiki Thema VG

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Hallo in die Runde,
ich habe eben im Wiki das Kapitel VG gelesen. Dort taucht auf , dass eine VG mit weiteren Mäusen nicht erfolgen soll, wenn man eine intakte 2 er Gruppe hat . Habe ich da irgendwas falsch gelesen? (?)Es steht sogar, dass eine intakte 2er Gruppe bei einer schieflaufenden VG sich ebenfalls zerstreiten kann und nicht mehr zusammen bleiben kann und man deshalb nicht vg soll.
Da wir doch als Mindestzahl für eine Gruppe von 4 Mäusen *Maus*:whistle:*Käse*ausgehen, erschliesst sich mir dieser Abschnitt überhaupt nicht.
Mag da bitte nochmal jemand drüber lesen? Vielleicht hab ich auch irgendwas total falsch verstanden ( hab es aber mehrfach gelesen *denk*), dann entschuldige ich mich vorab für die Kritik:).

*Baguette*
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Huhu!
Magst du den Artikel mal verlinken? Geht es um Renner oder Farbis? :) Wenn das bei den Farbmäusen so drin steht, würde ich das auch auf jeden Fall ändern wollen. Bei Rennern habe ich leider absolut keine Ahnung.
Liebe Grüße
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
In diesem Artikel geht es aber um Farbmäuse und da ist diese Information ganz eindeutig falsch! *Augen*
Intakte Farbmausgruppen gibt es ab vier Mäusen aufwärts, deshalb sollte diese Zahl in der Regel immer eingehalten werden.

Das müssen wir dringend überarbeiten... *pieks*
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Hey, ja das dachte ich auch . Von Rennern steht da nämlich nix :geek:*Maus*.
Liebe Grüße
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ich setze mich heute Abend gerne hin und formuliere das um. Würde ich dann wie immer hier posten und alle müssen mal drauf gucken :D
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Also wenn ich das so lese, würde es glaube ich schon reichen, die 2 durch eine 4 zu ersetzen oder? Der Text wäre dann
"Solange es mindestens 4 Tiere sind, die sich gut verstehen, ist es völlig unnötig, eine VG mit weiteren Mäusen zu starten, da dies einerseits nur zu enormen Stress führt und andererseits die Anzahl der VGs im Leben der Maus so innerhalb kurzer Zeit „verbraucht“ wird. Außerdem kann es unter Umständen passieren, daß eine intakte 4er Gruppe durch die Neuankömmlinge zerbricht und sich beim eventuell notwendigen Trennen auch diese Tiere nicht mehr miteinander verstehen. "
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Vielen Dank für die Mühe (y).
Sollte man das " völlig unnötig " vielleicht etwas abmildern?
Manchmal versucht man ja auch ältere Mäuse zu vg bevor ein Teil einer Gruppe plötzlich droht über die Regenbogenbrücke zu gehen und dann jemand allein neuen Mäusen gegenüber steht.
Es lesen ja vielleicht auch Mäusehalter, die sich das erste mal damit beschäftigen und vielleicht etwas abgeschreckt werden :unsure:.
Liebe Grüße *Käse*
 
Top Bottom