Fundrennmaus: Alleine geht das?

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
hallo Ich bräuchte mal euren Rat.
Ich habe eine schwarze Wüstenrennmaus gefunden.
Sie wurde vom Tierarzt gecheckt und das Geschlecht wurde auch bestimmt.=)
Sie lebt jetzt seid ca. 6 Wochen allein und ist sehr aktiv.:D
Jetzt ist meine Frage ob es sinn voll ist da eine zweite Maus dazu zusetzen oder nicht?:unsure:
Ach ja fast vergessen natürlich habe ich dort nach einer zweiten Maus geschaut die evtl. mit der Kleinen ausgesetzt wurde. Habe aber keine gefunden entweder war keine da oder die ist schon gestorben.:unsure:
 
Last edited:

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hallo und *welcome* hier im Forum!

Du bist hier leider im ganz falschen Bereich gelandet, nämlich bei der Farbmausvermittlung. Ich verschieb es aber gerne zu den Rennern =)

Liebe Grüße,
Julia
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo Lilie ja das habe ich auch schon bemerkt könntest du das bitte machen das wäre nett.=)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Maja,

herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Toll, dass du die Rennmaus mitgenommen hast! Unter welchen Umständen hast du sie denn gefunden? Konnte der Tierarzt eine Schätzung zum Alter abgeben?
Wie lebt deine Rennmaus, hast du dich schon ausreichend über die Haltung informiert?

Rennmäuse sind soziale Tiere und sollten nicht allein gehalten werden. Einen Partner zu suchen wäre also nicht nur sinnvoll, sondern auch nötig für das Wohlbefinden deiner Maus! Am besten verstehen sie sich in Duos, Gruppen von mehr als 2 Tieren sind meist instabil und sollten auf jeden Fall vermieden werden. Also such doch bitte ein passendes Partnertier für deine Maus. Welches Geschlecht hat sie denn?

Du brauchst für eine Vergesellschaftung einiges Equipment (Aquarium von ca. 80cm Länge + Gitterdeckel, 2 Trenngitter, eine große Transportbox, ein Trennbrett für den Endkäfig und und und). Eine Renner-VG ist nicht ganz einfach, bitte informiere dich gründlich. Hier schon mal ein Link rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
Das Wiki ist in Sachen VG überarbeitungsbedürftig, deshalb stell deine Fragen lieber nochmal hier. Ich kann dir auch nur ans Herz legen im Vergesellschaftungs-Unterforum einige VG-Tagebücher zu lesen, das kann sehr hilfreich sein.
Du könntest unten im Gesuche-Bereich schon mal inserieren. Erfahrungsgemäß dauert es etwas bis man ein passendes Solotier gefunden hat.

Ich habe deine Anfrage bzgl. der Farbmäuse gesehen. Hast du schon Farbis oder würdest du eine neue Gruppe starten? In dem Fall würde ich dir seeeehr ans Herz legen, dich erstmal um die VG deiner Rennmaus zu kümmern. Damit wirst du die nächsten Wochen gut zu tun haben.

Liebe Grüße,
trulla
 
Last edited:

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo Trulla erstmal danke für die nützlichen Tipps. Wir wissen leider nicht wie alt sie ist denken aber nicht das sie schon soooo alt ist. Es ist ein Weibchen und sie lebt in einem Terrarium also oben ist ein Gitter mit zwei Etagen und unten ein Aquarium mit hoher Einstreu und vielen Versteckmöglichkeiten.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Off Topic:
Maja, versuch doch mal alles in einem Beitrag zu schreiben, ja? Du kannst deine Beiträge auch noch 15 Minuten nachdem du sie abgeschickt hast, editieren, wenn dir noch was einfällt ;) Dazu musst du einfach nur unten rechts bei deinem Beitrag auf "Ändern" drücken. Durch doppelt und dreifach Posts wird der Thread sehr unübersichtlich ;)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Maja,

dafür, dass ich dir sehr ausführlich geschrieben habe, finde ich deine Antworten etwas knapp. Ich würde mir schon wünschen, dass du mehr darauf eingehst.

Wie groß ist denn dein Terrarium? Toll wäre außerdem, wenn du mal ein Foto davon machen könntest, damit wir erstens mal einen Blick auf die Einrichtung werfen können und dass man zweitens schonmal überlegen kann, ob das gut abteilbar ist, denn frisch vergesellschaftete Mäuse sollten nicht auf komplette Größe des Endkäfigs gesetzt werden.

Hast du noch Fragen zur VG?

Ich würde dir zu einem Weibchen ab 1 Jahr raten. Und bitte nicht in die nächste Zoohandlung/zum "Züchter" rennen (da bekommt man eh eher selten ältere Tiere), sondern in Tierheimen und im Vermittlungsbereich im Forum bzw. in themenähnlichen Foren suchen.

rennmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Mit den Farbis würde ich eine Gruppe starten aber erst in ca. 6 Wochen.

Bitte lass dir das nochmal durch den Kopf gehen. In 6 Wochen bist du garantiert noch nicht durch mit der Rennmaus-VG (wenn man Vorbereitungen und Suche nach einem geeigneten Tier mit einrechnet) und dann ist es super ungünstig, wenn man neue Tiere hat, an deren Bedürfnisse man sich auch erst gewöhnen muss. Vor allem kann dir immer noch passieren, dass die 1. VG nicht auf Anhieb klappt und dann wirst du genug Sorgen haben. Überleg es dir also gut, ich rate dir ganz klar dazu, dir neue Tiere erst anzuschaffen, wenn die Bedürfnisse der Rennmaus erfüllt sind und dazu gehört ein harmonisches Zusammenleben mit einem Artgenossen.

Liebe Grüße,
trulla
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Da du so fleißig im Forum mit liest und schreibst, könntest du ja auch mal hier antworten *zwinker*

Hast du dir schon ein paar VG-Themen durchgelesen? Und noch Fragen?
Hast du schon eine Rennmaus irgendwie in Aussicht (Forum? TH?)
Und hast du dir das mit den Farbmäusen nochmal durch den Kopf gehen lassen?

So viele Fragen *heilig*
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo Trulla
Ehrlich gesagt habe ich hier gar nicht mehr geguckt.*schäm*
Das mit den Farbmäusen habe ich mir durch den Kopf gehen lassen.
Ich werde mich da nicht von abbringen lassen.
Tut mir leid aber das habe ich mir vorher schon gewünscht.
Ich muss mir das einfach noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Vielleicht gebe ich sie auch in Hände ab die schon Erfahrung mit der Vergeselschaftung haben, da dass ja auch nicht einfach sein soll.
LG Maja
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Maja,

Das mit den Farbmäusen habe ich mir durch den Kopf gehen lassen.
Ich werde mich da nicht von abbringen lassen.
Tut mir leid aber das habe ich mir vorher schon gewünscht.

Ich sage ja nicht, dass du es gänzlich sein lassen sollst, das kannst du ja einfach immer noch um ein paar Wochen verschieben =) Nur eines ist klar: Wenn du die Rennmaus behalten möchtest, dann brauchst sie auch dringend einen Partner und Vergesellschaftungen von Rennmäusen können sehr intensiv und Kräfte zehrend sein und das wäre den neuen Mäusen und den Rennmäusen gegenüber nicht ganz fair, denn in solchen Ausnahmesituationen (ganz neue Tiere und Vergesellschaftung) braucht man schon sehr viel mehr Aufmerksamkeit als unter "normalen" Umständen.
Deshalb habe ich es angesprochen.

Ich muss mir das einfach noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Vielleicht gebe ich sie auch in Hände ab die schon Erfahrung mit der Vergeselschaftung haben, da dass ja auch nicht einfach sein soll.

Ich denke das ist eine gute Idee (also ich meine das mit dem "durch den Kopf gehen lassen"). Vielleicht beschäftigst du dich einfach noch mehr mit den Ansprüchen von Rennmäusen und dann überlegst du dir, ob das Tiere für dich sind. Es ist zwar total lieb, dass du dich der Rennerin angenommen hast, aber wenn du ihr nicht gerecht werden kannst, dann wäre es nur fair sie in erfahrene Hände abzugeben *knuddel* Aber vielleicht stellst du beim Stöbern und Lesen ja auch fest, dass das genau die Tiere sind, die du immer gesucht hast *heilig*

Liebe Grüße,
trulla
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo Trulla
Ich weiß ehrlich nicht was ich machen soll. Einerseits möchte ich das sie glücklich andererseits möchte ich sie aber ungern abgeben.
Richtig vergesselschaften kann ich aber auch nicht da ich noch in die Schule muss und vllt nicht rechtzeitig eingreifen kann...:cry:
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit? :unsure:
Mir ist was eingefallen. Wäre es vielleicht möglich einen Suchthread zu erstellen ob jemand eventuell eine einsame Rennmaus hat und ein Partnertier sucht dann würde ich eventuell zustimmen sie abzugeben...
Wenn es klappt...
Oder hat das keine großen Erfolgschancen.
Warte auf Atwort
Maja
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Maja!

Naja, also Schule bedeutet ja, dass du alle Wochenenden frei hast. Und du bist wohl auch früher zu Hause als Erwachsene, die arbeiten gehen. Von daher würde ich das jetzt nicht unbedingt als Kriterium ansehen, das dagegen spricht. Außerdem hast du auch bald wieder Ferien, oder nicht? :unsure:

Außer abgeben oder behalten sehe ich keine andere Möglichkeit. Du musst für dich herausfinden, was richtig wäre. Das sollte vor allem davon abhängen, ob du der Rennerdame ein glückliches und artgerechtes Leben ermöglichen kannst. Kannst du das? Dazu gehört ein artgerechtes Heim, ausgewogenes Futter, ein passendes Partnertier, usw. Du hast im Wiki sicher schon einiges dazu gefunden.

Du kannst gern einen Vermittlungsthread erstellen und deine Rennerdame dort einstellen. Dir sollte aber auch klar sein, dass Rennmäuse es leider oft schwer haben in der Vermittlung. Es kann sein, dass die Dame lange sucht *seufz* Dann würd ich mir einen Plan B überlegen. Denn wenn die Maus ewig alleine sitzt, geht es ihr nicht gut.
Aber ich würd es trotzdem erstmal versuchen =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo Fluse
Das mit der Schule ist bei mir leider ein bisschen schwieriger.
Ich gehe auf eine Ganztagsschule da bin ich meistens erst so um halb fünf zuhause.*umkipp*
Ich hab die Kleine ja schon fast 8 Wochen und sie ist momentan auf Diät.:D (kennst du vllt ein passendes Futter so ne Art Diät Futter?)
Das mit der Partnersuche, könnte man da vielleicht jemanden suchen der schon Erfahrung damit hat und wenn die Vergesselschaftung klappt wäre ich auch bereit sie dort zulassen.:cry:
LG Maja
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Maja!

Inwiefern ist die Maus auf Diät? Mäuse müssen immer Futter zur Verfügung haben. Einfach weniger füttern, sodass sie nicht mehr genug hat, das darf man niemals machen. Ich hoffe, das hast du auch nicht getan.
Was fütterst du ihr denn zur Zeit?
Jegliches Kauffutter dürfte als "Diätfutter" wegfallen ;) Da sind viel zu viele Dickmacher drin.
Ein "Diätfutter" sollte möglichst viele möglichst kleine Saaten enthalten. Ölhaltige Saaten sollten nur wenig im Futter sein. Getreideflocken würde ich ganz rauslassen, wenn sie abnehmen soll. Dann lieber Getreidekörner.
Ansonsten kannst du noch versuchen, sie zu mehr Bewegung zu motivieren. Das geht, indem du zB ein Laufrad anbietest. Oder du hängst an schwer erreichbaren Stellen Futter auf, Hirsekolben zB. Oder Erlebnisfutter:farbmaus:erlebnisfutter [Mausebande Wiki] Da dann natürlich drauf achten, dass es gesundes Futter ist :D Keine dickmachenden Leckerlies.

Wenn du ein neues Heim für die Maus suchst, kannst du nach allem suchen, ganz wie du möchtest. Leg für dich Kriterien fest, die erfüllt sein sollen, damit du die Maus guten Gewissens abgibst. Diese Kriterien kannst du auch direkt in den Vermittlungsthread reinschreiben, damit jeder Interessent gleich weiß, ob er/sie in Frage kommt.
Je mehr du vom neuen Besitzer verlangst, desto schwieriger wird es sein, ein neues Heim für die Dame zu finden. Das sollte dir auch bewusst sein. Dennoch sind Kriterien wichtig, zB eine gewisse Mindestgröße des Mäuseheims oder so.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo Fluse
Wegen dem Futter das war ein Geck den sie muss ein bisschen abnehmen :D.
( Mein kleiner Fellball)
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Maja,

mach doch im Vermittlungsbereich einfach mal ein Thema für deine Rennmaus auf. Ob sich dann jemand findet, wird sich ja zeigen. Es gibt hier auch einen "Steckbrief", den du für die Vermittlung ausfüllen solltest, da kannst du deine Ansprüche für ein neues Heim eintragen.

Rennmausvermittlung - Mausebande Forum
http://mausebande.com/forum/vermitt.../44393-steckbrief-fuer-vermittlungstiere.html

Ob eine VG gelingt, kann man nie voraussagen, zumal man das Sozialverhalten deiner Maus ja gar nicht einschätzen kann. Sie hat aber definitiv eine oder wenn es sein muss auch mehrere Chancen verdient. Einsam zu leben, ist für eine Rennmaus wahrscheinlich einfach nur schrecklich *seufz* Keiner zum Kuscheln, keiner zum Kommunizieren, keiner der mit Wache hält, sodass sie sich sicher fühlen kann, keiner zum Putzen und so fort... (Stell dir einfach vor, du dürfest keinen Kontakt mehr zu deinen Freunden haben, zu niemandem).

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du ein wunderschönes Zuhause für deinen kleinen Fellball findest *knuddel*

Liebe Grüße,
trulla
 
Top Bottom