Freilaufgehege

Anfängerin2017

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Welches Freilaufgehege habt ihr denn so?
Ich habe mir noch keins angeschafft und überlege noch ob ich überhaupt eins brauche-wenn dann dachte ich an was Größeres als diese üblichen 1qm-Lösungen aus dem Einzelhandel...
Würde mich über Kommntare mit Bildern sehr freuen!

Lieben Gruß aus der Eifel,
Claudia :)
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hallo Claudia,

Farbmäuse sind revierbezogene Tiere, die nur schlecht sehen. Heißt, sie orientieren sich überwiegend über die Nase. Darum ist der Auslauf, also das gezielte raussetzen an einen anderen Ort ist für die Tiere wahnsinnig stressig. Ich würds nicht machen, und ich denke, viele raten davon auch ab.

Bei einem ausreichend großen Käfig ist es aber auch so, dass die Tiere genug abswechslung haben bzw bekommen können. Ein offener Käfig mit Auslauf, wo die Tiere selbstständig hin könnten geht zwar sicherlich, dürfte aber auch nur sehr selten sauber gemacht werden... :unsure: ich denke im Grunde macht ein großer schön gestalteter Käfig wird von den Nasen viiiiel lieber angenommen, als ein Auslauf wo man sie hin tragen muss

Lg
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Generell geben nur wenige Leute ihren Mäusen Auslauf. Manche Mäuslein kommen damit gar nicht zurecht, sie haben Angst. Fremde Umgebung bedeutet immer Gefahr, denn überall könnten Fressfeinde lauern. Andere Mäuse kommen besser damit zurecht.

Am besten ist es für die Schätze, wenn sie selbst entscheiden können, wann sie in den Auslauf gehen und wann nicht. Ein temporärer Auslauf kann zB über eine Rampe erreicht werden. Wenn es ein Dauerauslauf sein soll, wäre es im Grunde kein Auslauf mehr, sondern einfach ein größeres Gehege :D Geht natürlich auch. Muss man nur sehen, dass alles vernünftig erreichbar ist.

Manche machen es auch so, dass sie die Mäuslein rausnehmen und in den Auslauf setzen. Manche Mäuslein kommen damit zurecht. Sie gewöhnen sich auch irgendwo dran. Das ist aber auch genau das Problem: Sie gewöhnen sich dran :D Hast du mal einen Tag oder gar eine ganze Woche keine Zeit, ihnen Auslauf zu geben, fordern sie ihn ein und werden unzufrieden. Fängt man also einmal damit an, sollte man auch nicht mehr damit aufhören.
Allerdings ist es auch fies, sie einfach plötzlich rauszuschnappen. Stell dir vor, du läufst durch deine Wohnung und möchtest zB gerade zum Kühlschrank oder in's Bett, aber dann wirst du einfach geschnappt und irgendwo ausgesetzt, wo du dich nicht auskennst. Dann war es das mit dem Snack oder dem Schläfchen *ätsch* Also auch nicht unbedingt die nette Art.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Anfängerin2017

New member
Messages
13
Reaction score
0
Danke euch!! =)

Ja, wie mein Name schon sagt bin ich blutige Anfängerin und auch noch ein ganzes Stück von meinen ersten, eigenen Mäusen entfernt!
Habe heute das Buch "Meine Farbmaus zu Hause" aus dem Ulmer Verlag gelesen und mich durch diverse Mäusevideos bei youtube (mal mehr mal weniger) gequält... ;) Ich denke ich bin schon recht anspruchsvoll was die Mäusehaltung angeht-daher habe ich mich auch hier angemeldet. Ich möchte, wenn möglich nichts falsch machen! :) ;)
Mein Plan ist aktuell 4 weibliche Geschwister Farbmäuse, wenn möglich aus einer Notstelle aufzunehmen. Habe ein 120x60x60cm-Terrarium mit Belüftung über die gesamte Länge vorne sowie oben (an der Seite wäre vermutlich zusätzlich noch besser, da frage ich mich aber wie ich das nachträglich ins Glas bekommen soll-Jemand ne Idee?)
Mit dem Freilaufgehege die Idee kam mir auch zusätzlich in den Sinn bei der Frage wo ich die Mäuse mal hintue, wenn ich den Käfig mal komplett säubern oder umgestalten will? Lasst ihr die Mäuse dann drin?
Da ich Glasschiebetüren habe habe ich eh schon Angst, dass sie versuchen werden da raus zu klettern, wenn ich Futter und Wasser austausche etc.
Ich habe noch tausend Fragen, die ich mir bisher noch nicht beantworten konnte.. Ich bemühe mich der Übersicht halber aber jetzt mal für jede Frage ein einzelnes Thema anzufangen-ist doch richtig so, oder?

Zum Freigehege nochmal:
Ich denke nochmal drüber nach!
Den Einwand mit dem Rausnehmen, wenn man gerade auf dem Weg zum Bett oder Snack ist find ich sehr einleuchend! :D Ich glaube ich würde da als Maus auch durchdrehen! :D
Danke für die Einwände!!
Und das mit dem zusätzlichen Auslauf vor dem eigentlich Käfig finde ich auch echt klasse, darüber denke ich auch nochmal nach!! :)

Liebe Grüße und schönen Abend! :)
Die nächsten Fragen sind schon auf dem Weg.... ;)
Claudia :)
 

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Hi, ich habe hier zu Hause das selbe Buch. Leider steht dort auch falsches oder mittlerweile überholtes drin, also bitte alles was dort steht nochmal kritisch hinterfragen. Zum Beispiel wird dort zu einer wöchentlichen Komplettreinigung geraten, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Ich glaube meine Mäuse würden da durchdrehen.

Vielleicht könnte man bei dem Terrarium einfach die Türen weglassen und diese dann quasi in Offenbarung halten(dafür sind jedoch nicht alle Mäuse geeignet, habe hier auch so einen Kandidaten der mir aus meinem Terra auf einmal entgegensprang)
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Es ist toll, dass du dich vor der Anschaffung so gründlich informierst und alles richtig machen möchtest. Sehr schön =)
Vielleicht werden es ja nicht unbedingt 4 Mädels. Gemischte Gruppen von Kastraten und Mädels sind für gewöhnlich sehr harmonisch, ebenso reine Kastratengruppen. Gerade in reinen Mädelstruppen kann es früher oder später zu Zickereien kommen. Mädels eben *ätsch*

Ob du zu jeder Frage einen eigenen Thread eröffnen magst oder lieber alles gebündelt in einem Thread fragen magst, bleibt dir überlassen =) Wir Mods können deinen Thread auch umbenennen zB in "allgemeiner Fragethread von Anfängerin2017" oder so und nach "Allgemeines" verschieben. Das haben hier auch einige so gemacht. Oder aber du stellst deine Frage jeweils im eigenen Thread im entsprechenden Bereich. Mach so, wie du magst *knuddel*

Glasterrarien sind dafür gemacht, dass die Luft kaum zirkulieren kann. Die meisten Terrarienbewohner brauchen eine andere Temperatur oder Luftfeuchtigkeit, als wir in unseren Räumen haben. Das wird künstlich im Terrarium erzeugt und soll möglichst auch dort drin bleiben. Genau das ist bei der Farbmaushaltung aber ein Problem. Der Urin ist sehr ammoniakhaltig. Ist die Belüftung nicht gut genug, staut sich das Ammoniak-Luft-Gemisch am Boden und schädigt die Atemwege auf Dauer. Das kann zu chronischen Atemproblemen führen. Deshalb ist die richtige Belüftung ein ganz wichtiges Thema bei Farbmäusen, wichtiger noch als zB bei Rennmäusen oder Hamstern oder so.

Zusätzliche Belüftung ins Glas zu bekommen... Ist sicher irgendwie möglich, aber für uns Normalsterbliche vermutlich nicht :D
Schiebetüren rausnehmen finde ich eine gute Idee. Da das Terrarium insgesamt nur 60cm hoch ist, wird es bestimmt irgendwo auf einem Tisch oder so stehen, oder? :unsure: Dann käme Offenhaltung tatsächlich in Frage. Sofern du keine Hunde oder Katzen hast :D

Anderes Problem bei Terrarien ist meist, dass der Streuschutz für einen anständigen Buddelbereich nicht hoch genug ist. Wie ist das bei dir?

Steht das Terrarium denn schon endgültig als Mäuseheim fest? So ein Eigenbau ist nämlich viel praktischer und insgesamt für alle Beteiligten die beste Lösung *heilig* Und auch gar nicht so schwer zu realisieren, wie man sich das im ersten Moment vorstellt :D Die meisten Mäusehalter hier im Forum haben Eigenbauten. So kann man den vorhandenen Platz bestmöglich ausnutzen, darüber freuen sich die Mäuslein sehr, und man bekommt alles wichtige unter. Möglichst viel Grundfläche, Buddelbereich, (sinnvollen) Platz für Kletterkram, usw. Kostet zwar oft mehr als Kaufkäfige, aber dafür ist die Qualität dann auch entsprechend besser. Aber das hängt ja auch von einem selbst ab, man kann auch mit wenig Geld was eigenes bauen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Anfängerin2017

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hi, ich habe hier zu Hause das selbe Buch. Leider steht dort auch falsches oder mittlerweile überholtes drin, also bitte alles was dort steht nochmal kritisch hinterfragen. Zum Beispiel wird dort zu einer wöchentlichen Komplettreinigung geraten, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Ich glaube meine Mäuse würden da durchdrehen.

Ja, das habe ich da auch drin gelesen-genauso wie das mit dem Auslauf! Aber keine Panik, hinterfrage alles mehrfach, deswegen bin ich ja auch zB. hier! :) Danke für den Hinweis auf jeden Fall!!! :)

Vielleicht könnte man bei dem Terrarium einfach die Türen weglassen und diese dann quasi in Offenbarung halten(dafür sind jedoch nicht alle Mäuse geeignet, habe hier auch so einen Kandidaten der mir aus meinem Terra auf einmal entgegensprang)

Ja, ich überlege die ganze Zeit schon ob ich das Terrarium vielleicht woanders hinstelle und dann die Türen offen lasse-eine bessere Idee hatte ich bisher auch noch nicht.... ;)
Danke auch dazu! :)
 

Anfängerin2017

New member
Messages
13
Reaction score
0
Heyho =)

Es ist toll, dass du dich vor der Anschaffung so gründlich informierst und alles richtig machen möchtest. Sehr schön =)
Vielleicht werden es ja nicht unbedingt 4 Mädels. Gemischte Gruppen von Kastraten und Mädels sind für gewöhnlich sehr harmonisch, ebenso reine Kastratengruppen. Gerade in reinen Mädelstruppen kann es früher oder später zu Zickereien kommen. Mädels eben *ätsch*

Ob du zu jeder Frage einen eigenen Thread eröffnen magst oder lieber alles gebündelt in einem Thread fragen magst, bleibt dir überlassen =) Wir Mods können deinen Thread auch umbenennen zB in "allgemeiner Fragethread von Anfängerin2017" oder so und nach "Allgemeines" verschieben. Das haben hier auch einige so gemacht. Oder aber du stellst deine Frage jeweils im eigenen Thread im entsprechenden Bereich. Mach so, wie du magst *knuddel*

Glasterrarien sind dafür gemacht, dass die Luft kaum zirkulieren kann. Die meisten Terrarienbewohner brauchen eine andere Temperatur oder Luftfeuchtigkeit, als wir in unseren Räumen haben. Das wird künstlich im Terrarium erzeugt und soll möglichst auch dort drin bleiben. Genau das ist bei der Farbmaushaltung aber ein Problem. Der Urin ist sehr ammoniakhaltig. Ist die Belüftung nicht gut genug, staut sich das Ammoniak-Luft-Gemisch am Boden und schädigt die Atemwege auf Dauer. Das kann zu chronischen Atemproblemen führen. Deshalb ist die richtige Belüftung ein ganz wichtiges Thema bei Farbmäusen, wichtiger noch als zB bei Rennmäusen oder Hamstern oder so.

Zusätzliche Belüftung ins Glas zu bekommen... Ist sicher irgendwie möglich, aber für uns Normalsterbliche vermutlich nicht :D
Schiebetüren rausnehmen finde ich eine gute Idee. Da das Terrarium insgesamt nur 60cm hoch ist, wird es bestimmt irgendwo auf einem Tisch oder so stehen, oder? :unsure: Dann käme Offenhaltung tatsächlich in Frage. Sofern du keine Hunde oder Katzen hast :D

Anderes Problem bei Terrarien ist meist, dass der Streuschutz für einen anständigen Buddelbereich nicht hoch genug ist. Wie ist das bei dir?

Steht das Terrarium denn schon endgültig als Mäuseheim fest? So ein Eigenbau ist nämlich viel praktischer und insgesamt für alle Beteiligten die beste Lösung *heilig* Und auch gar nicht so schwer zu realisieren, wie man sich das im ersten Moment vorstellt :D Die meisten Mäusehalter hier im Forum haben Eigenbauten. So kann man den vorhandenen Platz bestmöglich ausnutzen, darüber freuen sich die Mäuslein sehr, und man bekommt alles wichtige unter. Möglichst viel Grundfläche, Buddelbereich, (sinnvollen) Platz für Kletterkram, usw. Kostet zwar oft mehr als Kaufkäfige, aber dafür ist die Qualität dann auch entsprechend besser. Aber das hängt ja auch von einem selbst ab, man kann auch mit wenig Geld was eigenes bauen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke Sabrina!

Ja gute Frage wie ich das am besten mit meinen ganzen Fragen hier mache - aber manche Sachen werden ja auch an anderen Stellen schon besprochen...
zB. welche Äste man nehmen kann-das habe ich dann gestern doch noch entdeckt... Vorher wohl nur übersehen. Ein eigener Threat ist vielleicht auch nicht schlecht..... hmhmh hmhm hmhm.... :D Ich wollte heute mal Bilder von dem Terrarium machen-vielleicht ist das auch eine gute Idee, was die Einrichtuungsfragen angeht... Bin schon froh, dass ich meine Fragen hier stellen kann! :)

Zu den Themen:
Damenwahl: Ich dachte zunächst nur Weiber wären gut, wegen der evt. geringeren Geruchsbelästigung... :D ;)
Ok, aber ich denke dann darüber auch nochmal nach... :D
Wo bekommt man denn dann so gemischte Gruppen am besten? Ist das auch im Tierschutz so einfach? Irgendwie habe ich hier noch keine Seite gefunden mit Inseraten aus meiner Nähe (Mäuseasyl und Maus in Not hab ich geschaut, bei den Tierheimen stehen keine auf den Seiten bzw. werden keine gezeigt-und Tierheime sind für mich gefährlich-möchte da ungerne einfach so vorbeifahren...) Irgendwie wollen die immer alle mit mir kommen.... (ich nehme an ihr kennt das Problem?) ;)

Mit der Belüftung muss ich echt nochmal gucken...
Habe noch Schnecken und 4 Hunde als weitere Haustiere.... :D ;)
Ich denke das Terrarium muss wo anders stehen, damit ich das mit dem Anbau noch verwirklichen kann....
Streu habe ich vor in ein 60x30x30 Glasbecken zu geben zum Buddeln und den Rest des Terrariums mit der möglichen Einstreuhöhe 10cm zu lassen.
Einen Buddelturm für Sand habe ich da und ich überlege gerade wie ich insgesamt den Raum am besten nutze...
Rodipet und Getzoo-Zubehör ist auch schon angekommen.... :)
Ich habe schon voll Bock auf den ganzen Nestbau und kann es trotz Grippe kaum abwarten.... Aber keine Sorge-hier zieht Niemand ein bevor es nicht wirklich fein für die Bewohner ist! :)

Liebe Grüße und besten Dank,
Claudia :)

p.s. ja, das Terrarium soll es eigentlich schon werden... Selbstgebaut habe ich mal für einen Hamster von mir-das war mächtig teuer und hat mir letztlich dann doch nicht mehr so gut gefallen... Und um ganz ehrlich zu sein habe ich zum selbst bauen im Moment so gar keine Lust....
Finde das Terrarium schon super, wenn nur das mit der Luft nicht wäre... Klettersachen und so bekomme ich da schon rein, da habe ich keine Sorgen....
Klar wäre es noch größer auch besser... Naja, mal drüber nachdenken. Im Moment steht es leider so, dass das nicht einfach so geht mit dem Anbau, aber ich denke darauf wird es hinauslaufen (müssen)... :)
 
Last edited:

Rumba

Member
Messages
107
Reaction score
0
Hi,
bezüglich Freilauf bin ich durchaus der Meinung, dass das auch für Farbis eine tolle Abwechslung ist und ich hatte bisher nur 2 Mäuse, die dafür zu ängstlich waren. Mäuse sind i.d.R. so neugierig und erkundungsfreudig, da fände ich es schade, wenn sie immer nur das gleiche Gehege tagein tagaus zur Verfügung hätten.

Was sinnvoll wäre, wenn die Mäuse selbstständig aus ihrem Gehege und wieder zurück können. Dazu reicht im Grunde einfach ein Ast, ein dickes Seil o.ä. Dann kannst du abends einfach die Tür zum Gehege aufmachen und dann kann jeder selbst entscheiden, ob er raus will oder nicht. Der einzige "Nachteil" ist wirklich, dass man das dann schon regelmäßig anbieten sollte. Die Mäuse erst auf den Geschmack bringen und dann den Auslauf wieder streichen, wäre dann doch etwas unfair.

Ich habe mir als Absperrung einfach ganz dünne Spanplatten gekauft (gibt's als Standardmaß oder du lässt sie dir zuschneiden), an den Seiten Löcher gebohrt und mit Kabelbindern zusammen gezurrt. Dadurch bleibt das Ganze beweglich, so kann man das schnell zusammenklappen oder anders hinstellen. Ich sprerre damit meistens nur einen Teil der Wohnung ab (damit keiner ins Bad oder in die Küche kommt), in der restlichen Wohnung sind Schlupflöcher verbarrikadiert (und Stellen, die man nicht gescheit sauber machen kann ;)) und dann geht die Post ab. Hab auch die ein oder andere Maus, die dann gern mal zu mir aufs Sofa gucken kommt *Herz* Der Rest macht Blödsinn und tobt sich aus. Nach 2-3 Stunden zieht sich die Bande dann i.d.R. wieder zurück, ansonsten reicht es meistens, mit der Leckerlidose zu klappern, damit alles wieder hübsch eingetütet ist bis zum nächsten Abend.

LG Rumba
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Du könntest das Terra auch so drehen, das Türen nach oben sind, Türen weg lassen und oben einen Gitteraufbau drauf setzen. Dann hättest du unten ordenltich Platz für Streu ;) so kenne ich das vom Hamstern ;) man müsste vielleicht gucken, das man nicht direkt auf dem Rand eine Ebene setzt, aber so grundsätzlich hättest du durch das Glass einen sehr hohen Streuschutz. So zB ggf http://www.hockeyphreak.de/lib/exe/fetch.php/tiere/maeuse/behausungen/15.jpg

Also ich würd dringend zu gemischter Gruppe raten :D
ich hatte vier Mädels und es war wirkich Zickenkrieg in desen Verlauf eine der Damen sogar ein Stück Ohr eingebüßt hat. Ich habe dann zwei kastrierte Jungs dazu gesetzt ( vor einer Woche, Vergesellschaftung läuft noch) und es ist SO friedlich seit die Jungs da sind. Fast schon unheimlich. :unsure:*umkipp*

Ich denke kastrierte Jungs zu bekommen ist in der Tat etwas schwierig, aber hier arbeiten so viele zusammen, da kann man bestimmt reden wegen Kontrollen und Transporten. Und in den Tierheimen einfach anrufen, gerade Mäuse werden oft gar nicht auf Seiten gestellt oder sitzen in Pflegestellen
 
Last edited:
M

Mousyperson

Guest
Habe ein 120x60x60cm-Terrarium mit Belüftung über die gesamte Länge vorne sowie oben (an der Seite wäre vermutlich zusätzlich noch besser, da frage ich mich aber wie ich das nachträglich ins Glas bekommen soll-Jemand ne Idee?)

Ja gibt es, es gibt sogar eine ausführliche Bauanleitung mit Bildern. Es wurde eine der beiden Türen, die hintere, durch eine Gittertür ersetzt. Hat den Vorteil, dass die Belüftung besser ist und gleichzeitig noch durch die andere verblieben Glastür ein unvergitterter Blick auf die Bewohner möglich ist.
Ausführlicher Umbau hier:
Mausterraumbau

Hier ist ein Gehegeverbund mit "Auslauf" zu sehen, eine angebaute "Mäuseburg", die über zwei Verbindungselemente mit dem Hauptgehege verbunden wurde. Voraussetzung natürlich, du hast Platz für sowas.

Gehegeverbund
 

Anfängerin2017

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hi,
bezüglich Freilauf bin ich durchaus der Meinung, dass das auch für Farbis eine tolle Abwechslung ist und ich hatte bisher nur 2 Mäuse, die dafür zu ängstlich waren. Mäuse sind i.d.R. so neugierig und erkundungsfreudig, da fände ich es schade, wenn sie immer nur das gleiche Gehege tagein tagaus zur Verfügung hätten.

Was sinnvoll wäre, wenn die Mäuse selbstständig aus ihrem Gehege und wieder zurück können. Dazu reicht im Grunde einfach ein Ast, ein dickes Seil o.ä. Dann kannst du abends einfach die Tür zum Gehege aufmachen und dann kann jeder selbst entscheiden, ob er raus will oder nicht. Der einzige "Nachteil" ist wirklich, dass man das dann schon regelmäßig anbieten sollte. Die Mäuse erst auf den Geschmack bringen und dann den Auslauf wieder streichen, wäre dann doch etwas unfair.

Ich habe mir als Absperrung einfach ganz dünne Spanplatten gekauft (gibt's als Standardmaß oder du lässt sie dir zuschneiden), an den Seiten Löcher gebohrt und mit Kabelbindern zusammen gezurrt. Dadurch bleibt das Ganze beweglich, so kann man das schnell zusammenklappen oder anders hinstellen. Ich sprerre damit meistens nur einen Teil der Wohnung ab (damit keiner ins Bad oder in die Küche kommt), in der restlichen Wohnung sind Schlupflöcher verbarrikadiert (und Stellen, die man nicht gescheit sauber machen kann ;)) und dann geht die Post ab. Hab auch die ein oder andere Maus, die dann gern mal zu mir aufs Sofa gucken kommt *Herz* Der Rest macht Blödsinn und tobt sich aus. Nach 2-3 Stunden zieht sich die Bande dann i.d.R. wieder zurück, ansonsten reicht es meistens, mit der Leckerlidose zu klappern, damit alles wieder hübsch eingetütet ist bis zum nächsten Abend.

LG Rumba

Das klingt super Rumba! :)
Ja, ich möchte einfach vorbereitet sein.... Da ich noch Hunde halte ist das mit dem Auslauf im ganzen Zimmer so ne Sache... Außerdem stehen hier heiße Öfen... Na, ich werde schon eine gute Lösung für alle finden! :)
Danke für deinen Input!!! :) :)
 

Anfängerin2017

New member
Messages
13
Reaction score
0
Du könntest das Terra auch so drehen, das Türen nach oben sind, Türen weg lassen und oben einen Gitteraufbau drauf setzen. Dann hättest du unten ordenltich Platz für Streu ;) so kenne ich das vom Hamstern ;) man müsste vielleicht gucken, das man nicht direkt auf dem Rand eine Ebene setzt, aber so grundsätzlich hättest du durch das Glass einen sehr hohen Streuschutz. So zB ggf http://www.hockeyphreak.de/lib/exe/fetch.php/tiere/maeuse/behausungen/15.jpg

Also ich würd dringend zu gemischter Gruppe raten :D
ich hatte vier Mädels und es war wirkich Zickenkrieg in desen Verlauf eine der Damen sogar ein Stück Ohr eingebüßt hat. Ich habe dann zwei kastrierte Jungs dazu gesetzt ( vor einer Woche, Vergesellschaftung läuft noch) und es ist SO friedlich seit die Jungs da sind. Fast schon unheimlich. :unsure:*umkipp*

Ich denke kastrierte Jungs zu bekommen ist in der Tat etwas schwierig, aber hier arbeiten so viele zusammen, da kann man bestimmt reden wegen Kontrollen und Transporten. Und in den Tierheimen einfach anrufen, gerade Mäuse werden oft gar nicht auf Seiten gestellt oder sitzen in Pflegestellen

Hey Anni! Danke, das klingt eigentlich ganz gut, da das Terrarium aber schon so hoch oben steht wirds evt. etwas schwierig.. Zudem wollte ich mir den Zugriff von der Seite erhalten.... Aber lustig-so einfach die Lösung auch ist-ich bin auf Anhieb nicht drauf gekommen!! :D Also auch dir ein dickes Danke für deine Beteiligung!!! :) :)
 

Anfängerin2017

New member
Messages
13
Reaction score
0
p.s. und danke natürlich auch für den LINK und den Hinweis bzgl. der Gruppenzusammensetzung!! Das habe ich so auch noch nicht gewusst! :)
 

Anfängerin2017

New member
Messages
13
Reaction score
0
Ja gibt es, es gibt sogar eine ausführliche Bauanleitung mit Bildern. Es wurde eine der beiden Türen, die hintere, durch eine Gittertür ersetzt. Hat den Vorteil, dass die Belüftung besser ist und gleichzeitig noch durch die andere verblieben Glastür ein unvergitterter Blick auf die Bewohner möglich ist.
Ausführlicher Umbau hier:
Mausterraumbau

Hier ist ein Gehegeverbund mit "Auslauf" zu sehen, eine angebaute "Mäuseburg", die über zwei Verbindungselemente mit dem Hauptgehege verbunden wurde. Voraussetzung natürlich, du hast Platz für sowas.

Gehegeverbund

Absolut genial!! :) Danke dir!! So werde ich es machen! - Also zumindest eine Türe austauschen! Ich hätte nicht gedacht, dass das doch so einfach möglich ist....... :D Jippie!! Ich überlege noch ob ich nicht besser direkt beide austausche-Gibt es Etwas was dagegen spricht? Außer vielleicht, dass das Streu dann wieder leichter rausfallen kann? Will ja eh ne Buddelkiste (60x40x40) anlegen... Und den anderen Bereich nur mit maximal 10cm einstreuen....
Hach, fühle mich erleichtert! :)
 

Anfängerin2017

New member
Messages
13
Reaction score
0
Und WOW zu dem Gehegeverbund!! Wenn ich mehr Platz hätte könnte ich mir glatt vorstellen meine Faulheit dahingehend abzulegen... grins ;)
 

Anfängerin2017

New member
Messages
13
Reaction score
0
Ich hatte übrigens gerade noch ne spontane andere Idee!! Ich könnte ja vielleicht "einfach" noch ein Terrarium draufstellen und es durch einen (zugegebener Maßen eher steilen bzw. sehr gewändelten) Aufgang miteinander verbinden! Ich glaube darüber muss ich mal nachdenken........... :) :D ;)
 
M

Mousyperson

Guest
Ich überlege noch ob ich nicht besser direkt beide austausche-Gibt es Etwas was dagegen spricht?

Wenn Du beide Türen vergittern willst, müßte eine Seite das Gitter nach außen zeigen bei der vorderen Tür (Schiene vorn) und wie in der Beschreibung die Tür in der hinteren Schiene das Gitter nach innen zeigen, sonst bekommt man die Türen nicht mehr auf.

Der wichtigste Absatz bei der Bauanleitung:

Ebenfalls wichtig ist es, mit dem Draht nicht über die angezeichneten Linien zu gehen, denn sonst könnt ihr die Tür nicht mehr in die Führungsschiene einsetzen. Wenn es nicht genau passt, lasst zur oberen Führungsschniene etwas mehr Raum.
Unten muss es passen!
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Den Buddelbereich in ein kleineres Aqua zu verschieben, ist zwar möglich, aber schade. 60x40cm ist quasi ein Witz für die Mäuslein *ätsch* Sie wollen sich ja richtige Gangsysteme anlegen. Bei 60x40cm ist es eher ein Nestchen irgendwo und ein Gang, der dahin führt. Vielleicht noch ein zweites Nestchen bzw Höhle, aber viel mehr passt schon nicht. Gestern habe ich mein Pflegeheim ausgeräumt, weil eine Vergesellschaftung anstand, und meine Güte, wo sie überall Nester unterirdisch hatten, unglaublich :D Das ist 120x60cm. Voll ausgenutzt.
Wenn es nicht anders geht, muss der Buddelbereich natürlich so beschränkt angeboten werden. Bedenke da aber, dass du damit auch die Grundfläche verringerst, denn ein Teil der Grundfläche wird damit verdeckt und unbenutzbar. Im Endeffekt hast du dann quasi nur noch 80x60cm Grundfläche. Das wären ganz knapp noch nicht mal mehr die 0,5qm, die hier eigentlich empfohlen werden als absolutes Minimum.

Ich kann gut verstehen, dass du nicht selbst bauen magst. Der Korpus steht zwar ruckzuck, aber die kleinen Fummelarbeiten halten so unendlich lange auf *umkipp* :D Und ich kann auch verstehen, dass es blöd ist, so viel Geld reinzustecken und auch Arbeit und Zeit zu investieren, und dann ist es am Ende doch nicht gut und kommt weg. Das war bei meinem ersten Eigenbau auch so. Aber vielleicht hilft es ja, wenn wir alle mit draufschauen und unsere Erfahrungen einbringen, dir Ratschläge und Tipps geben? Hier im Forum hast du quasi die geballte Praxiserfahrung :D Gerade was Eigenbauten angeht. Die meisten hier haben selbst gebaut, einfach weil es insgesamt die beste Lösung für die Tiere ist.

Aber mach dir mal ganz in Ruhe Gedanken darüber =)

Gemischte Gruppen sind eher selten zu bekommen und wenn dann wohl nur aus Pflegestellen. Tierheime kastrieren zwar oftmals sogar, haben aber kaum die Zeit, Mäuse zu vergesellschaften. Zoohandlungen und Züchter/Vermehrer legen selten Wert darauf, die Jungs überhaupt kastrieren zu lassen. Da bekommt man zwar gemischte Gruppen (auch wenn man nicht will *ätsch*), aber eher auf eine unschöne Art und Weise, nämlich samt Nachwuchs und allem :D
Oder aber du schaust einmal nach Mädels und einmal nach Kastraten. Die könntest du auch selbst vergesellschaften dann. Würde ich aber gerade zum Anfang noch nicht unbedingt zu raten. Wäre aber eine Möglichkeit.

Kastraten stinken übrigens nicht. Sie riechen genau so wie Mädels =) Die Stinker sind die unkastrierten Jungs, und die solltest du dir nicht unbedingt in's Haus holen :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom