Fundrennmaus: Alleine geht das?

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Ja und wenn die VG nicht klappen würde, wäre alles umsonst gewesen. Aber trotzdem danke.*knuddel*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich hatte im Rennmausforum eine gesehen... Die hat allerdings glaube ich eine Partnerin für ihre Solomaus gesucht :unsure: Ich guck bei Gelegenheit nochmal nach und schreib dir dann ne PN =)
Hast du bei uns unten bei "Gesuche" schon inseriert?
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hey,
Es sieht so aus, als ob hier bald ein Rennmäuschen einzieht. Eine ca. 1 jährige Rennmausdame namens Lady irgendwas:unsure: das war glaub ich mal eine Sängerin und so heißt die Rennmaus. Sie ist "einfacher" zu vergesellschaften hieß es, weil sie eher unterwürfig. Ich werde gleich mit der Dame telefonieren! Wünscht mir Glück! *freu* Dann will ich hier kurz nochmal helfen:
In der Nähe von Darmstadt sitzt noch eine halb jährige Rennerin, die aus ihrer 6 (!) Gruppe genommen werden musste! Hat jemand ein Plätzchen?
LG Hannah
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Ach ja sie würde mir ein Aqua plus TG mit geben... Muss ich dann ins 60er setzen und vergrößern? Oder kann ich dann erst in das Aqua von ihr TG Zeit und dann im Endgehege vergrößern? Dann könnte man da in Ruhe den Aufbau machen und TG für meins... Ich bin so aufgeregt! :D Und jetzt muss ich noch eine Woche Skiurlaub "aushalten".:D Ach ja die Kleene heißt Lady Marmelade und ist so ein öhm schwarzes Rennmäuschen und hat so weiße Streifen.
Sie soll, wenn alles klappt und sie mal ans Telefon geht (*heilig*) am 6.1. hier einziehen dann könnte sie sich eingewöhnen und am 11.1 wollte ich beginnen. (Vorher sind wir nochmal zwei Tage weg und vor allem die ersten Tage will ich beobachten) Und dann zwei Wochen TG dann hätte ich ein Wochenende um zusammenzusetzen.
Ist mein Plan gut?
Erwartungsvolle Grüße
Hannah
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Ich freu mich grad so!*freu**freu**freu* Am 6.1.2014 wird hier eine Rennmausdame einziehen!=)
PS: Fragen beantworten ist erlaubt.;)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Maja =)

Dann will ich hier kurz nochmal helfen:
In der Nähe von Darmstadt sitzt noch eine halb jährige Rennerin, die aus ihrer 6 (!) Gruppe genommen werden musste! Hat jemand ein Plätzchen?

Das geht hier nur unter. Entweder erstellst du dafür einen Thread in der Rennmausvermittlung, oder aber du verweist die Person selber hier auf das Forum und den Vermittlungsbereich. Denn so ein Vermittlungsthread sollte ja möglichst aktuell sein, das kannst du ja gar nicht leisten, wenn das Mäuslein nicht bei dir sitzt und du vermutlich auch keinen Kontakt zu der Person hast.
Aber schön, dass du dem Mäuslein helfen magst *knuddel*

Muss ich dann ins 60er setzen und vergrößern? Oder kann ich dann erst in das Aqua von ihr TG Zeit und dann im Endgehege vergrößern?

Ehrlich gesagt habe ich kein Wort verstanden *schäm* Bitte was? :D

Ich finde deinen Plan gut so. Wenn du zwischenzeitlich nicht da bist, kannst du nicht umsetzen und beobachten. Also lieber erst starten, wenn du das kannst.
2 Wochen Trenngitter hört sich gut an. Aber das muss man wohl eh von den Tieren abhängig machen. Je nachdem, wie sie aufeinander reagieren und sich verhalten.

Ich freu mich für dich und dein Mäuslein, dass das Rennerlein bald einzieht =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Super das freut mich :)

Wie groß ist denn das Aqua was das Rennerlein mitbringt?

Ein 100 er Aqua ist okay. Das nutze ich hier meist auch.

Wenn das Aqua von der Frau bereits ein TG hat, dann wäre es ja unnütze Arbeit wenn du nun
für deins auch ein TG baust :)ich bin da ganz pragmatisch und nutze die Ressourcen die schon vorhanden sind :)
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo Punkratz und Fluse,
Also ich meinte, ob ich dann überhaupt in mein 60er Aqua umsetzen muss und das dann bis zur Endgröße vergrößern oder, ob ich gleich langsam das 80er von der Frau verwenden kann und das vergrößern bis zur Endgröße und dann ins 100er plus Aufbau (irgendwann mal). Ich weiß das es untergeht. :DIch wollte auch schon einen Thread aufmachen, aber ich bin grad im Urlaub und nur über Handy online und kann irgendwie keine Themen erstellen. :unsure:
Also das von der Frau ist ein 80×35, aber da wäre nur ein einfaches Trenngitter dabei... Ist das schlimm?
Den Satz von dem 100er Aqua von dir Punkratz hab ich jetzt nicht so ganz verstanden...:D:unsure:
LG
Hannah
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Hannah =)

Ah, jetzt hab ich es verstanden :D
Ich denke, Punkratz meinte, dass sie das 100er-Aqua abtrennen und für die VG nutzen würde. Oder? :unsure: *schäm*

Jedenfalls hier mein Senf ohne Rennmaus-VG-Erfahrung:
Ich würde eher das 80er als das 60er für den Trenngitterteil nehmen. Ich hab ein 80er direkt neben mir stehen. Natürlich sollen sich die Renner bei der VG miteinander beschäftigen. Aber ich denke, dass es den Tieren auch mal gut tut, sich etwas auszuleben. Deshalb denke ich, dass etwas mehr Platz im 80er besser ist als diese Enge im 60er. Aber wie alles bei Rennern hängt das vermutlich auch von den Individuen ab :D

Nach der Trenngitterzeit würde ich nicht erst das 60er nehmen und langsam vergrößern, dann umsetzen, wieder vergrößern usw., sondern wohl direkt möglichst das Endgehege abtrennen. Erst wenig Platz, klar, und dann eben dort immer größer. Dürfte sich im Prinzip ja nicht viel tun. Erst wenig Platz, später immer mehr bis zur vollen Größe. Bloß ohne die Umsetzaktionen zwischendurch, die ich heikel finde.

Doppeltes Trenngitter sollte schon vorhanden sein. Gerade beim ersten Kontakt weiß man ja nie, wie die Tierchen aufeinander reagieren. Beim einfachen Trenngitter können sie sich zwar nicht gleich umbringen, aber ein Verletzungsrisiko gibt es dennoch. Deshalb denke ich, dass ein doppeltes Trenngitter gerade für den Anfang schon Sinn macht.
Vielleicht kannst du aber einfach noch ein zweites einfaches Trenngitter bauen? :unsure: Wenn du beide reingibst, ist es ja quasi ein doppeltes, und du kannst später einfacher eins davon rausnehmen, um ein einfaches Trenngitter zu haben.

Dann genieß mal deinen Skiurlaub *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hey,
Ja also im 80er würde ich dann die Trenngitterzeit machen und dann im Endgehege vergrößern richtig? Also am 6. zieht sie ja erst ein, dann bin ich vom 9. bis zum 11. nochmal weg also könnte ich das Trenngitter entweder am 7. oder 8. bauen...*plan*:D Jimmy ist schon ein aktiverer Bursche. Ich weiß jetzt nicht wie es mit der anderen aussieht, aber sie sollen sich ja auch bewegen können.
LG Hannah
PS : Guten Rutsch ins neue Jahr 2014!
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hey,
Wenn man das Gehege mit Essigwasser reinigt, wie lang dauert es bis das trocknet?
Wieviel Essig sollte in das Wasser? Lady Marmelade würde die paar Tage bis zur VG in dem 80er Aqua leben und dann muss ich das ja Geruchs neutral machen... Also in das VG Aqua würde dann auf einer Seite reinkommen: Streu (wieviel cm?), Futter (in der Streu verteilen oder im Napf?) würde ich dann am TG verteilen oder?, Wassernapf, Sandbad, Nistmaterial (Toipapier, Heu und Stroh (?))
Andere Seite:
Futter und Wassernapf, Streu, Nistmaterial und Laufrad (32 cm)
Mein Plan war Jimmy zuerst auf die Sandbadseite zu setzen, weil er noch nie ein Laufrad hatte und das erst mal Lady Marmelade überlassen wollte. Sie wird einfach mehr Spaß haben und kann den Stress vielleicht ein bisschen abbauen...
LG
Hannah
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Hannah!

Wenn du ein Aqua geruchsneutral bekommen willst, weiß ich nicht, ob du da tatsächlich Essigwasser für brauchst :unsure: Aber sicher ist sicher. Hab ich auch schon gemacht :D Hab in's Aqua Wasser laufen lassen, sodass es ein paar cm hoch war, dort hab ich dann ein paar Schluck Essig reingekippt. Und dann konnte ich es wunderbar mit nem Lappen auswaschen *heilig* Wasser auskippen, noch mal mit normalem Wasser drüber, fertig.
Wenn du das Aqua mit nem Handtuch oder trockenen Lappen oder so abtrocknest, dann sollte es auch trocken sein *ätsch* Ist ja kein Holz, das braucht ja länger.

Auf dem Bild im Wiki sieht es so aus, als könntest du ruhig ein paar cm hoch einstreuen. Sie sollen sich zwar miteinander beschäftigen, aber wenn sie ansonsten gar nicht weiter tun können (zB buddeln), dürfte das eher frustrierend für sie sein. Stell mir das nicht förderlich vor :unsure:
Wenn du merkst, es ist zu viel oder zu wenig Streu drin, kannst du das ja nachträglich noch immer ändern *heilig*

Die geplante Einrichtung hört sich gut an. Denk auch an haufenweise Klopapierrollen oder Küchenpapierrollen :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Ach ja genau danke! Meine ganze Familie sammelt mit, da hab ich immer einen guten Vorrat:D. Ich überlege, ob ich dich erstmal im 80er oder 60er vergrößere, das kann besser irgendwo "zentral" hinstellen. Oder wie habt ihr das gemacht? Weil wir im ersten Stock schlafen und im Erdgeschoss ist der eigentliche Standort des Beckens... :unsure: Aber das ist doch sicher auch stressig, dass immer runter und wieder hoch zu schleppen? Aber wenns knallt kann man dann nicht eingreifen... Da wäre dann einfach das 80er oder 60er handlicher, wenn sie das dann vollständig haben, dann kann man ja schon sagen, dass es eine reale Chance gibt.=)
Fragen über Fragen! *heilig* Danke für eure Geduld.*anbet*
LG Hannah
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Du kannst natürlich auch erst das 60 er nehmen oder das 80er...

Beim Größersetzen wechsel ich zwischen mehreren Gehegen.. Große TB- Duna- Hamsterknast.. Das alles kann ich locker mit mir rumschleppen wenn ich das Gefühl habe dass es besser wäre ein Auge drauf zu haben :)

Wenn die sich 2,3 Tage zusammen gerauft haben und friedlich auf einer Größe leben (z.B. das 60er), dann ist in der Regel das gröbste überstanden und du musst sie nicht länger mit dir herumschleppen :)
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Ah danke!
Ich weiß nicht, ob ich sie beim ersten zusammensetzen klein lasse... Ich hab Jimmy einmal sauber gemacht und ich hab immer totale Angst, dass ich sie verletze mit der Kehrschaufel. Also hab ich sie in einen Hamsterknast gesetzt und sie ist total ausgerastet, rannte wild im Kaefig herum und war total gestresst. Deswegen wuerde ich sie lieber groesser zusammensetzen und dann nach einer Weile klein setzen. Oder war das nur eine Ausnahme, dass war danach naemlich nicht mehr... Vielleicht setz ich sie wirklich in die Transportbox. Aber dann keine PB oder?
Ja mit dem rumschleppen ist gut... Waere wirklich praktisch.
Kommt drauf an wie Jimmy bei Enge reagiert...
LG Hannah
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Hannah!

Wie das beim Zusammensetzen ist, weiß ich nicht. Hab sowas nie gemacht. Aber dass Jimmy gestresst und wild herumgerannt ist, als du sie zum Saubermachen aus dem Mäuseheim genommen hast, ist ja verständlich ;) Stell dir mal vor, du wirst geweckt und aus deinem Zimmer gerissen und sitzt dann irgendwo in völlig unbekannter Umgebung. Ich glaube, da hättest du auch Angst *ätsch* Deswegen lässt man seine Tierchen auch möglichst im gewohnten Revier. Das geht auch eigentlich gut, weil man ja nur ganz ganz selten mal alles säubern muss.

Ich würde jetzt einfach mal sagen, dass du es ausprobieren musst. Du weißt nicht, wie Jimmy bei Enge auf den anderen Renner reagiert. Und du weißt nicht, wie der andere Renner bei Enge auf Jimmy reagiert. Also würde ich sagen, musst du da deinem Gefühl vertrauen. Wenn du sie zusammensetzt, hab am besten jemanden dabei, der dir helfen kann, sofort einzugreifen und die Nasen zu trennen. Dann schau auch gut, ob du erkennen kannst, ob sie durch die Enge vielleicht gestresster waren, falls es schiefgeht. Dann könntest du den nächsten Versuch auf größerem Gebiet machen.

Ich hab hier schon mal gelesen, dass irgendwer (stefanie??) die Renner in ner Duna zusammensetzt, die in der Badewanne steht. Gibt es Streit, kommt sofort der Deckel runter, damit die Tiere auf Abstand gehen können. Wäre auch ne Idee.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hey Sabrina,
Erstmal danke das du mich so unterstützt, auch wenn du nicht wirklich Ahnung von Rennern hast.*knuddel*
Hm ja das stimmt. Also würdest du die PB versuchen oder normale Transportbox?
LG
Hannah
Edit: Was ist nochmal eine Duna? Hab das mal in Google eingegeben, da kommt nur irgendwas mit Erdteil. Kann mir das nicht so vorstellen mit dem Deckel und der Badewanne.
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Hannah!

Ach, ich tu mein Bestes. Auch wenn das nicht immer gut genug ist... Aber danke *knuddel*

Ob PB oder TB, dazu kann ich dir jetzt aber wirklich nichts sagen *seufz* Aber es antwortet sicher noch jemand anderes. Punkratz zB *heilig*

Gib bei Google mal "Duna Ferplast" ein, dann siehst du die Dinger. Farbige Plastikunterschale, durchsichtige Plastikoberschale und Gitter im Deckel. Das durchsichtige Ding kann man vom farbigen Ding trennen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Ah jetzt geht mir ein Licht auf!*Idee*
Also das die Renner, dann die ganze Badewanne zur Verfügung haben?
Ja ich muss ja sowieso noch das Laufrad bestellen, also noch ne Duna...
Liebe Grüße
Hannah
Edit: Traurig für was sowas verkauft wird...
 
Last edited:
Top Bottom