Frontline Spray

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hallo,

ich habe den Verdacht, dass meine 4 Mäuse Parasiten haben *seufz* Für diejenigen, die es noch nicht wissen: ich besitze momentan 2 Mäuse aus Privathaltung, 2 aus dem Labor, alles Weibchen und ich befinde mich mitten in der VG. Ich denke mal, dass die Privatmäuschen welche eingeschleppt haben. Die Laboris werden ja ganz sauber und steril gehalten. Die eine Privatmaus kratzt sich auch ständig, die anderen eigentlich kaum. Könnte es auch einfach nur eine Kratzmaus sein? Ich würde aber dennoch gerne alle vorsichtshalber mal behandeln, bevor sie in den Endkäfig ziehen.

Ich werde die Kleinen die nächste Zeit sowieso mal beim TA vorstellen, wollte mich aber schon mal über das Frontline Spray informieren. Da wird ja ein Sprühstoß mit der Hand auf der Maus verteilt. Ich würde dann immer ein bisschen warten und es einziehen lassen, bis ich die nächste Maus in die Box setze, damit sie sich gegenseitig nicht putzen. Muss dann nach 3-4 Wochen neu behandelt werden? Und es ist diese weiße 100ml Flasche mit blauem Etikett, wo ein Hund drauf ist, oder? Gibt es sonst noch Tipps für die Anwendung?

Und zur Frage, wieso Frontline: ich stelle es mir leichter vor, die Maus mit der ganzen Hand zu umfassen und das Spray zu verteilen, als bei so einem winzigen Tier einen gezielten Punkt in den Nacken zu setzen. Außerdem ist es denkt ich mal ergiebiger und besser aufzubewahren, als die Spot ons, die man ja nach der Anwendung wegwerfen muss. Das Spray kann ich einfach irgendwo verstauen und bei einem Neubefall wieder verwenden. Und es ist auch billiger, was für eine Studentin immer besser ist ^^'

Liebe Grüße, Zimtnase
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Zimtnase,
meiner Ansicht nach ist die Dosierung über ein Spray viel ungenauer, als das Spot-on. Außerdem muß man höllisch aufpassen, daß das Mittel nicht in die Augen oder die Schleimhäute der Maus gerät, weil das brennt und bei Augenkontakt auch nicht ungefährlich ist. Bitte wenn möglich die Parasiten erst beim TA bestimmen lassen, ehe man die Mäuse behandelt.

Eine Kratzmaus ist eine Maus, die weiterkratzt, obwohl die ursprüngliche Ursache längst beseitigt ist. Möglicherweise ist auch eine ulcerative Dermatitis der Grund, warum Mäuse nicht aufhören zu kratzen. Dabei haben sich in den aufgekratzten Wunden Bakterien angesiedelt und es bilden sich immer größere offene Stellen. Also vor der ersten Behandlung ist eine Maus ganz sicher keine Kratzmaus. Da brauchst Du keine Sorgen haben. =)
Viele Grüße
Fufu
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Hallo ,
vielleicht kratzen sie sich aktuell auch mehr aus Nervosität ? Bevor Du behandelst würde ich sie definitiv auch beim TA vorstellen. Diese Mittel sind ja nun leider einmal Gift und solange es nicht wirklich Parasiten sind würde ich damit nicht prophylaktisch behandeln.
Solange das Fell glänzt , es keine Schorfstellen gibt oder Du etwas verdächtiges siehst würde ich erstmal warten.
Es gibt immer Mäuse die sich mehr kratzen als andere und trotzdem nicht unbedingt irgendwelche unliebsamen Mitbewohner haben.
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Erst Diagnose und dann behandeln. Alles andere ist sinnfrei. Also wenn Du nichts rennen siehst, dann Hautgeschabsel auf Grabmilben, falls negativ, Untersuchung auf Pilz - immer vorausgesetzt, sie kratzt wirklich auffallend.

Und von Frontline sind selbst bei korrekter Dosierung Todesfälle bei Mäusen bekannt. Ivomec wäre bei Grabmilben meine erste, Stronghold die zweite Wahl. Dectomax und Frontline kommen mir nicht mehr über die Schwelle.


LG Angelus
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hallo,

okay alles klar, danke für die ganzen Infos!

Also die eine Maus hat meiner Meinung nach schon ein stumpfes Fell und kratzt sich fast bei jeder Bewegung. Die anderen aber kaum und ihr Fell sieht auch glänzend aus. Gibt es Parasiten, die nur an einem einzigen Tier sitzen?

Ich gehe aber sowieso morgen zum Tierarzt und lass alle 4 durchchecken. Ich berichte dann, was er gesagt hat und welches Mittel er mir mitgegeben hab.

LG
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hey,

komme jetzt vom TA, habe Stronghold bekommen, gebe ich aber erst morgen, weil die heute schon so einen Stress hatten. Die eine Maus hat auch Schnupfen, da habe ich Baytril bekommen, was ich in ein Babybrei (Karotte oder Kürbis) mischen möchte. Hoffentlich nimmt sie es. Bei der ist es ganz schlimm, die niest dauernd, eine andere fängt auch schon langsam an zu niesen, aber seltener. Sollte ich dieser auch etwas geben, oder lieber mal abwarten? (vllt kann man den Threadnamen ja zu Frontline Spray / Stronghold und Baytril ändern, weiß aber nicht, wie das geht)

LG
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Gibt es Parasiten, die nur an einem einzigen Tier sitzen?

Milben & Co können zwar auf alle Tiere der Gruppe gelangen, halten sich aber am liebsten auf dem schwächsten Tier auf. So ist zumindest die allgemeine Erfahrung. Es kann also durchaus sein, dass eine Maus mehr befallen wird als die anderen. Dennoch muss die gesamte Gruppe behandelt werden, weil die Milben sonst eventuell kurzzeitig auf die anderen ausweichen und du sie nicht wirklich los wirst.

Zum Baytril hast du inzwischen schon einen Thread, wenn ich das richtig gesehen habe, also lasse ich den Titel mal so, wie er ist =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Danke Fluse!

Komischerweise ist das aktivste und größte Tier die "Kratzmaus" (ich weiß schon, was das ist, aber fällt derweil leichter, statt immer "die eine Privatmaus, die sich kratzt" zu sagen) :unsure: das schwächste Tier hat Schnupfen und ist kleinwüchsig, kratzt sich aber kaum. Deshalb frag ich, ob es Parasiten gibt, die nur ein Tier befallen. Oder kann man auf etwas anderes schließen, da sich eben nur die eine kratzt?

Behandelt wurden die jetzt alle mit Stronghold Spot On und die Maus kratzt sich leider immer noch, vielleicht nur minimal weniger. Aber ich werde nach 2,5 Wochen wieder behandeln. Wenn das auch nicht hilft, wohl Ivomec holen und dann bin ich aber auch schon am Ende mit meinem Latein.

LG
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen =)

Es könnte auch ein Pilz sein, allerdings finden sich Pilze auch eher auf den immunschwächeren Tieren der Gruppe. Der Tierarzt hat sich die Maus genau angeschaut, hat er was gesagt? Ist irgendwas auffällig auf der Haut oder dem Fell?
Auch wenn die Ursache weg ist, kann es erst mal weiter jucken. Grabmilben zB graben sich ja durch die Haut und verletzen die Haut damit. Wenn das heilt, juckt es natürlich. Ich weiß allerdings nicht, ob Stronghold gegen Grabmilben helfen würde :unsure: Eine genaue Diagnose gab es nicht? Keine genaue Milbenbestimmung?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hey,

nein, leider. Die TÄ hat mal drübergeschaut und gesagt, ich soll mal mit Milbenmittel behandeln.. die Haut sah aber nicht auffällig aus, bzw tut es jetzt auch nicht. Sie hat keine offenen Stellen.

Aber das Kratzen hat schon nachgelassen, bzw ist fast schon ganz weg :) ich werde nächste Woche noch einmal mit Stronghold behandeln und dann sollte das hoffentlich passen. Ich hab stark den Verdacht auf Grabmilben, aber bestimmt wurde leider nichts. Wenn Stronghold nicht wirkt, hole ich mir Ivomec.

Lg
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Gegen reines Kratzen kannst du auch einfach Fenestil Tropfen geben, hilft auch bei Mäusen und verhindert das wundkratzen
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... ja, das stimmt. Fenestil hemmt die Ausschüttung von Histamin, das in der Haut Juckreiz auslöst. =) Zunächst sollte man aber immer versuchen, nach dem Grund für den Juckreiz zu suchen und diesen zu behandeln. Dabei kann Fenestil in bestimmten Fällen begleitend eingesetzt werden. Als Einzeltherapie ist das Medikament aber zunächst nicht sinnvoll.
Viele Grüße
Fufu
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Guten Morgen,

also ich habe mir die Mäuse gestern noch genauer angeschaut und sie kratzen sich kaum, auch die Kratzmaus nicht. Ab und zu halt schon, vor allem, wenn sie übers Heu laufen (hoffentlich keine neuen Milben *anbet*, aber das Heu ist ja auch pieksig, vielleicht kitzelt es einfach). Die Kratzmaus hat keinerlei offene Stellen, sogar die roten Stellen am Schwanz sind mittlerweile weg *freu*

Aber sicherheitshalber noch einmal mit Stronghold behandeln, oder?

LG
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Ja, eine angefangene Behandlung sollte unbedingt fortgeführt werden. Gerade weil sie sich weniger kratzt, spricht das ja schon dafür, dass Stronghold geholfen haben dürfte.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hi,

ja passt, dann werde ich die dieses Wochenende nochmal spotten. Sind dann ca 2,5 Wochen nach der letzten Behandlung um.

LG
 
Top Bottom