Fragen zur Flegelphase bei Rennern

HoppelKrümel

New member
Messages
27
Reaction score
0
Guten Abend zusammen,
ich bin noch nicht so lange hier im Forum und habe festgestellt, dass ich doch noch einige Fragen zu Rennmäusen habe. *schäm*

Ich habe versucht etwas zur Flegelphase von Rennern heraus zu bekommen, allerdings finde ich nicht wirklich etwas zu dem Thema. Bisher weiß ich nur, dass sie diese Phase in jungen Jahren haben und dann mit etwa 1 Jahr nochmal. In dieser Zeit wird die Rangordnung ggf. noch einmal neu verteilt...

Nun zu meinen Fragen:
- Wann genau ist diese Flegelphase?
- Wie lange dauert diese an?
- Kann ich etwas zur Stressreduktion beitragen?
- Sollte ich hier eingreifen oder die Tierchen lieber komplett in ruhe lassen
- Was habt ihr für Erfahrungen mit euren Rennern und der Flegelphase gemacht?

Ich bin über alle Informationen sehr dankbar, bzw. auch Links. *knuddel*

P.S. Falls dieses Thema hier falsch angelegt ist oder bereits ein Thema dieser Art besteht, bitte ich um Verschiebung und/bzw. Entschuldigung. *anbet*
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo HoppelKrümel,

gibt es einen konkreten Anlass, warum du dich über dieses Thema informierst? Hast du schon junge Mäuse bei dir (habe schon was von dir gelesen, aber gerade nicht so genau im Kopf *schäm* ).

Falsch ist das Thema hier bestimmt nicht, aber ich denke im Bereich "Verhalten" passt es etwas besser hin, daher werde ich deinen Thread dorthin verschieben =)

Genaue Aussagen kann man eigentlich nicht treffen - sind eben Tiere und jeder anders und speziell. Ich hatte z. B. auch Renner, bei denen ich überhaupt nichts von der Flegelphase gemerkt habe. Bei meinen Jungs damals hat man es schon gemerkt, es gab häufiger Jagden durch das Gehege, sonst waren sie aber recht unauffällig und das Duo hat auch trotzdem gehalten. Ein Weibchen-Duo ist mir zerfallen, der Streit war zu extrem und leider auch blutig. Meistens beginnen diese ersten Auffälligkeiten etwa in einem Alter von 9 Monaten. Die Dauer ist seeehr unterschiedlich, ich würde aber sagen, dass man mit 1,5 Jahren relativ sicher sein kann, dass es vorbei ist (heißt aber leider nicht, dass ein Duo zu einem späteren Zeitpunkt nicht auch zerfallen kann).
Diese Phase übersteht man am besten, indem man so wenig wie möglich am Gehege verändert. Reinigungen so wenig wie möglich und dann auch nur wenig Streu austauschen, keine Gehegewechsel/Standortwechsel. Gegenüber den Tieren kannst du dich wie immer verhalten, da brauchst du keine besondere Rücksicht zu nehmen. Man sollte aber sehr genau beobachten, meist beginnt es ja mit eher harmlosen Raufereien/Jagereien. Sollte es blutig werden oder das Jagen so zunehmen, dass eine der Mäuse extrem drunter leidet/Angstverhalten/Vermeidungsverhalten zeigt, dann muss man eingreifen. Erstmal Inventarreduktion, ggf. Platzreduktion. Aber darüber können wir uns unterhalten, sollte dieser Fall wirklich eintreffen ;)

Aus meiner Erfahrung heraus, kann ich dir sagen, dass das wirklich sehr unterschiedlich verlaufen kann. Manchmal passiert nichts, manche Duos zerbrechen dadurch... Das macht es leider unberechenbar, weshalb ich wenn möglich immer lieber zu einem älteren Duo raten würde. Geht aber nicht immer und natürlich suchen auch oft junge Rennmäuse im Tierschutz nach einem neuen Zuhause und diese sollen selbstverständlich auch eine Chance bekommen =) Als Anfänger würde ich aber wirklich versuchen das zu vermeiden. "Geschützt" vor Streitigkeiten ist man deshalb noch lange nicht, aber so kann man ein bekanntes Risiko dann zumindest vermeiden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
trulla
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich hatte bisher nur einen Jungspund und daher so gut wie keine Erfahrung mit Flegelphasen. Aber das was ich darüber weiß, hat trulla schon alles gesagt!

Gibt es denn aktuell Veränderungen im Verhalten bei deinem Duo, die du nicht einordnen kannst?
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
ich gebe auch nochmal Bestätigung.
Wenn die 9 Monate alt sind (oder eins davon), werde ich wachsam. Dann wird neu ausgehandelt - und gelegentlich ist ein Christian Lindner dabei (der/die sich nicht einigen will), dann geht gar nix mehr (allerdings etwas blutiger als das Jamaika-Ende).
Mit 1 1/2 Jahre Alter lehne ich mich zurük.
Ich hatte welche, die mussten täglich rangeln, ohne jemals Blut.

Ich hatte eigentlich alles: Keine Verletzungen, nur stark rangeln --- Bisse bis Schwanz ab, aber dann ist's durch --- total verzofft

Über 1 1/2 J alt sind mir noch keine Zweier auseinandergefallen (und wir reden schon von -zig Rennern), da steht die statistische Chance also wirklich ganz gut.
 

HoppelKrümel

New member
Messages
27
Reaction score
0
Vielen Dank für eure Antworten. *knuddel*

Ich wollte mich gerne erkundigen, da sich meine kleine (ca. 1 Jahr) und meine adulte Rennmaus (ca. 2,5 Jahre) vor kurzem sehr gestritten haben. Daher kennst du mich wahrscheinlich auch, Trulla. :) (Damit habe ich mich auch an euch in diesem Forum gewandt.)

Habe durch euch gelernt, dass es die Flegelphase bei den Kleinen gibt. Meine Renner waren vorher auch älter und sie haben sich immer bis zum Schluss ausgiebig gekuschelt, geputzt und in einem Nest geschlafen. Jetzt habe ich seit etwa 6 Monaten die Kleine bei mir und sie ist ein kleiner Wildfang. *ätsch*
Sie springt viel rum, probiert alles mögliche aus, rennt rum, ist sogar schon 2x ausgebüchst... *ätsch*
Ich bin nur so froh, dass die andere so entspannt ist und ihr Treiben gelassen nimmt :-D

Naja und da ich gerne alles richtig machen möchte, meine Kleine gerade genau in dem Alter ist und ich gerne auch noch Neues über die kleinen wuseligen Renner lernen möchte, interessiert mich das Thema. :)
 
Messages
104
Reaction score
0
In jedem Falle ein spannendes Thema und gerade für Ersttäter interessant.

Unser junger Mann wird im Dezember 8-Monate alt, somit werden auch wir langsam wachsamer. Meine größte Sorge ist immer Streitereien nicht rechtzeitig zu bemerken. Meine Frau und ich sind den ganzen Tag arbeiten, und, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, sind die Tiere derzeit ständig untertage, so dass wir sie kaum zu Gesicht bekommen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
es ist unüblich (außer direkt in VG), dass sie sich von jetzt auf nacher halb oder ganz killen, da möchte ich ein bisschen beruhigen.
Üblicherweise fängt's mit Scheuchereien, Platzverweisen und kleinen Bissen an. Eigentlich merkt man das dann auch.

Feste Futter- / Leckerli-Zeiten sind auch hilfreich, dann merkt man, wer kommt und in welchem Zustand...
(generell, auch bei den so leicht schnupfenden Farbis)
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Das habe ich auch immer gedacht (Ausnahme: bei meinen zerstrittenen Männchen gab's auch vorher keine bis wenige Anzeichen, bevor es dann plötzlich richtig eskaliert ist), aber ist bei mir aktuell eher die Ausnahme *Angst* und wenn, dann nur bei Weibchen.

Ansonsten kann ich dieses Jahr bisher 3 eigene Falle verbuchen. Die ersten beiden Male war es mehr oder weniger mit genau 8 Monaten (Alter). Der dritte Fall mit ca 11 Monaten (Alter).
Der früheste Fall, den ich hatte, war ein gerade 4monatiger, der mir seinen ü1,5jährigen Adoptivpartner zerlegt hat.

Ich weiß schon, warum ich eigentlich kein Fan davon bin. Ganz feste Zeiten kann man nicht feststellen, da jedes Tier unterschiedlich weit entwickelt sein kann. Die Weibchen fangen meistens etwa 2 Wochen früher schon an mit dem Flegeln (mit Eintritt der Geschlechtsreife). Aber ganz grob so bis zu einem Jahr bin ich auf alles gefasst, danach fange ich laaaaaaangsam an, mich zu entspannen.

Ganz sicher kann man auch bei Rennmäusen aber nie sein. Es kommt auch immer wieder vor, dass sie ü3jährige plötzlich zerstreiten.
 

MrJingles

Mausdings
Messages
58
Reaction score
0
Die Weibchen fangen meistens etwa 2 Wochen früher schon an mit dem Flegeln (mit Eintritt der Geschlechtsreife).

Entschuldige, wenn ich hier nachfrage, aber die Geschlechtsreife tritt nach meinen Infos bei den meisten Rennmäusen doch schon zwischen 60 bis 90 Tagen (+-) ein, die Flegelphase aber erst deutlich später? Oder bin ich hier komplett falsch informiert?

Ich frag das deshalb, weil meine zwei Mäusinnen gerade heftigst flegeln, aber schon deutlich über ein halbes Jahr alt sind. Im Moment sind sie zwar nach heftigem "Flegelstress" und einer rauhen Nacht ruhig, aber das heisst ja erstmal nichts, denn damit komme ich zu meiner nächsten Frage:^^

Wie lang ist die tatsächliche geschätzte Dauer der Flegelphase? Auf die ist hier leider noch nicht explizit eingegangen worden.

Ich habe zwar vor langer Zeit schon Rennmauserfahrung gesammelt (auch mit einer unfreiwilligen Zucht), aber nie dieses "Flegeln" wirklich gesehen bei meinen Mäusen, bis auf die beiden jetzt. Deshalb interessiert es mich sehr, wie lang es denn im Schnitt dauert.

Dass es passiert und wann in etwa, ist klar geworden, aber leider wurde in diesem Thread nicht auf die Dauer eingegangen, nur, dass es mit ca. 1,5 Jahren vorbei ist. Das hilft aber nicht weiter, wenn es schon mit 7 Monaten startet. Das würde bedeuten, dass es von da an ca. 11 Monate dauert, bis es dann ruhig ist...*schockiert**schockiert**Krücke*

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich denke, dass es da individuell zwar ist, aber trotzdem abhängig vom Start-Alter nach einer bestimmten Zeit endet, spätestens mit 1,5 Jahren. Die Frage ist, also: Wie lange flegeln die Mausens im Durchschnitt?

Wäre schön, wenn sich hierauf eine Antwort finden würde. Ich habe schon gegoogelt, finde aber dazu keine exakten Aussagen und erhoffe mir deshalb vom Erfahrungsschatz der Profis hier eine *seufz*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Es ist vielmehr nicht eine Flegelphase sondern es sind einige und das bis etwa 1,5 Jahren. Da das keine Maschinen sind, kann dir niemand genaue Zeiten angeben. Manche fangen 2 Wochen, Monate später an damit - andere früher. Genauso bemerkt man es bei einigen gar nicht - andere sind richtige Raudis und wollen die Welt erobern (dann kracht es meistens auch). Genauso verhält es sich mit der jeweiligen Dauer. Manchmal spinnen die nur wenige Wochen und dann ist wieder Ruhe bis vielleicht zur nächsten Phase.

Geschlechtsreif werden sie ab 8 Wochen bzw bis zur 12. Woche. Aber auch das ist individuell, wie du an deiner eigenen Angabe von 60-90 Tagen siehst.

Das sie mit 1,5 Jahren dann aber "ruhig" sind, kann man auch nicht versprechen. Besonders nicht bei den "Welteroberern".. Dasmmt nun mal auf den Charakter drauf an. Als Rennmaushalter sollte man sich aber schnell damit abfinden bzw es akzeptieren, dass es eigentlich nie (lange) ruhig bleibt. :D
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Ob das Theater (für's Erste?) vorbei/durch ist, merkt man einigermaßen am Verhalten, wie oft sie (hinterher) noch rangeln, kugeln, scheuchen,
und wie gestresst sie dabei aussehen.

Der nicht mehr pubertierende, sondern sich nun adoleszent fühlende Youngster testet aus, ob nicht er jetzt das Sagen haben kann ("Palastrevolution").
Wie das ausgeht, hängt von den beiden Charaktern ab und v.a., ob sie sich irgendwie auf irgendwas einigen können.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo zusammen,

also bei meinen Jungs hat es so ca. 2-3 Monate angedauert würde ich sagen. Sie haben in der Zeit immer mal wieder das Jagen angefangen, war aber auch mal ruhig zwischendrin. Die waren dann auch durch damit. Aber es geht eben auch anders.
Mehr kann ich dazu nicht beitragen, die beiden Schwestern mussten wir ja leider recht frühzeitig trennen, weil es eskaliert ist... Da war es aber auch so, dass es schon 1-2 Monate früher mit kleinen Jagdszenen losging und dann wieder ruhig war. Und bei den anderen habe ich nichts von der Flegelphase mitbekommen.
Also auf 2-3 Monate solltest du dich schon einstellen würde ich sagen. Und es wird sicherlich zwischendurch auch immer mal wieder ruhig sein, manchmal über Wochen, dann geht es wieder los. Also nicht zu früh in Sicherheit wiegen ;) und dann lieber in der Zeit mal nicht so viel verändern, nicht zu viel Streu wechseln usw. Das kann dann alles wieder ein Auslöser sein.

Gruß trulla
 

MrJingles

Mausdings
Messages
58
Reaction score
0
Danke Euch allen für die Infos :) - Damit hab ich einen groben Anhaltspunkt, auf was ich mich so in etwa einstellen kann/muss. Und muss nicht die befürchteten 11 Monate lang Kettenhemden für meine Mausens stricken *freu*
 
Top Bottom